Borderline unnutzbar

Helfe beim Thema Borderline unnutzbar in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; So oder so ähnlich müsste ich meine Erfahrungen mit Windows 10 leider Gottes in kurzen und knappen Worten zusammenfassen. Ich habe übrigens grade 15... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Jamarlie, 19. August 2015.

  1. Jamarlie
    Jamarlie Gast

    Borderline unnutzbar


    So oder so ähnlich müsste ich meine Erfahrungen mit Windows 10 leider Gottes in kurzen und knappen Worten zusammenfassen.
    Ich habe übrigens grade 15 Minuten nach den offiziellen Foren gesucht um den Entwicklern und vor allen den Administratoren, die einen direkten Draht zu Microsoft haben, mitteilen zu können, wie verflucht sauer ich grade auf euch bin und wie kurz davor ich im Moment bin, wieder auf Windows 7 zurück zu wechseln.

    Fangen wir mal klein an:

    Ich benutze Windows 10 jetzt seit Release und habe mich wirklich angestrengt es mir gut zu reden. Ich habe versucht, möglichst viel an ihm zu mögen und mit Änderungen zu leben. Ich habe Skandale wie die "Datenkrake Windows" und die jetzt neu aufgetauchten Lizenzbedingungen gelassen genommen, meinen Datenschutz aufgegeben zu gunsten einer völlig unnötigen Cloud, meine Privatsphären mit Füßen getreten und das alles für dieses Betriebssystem.
    Soweit so gut. Seit jeher hatte ich jeden Bug einfach nur der Tatsache zugeschrieben, dass neue Betriebssysteme nun mal nicht perfekt funktionieren und das man immer mal wieder Probleme damit bekommen wird. Das ganze sollte dann ja auch alles mit Updates gefixed werden. Ich warte heute übrigens immer noch auf diese Updates.
    Hier mal meine Liste an Dingen, die ich an Windows 10 gut finde:

    - Schickes Design
    - Virtuelle Desktops

    - Innovative Menüführung

    - Fast Boot (wenn es denn dann mal klappt).

    So. Da hört dann im Endeffekt auch schon die Verbesserung zu Vorgängern auf und hier beginnt die Katastrophe.
    Mal hier eine Liste an Dingen, die nicht nur einmalig, sondern REGELMÄßIG (!!!) nicht funktionieren.


    - Das Startmenü sowie Cortana schmieren beim Bootup regelmäßig ab. Das angebliche "Abmelden", welches mir Windows vorschlägt und selbst ein Neustart haben bis jetzt nie geholfen. Die einzige Hilfe, die ich bis jetzt erfahren habe, war, wenn ich den Aus-Schalter meines PCs für mehrere Sekunden gedrückt hielt und somit das gesamte OS zwang, wieder neu hochzufahren. Das ist allgemein übrigens eine ziemlich gute Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit Windows 10. Neustarts durch das Halten meines Aus-Knopfes.
    - Der Shutdown Prozess bleibt regelmäßig hängen. Es gibt regelmäßig Updates bei denen der Shutdown-Prozess schlichtweg hängen bleibt. Nicht für 5 Minuten, auch nicht für 10. Nach 3 Stunden habe ich das letzte Mal aufgegeben und meinen PC, wieder durch das tolle halten meines Aus-Knopfes, dazu gezwungen sich schlafen zu legen.
    - Regelmäßig funktioniert der gesamte Boot-Up Prozess scheinbar überhaupt nicht. So ist es oft so, dass während des Boot-Ups durch die nicht Kompatibilität mit meiner Grafikkarte (wie mir zumindest scheint) mein gesamter Bildschirm um 5cm nach links gerückt wurde. Ich habe rechts dann einen schönen, schwarzen Rand und muss meinen Bildschirm neu anmachen, damit das wieder funktioniert.
    - Regelmäßig schmiert übrigens zu diesem Problem hinzukommend mein Grafiktreiber ab
    - Regelmäßig schmiert übrigens zu diesem Problem hinzukommend mein Audiotreiber ab

    - Regelmäßig schmieren übrigens zu diesem Problem hinzukommend die Treiber externer Hardware wie etwa meines WLAN-Sticks, meiner Tastatur oder meiner Maus ab

    - Regelmäßig schmieren übrigens zu diesem Problem hinzukommend Programme unter Windows 10 ab
    - Regelmäßig funktioniert die Start-Schaltfläche nicht und lässt sich nicht öffnen
    - Regelmäßig verdecken nicht mit Windows 10 Kompatible Programme meine eingeklappte Taskleiste und lassen diese nicht korrekt heraus fahren

    - Regelmäßig sind ganze Animationen verbuggt, etwa bleiben angewählte Programme in der Taskleiste hell als wäre die Maus darüber, obwohl diese schon lange weg ist

    - Neben diesen Kleinigkeiten habe ich heute den neusten Bug entdeckt: Das Startmenü funktioniert ausnahmsweise mal, aber alle von mir angepinnten Programme inklusive der Liste installierter Programme sind weg.
    - Die RAM-Speicherauslastung ist mit 1,5GB im Leerlauf 3x so hoch wie die von Windows 7.
    - Das diese eben so hoch ist liegt an UNGLAUBLICH unnützen Programmen wie Cortana, die trotz das sie deaktiviert ist immer noch 60MB RAM verbraucht und die man nicht als Prozess deaktivieren kann. (Kurze Frage: WIESO ZUR HÖLLE?! WELCHEN SINN HAT DAS?!)
    - Cortana an sich ist der unnötigste und vor allem unnützeste Müll der seit Internet Explorer erfunden wurde. Ich habe sie genau drei Sachen bisher gefragt, dann habe ich sie deaktiviert, weil sie mir keine Einzige beantworten konnte:
    Ich fragte sie nach meiner Windowslizenz, ich frage sie nach einem Programm und ich frage sie dann Testweise nach dem Wetter. Nicht eine der drei Fragen hat sie beantwortet, gut gemacht Cortana! Wärst du kein geschütztes Programm hätte ich dich dafür deinstalliert.
    - Die Windows-Updates sollten ja sowas eigentlich verhindern, richtig? Neben der Tatsache, dass man diese völlig ohne Grund nicht mehr deaktivieren kann und man so praktisch GEZWUNGEN ist, buggy Updates herunter zu laden und Hotfixes so die Regel werden, funktioniert die Hälfte der Updates nicht mal. Die Hälfte der von mir versuchten Updates schlägt einfach fehl (übrigens ohne eine Begründung). Nicht mal manuell lassen sich die Dateien installieren, dazu müsste man sie erstmal finden und downloaden können was bis jetzt bei keinem der fehlenden Updates der Fall war.
    - Die Systemsteuerung ist auch noch komplett nicht integriert. Keine Ahnung, warum ihr sowas als "fertiges Programm" released, aber das ist mehr als weit davon entfernt.
    - Demletzt funktionierte die Funktion "Herunterfahren" einfach mal ganz knallhart nicht. Props an euch.

    - Die Nachrichtenzentrale von Windows gibt übrigens auch regelmäßig den Geist und ihre Funktion auf.
    - Ein Haufen an Programmen ist einfach nur noch hart verbuggt unter Windows 10, etwa das Screenshot-Programm Puush

    - Dinge wie eine Datenträgerüberprüfung funktionieren erst gar nicht mehr sondern sorgen lediglich beim Herunterfahren in Windows dafür, dass sich Windows aufhängt und somit überhaupt nicht normal neu starten kann

    - Hierzu zählt übrigens auch ein Neustart, denn der Neustart bleibt ab der Mitte mit der Meldung: "Windows wird vorbereitet, bitte warten" hängen
    - Programme an das Startmenü heften scheint auch scheinbar auf Voodoo-Magie und Glück zu basieren.

    - Dazu Edge zu testen kam ich bis jetzt erst gar nicht, da Edge nicht ein mal in ferner Zukunft so etwas wie Erweiterungen und damit einen für die Internetnutzung essentiellen Addblocker zu besitzen scheint. Sollte sich das ändern, überlege ich mir das


    Und diese ganzen Dinge, diese riesige Liste die übrigens nur halb vollständig ist, kommt zu der erschreckenden Menge an Datenerhebungen, Lauschangriffen und Stasi-Artigen Methodiken hinzu, auf die sich Microsoft bei Windows 10 zu stützen scheint.


    An dieser Stelle möchte ich Windows noch einmal ausdrücklich die Definition einer "fertigen Version" und einer "Early Alpha" ans Herz legen. Windows fühlt sich nicht wie ein Betriebssystem an, sondern wie eine schlichte Alpha-Version, ganz einfach. Mehr ist es auch nicht, ihr hättet euch ruhig noch mal ein halbes Jahr Zeit lassen können mit dem Release, das Produkt ist WEEEEIT weg davon, fertig zu sein.


    Mein Fazit an dieser Stelle: Das Upgrade war das Schlimmste, was ich jemals hätte machen können. Um diese Review schreiben zu können musste ich Windows sage und schreibe 8 mal neu starten, weil irgendwas immer nicht funktionierte. Ich komme mir mittlerweile wie ein NASA-Raketentechniker vor, weil ich dauernd irgendwelche Windows-Fehler manuell beheben und die Systeme zum Testen neu starten muss.

    Macht was gegen den Mist, so ist Windows 10 einfach absolut nicht benutzbar und mir wird jetzt schon übel, wenn ich auch nur daran denke so ein System mehr als zwei Wochen benutzen zu müssen. Ich spiele grade mehr als nur Ernst mit dem Gedanken, schlichtweg mein Windows wieder auf 7 runter zu degradieren, einfach nur weil ich mit diesem Mist nicht mehr länger arbeiten will.

    In diesem Sinne.

    Weiterlesen...
     
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
    Thema:

    Borderline unnutzbar

    Die Seite wird geladen...

    Borderline unnutzbar - Ähnliche Themen - Borderline unnutzbar

    Forum Datum

    Windows 10 - nach update unnutzbar. Hardware oder Software kaputt?

    Windows 10 - nach update unnutzbar. Hardware oder Software kaputt?: Hallo,habe das Februar 2023 update gemacht an meinem Windows 10 2022H2.Nach dem Update, PC ausgemacht, nächsten Tag angemacht und ab dem anmachen, war alles hinüber:- aufeinmal alles SEHR langsam login + Desktop. Starten von Software sowieso nicht möglich da zu viel lags- außerdem folgendes: es...

    Windows 10 Support 22. Februar 2023

    Borderline unnutzbar [gelöst]

    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden