CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro)

Helfe beim Thema CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Microsoft Community! Habe mir im Dezember ein neues Setup gebaut, und habe feststellen müssen das es ein Problem gibt. Vorab ein paar Daten:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Shork, 15. Januar 2019.

  1. Shork
    Shork Gast

    CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro)


    Hallo Microsoft Community!


    Habe mir im Dezember ein neues Setup gebaut, und habe feststellen müssen das es ein Problem gibt.


    Vorab ein paar Daten:
    Windows 10 Pro - 64bit - Version 1809 (17763.253)

    CPU: I9-9900k (Stock)

    GPU: NVIDIA Geforce GTX 1080 (Gigabyte)

    RAM: 32GB (Stock)


    Windows läuft auf einer M.2 SSD

    Antiviren-Programm: Kaspersky Internet Security 2019 (Premium)


    Treiber alle neu nach der im Dezember stattgefundenen Neuinstallation/erst Inbetriebnahme des PC's installiert, und sofern eine Meldung mit Aktualisierung kam auch Installiert. Eben noch mal alles abgecheckt, soweit keine Updates verfügbar.


    Problembeschreibung:

    Nach einer sporadischen Zeit (ungefähr: 60 Minuten bis zu 90 Minuten) hängt sich das komplette System (Audio, Bild, Eingabe, also alles) auf.

    Dieses Aufhängen dauert so ca. 3 Sekunden mal geht das Bild, die Audio und Co. dann einfach wie ein "Lagg" weiter manchmal, eher selten kurzen Moment schwarz bzw. schwarz/weiß flackernd bis es den Desktop/Spiel/Video wieder normal Anzeigt. Meine Audio Eingabe in dem Moment bricht quasi zusammen also meine Gesprächspartner hören also keine langgezogene Sprachsequenz sondern es bricht einfach ab.


    Das einzeigst was den "Lagg" "aufzeichnet" ist der Task-Manager und meine Desktopminianwendung.

    Beim Task-Manager zeigt er eine CPU-Last von 30% an, mit dem Top Verbraucher (Systemunterbrechungen), dieser verschwinden dann kurz nach dem Lagg wieder. Sprich er ist nicht dauerhaft vorhanden bzw. nicht dauerhaft auf 30%. Allerdings ist dieser Dienst immer im Taskmanager aufgelistet, und immer nur mit ca. 0,1% CPU Last.


    Die Desktopminianwendung allerdings zeigt an:
    Kern 1 : 30°C 100% Auslastung


    (Auch nur wie beim Taskmanager, sprich vorher ganz normal im Idle bei 1-3% Auslastung der "Lagg" erscheint wieder: Auslastung sofort auf 100% fällt danach wieder auf seine 1-3%. Temperatur geht nicht hoch!


    Diverses:

    Habe bereits etwas recherchiert, dort meinte man sowas kommt oft durch veraltete Treiber.

    Deshalb im Windows Powershell einen Befehl eingegeben um alle installierten Treiber aufzulisten.

    Dort zeigt er mir 2 Treiber von Windows (Microsoft) an, die aus dem Jahre 2006 stammen.:


    Driver : oem0.inf
    Driver : oem1.inf


    Als ClassName zeigt er an: Printer


    Schlusswort:

    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, am besten auch bei Win10 vielleicht sogar einer neueren Version und kann mir Tipps geben wie man dieses Problem beheben kann, bzw. allgemein in die Runde gefragt: Jemand einen Plan was das ist?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro)

Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro) - Ähnliche Themen - CPU Auslastung Kern

Forum Datum

CPU 100% Auslastung

CPU 100% Auslastung: Hallo in die Runde und ein frohes neues JahrIch hab aktuell ein massives Problem mit meinem PC. Er fährt hoch und bleibt Minutenlang in 100% GPU Auslastung hängen. Nach ca 3-4 Min. ist er auf 20%. Bei geringster Aktion wie einem Icon auf dem Desktop bewegen geht er auf 60% hoch.Arbeiten mit...

Windows 10 Support 3. Januar 2023

100% CPU Auslastung durch Systemunterbrechung

100% CPU Auslastung durch Systemunterbrechung: Guten morgen,Ich habe seit einiger zeit das problem das ich eine CPU Last von 100% durch die Sytemunterbrechung habe dies wird mir aber nur angezeigt wenn ich den task manager öffne : und das für einen kurzen moment. Die Leistung des Pc wird immer schlechter und neu aufgesetzt hab ich ihn schon...

Windows 10 Support 11. November 2022

CPU 100% Auslastung oder nicht?

CPU 100% Auslastung oder nicht?: Hallo zusammen, bei mir tritt das Phänomen auf, dass die CPU-Auslastung im Taskmanager unter Prozesse bei 100% liegt, schaue ich allerdings unter Details oder mit dem ProcessExplorer nach, liegt diese bei 4%. Deaktiviere ich mit MSCONFIG den Dienst Stromversorgung...

Windows 10 Support 1. Mai 2022

1 CPU Kern auf 100%?

1 CPU Kern auf 100%?: Hallo ich habe einen Ryzen 7 3700x und man kann im Taskmanager sehen, dass 1 Kern die ganze Zeit auf 100% ist. Unter "Prozesse" ist der größte Prozess bei 8%. Die CPU allgemein ist auf 15%. Vieren Scan sagt, es gibt kein Virus. Ich kann mir das Problem nicht erklären. Hat jemand eine Idee was...

Windows 10 Support 15. Dezember 2021

CPU Auslastung immer 100%

CPU Auslastung immer 100%: Seit einer ganzen Weile ist die CPU Auslastung sehr hoch 120% gewesen, wobei ich den ausschlaggebenden Grund nicht fest machen konnte, beziehungsweise ab welchem Zeitpunkt dies der Fall war. Ich habe mehrere Foren, Beiträge zu dem Thema gefunden und auch ein Update im Verdacht gehabt. Dieses...

Windows 10 Support 7. Januar 2020

CPU-Auslastung 100 %

CPU-Auslastung 100 %: Liebe Community, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der CPU-Auslastung auf einem HP Pro Book 4740s. Vermutlich habe ich mir das Problem eingefangen, als ich das Creators Update von Windows 10 gemacht habe. Ich arbeite mit der Version 1809 mit dem Betriebssystembuild 17763.379 Nach dem...

Windows 10 Support 26. März 2019

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Hallo, ich habe seit der Installation von Windows 10 immer eine sehr hohe CPU-Auslastung, teilweise 100%, die allerdings im Taskmanager nicht angezeigt wird. Daher kann ich auch keinen Prozess beenden, weil diese allesamt nicht so eine hohe Auslastung erzeugen. Zu sehen ist die Auslastung unter...

Windows 10 Support 4. März 2016

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Sehr geehrt Damen und Herren, ich habe seit dem Update von Windows 7 auf Windows 10 extreme Probleme mit meinem Audio! Sobald ich meinen Kopfhörer oder etc. in den Audioeingang stecke und dieser vom PC erkannt wird ist meine Auslastung bei 99-100%. ich habe mich schon vielfach umgeschaut...

Windows 10 Support 5. September 2015

CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden