DVD Laufwerk wird nicht erkannt, erscheint nicht im Gerätemanager

Helfe beim Thema DVD Laufwerk wird nicht erkannt, erscheint nicht im Gerätemanager in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich weiß, diese Frage/dieses Problem wurde schon oft gestellt. Aber da keine der bisherigen Lösungen für mich funktionieren, stelle ich sie... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AlexanderWalther, 4. Oktober 2018.

  1. AlexanderWalther
    AlexanderWalther Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt, erscheint nicht im Gerätemanager


    Hallo,

    Ich weiß, diese Frage/dieses Problem wurde schon oft gestellt. Aber da keine der bisherigen Lösungen für mich funktionieren, stelle ich sie erneut.

    Problem: seit Kurzem wird mein DVDLaufwerk von Windows 10 nicht mehr erkannt.

    • Wenn eine CD eingelegt wird, rotiert das Laufwerk, aber von Windows kommt keine Meldung

    • Laufwerk erscheint nicht im Explorer

    • Laufwerk erscheint nicht im Gerätemanager

    • Laufwerk erscheint nicht im BIOS


    Bereits ausprobierte Lösungen:

    • Registry anpassen: reg.exe add „HKLMSystemCurrentControlSetServicesatapiController0“ /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001

    Upper- und Lowerfilters löschen (in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318})

    • im Gerätemanager: Rechtsklick auf DVD-Laufwerk → Treiber aktualisieren. Treiber scheinen auf dem neusten Stand zu sein.

    • im Gerätemanager: Rechtsklick auf DVD-Laufwerk → deinstallieren → rebooten

    → mit dieser "Lösung" ist das Laufwerk entgültig aus dem Gerätemanager verschwunden und wird beim Neustart auch nicht neu installiert.

    • anderes DVD-Laufwerk eingebaut: nichts passiert. Wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt


    Bei den Änderungen in der Registry ist mir aufgefallen, dass bei mir einige Einträge nicht vorhanden sind, die bei anderen Nutzern zu existieren scheinen. Kann das vllt der Fehler sein ?

    Beispielsweise in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}:

    - (Standard) | REG_SZ | (Wert nicht festgelegt)

    - Class | REG_SZ | CDROM

    - ClassDesc | REG_SZ | @%SystemRoot%\System32\StorProp.dll,-17001

    - EnumPropPages | REG_SZ | storprop.dll,DvdPropPageProvider

    - IconPath | REG_MULTI_SZ | %SystemRoot%\System32\imageres.dll,-30

    - LastDeleteDate | REG_BINARY | 22 71 e8 9f 5b 5a d4 01

    - NoInstallClass | REG_SZ | 1

    - SilentInstall | REG_SZ | 1

    Als Unterordner gibt es hier auch nur Configuration mit (Standard) | REG_SZ | (Wert nicht festgelegt)

    und Properties(hier wird mir der Zugriff verweigert).


    Ich freue mich über jede Hilfe, da ich langsam verzweifle.

    Viele Grüße

    Alex

    Weiterlesen...
     
    #1 AlexanderWalther, 4. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Hermann.
    Hermann. Gast

    Und jetzt im BIOS?
     
  4. Hermann.
    Hermann. Gast
    Wo auf dem Mainboard eingestöpselt?
     
  5. OlafSt
    OlafSt Gast
    Daran habe ich erkannt, das das DVD überhaupt nicht mehr erkannt wird - CD rein, aber kein Laufwerk zu sehen. Habs eben nochmal getestet, auch mit eingelegter CD rebootet. Fehlanzeige.
     
  6. AlexanderWalther
    AlexanderWalther Gast
    Es handelt sich um einen Laptop. Da gibt es nur eine Möglichkeit das Laufwerk anzuschließen. Zumindest soweit ich weiß. Deswegen konnte ich den Lösungsvorschlag, das Laufwerk an einen anderen SATA Anschluss anzustecken, nicht anwenden.
     
    #6 AlexanderWalther, 4. Oktober 2018
  7. Hermann.
    Hermann. Gast
    Externes DVD-Laufwerk über USB.

    Versuche:

    Laufwerks-Tools für Windows

    (DriveCleanup V1.5)

    Entpacken und auf C:\ abspeichern.

    Eingabeaufforderung (Administrator)

    cd c:\ (Enter)

    DriveCleanup.exe (Enter)

    Neustart.

    Ansonsten starte Windows Update. Windows 10 1809 steht zur Verfügung.
     
  8. AlexanderWalther
    AlexanderWalther Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt, erscheint nicht im Gerätemanager

    Was genau wird DriveCleanUp erreicht?

    Das Programm löscht alle RegistryEinträge des DVDLaufwerks. Bei einem Neustart werden die dann vernünftig wiederhergestellt ?
     
    #8 AlexanderWalther, 4. Oktober 2018
  9. hsv2009
    hsv2009 Gast
    hallochen, mal aufschrauben
    Der sata Stecker könnte nicht richtig draufstecken,
    oder eben ein neues Laufwerk kaufen, kosten ca-12-20€.
    Hatte das auch mal mit nen Laufwerk.
    Extern ging es, beim Einbau wurde es nicht erkannt.
     
  10. Hermann.
    Hermann. Gast
    Ja. Lies die Beschreibung.
     
Thema:

DVD Laufwerk wird nicht erkannt, erscheint nicht im Gerätemanager

Die Seite wird geladen...

DVD Laufwerk wird nicht erkannt, erscheint nicht im Gerätemanager - Ähnliche Themen - DVD Laufwerk erkannt

Forum Datum

DVD Laufwerk Wird nicht erkannt

DVD Laufwerk Wird nicht erkannt: Hallo Vor ca. einem Jahr hab ich einen neuen PC der kein CD-Laufwerk hat also kaufte ich mir ein USB-Laufwerk ASUS SWB-06d2x-u es lief auch lange Zeit super damit. Nun wird es von dem PC nicht mehr erkannt wenn ich das Laufwerk jedoch an einem Laptop anschließ wird es ohne Probleme angezeit....

Windows 10 Support 16. August 2020

DVD Laufwerk wird nicht erkannt

DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Das DVD-Laufwerk wird von meinem Notebook (Toshiba Satellite) nicht mehr erkannt. Betriebssystem ist Windows 10. Habe mehrfach das Laufwerk über den Geräte-Manager deinstalliert und den Treiber aktualisiert. Nützt alles nichts... Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. März 2018

DVD wird nicht im Laufwerk erkannt

DVD wird nicht im Laufwerk erkannt: Hallo, nach dem Einlegen der DVD fährt das Fach auf, und es kommt die Aufforderung ich soll ein Datenträger einlegen, obwohl ich gerade eine DVD eingelegt hatte. Habe alle Treiber für das Laufwerk aktualisiert , und trotzdem klappt es nicht. Können Sie mir helfen? Herzliche Grüße...

Windows 10 Support 23. Februar 2017

DVD Laufwerk wird nicht erkannt

DVD Laufwerk wird nicht erkannt: dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. April 2016

DVD-Brenner nicht erkannt - erscheint auch nicht im Gerätemanager

DVD-Brenner nicht erkannt - erscheint auch nicht im Gerätemanager: nach dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 wird mein DVD-Brenner nicht erkannt. Er erscheint auch nicht im Gerätemanager. wer kann mir helfen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. März 2016

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt: nach upgrade von Windows 7 auf Windows wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Bisher waren die Antworten die ich gefunden habe nicht zielführend. Es muss doch eine einfache Lösung geben, auch für technische Laien machbar. Manfred Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Dezember 2015

DVD Laufwerk nicht erkannt

DVD Laufwerk nicht erkannt: Bin von Win 7 auf Win 10 umgestiegen. Mein DVD Laufwerk scheint im Geräte Manager nicht auf. Daher wurde es auch von System nicht erkannt. Weiß jemand ein Rat? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Dezember 2015

DVD-Laufwerk nicht erkannt

DVD-Laufwerk nicht erkannt: Hallo zusammen, ich bin von WIN 7 auf WIN 10 umgestiegen und habe nun festgestellt, dass WIN 10 nur eines der beiden DVD-Laufwerke erkannt hat. Wie kann das zweite LW auch aktiviert werden? Bin für jede Hilfe dankbar. Walter Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. August 2015

DVD Laufwerk wird nicht erkannt, erscheint nicht im Gerätemanager [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. dvd laufwerk nicht im gerätemanager

    ,
  2. dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 10

    ,
  3. dvd laufwerk starten

    ,
  4. Geräte und Laufwerke,
  5. kein dvd laufwerk im gerätemanager,
  6. dvd/cd-rom-laufwerke nicht im gerätemanager,
  7. dvd-laufwerk wird nicht erkannt,
  8. dvd laufwerk wird nicht angezeigt,
  9. kein cd laufwerk im gerätemanager,
  10. cd laufwerk nicht im gerätemanager,
  11. DVD Laufwerk erscheint nicht im Gerätemanager,
  12. cdrom wird nicht erkannt im gerätemanager,
  13. gerätemanager zeigt dvd laufwerk nicht an,
  14. dvd laufwerk,
  15. dvd laufwerk wird nicht im gerätemanager angezeigt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden