Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen

Helfe beim Thema Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit der Veröffentlichung des Windows 10 Updates auf die Version 1809 gibt es hier im Forum und an anderen Stellen verschiedene Berichte, dass nach dem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 5. Oktober 2018.

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen


    Seit der Veröffentlichung des Windows 10 Updates auf die Version 1809 gibt es hier im Forum und an anderen Stellen verschiedene Berichte, dass nach dem an sich erfolgreichen Update Daten aus den persönlichen Ordnern des Benutzers fehlen.


    Bisher sind zumindest hier in den Foren keine Lösungen für dieses Problem bekannt. Dieser Beitrag wird aktualisiert, sobald sich dies ändert. Microsoft selber hat sich zu der Problematik auch noch nicht geäußert. Da es verschiedene Berichte zu dem Problem gibt, besteht aber die Chance, dass das Problem weitreichender ist. Wie weit, ist momentan ebenfalls unbekannt.


    Ein Zurücksetzen des Systems auf die vorherige Version von Windows 10 bringt die Daten nicht zurück!


    Falls Daten verloren gegangen sind und kein Backup dieser Daten bestand, obwohl die Daten wichtig waren, sollte ab sofort nicht mehr mit dem System gearbeitet werden. Im Ernstfall kann ein professionelles Datenrettungsunternehmen die Daten möglicherweise wiederherstellen - allerdings nur dann, wenn nach dem Windows Update nicht noch weiter auf der Platte geschrieben wird. Ansonsten werden ggfs. weitere Daten überschrieben.


    Ist professionelle Hilfe keine Option, kann probiert werden, mit freier oder kostenpflichtiger Datenrettungssoftware wieder auf die Daten zuzugreifen. Der sicherste Weg auch hier wäre, die betroffene Platte möglichst nicht weiter zu nutzen, sondern an einem anderen PC extern anzuschließen und dann mit entsprechenden Tools generell nur lesend auf die Platte zuzugreifen.

    Verschiedene Tools zum Thema werden z.B. hier vorgestellt:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenrettungstools-im-Test-4153875.html (€)

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html


    Generell gilt, dass Daten regelmäßig gesichert werden sollten, insbesondere natürlich vor großen Systemupdates. Bevor man das Update auf die 1809 startet, sollte man momentan wohl noch genauer als sonst darauf achten, dass das Backup aktuell ist.


    Es besteht momentan keine Notwendigkeit, generell auf das Update zu verzichten. Es gibt allerdings auch keine Notwendigkeit, jetzt sofort auf 1809 zu aktualisieren. Die Verteilung erfolgt momentan nur, wenn über Windows Update manuell nach Updates gesucht wird. Erst ab dem kommenden Dienstag soll das Update automatisch in Wellen über die nächsten Wochen an alle Systeme verteilt werden. Ob die aktuellen Probleme etwas am Zeitplan ändern, ist aktuell von Microsoft noch nicht bekanntgegeben worden.


    Bei Updates kann Software wie nachinstallierte "Sicherheitssoftware" stören. Ob diese auch die aktuelle Problematik ausgelöst hat, ist zur Zeit aber nicht bekannt. Es bietet sich an, solche Software vor Updates auf neue Windows 10 Versionen sauber und vollständig zu deinstallieren und ggfs. mit den Entfernungs-Tools der Hersteller nachzuarbeiten. Eine Liste solcher Tools findet sich hier:

    https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

    Da es relativ aufwändig ist, die Software vor jedem Funktionsupdate erneut zu deinstallieren, sollte man sie nach dem Update gar nicht erst wieder installieren. Der Windows Defender bietet einen adäquaten Schutz und stört das System nicht.

    Der Artikel wird editiert, sobald weitere Infos bekannt werden.

    Weiterlesen...
     
    #1 Ingo Böttcher, 5. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen

Die Seite wird geladen...

Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen - Ähnliche Themen - Update 1809 Fällen

Forum Datum

Update Windows 10 Version 1809

Update Windows 10 Version 1809: Beim Installieren erhalte ich diese Meldung! Bei 51% bricht die Installation ab! Fehler bei der Installation am ‎11.‎04.‎2019 – 0xc1900101 Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. April 2019

Update auf Windows 10 Version 1809

Update auf Windows 10 Version 1809: Auf meinem Lenovo Tablet steht das update auf Windows 10 Version 1809 seit mehr als einer Stunde bei 19%. Bei meinem anderen Rechner gab es dieses Problem nicht. Was kann ich tun?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. März 2019

Windows 10 Update von Version 1803 auf Version 1809

Windows 10 Update von Version 1803 auf Version 1809: Ich habe ein TrekStor Surftab Duo W2 mit Windows 10 Version 1803. Das automatische Update auf die Version 1809, das es seit Herbst 2018 gibt, wurde mir bis heute nie angezeigt. Trekstor sagt mir ich soll mich an Microsoft wenden. Bekomme ich dieses Update noch? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2019

Update auf Version 1809

Update auf Version 1809: Wieso bekommt mein Acer A517-51G-50XS mit WIN 10 Home (gekauft im Dezember 2018) das Update auf Version 1809 nicht? Kann mir jemand Helfen? Ein herzliches Dankeschön im Voraus. Hans. K Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. März 2019

Windows 10, Windows-Update auf Version 1809

Windows 10, Windows-Update auf Version 1809: Ich habe gestern das Update für die Version 1809 gestartet. Bis zur Installation lief es recht langsam und bei 41 % der Installation passierte dann leider nichts mehr. Es kam auch keine Fehlermeldung. Auch ein Mitarbeiter von Microsoft konnte mittels Aufschaltung auf meinen Computer keine...

Windows 10 Support 11. Januar 2019

Windows 10 Update auf Version 1809

Windows 10 Update auf Version 1809: Hallo, Version 1809 ist schon lange angekündigt und wurde dann wieder zurückgezogen. Wie ist nun der offizielle Stand und wann wird es Installiert. Denn auf meinem Tablet Version 1803 mit nur 32GB habe ich vorsorglich alle möglichen Apps u. Programme gelöscht, damit ich 10GB freien Speicher...

Windows 10 Support 12. Dezember 2018

Windows Update auf Version 1809

Windows Update auf Version 1809: Habe nur 1 Frage ist das Windowsupdate zur Version 1809 schon Verteilt. Oder warum findet mein Update nichts. Es meldet alles ist auf dem neuesten Stand ist aber nach wie vor nur Version 1803 Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Dezember 2018

Windows 10 2018 Fall Update (1809) wird verfügbar

Windows 10 2018 Fall Update (1809) wird verfügbar: Das Windows 10 2018 Fall Update (1809) wird mir im Windows Update nicht zur Installation angeboten. Gibt es allenfalls eine Möglichkeit zum manuellen Download? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Oktober 2018

Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden