Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner aus nicht mehr bedienen. Vorher...

Helfe beim Thema Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner aus nicht mehr bedienen. Vorher... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Es geht um ein Netzwerk in einer Arztpraxis: Ich habe kürzlich das Netzwerk aus Windows-8.1-Rechnern (64 bit) auf Windows 10 upgegradet. Einer dieser... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Michael_04, 13. September 2016.

  1. Michael_04
    Michael_04 Gast

    Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner aus nicht mehr bedienen. Vorher...


    Es geht um ein Netzwerk in einer Arztpraxis:
    Ich habe kürzlich das Netzwerk aus Windows-8.1-Rechnern (64 bit) auf Windows 10 upgegradet. Einer dieser Rechner verfügt zusätzlich über eine XP-Partition, da ich gelegentlich eine ältere Hardware einsetzen muss, die nur unter XP läuft.
    Nun kann ich von dieser Partition aus nicht mehr auf einen im Netzwerk angemeldeten Drucker zugreifen, der sich auf einem der anderen Windows-10-Rechner befindet. Beim Versuch, diesen Drucker zu installieren, erscheint dann das Fenster zur Anmeldung bei dem Windows-10-Rechner, was bei der Installation unter Windows 8.1 vor gut einem Jahr nicht erforderlich war; nach Eingabe der korrekten Anmeldedaten kommt dann die Fehlermeldung: "Die angegebenen Anmeldeinformationen beinhalten keine ausreichenden Zugriffsrechte auf den Drucker. Sollen neue Anmeldeinformationen spezifiziert werden?" Beim Anklicken von "ja" erscheint dann wieder der Windows-Anmeldebildschirm usw. Vorher unter Windows 8.1 ließ sich der Drucker vom XP-Rechner aus problemlos und ohne zusätzliche Abfragen bedienen.

    Der Drucker ist selbstverständlich im Netzwerk (für jeden) freigegeben, lässt sich von den anderen Windows-10-Rechnern aus auch problemlos ansteuern, nur von dem XP-Rechner aus halt nicht. Auch in den Netzwerkeinstellungen ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert, außerdem habe ich schon (erfolglos) die Kennwortabfrage deaktiviert. Interessant ist auch, dass ich von dem XP-Rechner aus problemlos auf sämtliche freigegebenen Dateien und Ordner des besagten Windows-10-Rechners zugreifen kann, nur eben nicht auf den dort per USB angeschlossenen Drucker.

    Weiß jemand Rat?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Richte für jeden PC Kennwort  ein (geht auch automatisch  einloggen mit Autotogon) Autologon Da Windows  XP kein Home-Netz kann richte das Netzwerk nach dieser Anleitung ein,  Passt auch für W10 PC nur andere Bildchen https://support.microsoft.com/de-de/kb/813940 Überprüfe Teil 1-5  ab Teil 6 wird es Interessant (Arbeitsgruppe) Und beim Drucker natürlich über Eigenschaften die Freigabe einrichten
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    1. Du kannst ein Betriebssystem nicht innerhalb eines anderen Systems installeren - zumindest nicht, indem Du einfach mal so seine Installation anstösst.
    2. Windows XP lässt sich auch im Dualboot nicht so einfach neben einem Windows 10 installieren, weil dessen Partitionsstruktur dem einen Riegel vorschiebt.
    3. Du wirst für aktuelle Hardware keine XP Treiber mehr bekommen, was den Betrieb nicht sinnvoll macht
    4. Windows XP ist ein unsicheres System, von dessen Nutzung man generell abraten muss.

    Prüfe bitte zuerst ob die Programme, für deren Nutzung Du das XP installieren möchtest, sich nicht vielleicht im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 installieren lassen. Im Zweifel kannst Du Windows XP in einer virtuellen Maschine installieren, die XP einen eigenen Rechner vorgaukelt auf dem es installiert und ausgeführt wird. Dazu siehe meine Signatur!
     
Thema:

Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner aus nicht mehr bedienen. Vorher...

Die Seite wird geladen...

Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner aus nicht mehr bedienen. Vorher... - Ähnliche Themen - Drucker Netzwerk lässt

Forum Datum

Rechner lässt sich nicht mehr mit Maus bedienen, Cursor ist unsichtbar in der Mitte des...

Rechner lässt sich nicht mehr mit Maus bedienen, Cursor ist unsichtbar in der Mitte des...: Hallo, meine Maus funktioniert nicht mehr. Von einen Moment auf den anderen konnte ich meinen Cursor nicht mehr bewegen, dabei lief der PC und die Maus schon ein paar Stunden. Das Sensorlicht an meiner Optischen Maus leuchtet nicht mehr. Dabei erkennt mein PC das Gerät noch, zumindest zeigt mir...

Windows 10 Support 23. Juni 2023

Windows 10 Netzwerk Drucker

Windows 10 Netzwerk Drucker: Moinsen, ich habe einen Brother DCP-195C, welchen ich via USB an meine Fritzbox 7530 EJ angschlossen habe. Nun möchte ich ihn als Netztwerkdrucker auf meinem PC einrichten, stoße aber auf das Problem das mein PC den Drucker nicht findet. Die Fritzbox erkennt den Drucker aber als Drucker und als...

Windows 10 Allgemeines 1. September 2022

Netzwerk unter Windows 10, vorher Windows 7

Netzwerk unter Windows 10, vorher Windows 7: Hallo, seit einiger Zeit bemühe ich mich ein Netzwerk einzurichten. In den diversen Beschreibungen wird von der Voraussetzung ausgegangen Benutzerkonten zu habe. Hierzu soll die Windowstaste mit der Taste E zusammen gedrückt werden und es öffnet sich der Explora. Unter dem Menüpunkt Netzwerk...

Windows 10 Support 3. September 2018

Windows 10 vom XP Rechner

Windows 10 vom XP Rechner: Hallo Vladi S111 & Holger Schulz habe mir vom Nachbarn seine XP Rechner geholt darauf kann ich erst mal weiter arbeiten. Alles weitere wird sich dann ergeben. Gruß Hans Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2018

XP Rechner gegen einen neuen mit Windows 10 zu tauschen

XP Rechner gegen einen neuen mit Windows 10 zu tauschen: Also da ich dann diesen Fehler gemacht habe mein XP Rechner gegen einen neuen mit Windows 10 zu tauschen besorge ich mir einen alten ? Gebrauchten um von dort meine CD s wieder öffnen zu können. Dazu möchte ich mich dann lieber nicht äußern....

Windows 10 Support 12. März 2018

Laptop lässt sich nicht mehr bedienen

Laptop lässt sich nicht mehr bedienen: Hallo hab ne Frage mein Laptop lässt sich Net mehr wirklich bedienen der Start Bildschirm hüpft als weg lassen sich keine Programme Öfen Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Dezember 2016

Aufgerüsteter XP Rechner auf Windows 10 upgraden

Aufgerüsteter XP Rechner auf Windows 10 upgraden: Hallo hab einen PC, mit Windows XP, mit einer Geforce 6400GT, 7 Kern Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher und 1,5tb Festplattenkapazität. Hab mir jetzt die ISO Datei heruntergeladen und besitz auch einen Orginal Lizenzschlüssel für ein Windows 8.1 pro, reicht das aus um das Windwos 10 zu...

Windows 10 Support 7. Februar 2016

drucker xp 422 auf windows 10 installieren

drucker xp 422 auf windows 10 installieren: ich möchte auf Windows 10 einen epson XP422 installieren. Wie kann ich die Treiber finden und wie herunterlad 10en ?

Windows 10 Allgemeines 3. Februar 2016

Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner aus nicht mehr bedienen. Vorher... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. drucken von xp auf windows 10

    ,
  2. zugriff win xp auf win 10 drucker

    ,
  3. win xp auf win 10 drucker zugreifen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden