Bootproblem Windows 10

Helfe beim Thema Bootproblem Windows 10 in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Nabend zusammen, ich habe das Problem, dass mein Rechner sich beim Booten im BIOS (UEFI) aufhängt. Man kommt ins BIOS, kann die Startoptionen wählen,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Paytheprice69, 16. Februar 2018.

  1. Paytheprice69
    Paytheprice69 Gast

    Bootproblem Windows 10


    Nabend zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein Rechner sich beim Booten im BIOS (UEFI) aufhängt. Man kommt ins BIOS, kann die Startoptionen wählen, wenn man nichts macht schaltet der Rechner sich aus und startet neu und das Gleiche geht von vorne los. Ich habe mir einen
    USB-Stick für eine Neuinstallation gemacht und starte dann von diesem, gehe aber in die Reparaturoption. Dort kann ich Geräte auswählen, so auch meine primäre Platte mit dem BIOS und Win 10. Wähle ich sie aus, startet der Rechner von hier einwandfrei und läuft
    problemlos.

    BIOS wurde geflasht, ohne Erfolg. Installation ist allenfalls 3 Monate alt, neu gemacht wegen des gleichen Problems. Das Mainboard ist Z77, also recht alt, keine Übertaktung. Letzter Insider Build 17101. Das Problem ist aber auch aufgetreten, als der Rechner
    einfach die aktuelle Win10 Version ohne jeden Preview hatte.

    Hat jemand eine Idee?

    Paytheprice
     
    #1 Paytheprice69, 16. Februar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
    • Dumba_M3
      Dumba_M3 Gast

      Das Bios ist ja nicht auf deiner Festplatte, welche vom Bootmanager anscheinend nicht angesprochen wird beim booten.

      Gibt es fuer das Mainboard ein Bios Update, oder kannst du dein Bios neu laden?

      Was gibt es vom Hersteller?
       
    • Paytheprice69
      Paytheprice69 Gast
      Die letzte Version des BIOS ist von 2013. Ich habe sie sicherheitshalber geflasht. Beim Neustart waren keine Probleme. Aber runter fahren und dann neuer Start gab das gleiche Problem. Ich vermute, dass das BIOS zu alt ist. Aber ansonsten bin ich ratlos.
      Wie gesagt, wenn es läuft, wie dargestellt, läuft es auch.

      Ich sehe in BIOS-Problem, aber ich bekomme das System immer ans Laufen. Neue Hardware kann nicht die Lösung sein, es sei denn, sie ist zu alt.
       
      #3 Paytheprice69, 16. Februar 2018
    • Paytheprice69
      Paytheprice69 Gast
      Hallo zusammen,

      das Problem ist weiterhin da. Es liegt wohl nicht am Bios, das macht eigentlich keine Probleme. Es wird der Bootmanager (Bootsektor) sein. Wenn ich versuche, den Rechner direkt zu starten, hängt er sich im Bios auf, wenn der meine primäre Platte versucht
      anzusprechen. Wenn ich dann über F12 den Stick auswähle, auf dem sich die Installationsversion von Windows findet und in die Reparaturoption gehe, kann ich unter Geräte die gleiche Platte auswählen. Dann läuft das Bios durch und Windows startet fehlerfrei.

      Ich habe schon versucht, den Bootsektor neu zu schreiben, aus der Reparaturfunktion heraus, das hat aber nicht geklappt. Der Zugriff wurde verweigert. Ich habe dann noch weiter am Boot rumgespielt, jetzt wird der Stick doppelt angezeigt. Das ist nun nicht
      so dramatisch, aber eine Idee, wie ich den normalen Startvorgang wieder vereinfachen konnte, wäre willkommen. Bei einem einfachen Neustart geht es funktioniert dieser meist reibungslos.

      Paytheprice
       
      #4 Paytheprice69, 21. Februar 2018
    • Gijs_H
      Gijs_H Gast
      Hallo Paytheprice,

      danke für die Nachricht.

      Ich vermute, die Ursache liegt bei Windows. Dein Bootrec wird nicht permanent angepasst und du endest wieder dort, wo du angefangen hast.

      Ich empfehle, dass du

      Windows sauber neu installierst.

      Wenn du weitere Hilfe brauchst, lass es uns wissen.

      MfG,

      Gijs H.
       
    • Paytheprice69
      Paytheprice69 Gast
      Danke für die Info. Ich könnte mich mehr freuen, aber da die wichtigsten Daten in der Cloud sind, ist es ja kein Problem.

      Paytheprice
       
      #6 Paytheprice69, 22. Februar 2018
    Thema:

    Bootproblem Windows 10

    Die Seite wird geladen...

    Bootproblem Windows 10 - Ähnliche Themen - Bootproblem

    Forum Datum

    Bootproblem nach Recovery Lauf

    Bootproblem nach Recovery Lauf: Ich habe mit Acronis nach einem Softwareproblem die C Disk mit einer alten, aber Update ok, zurückgeschrieben. Danach bootet der PC nicht mehr wie bisher, sondern mit "Start PXE over IPv4 und IPv5. Ich vermute, dass der UEFI Bootbereich defekt ist. Ich glaube nicht, dass das BIOS vom Programm...

    Windows 10 Allgemeines 11. November 2023

    Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.

    Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.: Guten Tag Ich habe neuerdings nach einem Update mit meinem Laptop, auf dem Windows 10 läuft, probleme, da er jedes mal wenn ich versuche ihn zu starten die Fehlermeldung zeigt: Ihr PC wurde anscheinend nicht richtig gestartet. Ich habe dchon alle Optionen ausprobiert und habe sogar Windows 10...

    Windows 10 Allgemeines 26. Dezember 2022

    Bootproblem

    Bootproblem: Weil diese Datei E:\EFI\Microsoft\Boot\CiPolicies\Aktive\{CDD5CB55-DB68-4D71-AA38-3DF2B6473A52}.cip beschädigt sein soll, kann ich Win 10 nicht mehr booten. Wer weiß Rat? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 2. Februar 2022

    Win 10 bootet langsam mit Antivirenprogramm

    Win 10 bootet langsam mit Antivirenprogramm: Hallo Ich bin recht neu im Forum und habe recht lange still mitgelesen;) Ich habe ien Problem mit einem frisch aufgesetzten Win 10 Rechner mit SSD Festplatte und i5 mit 4x3,00 ghz Der Rechner bootet nach der Einrichtung ohne Antivirenprogramm in so ca 25Sek. Installiere ich jetzt aber ein...

    Windows 10 Allgemeines 19. Juni 2020

    Windows 10 fährt langsam hoch seit Bootproblem?

    Windows 10 fährt langsam hoch seit Bootproblem?: Hallo, ich hab vorhin mal meinen PC aufgemacht, um ihn eben ein bisschen zu säubern und dabei scheint das SATA Kabel an meiner Boot-SSD rausgeflogen zu sein... Windows ist deshalb nicht mehr gestartet und ich hab das Kabel wieder eingesteckt und im BIOS wieder die (denke ich) richtige...

    Windows 10 Support 16. Mai 2020

    Startprobleme (div. Bluescreens u. Endlosschleife-booten)

    Startprobleme (div. Bluescreens u. Endlosschleife-booten): Hallo, ähnliche Themen wurde hier zwar schon behandelt, die Tipps haben mir aber leider nicht weiter geholfen und nun seit Ihr meine Hoffnung: Die Probleme fingen nach dem letzten Win10 Update im April an. Nach dessen Installation kamen nur noch Bluescreens. Auch war auf der Start-SSD die...

    Windows 10 Fehler und Bluescreens 30. April 2020

    Start up / Bootproblem - Bios Problem UEFI / Legacy Falsches Laufwerk Standard

    Start up / Bootproblem - Bios Problem UEFI / Legacy Falsches Laufwerk Standard: Hallo zusammen, Ich hatte ein paar Probleme mit einem Fahrer, der diese Maschine durcheinander gebracht hat. Alles in Ordnung, aber seitdem gab es immer wieder Probleme beim Booten. Manchmal bootet es nicht richtig und zeigt den Windows "preparing automatic repair screen" an.......

    Windows 10 Support 29. Dezember 2018

    Bootproblem: Acer Laptop mit Windows 10 home startet nicht mehr

    Bootproblem: Acer Laptop mit Windows 10 home startet nicht mehr: Hallo, ich benötige mal ihre Hilfe. Seit einigen Tagen startet mein Acer Laptop mit Windows 10 home nicht mehr. Er geht ständig gleich in den automatischen Reparaturmodus und lässt sich in keinster Weise reparieren. Unter DOS ist mir aufgefallen das Windows jetzt neu auf Laufwerk X: und nicht...

    Windows 10 Support 2. Oktober 2018

    Bootproblem Windows 10 [gelöst]

    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden