Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD

Helfe beim Thema Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Innerhalb weniger Stunden nach dem Austausch meines CPU-Kühlers erstarrte mein System dreimal. Kein Ton. Keine Antwort von Maus oder Tastatur. Die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Lenticular, 29. November 2018.

  1. Lenticular
    Lenticular Gast

    Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD


    Innerhalb weniger Stunden nach dem Austausch meines CPU-Kühlers erstarrte mein System dreimal. Kein Ton. Keine Antwort von Maus oder Tastatur. Die Monitore zeigten immer wieder ein eingefrorenes Bild. Bei einer dieser Gelegenheiten wartete ich ein paar Minuten, bevor ich zurücksetzte, aber es blieb gefroren.



    Die Kälte kam plötzlich. Keine grafischen Störungen. Kein BSOD. Nichts im Eventviewer, soweit ich das beurteilen kann. Bei zwei dieser Gelegenheiten hatte ich HWMonitor sichtbar, und keine Temperatur lag über 60°C.



    Das ist vor zwei Tagen passiert, und ich hatte gestern und heute keine Frostperioden. Außerhalb dieser drei Gefrierpunkte funktioniert das System einwandfrei. Ich tat nichts Besonderes, als die Einfrierungen auftraten, was ich seitdem nicht mehr ohne Probleme getan habe.



    Während ich den Kühler austauschte, setzte ich die CPU ab, um sie leichter an den Seiten zu reinigen. Ich war vorsichtig, die Pins nicht zu berühren oder zu beschädigen, aber könnte das möglicherweise etwas mit dem Problem zu tun haben? Ich war überrascht, dass das BIOS beim Start eine Hardwareänderung feststellte.



    Ich bin ratlos zu wissen, wie man dieses Problem diagnostiziert und die Sorge, dass es wieder passiert, und nicht zu wissen, wie man es verhindert, frisst mich auf. Ich könnte auf einige der Umstände näher eingehen, aber da ich keine Ahnung habe, was dieses Problem verursacht, weiß ich nicht, was relevant wäre. Wenn jemand mir die richtige Richtung zeigen könnte oder eine Ahnung davon hat, was los sein könnte, wäre ich dankbar.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
    • Windows 10: Desktop weg nach Update

      Windows 10: Desktop weg nach UpdateWer Windows 10 nutzt, kann das eine oder andere Problem mit dem Betriebssystem bekommen. Ein häufiges Problem der Nutzer ist das, dass plötzlich all...

    • Windows 10: Kein Sound und Ton - was tun?

      Windows 10: Kein Sound und Ton - was tun?Wenn unter Windows 10 kein Ton abgespielt wird, kann dies mehrere Ursachen haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Soundproblem lösen können. Kein Ton...

    • PC erkennt keinen RAM - das hilft

      PC erkennt keinen RAM - das hilftSie haben den Speicher Ihres PCs aktualisiert oder ersetzt, aber der PC erkennt den RAM nicht. Wir zeigen Ihnen hier, was Sie beachten sollten und kö...

  3. philc43
    philc43 Gast

    Hallo Lenticular,



    Willkommen bei TenForums!



    Haben Sie die Wärmeleitpaste gereinigt und ersetzt, wenn Sie die CPU abgenommen haben? Wenn nicht, haben Sie vielleicht gerade vorübergehend den Thermokontakt gestört und es hat eine Weile gedauert, bis es sich gebessert hat.
     
  4. Lenticular
    Lenticular Gast
    Hallo Philc, und danke!



    Ich entfernte die alte Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol, Wattestäbchen und Papiertüchern. Der Ersatzkühler wurde mit einer vorgetragenen Schicht Paste geliefert, die ich an Ort und Stelle belassen habe.



    Darf ich aus Ihrer Antwort ableiten, dass diese Einfrierungen möglicherweise auf eine Überhitzung zurückzuführen sind? Wie ich im Originalbeitrag geschrieben habe, zeigte der HWMonitor keine übermäßigen Temperaturen.





    Falls es relevant ist, ein wenig mehr Details über den Austausch des Kühlers: Ich habe das System erst vor etwa einem Monat gebaut. Die mitgelieferte Wraith-Spitze war lauter, als ich erwartet hatte, also ließ ich einen Ersatz liefern. Ich habe eine laute Wraith-Spitze gegen eine weniger laute Wraith-Spitze getauscht.
     
  5. philc43
    philc43 Gast
    Ja, ich dachte, dass es zu einer lokalen Überhitzung der CPU kommen könnte, wenn die Paste nicht vollständig entfernt wurde oder der Kontakt mit dem Kühler nicht perfekt war.
    Nicht sicher, ob dies jetzt der Grund dafür war, da Sie erklärt haben, dass Sie die alte Paste entfernt und den neuen Patch verwendet haben. Wenn es nicht wieder vorkommt und die Temperatur unter 60°C bleibt, dann sollten Sie in Ordnung sein.
     
  6. Lenticular
    Lenticular Gast
    Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir dabei zu helfen, Philc.



    Ich verstehe, dass wir uns angesichts des Mangels an Informationen und Variablen nicht ganz sicher sein können, aber wie sicher ist, dass Überhitzung die Ursache für diese Einfrierungen war, würden Sie sagen, dass Sie es sind und gibt es noch andere wahrscheinliche Erklärungen? Ich habe noch nie ein Computerproblem wie dieses gehabt, also habe ich nichts, um weiterzumachen, und es ist schwierig, ohne jede Art von Fehlercodes zu googlen.



    Gibt es etwas, das Sie mir empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit zu begrenzen, dass dies in Zukunft ein Problem ist?

    Soll ich z.B. die Wärmeleitpaste ersetzen?

    Habe ich einen Fehler gemacht, indem ich die CPU entfernt habe, um sie zu reinigen?

    Warum zeigte HWMonitor keine Probleme?

    Wenn es wieder passiert, was würden Sie mir empfehlen?
     
  7. philc43
    philc43 Gast
    Wenn es keine Fehlermeldung oder ein Blue Screen of Death (BSOD) Ereignis gibt, ist es sehr schwierig, die Ursachen zu lokalisieren. Es könnte ein thermisches Problem gewesen sein, aber es könnte auch ein Softwarefehler gewesen sein. Die Tatsache, dass es nicht wieder passiert ist, deutet darauf hin, dass es an der CPU-Einbettung lag, nachdem sie gestört wurde. Wenn es Spuren von Lösungsmittelverunreinigungen auf einem der Pins gab, war der Kontakt in den ersten 2 Stunden möglicherweise nicht perfekt, verbesserte sich dann aber mit der Zeit und der Wärme.
    Wenn du in den BSOD-Bereich dieses Forums gehst, wirst du einige Posting-Anweisungen sehen - gegen Ende gibt es einen Beta-Log-Sammler, der Logfiles finden und sammeln kann, die ich durchschauen kann, um zu sehen, ob es irgendwelche möglichen Ereignisse oder Logs gab, die während der Zeit erstellt wurden, als das Einfrieren stattfand. Wenn du willst, kannst du sie hier anhängen und ich werde sie mir ansehen. Lassen Sie mich die ungefähre Uhrzeit und das ungefähre Datum wissen, wann das Einfrieren stattgefunden hat.
     
  8. Lenticular
    Lenticular Gast
    Nochmals vielen Dank, Philc.



    In Bezug auf Softwarefehler. Unmittelbar nach dem letzten Einfrieren war eines der Dinge, die ich als Hagelschreiber getan habe, die Deinstallation der Command Center-Anwendung von MSI, mit der Sie Dinge wie Lüftergeschwindigkeiten und Übertaktung steuern können. Ich hatte diese Anwendung für alle Einfrierungen laufen lassen, und ich dachte, vielleicht gefällt es ihr nicht, dass ich die CPU neu besetze. Höchstwahrscheinlich ein Zufall, natürlich.



    Sie schlagen vor, dass beim Reinigen der nicht sitzenden CPU einige Isopropylalkoholen um den Rand zur Unterseite geschlichen sind und die Pins verunreinigen? Klingt völlig plausibel und ich bedaure jetzt sehr, dass ich die CPU nicht mehr in Betrieb genommen habe. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, welche Gefahren bestehen dann? Bedeutet die Tatsache, dass ich seit zwei Tagen keine Gefrierpunkte mehr hatte, dass die Gefahr vorbei ist, oder ist das etwas, das irgendwann zurückkehren könnte?



    Ich suche hier nach Zusicherungen, aber ich verstehe, dass du keine geben kannst. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen, ich bin von dieser ganzen Sache gestresst.



    Anbringen von Protokollen aus dem Beta-Kollektor. Der Event Viewer listet vier Kernel-Power Critical Events am Sonntag, den 28. Oktober auf. Ich dachte, ich hätte drei Gefrierpunkte, aber vielleicht erinnere ich mich falsch. Die Zeiten sind in MEZ (UTC+1), wenn das wichtig ist:

    16:00:23

    16:07:46

    16:20:09

    19:04:14
     
  9. AndreTen
    AndreTen Gast

    Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD

    Überprüfen Sie, ob die Schrauben des Kühlers nicht zu fest angezogen sind. Wie viel Macht hast du aufgebracht, um sie zu ficken?
     
  10. philc43
    philc43 Gast
    Ich konnte nichts in den Logfiles finden, was die Einfrierungen zu den Zeiten, zu denen sie stattfanden, erklären würde.
    Ich wäre geneigt, Ihr System weiterhin wie gewohnt zu verwenden und die Ereignisse als einmalig zu behandeln und wahrscheinlich etwas damit zu tun zu haben, dass die CPU-Pins ein wenig verunreinigt werden. Lösungsmittel verdunsten, aber es kann eine Weile dauern, bis alle Spuren verschwunden sind.
     
  11. Lenticular
    Lenticular Gast
    Hallo AndreTen. Ich hatte ein wenig Mühe, den Kühler zu befestigen, da sich die Rückwand gelöst hatte und die Schrauben die Löcher nicht erreichen konnten. Schließlich fand man einen Weg, die Platte an ihrem Platz zu halten, was den Prozess einfach machte. Ich habe keine Ahnung, ob ich während dieses Prozesses zu viel Kraft aufgewendet habe. Wie viel ist zu viel? Als ich es schaffte, die Schrauben zu erreichen, schraubte ich sie Stück für Stück ein und sprang diagonal zwischen ihnen hindurch, bis sie die Talsohle erreichten und sofort aufhörten. Was ist die Gefahr hier? Was hätte ich falsch gemacht? Soll ich nicht die Schrauben durchbohren, und wenn nicht, wie bekomme ich den Kühlkörper auf die gleiche Höhe mit der CPU?



    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Logs durchzusehen, Philc. Wenn es sich um eine Kontamination handelt, können Sie etwas über die Chancen sagen, dass dieses Problem wieder auftritt? Ich hasse es, das Gefühl zu haben, dass sich mein Computer jeden Moment einschalten wird. Und sollte es noch einmal passieren, was würdest du mir empfehlen?
     
  12. AndreTen
    AndreTen Gast
    Manchmal (sehr seltener Zustand) können Sie das Motherboard beschädigen (meistens reversibel), wenn Sie mit Kühlkörperschrauben zu viel Strom erzeugen. Du kannst versuchen, sie ein wenig freizugeben, aber denke, dass dies nicht das Problem ist, wie du es beschrieben hast.
     
  13. CountMike
    CountMike Gast
    Wenn Sie beim Anbringen des Kühlkörpers zu viel herumfummeln müssen, kann die TIM-Paste leicht gestört werden und muss möglicherweise ausgetauscht werden oder würde einige Zeit (und Wärme) benötigen, um sich richtig zu verteilen. In jedem Fall benötigt die TIM-Paste einige Zeit, um sich "abzurechnen". Ich übertakte nie am selben Tag eine Kühlbox oder TIM wird ausgetauscht, nur ein paar Tage im Betrieb oder nach einem kurzen "Foltertest".
     
  14. Lenticular
    Lenticular Gast

    Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD

    In Ordnung AndreTen, ich werde das im Hinterkopf behalten. Danke für den Einblick.



    Hallo CountMike. Der Anschluss des Kühlers war definitiv nicht der reibungsloseste Prozess, und ich musste ihn wegen des Backplate-Problems einmal von der CPU abheben. Würden Sie empfehlen, die Wärmeleitpaste zu ersetzen? Würde dieser möglicherweise gestörte TIM zu Problemen führen, die so etwas wie HWMonitor nicht aufgegriffen hätte? Ich sah keine anormalen Temperaturen vor beiden Gefrieren.



    Was die Übertaktung betrifft, so habe ich das BIOS auf optimierte Standardwerte zurückgesetzt und hatte noch mindestens einen weiteren Freeze. Ich habe XMP1 jetzt seit zwei Tagen ohne Probleme ausgeführt. Vielen Dank für den Einblick in die Einarbeitung von Wärmeleitpaste. Ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich jemals mehr in die Übertaktung komme.
     
  15. CountMike
    CountMike Gast
    Da es sich um ein Ryzen-System handelt, würde HW Info https://www.hwinfo.com/download/ Ihnen genauere und detailliertere Messwerte liefern.

    So etwas in der Art.




    Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD




    Die Temperatur kann unerwartet springen und im Extremfall schneller als SW lesen kann und der innere Sensor ist viel schneller als die Abfragefrequenz von SW und der eingebaute Sensor kann ihn abschalten, bevor Sie es bemerken. Ich sage nicht, dass Wärme der sichere Grund ist, aber auf jeden Fall vorzuziehen ist, um bestmöglich zu sein.

    RAM ist auch eine mögliche Ursache. Ich hatte zwei Stäbe von demselben in meinem anderen MB Asus Prime x370 Pro und nach vielen Problemen fand ich heraus, dass einer von ihnen teilweise defekt war. Möglicherweise solltest du deins überprüfen, obgleich mein BSODs warf und nicht abschloss. Bitte überprüfen Sie auch die RAM-Position, ich glaube, es sollte sich in A2- und B2-Slots befinden, aber überprüfen Sie trotzdem das Handbuch.

    Sie haben auch eine "X"-Modell-CPU auf 4xx-Chipsatz und das BIOS sollte Optionen für XFR und PBO (Performance Boost Optimization) haben, was die CPU-Übertaktung praktisch überflüssig macht, vielleicht innerhalb weniger % des vollen OC.

    Apropos BIOS, haben Sie die letzte Version?
     
  16. Lenticular
    Lenticular Gast
    Wofür steht hier SW? Wollen Sie damit sagen, dass HWMonitor andere Sensoren verwendet als HWInfo? Nach der Installation kann ich sehen, dass es sicherlich mehr Informationen hat. Überwältigend so.



    Ein RAM-Problem passt nicht zu den Einfrierungen, die Stunden nach dem Austausch des CPU-Kühlers auftreten, da ich den RAM überhaupt nicht berührt habe, aber natürlich kann ich nichts als Möglichkeit ausschließen. Welche Methode zum Testen von RAM würden Sie vorschlagen? Das Handbuch wurde konsultiert und mein RAM ist in den richtigen Steckplätzen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Verwendung der falschen Slots die Leistung beeinträchtigt, anstatt Abstürze zu verursachen. Ich wäre jedoch nicht überrascht, wenn ich mich auch in dieser Hinsicht irren würde.



    Das Handbuch erwähnt weder XFR noch PBO, aber es gibt eine Funktion namens Game Boost, die ich derzeit aktiviert habe, obwohl ich sie bereits ausprobiert habe. Ryzen Master listet einen Precision Boost Overdrive im Kontrollmodus auf, der derzeit auf Auto eingestellt ist.



    Im Handbuch steht: "Bitte nehmen Sie keine Änderungen im OC-Menü vor und laden Sie keine Standardeinstellungen, um die optimale Leistung und Systemstabilität nach dem Aktivieren der GAME BOOST-Funktion zu erhalten" Ich kann nicht sicher sagen, ob ich vor dem Austausch des Kühlers den Game Boost aktiviert hatte. Könnte die Kombination aus Übertaktung durch Game Boost und dem BIOS, das eine Hardwareänderung aufgrund der Neupositionierung der CPU erkennt, die Ursache für einen Konflikt oder inkompatible Einstellungen sein? Unnötig zu sagen, dass ich mit dem Overclocking im Allgemeinen sehr wenig vertraut bin und mich typischerweise davon fernhalte.



    Eine neue BIOS-Version kam vor etwas mehr als einer Woche aus der Beta-Version. Ich habe noch nicht auf diese Version aktualisiert, da es nur eine dokumentierte Änderung gibt und sie für mein System nicht relevant ist.
     
Thema:

Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD

Die Seite wird geladen...

Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD - Ähnliche Themen - plötzliche System friert

Forum Datum

Bildschirm Friert Plötzlich ein und reagiert nicht?

Bildschirm Friert Plötzlich ein und reagiert nicht?: Hey Leute, Ich habe einen Problem und Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Mein PC bzw. Bildschirm Friert beim Aufwändigen Spielen wie World Of Tanks oder Battlefield etc. Manchmal ein ohne Fehlermeldung und lässt mit der Maus und Tastatur nicht Reagieren obwohl der PC noch läuft und die...

Windows 10 Support 8. Juli 2022

System friert ein und ist danach kaputt

System friert ein und ist danach kaputt: Moin, Mein Rechner ist nicht mehr hoch gefahren da Windows 10 Probleme hatte. Ich habe das System neu installiert, es ist nach wenigen Minuten wieder eingefroren und beim Neustart hatte ich das gleiche Problem. Anschließend habe ich das System auf einer neuen Festplatte neu installiert, da ist...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 24. Dezember 2021

Win10 friert plötzlich immer wieder ein

Win10 friert plötzlich immer wieder ein: Hallo Forum, Habe eine PC-Konfiguration, die etwa 3 Jahre unverändert ist. Bisher alles bestens, seit einigen Tagen passiert es, dass der PC einfriert. Es ist kein Rhythmus erkennbar. Manchmal friert er gar nicht ein, manchmal nach einiger Zeit nach dem Starten, manchmal auch erst nach vielen...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 15. Mai 2020

BSOD System Service Exception

BSOD System Service Exception: Hallo liebe Community, ich habe seit ungefähr vier Wochen vermehrt einen Blue Screen of Death, der in unregelmäßigen Abständen auftaucht. Es handelt sich hierbei überwiegend um die Fehlermeldung: System Service Exception Da der Fehler nur auftritt, wenn ich die Grafikkarte beanspruche...

Windows 10 Support 25. November 2019

PC friert ein, mit BSOD und neustart

PC friert ein, mit BSOD und neustart: Ich habe folgendes Problem, Mein PC friert nach dem anmelden ein und startet neu, manchmal habe ich BSOD mit verschiedenen Fehler Bezeichnungen. Was ich schon versucht habe, netzteil getauscht, ältere Grafikkarten genutzt, RAM getauscht die riegel einzelnd verwendet, BIOS reset, Start im...

Windows 10 Support 23. November 2019

PC friert ein: BSOD mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

PC friert ein: BSOD mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR: Hallo zusammen, erst einmal schön dass es solche Hilfsforen gibt. Ich habe mich jetzt auch schon seit 3 Wochen hier durch alles mögliche durchgelesen, allerdings bin ich bisher bei meiner Fehlersuche nicht weiter gekommen. Ich habe mir vor 3 Wochen ein komplett neues System...

Windows 10 Sicherheit 24. Februar 2019

Mein Acer Notebook friert plötzlich ein.

Mein Acer Notebook friert plötzlich ein.: Mein Acer fuktioniert nach fast einem Jahr nicht mehr richtig . Ständig werden die Bilder eingefroren, kein Mauszeiger funktioniert. Nur über den An und Ausschalter fährt er wieder hoch . nach 10-30 min wieder das selbe Problem . Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2018

Windows 10 friert plötzlich ein

Windows 10 friert plötzlich ein: Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Laptop Acer Extensa 2519 mit Windows 10 Pro, Version 1709, Systembuild 16299.309 ohne Vorwarnung einfriert und sich nur durch hartes Herunterfahren wieder neustarten lässt. In der Ereignisanzeige besteht ein Zusammenhang mit folgendem Fehler unten. Kann...

Windows 10 Support 19. April 2018

Das plötzliche System friert ein. Kein BSOD [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden