Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren?

Helfe beim Thema Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag! Ich nutze den Computerschutz von Win10 routinemäßig, um Wiederherstellungspunkte zur "temporären" Absicherung zwischen zwei... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von CalaRatjada, 7. Januar 2018.

  1. CalaRatjada
    CalaRatjada Gast

    Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren?


    Guten Tag!



    Ich nutze den Computerschutz von Win10 routinemäßig, um Wiederherstellungspunkte zur "temporären" Absicherung zwischen zwei Komplett-Backups anzulegen. Dazu muss natürlich der Computerschutz aktiviert sein. Schon immer habe ich mich gefragt, warum bei Aktivieren abgefragt wird, welche Laufwerke gesichert werden sollen. Mein Verständnis ist, dass der Computerschutz Systemdateien (und -Einstellungen?) schützt. Und die gibts doch nur auf dem Systemlaufwerk (meist C). Warum also sollte ich den Schutz für meine Laufwerke D bis X aktivieren, wenn da sowieso nichts "systemisches" läuft?


    Oder habe ich den eigentlichen Clou übersehen?


    Dank für Eure Antwort!
    Peter

    Weiterlesen...
     
    #1 CalaRatjada, 7. Januar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Tomy
    Tomy Windows User
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    202

    Solltest du auch nicht. ;-)

    Es soll aber Leute geben, die ihre Programme nicht nur auf C: installieren. Und dann wäre natürlich die Systemwiederherstellung auch für weitere Laufwerke sinnvoll.
     
  4. Tomy
    Tomy Windows User
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    202
    Egal, auf welchem Laufwerk (i.e. LW-Buchstaben) ich mein Windows installiert habe, oder ob ich mehrere WIN-Instanzen auf verschiedenen LW installiert habe: Der Computerschutz kann immer nur das aktuell laufende Windows schützen? Es macht dann also NIE Sinn,
    hier mehr als ein LW zu aktivieren?
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    506
    Die angegebene Fehlermeldung nennt den Schattenkopiedienst als Verursacher. Das kann sich darauf beziehen, dass der Dienst einfach nicht startbar ist, die system-reservierte Partition fehlt oder dass der reservierte Platz für die Schattenkopien nicht ausreicht. Von daher sind die angefragten Informationen erst mal wichtig um zu sehen ob hier was im argen liegt. Denn auch wenn die Wiederherstellungspunkte aktiviert sind, kann der Schattenkopiedienst nicht aktiviert werden kommen solche Fehlermeldungen trotzdem.

    Ausserdem versucht der TE ja einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen - bei deaktiviertem Computerschutz käme dann die Frage, ob der Computerschutz aktiviert werden soll. Bzw. der entsprechende Button im Dialog ist nicht anwählbar, weil inaktiv.

    WIN+PAUSE drücken, dann auf der linken Seite auf Computerschutz! Wenn Dir "Pause" nicht geläufig ist, dann schau mal auf Deiner Tastatur nach, die findet sich nämlich neben "Druck".  
     
Thema:

Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren?

Die Seite wird geladen...

Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren? - Ähnliche Themen - Computerschutz Wiederherstellungspunkte Laufwerke

Forum Datum

kann meinen Computerschutz nicht aktivieren

kann meinen Computerschutz nicht aktivieren: habe einen neuen Rechner Windows 10 und habe festgestellt , dass der Computerschutz deaktiviert ist dieser lässt sich auch nicht einschalten. Kann mir jemand helfen ?

Windows 10 Allgemeines 17. Februar 2018

Computerschutz für dieses Laufwerk aktivieren.

Computerschutz für dieses Laufwerk aktivieren.: Hallo Nach dem Windows Update startete Windows nicht mehr und die automatische Reparatur war erfolglos. Auch von den erweiterten Optionen führte keine weiter.Ein Wiederherstellungspunkt wurde zuerst keiner gefunden. Nachdem ich die Files SOFTWARE und SYSTEM in windir\system32\config umbenannt...

Windows 10 Support 23. November 2017

Der Computerschutz lässt sich nicht aktivieren, er ist ausgegraut.

Der Computerschutz lässt sich nicht aktivieren, er ist ausgegraut.: Hallo! Der Computerschutz auf meinem Laptop lässt sich nicht aktivieren, er ist ausgegraut. Wer kann helfen? Danke! kdh1003 Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. November 2017

Critical Process Died und Computerschutz aktivieren

Critical Process Died und Computerschutz aktivieren: Hallo zusammen, nach einem Stromausfall startet mein Rechner nurnoch in diesem BlueScreenModus, in welchem ich Problembehandlungen vornehmen kann, eine Systemwiederherstellung machen kann oder die Eingabeaufforderung starten kann. Da ich erst heute morgen einen Wiederherstellungspunkt gemacht...

Windows 10 Support 8. März 2017

Computerschutz nicht aktivierbar!

Computerschutz nicht aktivierbar!: Hallo, Ich baue seit Jahren PCs für Kunden und achte darauf, dass Datensicherungen und Computerschutz vorhanden bzw. aktiviert sind. Auf den letzten beiden PCs habe ich frisch Windows 10 Pro x64 Version 1607 (Anniversary Update) von einer mittels Media Creation Tool erstellten DVD...

Windows 10 Support 4. Januar 2017

Computerschutz

Computerschutz: Hallo, ich möchte ganz von vorne beginnen; aber vorab schon mal ich kann ein zuvor erstelltes Systemabbild von Win10 nicht wiederherstellen. Vor einigen Wochen traf ich die Entscheidung das Upgrade von Win7 auf Win 10 durchzuführen. Danach wurde sofort ein Systemabbild erstellt. Mit der...

Windows 10 Support 17. Februar 2016

Wiederherstellungspunkt eines externen Laufwerkes löschen

Wiederherstellungspunkt eines externen Laufwerkes löschen: Als Betriebssystem ist Win 10 64 Bit installiert. Ich habe eine Datensicherung mit einem Systemabbild auf einer externen Festplatte durchgeführt, auf die ich nicht mehr zugreifen kann. In der Anzeige für verfügbare Wiederherstellungspunkte wird dieser nach wie vor angezeigt. Er könnte auf...

Windows 10 Support 15. Februar 2016

Platz auf Laufwerk C nach Rücksetzung Wiederherstellungspunkt

Platz auf Laufwerk C nach Rücksetzung Wiederherstellungspunkt: Hallo, ich habe einen neuen PC mit Windows10 begonnen einzurichten. Nach der Installation von Office 2010, Magix Video de Luxe 2016 Plus, Photoshop und einigen anderen Programmen musste ich noch mal mittels Wiederherstellungspunkt zum Anfang zurück. Die Systemeinstellungen wurden...

Windows 10 Support 31. Januar 2016

Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. computerschutz aktivieren

    ,
  2. computerschutz windows 10

    ,
  3. computerschutz

    ,
  4. computerschutz einschalten,
  5. computerschutz für laufwerk aktivieren,
  6. Computerschutz Aktivieren Win 10,
  7. computerschutz aktivieren ausgegraut,
  8. computerschutz aktivieren windows 10,
  9. laufwerk computerschutz aktivieren,
  10. systemschutz aktivieren,
  11. laufwerke aktivieren,
  12. auf welchen laufwerk werden die wiederherstellungspunkte gespeichert,
  13. conputerschutz für laufwerke aktivieren,
  14. computerschutz windows 10 netzlaufwerk,
  15. computerschutz anzeigen