Dateiformat & Speicherort von OneNote Windows 10

Helfe beim Thema Dateiformat & Speicherort von OneNote Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Abend zusammen, ich habe zwei Fragen bezüglich der OneNote-App, die im Windows 10 Home-64 Paket beinhaltet ist. Grund dafür ist eine Löschung... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von K.Beutler, 11. Januar 2016.

  1. K.Beutler
    K.Beutler Gast

    Dateiformat & Speicherort von OneNote Windows 10


    Guten Abend zusammen,


    ich habe zwei Fragen bezüglich der OneNote-App, die im Windows 10 Home-64 Paket beinhaltet ist. Grund dafür ist eine Löschung meines Notizbuches von OneDrive-Online direkt. Nach dieser Löschung funktionierte nichts mehr wie vorher.


    Als ich OneNote zum ersten Mal öffnete und ein Notizbuch anlegte (Speicherort: D:/OneDrive/Documents/Notizbuch), passte mir der Speicherort gleich mal gar nicht und ich konnte nicht glauben, dass es keine Programmfunktion zum Ändern des Pfades gibt!

    Daraufhin habe ich die Datei verschoben an die gewünschte Speicherstelle und durch erneutes Öffnen (per Doppelklick! .. ging später nicht mehr...) hat OneNote das auch gleich kapiert.

    Was mir dabei auffiel war, dass die Datei (also das Notizbuch) eine "echte" OneNote-Datei mit OneNote-Icon war.


    Aufgrund von Synchronisierungsüberarbeitungen meiner Cloud habe ich ein paar Tage später online im OneDrive-Account dieses Notizbuch gelöscht. Problem: OneNote hat es nicht gelöscht.

    Stattdessen kann ich beim Öffnen der OneNote-App noch wie gewohnt alle Inhalte des Notizbuches einsehen und bearbeiten, es wird sogar korrekt gespeichert und ist nach System-Neustart noch vorhanden! Die Frage ist nur, wo? Denn das Notizbuch existiert in meinem OneDrive-Ordner nicht mehr.

    Ebenfalls ist interessant, dass eine Synchronisierung des Notizbuches nicht mehr möglich ist durch die App (hätte mich auch gewundert, da es ja nicht im OneDrive-Ordner erscheint).


    Meine Frage1 also folglich:


    1. Wo werden diese namenlosen Notizen, die fälschlicherweise noch in der App vorhanden sind, gespeichert?


    Ich habe nach langem Hin- und Her herausgefunden, dass wenn ich das fehlerhafte Notizbuch versuche zu schließen, es sich in ein "Sammlung fehlerhafter Abschnitte" oder so ähnlich verwandelt. Folglich muss OneNote die Inhalte trotz Löschung via OneDrive-Online beibehalten und in ein anderes Notizbuch "fehlerhafte Abschnitte" (maybe als Backup) geschoben haben. Die Frage ist nur, wo befindet sich dieses Notizbuch und wie werde ich es los? Ich möchte nur ungern private Notizen irgendwo auf dem Rechner rumschwirren haben und immer im Hinterkopf behalten, dass da noch was existiert...


    Meine zweite Frage bezieht sich auf das Dateiformat der Notizbücher. Nachdem ich dennoch ein neues Notizbuch erstellen wollte, mit dem auch eine Synchronisierung und Speicherung auf OneDrive möglich ist, erstellte ich ein neues Notizbuch direkt online auf OneDrive. Dazu hat sich die Website OneNote-Online geöffnet und ich konnte das neue Notizbuch auf OneDrive anlegen. Es wird auch mit dem korrekten OneNote-Icon online angezeigt.

    Das Problem (sofern es überhaupt ein Problem ist, es ist aber irgendwie störend) ist nun, dass, obwohl das Notizbuch lokal im OneDrive-Ordner angezeigt wird und beim Öffnen der OneNote-App auch korrekt auf dessen Inhalte zugegriffen werden, es sich nicht um eine OneNote-Datei handelt, sondern lediglich um eine Link-Datei mit Endung (.url). Der Unterschied, mal abgesehen vom Icon, wird deutlich, wenn ich versuche, die Datei per Doppelklick zu öffnen. Statt wie früher, als hierbei noch die OneNote-App gestartet wurde, wird nun Firefox gestartet und direkt mit OneNote-Online verbunden.


    Also meine Frage 2:

    Wie ändere ich dieses Dateiformat, sodass ich wieder korrekte Notizbücher auf meiner Festplatte im OneDrive-Ordner habe?


    Btw: Ich habe dann auch versucht, ein neues Notizbuch in der OneNote-App zu erstellen und im OneDrive-Ordner zu speichern. Das klappt auch alles ganz schön wie gehabt, nur leider eben wieder als Linkdatei, die ich per Doppelklick nicht mit der App starten kann...


    Es war ja ganz am Anfang nicht so, also muss es die Möglichkeit geben, die Datei im Original in den lokalen OneDrive-Ordner zu bekommen.


    Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen!

    K. Beutler

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Dateiformat & Speicherort von OneNote Windows 10

Die Seite wird geladen...

Dateiformat & Speicherort von OneNote Windows 10 - Ähnliche Themen - Dateiformat Speicherort OneNote

Forum Datum

OneNote für Windows 10

OneNote für Windows 10: Hallo allerseits,ich möchte OneNote für Windows 10 nutzen und stoße auf das bekannte Problem: Ich sehe eingetragene, aber mittlerweile gelöschte Notizbücher, immer noch in der Liste der zu öffnenden Notizbücher. Im Netz wird erklärt, man könne diese Liste nur mit OneNote 2016 bereinigen. Das...

Windows 10 Support 29. März 2022

Speicherort

Speicherort: Ich wollte manche Sachen auf Laufwerk D installiere,aber im System/Sppeicherort werden nur externe und keine Interne Festplatten zum Auswahl angezeigt,was kann man da machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Dezember 2020

Dateiformate

Dateiformate: Tag auch miteinander, ich hab im Explorer Dateien aber die haben ein anderer Format also nicht Jpeg sondern irgendwas was anderes. ich bekomm es nicht hin das sie angezeigt werden hab unter Ansicht ist schon deaktiviert dann die odner Ansicht auch schon geändert layout usw Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Juni 2020

.heic Dateiformat

.heic Dateiformat: Hallo, wird Windows bald eine Unterstützung für das Bildformat .heic bekommen? Das iPhone macht seit iOS 11 Bilder in diesem Format und leider lassen die Bilder sich nicht unter Windows öffnen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. September 2017

Seltsames Dateiformat.

Seltsames Dateiformat.: Wenn ich ein Foto speichern möchte, mit der Taste (Maus-Rechte Taste) wird immer das Format XXXXX.jpg-large erzeugt. Ich muß dann immer nochmals nacharbeiten, indem ich die Endung -large entfernen muß. Wie kann ich erreichen, das direkt das Format .jpg erzeugt wird ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Februar 2017

Dateiformat ändern

Dateiformat ändern: Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich gestern einpaar Downloads heruntergeladen für die Sims4. Sicher wissen einige wie so eine package Datei aussieht, wenn sie heruntergeladen wurde. Leider bin ich auf den Knopf gekommen "Öffnen mit" und jetzt hat es mir das...

Windows 10 Support 18. Dezember 2015

Lumia 950 / Window 10 : keine Speicherorte im Web (zb. SharePoint) für OneNote?

Lumia 950 / Window 10 : keine Speicherorte im Web (zb. SharePoint) für OneNote?: Hallo, ich habe mir ein 950 als Ersatz für mein 920 zugelegt und vermisse nun schmerzlich, OneNote Notizbücher auf unseren Firmen-Sharepoint Site zu öffnen und damit zu arbeiten. Ich hoffe, das ist nur vorübergehend...! Bei meinem 920er unter Win 8.1 klappte das einwandfrei. Es scheint die...

Windows 10 Mobile 2. Dezember 2015

Dateiformate unter Windos 10 verwenden

Dateiformate unter Windos 10 verwenden: Ich möchte Dateiformate von Vista und Windows 7 in Windows 10 verwenden. Wer kann mir Tipps geben ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Oktober 2015

Dateiformat & Speicherort von OneNote Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. onenote.exe speicherort

    ,
  2. wo speichert onenote die daten

    ,
  3. onenote dateiformat

    ,
  4. speicherort onenote windows 10,
  5. dateiformat onenote,
  6. onenote speicherort festlegen,
  7. onenote speicherort windows 10,
  8. onenote notizbuch speicherort ändern,
  9. onenote speicherort,
  10. onenote app speicherort ändern,
  11. onenote windows 10 speicherort ändern,
  12. onenote speicherort ändern,
  13. one note speicherort ändern,
  14. onenote windows 10 speicherort,
  15. onenote for windows 10 pfad
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden