BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann...

Helfe beim Thema BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit hin und wieder einen BSOD mit der Meldung SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED. WhoCrashed verrät mir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Shotokan#, 4. Oktober 2018.

  1. Shotokan#
    Shotokan# Gast

    BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann...


    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit hin und wieder einen BSOD mit der Meldung SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED.

    WhoCrashed verrät mir folgendes:


    On Wed 03.10.2018 12:24:38 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\100318-7609-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xC6BFB)
    Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF802068CABFB, 0xFFFFFD046A32C308, 0xFFFFFD046A32BB50)
    Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Wed 03.10.2018 12:24:38 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
    This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!memset+0x5DC3)
    Bugcheck code: 0x7E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF802068CABFB, 0xFFFFFD046A32C308, 0xFFFFFD046A32BB50)
    Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    Bug check description: This bug check indicates that a system thread generated an exception that the error handler did not catch.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    Beide DumpFiles geben unterschiedliche Module an, welche vermutlich das Problem verursacht haben. Beide ordne ich dem Windows Kernel zu, was mich unruhig macht.


    Welche Situation ist dem Absturz vorrausgegangen?

    Ich habe nach dem Windows Update gemerkt, daß kein Graka Treiber mehr installiert war. Also habe ich den Nvidia Treiber erneut herunter geladen und neu installiert. Anschließend hatte ich einen verdacht, daß meine Mainboard-Geräte wie WLAN Adapter und Bluetooth-Adapter, beide deaktiviere ich da nicht benötigt, auch wieder in Betrieb sind. Und in der Tat, beide Geräte waren in Betrieb. Als ich das letzte Gerät deaktiviert hatte, kam nach ca einer Sekunde der BSOD. Es kam aber auch schonmal vor, daß ich einfach beim herunterfahren des System, also Start --> Ein/Aus, beim Aufrufen des Startmenüs genau den BSOD erhalten habe.

    Hier noch paar Eckdaten des Systems:

    Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 17763
    Windows dir: C:\WINDOWS
    Hardware: X470 AORUS GAMING 5 WIFI, Gigabyte Technology Co., Ltd., X470 AORUS GAMING 5 WIFI-CF
    CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor AMD586, level: 23
    16 logical processors, active mask: 65535
    RAM: 34304606208 bytes total

    Das MiniDump-File habe ich da, wie kann ich dieses veröffentlichen? (Falls es gebraucht wird)

    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Shoto



    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Wenn du WLAN und Bluetooth nicht brauchst, lassen diese sich evtl. auch schon im UEFI Setup deaktivieren.

    Falls dann weiter Crashes auftauchen, wäre ein Minidump oder eine gezippte Memory.dmp sinnvoll, die du z.B. auf deinem Onedrive bereitstellen und den Link hier nennen könntest.
     
    #2 Ingo Böttcher, 4. Oktober 2018
  4. Shotokan#
    Shotokan# Gast
    Hallo Herr Böttcher,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Leider habe ich im UEFI keine Möglichkeit diese Funktionen abzuschalten. Das war das erste was ich geschaut habe BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann...

    Ich habe das MiniDump-File und den gezippten Ordner freigegeben. (Das vollständige Dump-File lädt gerade in gezippter Form hoch, kann also noch ne Weile dauern, ist über 1 GB groß) Das MiniDump-File ist aber wie bereits geschrieben mit dabei.

    Link zu den Dump-Files auf OneDrive

    Auf was achten Sie in den Files im Speziellen?

    Besten Dank!

    Grüße

    Dany
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Generell schaue ich natürlich erst einmal nach den Fehlermeldungen, den beteiligten Treibern und was zuletzt auf dem Stack ablief, als der Crash auftauchte. Danach gibts einen generellen Blick über die installierten Treiber mit Blick auf besonders alte Treiberversionen
    bzw. bekannte Problemkinder.

    Entweder findet man dann konkrete Hinweise oder hat zumindest eine Basis, auf der man anfangen kann, Dinge auszuschließen. So wird alles an Treibern mit Datum vor 2015 wohl nicht für Windows 10 entwickelt worden sein. Die könnte man dann gleich mal testweise
    aus dem Spiel nehmen. Selbiges gilt für "Sicherheitssoftware", die ja leider immer noch viele Leute mit installieren.

    Im großen Crashdump sieht man meist auch Details zur Hardware, z.B. verbaute Speichermodule. Und dann kann man kurz checken, ob diese für das Board freigegeben sind. Ob das BIOS aktuell ist.

    Konkret für den Minidump sehe ich da noch keinen spezifischen Grund für den Crash. Leider fehlen im Dump auch die weiteren Hardware-Infos. Da müssten wir dann mal warten, bis der große Dump da ist.

    Mir fallen aber schon ein paar Dinge auf, die ich gerne aus dem Spiel nehmen würde:

    - Kaspersky. Muss nicht sein und ist bei Problemen immer die erste Sache, die ich sauber und vollständig entfernen würde

    - Samsung Rapid Disk von 2015. Braucht man auch nicht wirklich. Mal ohne testen.

    - Die Intel LAN Treiber stammen von 2016. Da gibts bei Intel bestimmte aktuellere.

    - Ein Treiber für ein Saitek Gerät von 2016. Würde ich auch mal schauen, ob das der aktuellste Stand ist.

    - ein ssgdio64.sys von 2005 (!?). Keine Idee, wozu der da ist oder wo er herkommt.

    Alles weitere dann, wenn der große Dump da ist. Der ist gezippt meist kleiner als 1 GB. Aber wir werden sehen...
     
    #4 Ingo Böttcher, 5. Oktober 2018
  6. Franz
    Franz Gast
    Hallo wara *Hallo!

    und herzlich Willkommen bei uns.
    Danke für die Detailauflistung der Hardware.
    Das, was mich stutzig macht, ist, die RAM-Riegel sind ohne nähere Bezeichnung.
    Kannst Du uns darüber etwas mehr verraten?
     
  7. Shotokan#
    Shotokan# Gast
    Hallo Herr Böttcher,

    nochmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und zielgerichtete Hilfe. Sowas ist leider absolut selten.

    Der große Dump ist nun da. Ich hoffe da sind die von Ihnen gewünschten Infos enthalten, ansonsten kann ich Ihnen sicher auch einige HW-Infos geben.

    Ich werde mich aber sofort mit denen von Ihnen genannten Punkten auseinander setzen!

    Beste Grüße

    Dany
     
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    So, nun ist auch der dicke Dump da.

    Das BIOS ist nicht ganz aktuell. Würde ich aktualisieren. Idealerweise nicht über Windows, wenn das nicht ganz stabil läuft.

    Die Speichermodule F4-3200C16-16GTZRX sind nicht auf der Liste der Module, die von Gigabyte fürs Board freigegeben werden. Sie laufen mit 2933 MHz, was m.E. eine leichte Übertaktung auf Seiten des Speicherbusses darstellt. Der Ryzen werkelt normalerweise
    mit 2667 MHz.

    Das System versucht vor dem Crash, auf die Disk zu schreiben. Da wäre dann die Samsung Software oder Kaspersky, die schon erwähnt wurden, mit im Spiel.

    Mehr lese ich aus dem Dump nicht. Also setz mal um, was ich im oberen Posting vorgeschlagen hatte.
     
    #7 Ingo Böttcher, 5. Oktober 2018
  9. Uwe1 schwiebi   Insider
    Uwe1 schwiebi Insider Gast

    BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann...

    #8 Uwe1 schwiebi Insider, 5. Oktober 2018
  10. wickedgonewild
    wickedgonewild Gast
    0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates a memory access violation occurred.

    Der Treiber will auf einen Speicherbereich zugreifen auf den er nicht zugreifen darf. Dann ist ein Interuptproblem naheliegend, ebenso kommt eine Sicherheitslösung infrage.

    Ich schreib morgen nochmal vom PC.
     
    #9 wickedgonewild, 5. Oktober 2018
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ja, solche Details finden sich schnell. Aber wozu der Treiber nun tatsächlich gehört und warum 2018 auf einem System noch ein Treiber von 2005 installiert ist, das verraten die Seiten leider auch nicht.

    Hier werkelt mittlerweile ein ähnliches System mit Ryzen CPU und aktuellem AMD Chipsatz. Den Treiber gibts hier allerdings nicht.
     
    #10 Ingo Böttcher, 5. Oktober 2018
  12. Uwe1 schwiebi   Insider
    Uwe1 schwiebi Insider Gast
    Hi Ingo

    Da hast Recht auch bei mir mit ATI oder AMD Ordnern nichts zu finden davon

    Liebe grüße UWE
     
    #11 Uwe1 schwiebi Insider, 5. Oktober 2018
  13. Shotokan#
    Shotokan# Gast
    Guten Morgen,

    zur Hardware kann ich sicher noch etwas sagen:

    Laut meines Wissens läuft der AMD Ryzen 2700X mit einem maximalen Speichertakt von 2933Mhz, was noch nicht als OC gilt. Zumindest wurde die CPU dafür entwickelt. Daher möchte ich auch gern, das volle Potential der CPU nutzen. Ich bin nämlich absolut kein
    Freund von übertakten, aber die HW soll auch die Spezifikationen erreichen. Die Speicher selbst sind für das "Gaming 7" explizit aufgeführt, mein "Gaming 5" ist von der HW her gleich, nur hat es weniger Schnittstellen für RGB Beleuchtung. Ansonsten wie gesagt
    komplett identisch. Daher war ich der Meinung, sollte der Speicher auch auf diesem Board laufen.

    Nach dem Zusammenbau habe ich über viele Stunden mit Primi95 und Memtest die komplette HW durchlaufen lassen (ohne Graka) ohne das es zu Fehlern kam.

    • Das BIOS habe ich aktualisiert auf die Version F3 (die neuste Version)
    • Samsung Magican habe ich vom System verbannt. Hatte ich nur wegen FW Update der SSD drauf, da es aber in den letzten Jahren/Monaten keines mehr gab, wird's sicher auch keines mehr gebe.
    • die Intel LAN Treiber habe ich ebenfalls auf die neueste Version installiert. Den Treiber hatte ich noch auf meinem System gehabt, nur kann ich mir gut vorstellen, daß es hier das gleiche war wie mit dem Graka-Treiber. Nach dem MS Update war dieser nicht
      mehr auf dem System, vlt war auch dann beim LAN-Treiber der Standard Treiber installiert.
    • Saitek wird auch noch auf den neusten Treiber aktualisiert, das passiert noch, da ich aktuell den Controller weggepackt habe. Aber hier gibt's bereits einen neuen Treiber.
    • wegen dem Treiber ssgdio64.sys: Ich werde versuchen den mal im Auge zu behalten. Vlt bekomme ich noch heraus wann dieser benutzt wird.
    Ich denke jetzt gilt es das System mit Adleraugen zu beobachten. Wenn es wieder vorkommt, das ich einen BSOD bekomme, werde ich wie von Dir vorgeschlagen den Speichertakt senken. Ansonsten muß ich einfach über die nächsten Tage/Wochen das System einfach
    mit unt. Szenarien belasten, mal sehen was rauskommt.

    Ich denke mehr können wir erstmal nicht tun oder?

    Jedenfalls erstmal an dieser Stelle, vielen lieben Dank für diese wirklich zielführende Hilfestellung. Und vor allem, für die absolut schnelle Reaktionszeit. Auch Dir, Uwe, sei gedankt für deine Infos!
     
  14. wickedgonewild
    wickedgonewild Gast

    BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann...

    Ohne Dumpfiles wird dir da keiner so recht weiterhelfen können (C:\Windows\Minidump oder unter c:\Windows\memory.dmp). Darin enthalten sind relevante Informationen und insbesondere die Bugcheck ID's.

    Ansonsten beschreibt MS (falls kein Dump analysiert werden kann oder werden soll) recht präzise was das Problem sein KANN

    Sollte dir das zu viel sein, rate ich dir an, das System zurückzusetzen oder mittel Media Creation Tool ein Installationsmedium zu erstellen (am besten mit Threshold 2 Update, da benötigst du keinen Key) und über dieses den PC neu aufzusetzen. Vorher jedoch den Rat von MS befolgen und das System BIOS aktualisieren.

    Hast du die Probleme beim Aufrufen von Webseiten, wenn ja mit welchem Browser und auf welcher Webseite?
     
    #13 wickedgonewild, 6. Oktober 2018
  15. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ja, das sieht danach aus, dass man es dann erst einmal nur beobachten kann, wenn die Treibergeschichten geklärt sind.

    "Offiziell unterstützen die neuen Ryzen-CPUs bis zu DDR4-2933, wenn jeder der beiden Speicherkanäle mit einem Riegel bestückt ist und diese eine Single-Rank-Konfiguration aufweisen. "

    RAM-Overclocking getestet: Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher - Golem.de

    Ich nehme an, dass die Konfiguration bei dir gegeben ist.
     
    #14 Ingo Böttcher, 6. Oktober 2018
  16. Shotokan#
    Shotokan# Gast
    Es ist zum verzweifeln,

    just als ich Deinen Artikel auf Golem gelesen habe...BSOD, als ich im Anschluß eine Antwort schreiben wollte...BSOD.

    Auffällig ist, daß ich die BSOD nur in solchen unbelasteten Situationen erlebe. Wenn ein Spiel läuft oder vergleichbares nicht, da läuft alles ohne Fehler. Wie gesagt auch Belastungstest liefen ohne Fehler.

    Darf ich Dich nochmal bitten über die neusten Dumps zu schauen?

    Habe ich neu hochgeladen:

    https://1drv.ms/f/s!Aoe8XEaug6fyh_VKnFISkUcxQ8tUXw

    Ich glaube aber, dort sind keine neue Erkenntnisse zu gewinnen, da auch wieder
    ntkrnlmp.exe als "Übeltäter" benannt wurde.

    Zur HW: Ja es handelt sich um zwei Module, jeweils mit einem eigenen Speicherkanal. Ob Single Rank oder Dual Rank weiß ich nicht, da ich keine Infos darüber beim Hersteller finden konnte.

    Ich habe jetzt eine Änderung vorgenommen und zwar habe ich die Speicher nun mit 1,35V laufen. Höher gehe ich nicht, daß sie vom Hersteller nur bis 1,35V freigegeben sind. Zwar bei deutlich höherer Frequenz (3200Mhz) aber das ist
    erstmal egal.

    Sorry für das Ganze...
     
Thema:

BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann...

Die Seite wird geladen...

BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann... - Ähnliche Themen - BSOD inkl Minidump

Forum Datum

Ich habe ein Abo was ich nicht zuordnen kann...

Ich habe ein Abo was ich nicht zuordnen kann...: Hallo,Ich hab keine Ahnung um was es sich bei dem Abo handelt es bucht mir aber Jährlich 25.50 sFr. ab.Bevor ich es kündige würde mich interessieren um was es sich bei dem Abo handelt.Kann mir da evtl. jemand behilflich sein?Es handelt sich um dieses Abo: Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Oktober 2021

Programm zuordnen

Programm zuordnen: Bei senden-an ist kein Programm zugeordnet

Windows 10 Support 11. März 2019

BSOD IRQL unexpected value Minidump analysieren

BSOD IRQL unexpected value Minidump analysieren: Halloooo... Habe einen Rechner, der mich schlichtweg zum Verzweifeln bringt... bekomme immer einen BSOD IRQL unexpected value???!!! Aus den Minidumps werde ich nicht so recht schlau?! Kann sich jemand die Mühe machen, mir kurz sagen, wo der Fehler liegt???? [ATTACH] [ATTACH]...

Windows 10 Sicherheit 27. Februar 2019

Win 10 - Unregelmäßige BSOD - minidump anbei

Win 10 - Unregelmäßige BSOD - minidump anbei: Hallo Zusammen, mein Freund hat seit ca. 4 Wochen seinen ersten 'aktuellen' Computer (nicht wundern, er spielte bisher nur PS4 und sein vorheriger PC war irgendwann in den 90ern). Der PC wurde vom Anbieter zusammengeschraubt, Windows installiert und auf funktionalität getestet. Seit einigen...

Windows 10 Support 3. Januar 2019

Mailprogramm zuordnen

Mailprogramm zuordnen: Wie kann ich Mailprogramm zuordnen Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. November 2018

Win 10: BSODs nach Hardwareupgrades (Minidump Files vorhanden)

Win 10: BSODs nach Hardwareupgrades (Minidump Files vorhanden): Guten Abend allerseits, Ich habe vor rund einer Woche den Grossteil meiner Hardware-Komponenten upgegradet. Übernommen habe ich lediglich die GPU sowie 2 HDDs und 1 SSD (welche auch Windows 10 enthält). Ich hatte zu Beginn keine Startprobleme und das System lief sehr stabil bis am...

Windows 10 Support 17. Februar 2018

Dateiendung neu zuordnen

Dateiendung neu zuordnen: Ich habe Windows 10 und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe noch Blender auf meinem PC und habe da meine Datein unter fbx gespeichert, dann habe ich ausversehen die datei in World Pad geöffnet und jetzt kann ich die Datei nicht mehr in das fbx datei pfad umwandeln! genau das gleiche mit denn...

Windows 10 Support 14. Februar 2017

Laufwerksbuchstaben zuordnen

Laufwerksbuchstaben zuordnen: Hallo liebe Community. Hier mal eine lustige nicht schwer wiegende Frage von mir. Ich habe gelesen, daß unter Windows 10 keine Diskettenlaufwerke mehr angesprochen werden. Das heißt also für mich, das die Buchstaben "A" und "B" jetzt zur freien Verfügung stehen. Nun möchte ich demnächst meinen...

Windows 10 Support 5. Februar 2017

BSOD (inkl. Minidump), welchen ich nicht näher zuordnen kann... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. status_access_violation chrome language:DE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden