DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt

Helfe beim Thema DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem DVD Laufwerk. Dieses wird von WIN 10 nicht erkannt. Im Gerätemanager steht neben dem Namen des Laufwerkes... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Charlotte_271, 28. Oktober 2018.

  1. Charlotte_271
    Charlotte_271 Gast

    DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt


    Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem DVD Laufwerk. Dieses wird von WIN 10 nicht erkannt. Im Gerätemanager steht neben dem Namen des Laufwerkes (TSSTcorp_CDDVDW_SU-208FB) ein gelbes Ausrufezeichen und folgende Fehlermeldung:


    Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)


    Habe nun alles mögliche probiert:

    Deinstallation und Neuinstallation - kein Erfolg

    Registriekontrolle nach den Upper- und Lowerfilters im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    - waren nicht vorhanden

    Neueste Windows Update installiert - Bin jetzt bei Ver 1803 für x64 Systems

    Treiber aktualisiert - kein Erfolg

    In der Registrie

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi Eintrag ein Schlüssel hinzugefügt (laut microsoft-support http://support.microsoft.com/kb/314060/de) - kein Erfolg


    Bin echt ratlos. Gibt es neben einer Neuinstallation von WIN eventuell noch eine andere Lösung. Wäre echt dankbar

    Weiterlesen...
     
    #1 Charlotte_271, 28. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Säm
    Säm Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.764

    Hallo Gast
    Versuche folgendes:

    1. Prüfe ob sich Dein DVD-Laufwerk im Geräte-Manager befindet, dazu gehst Du wie folgt vor:

    a) Windows-Logo-Taste und x gleichzeitig drücken

    b) im geöffneten Kontextmenü findest Du den Eintrag Geräte-Manager diesen mit der linken Maustaste einmal anklicken

    c) im geöffneten Geräte-Manager klickst Du einmal auf die Pfeilspitze bei Laufwerke

    d) Dein DVD-Laufwerk wird dort angezeigt, dann folgst Du Punkt 2 wenn nicht meldest Du Dich bitte, denn dann muss anders an die Sache herangegangen werden.



    2. Das DVD-Laufwerk wird im Geräte-Manager angezeigt, gehe nun wie folgt vor:

    a) schließe den noch geöffneten Geräte-Manager

    b) drücke erneut die Tastenkombination WindowsLogo-Taste und x

    c) nun suchst Du den Eintrag im Kontextmenü Datenträgerverwaltung, diesen einmal mit der linken Maustaste einmal anklicken

    d) in der geöffneten Datenträgerverwaltung findest Du Dein DVD-Laufwerk, dieses mit der rechten Maustaste einmal anklicken

    e) im geöffneten Kontextmenü wählst Du den Eintrag „Laufwerksbuchstaben und –Pfad ändern…

    f) in dem neu geöffneten Fenster wählst Du einen Laufwerksbuchstaben der Dir passt aus

    g) solltest Du aufgefordert werden einen Neustart durchzuführen, folge diesem bitte

    h) der Rechner ist nun neu auf gestartet unter dem Order „Dieser PC“ sollte sich nun Dein DVD-Laufwerk befinden


    Wenn das nicht hinhaut, installiere den DVD Player "VLC"

    Öffne diesen Link:

    VLC media player (64 Bit)

    Wähle "Manuelle Installation"
     
    4 Person(en) gefällt das.
  4. charlotte_271
    charlotte_271 Mitglied
    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Säm, danke für deine Antwort.
    Unter Laufwerke im GM wird das DVD Laufwerk nicht angezeigt. Dort steht nur der Eintrag für die Festplatte

    Der VLC Media Player bringt leider auch nicht die Lösung des Problems
     

    Anhänge:

    #3 charlotte_271, 28. Oktober 2018
  5. Säm
    Säm Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.764
    2 Person(en) gefällt das.
  6. charlotte_271
    charlotte_271 Mitglied
    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Säm,
    kannst du mir bitte den Zusammenhang vom VLC Media Player und meinem geschilderten Problem erklären?

    Danke
     
    #5 charlotte_271, 28. Oktober 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Säm meint sicherlich mit VLC, dass man mit dem blanken Windows (Mediaplayer) keine DVD (MPG2-Codec) abspielen kann. Wenn man den VLC-Player (Freeware) installiert, kommen die Codecs auf den PC und dann kann auch der Mediaplayer derartige Videodateien abspielen.
    Darum geht es aber bei Dir offenbar nicht.
    In Deinem Gerätemanager wird beim DVD-Laufwerk ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt, da ist etwas nicht in Ordnung.
    Ich würde als erstes alle Kabel und Steckverbindungen prüfen, ein sATA-Stecker lockert sich leicht. Auch ein sATA-Stromkabel.
    Wenn das alles OK ist, dann würde ich als nächsten mit einer Linux-Live-CD, z.B. Knoppix, den PC starten und testen, ob damit das DVD-Laufwerk ansprechbar ist. Sollte es der Fall sein, müsste es hardwaremäßig alles OK sein. Dann Windows im abgesicherten Modus starten und prüfen, ob es da geht , falls JA, gibt es ein böses Helferlein auf Deinem PC, das den Zugriff blockiert.

    Falls Du einen sATA-USB-Adapter hast, kannst Du das DVD-Laufwerk auch damit testen.
    https://www.amazon.de/UGREEN-Konver...&sr=8-2-spons&keywords=sata+usb+adapter&psc=1
    Die Ursache kann ein defektes DVD-Laufwerk sein. Aber auch defekte Kabel u.a.m.

    Schau Dir auch diese Hinweise an:
    https://support.microsoft.com/de-de...s-not-recognized-by-windows-or-other-programs
     
    #6 hkdd, 28. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
    4 Person(en) gefällt das.
  8. charlotte_271
    charlotte_271 Mitglied
    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Also es handelt sich definitiv um kein Hardwareproblem. Im abgesicherten Modus ist das Laufwerk normal sichtbar und es funktioniert der Lesezugriff. Im normalen Modus leider immer noch das alte Problem. Ich denke nicht, dass hier ein „Helferchen“ Schuld daran hat, ich würde das Problem eher in einem Windowsupdate suchen. Zurzeit durchforstet Windows Defender meine Dateien, aber das dauert noch einige Stunden, bist das Ergebnis feststeht.
    Eine Neuinstallation wird unumgänglich sein.

    Danke
     
    #7 charlotte_271, 28. Oktober 2018
    3 Person(en) gefällt das.
  9. Säm
    Säm Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.764

    DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt

    Habe dir ja gesagt, mach ein Inplace Upgrade!
     
    1 Person gefällt das.
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Lege mal einen neuen User mit Administrator Rechten an.
    Manchmal schleichen sich bei einem User ungewollte Dinge ein.
    Wenn es bei Deinem im abgesicherten Modus funktioniert und im Normal-Modus nicht, dann ist dort etwas aktiv, das den Zugriff blockiert.
    Überprüfe Autostart usw.
     
    1 Person gefällt das.
  11. charlotte_271
    charlotte_271 Mitglied
    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    habe nun das Inplace Upgrade durchgeführt. Nach stundenlangen updaten läuft der PC wie vorher....mit dem altbekannten Problem. Las DVD Laufwerk steht mit dem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager und wird von Windows bei den Laufwerken nicht angezeigt. Schitt

    Habe danach , wie geraten, auch einen weiteren User angelegt. Der erwartete Erfolg blieb aber leider aus.

    Bin mir meinem "Latein" jetzt am Ende.

    Euch allen Danke
     
    #10 charlotte_271, 30. Oktober 2018
  12. Säm
    Säm Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.764
    Da bleibt dir wohl nur noch eine Cleaninstallation zur Auswahl.
     
  13. Gast %
    Gast % Gast
    Gelbe Fragezeichen solltest du sofort löschen. Öffne im Gerätemanager noch den Reiter Ansicht/Ausgeblendete Geräte. Dort können sich noch einige dann zeigen, die du ebenfalls löschen kannst. Öffne vor allem USB. Nun noch Deine Treiber Aktualisieren fertig.

    Es wird sich aber immer noch kein DVD -Laufwerk zeigen, sondern erst, wenn du eine DVD einlegst.

    Möchtest dein DVD Laufwerk immer sehen, muss das natürlich eingestellt sein.

    Das geht in Explorer/Ansicht/Optionen/Alle Ordner Anzeigen Haken setzen. Dann findest du dein DVD-RW Laufwerk unter C: auch ohne DVD einzulegen.
     
  14. Gast%
    Gast% Gast

    DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt

     
  15. charlotte_271
    charlotte_271 Mitglied
    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gast %
    Mit Gelbe Zeichen löschen meinst du wohl das entsprechende Gerät deinstallieren, andere Möglichkeiten zum Löschen gibt es (meines Wissens) ja nicht. Nun, diese Deinstallation und Neuinstallation habe ich in der Zwischenzeit schon zig mal durchgeführt. Auch die Ansicht "Ausgeblendete Geräte" habe ich (wie laut angehängtem Screenshot) aktiviert, aber keine weiteren Probleme festgestellt. Treiber sind alle aktualisiert und auf dem neuestem Stand. (Vom Homepage von Toshiba heruntergeladen). Mit fehlender Laufwerkanzeige meinte ich eigentlich nicht so sehr die visuelle Anzeige im Explorer, sondern, dass das Laufwerk von Windows nicht erkannt wird, also keine CD/DVD liest und auch im Gerätemanager unter Laufwerke nicht angezeigt wird.(Beim DVD Laufwerk erscheint eben der Gerätenamen mit gelben Ausrufezeichen).

    Aber danke für deine Antwort.
    lg
     
    #14 charlotte_271, 30. Oktober 2018
  16. Gast%
    Gast% Gast
    Zu DVD Laufwerk steht mit dem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager

    Hallo @ charlotte_271 nur noch kurz,

    es kann natürlich auch am DVD Gerät liegen.

    Hast Du denn auch im Geräte-Manager nach „ geänderter Hardware suchen lassen“. Schau mal bitte, da gibt es sogar bei chip.de ein Video zu. Da erkennt man gut wie es geht. Gruß Gast %
    Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht - so gehen Sie vor
     
Thema:

DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt - Ähnliche Themen - DVD Laufwerk erkannt

Forum Datum

DVD Laufwerk Wird nicht erkannt

DVD Laufwerk Wird nicht erkannt: Hallo Vor ca. einem Jahr hab ich einen neuen PC der kein CD-Laufwerk hat also kaufte ich mir ein USB-Laufwerk ASUS SWB-06d2x-u es lief auch lange Zeit super damit. Nun wird es von dem PC nicht mehr erkannt wenn ich das Laufwerk jedoch an einem Laptop anschließ wird es ohne Probleme angezeit....

Windows 10 Support 16. August 2020

DVD-Laufwerk wird unter Windows 10 nicht erkannt

DVD-Laufwerk wird unter Windows 10 nicht erkannt: Guten Tag, ich habe einen generalüberholten (refubished) Dell- PC (DELL Optiplex 7010 i5 3570 3,4GHz 8GB 160GB SSD DVD Win 10 Pro Midi-Tower) gekauft. Leider war kein DVD- Laufwerk eingebaut. Das wurde mir aber anstandslos nachgeliefert. Ich habe eingebaut, allein es wird von Windows nicht...

Windows 10 Allgemeines 23. März 2019

DVD Laufwerk wird nicht erkannt

DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Das DVD-Laufwerk wird von meinem Notebook (Toshiba Satellite) nicht mehr erkannt. Betriebssystem ist Windows 10. Habe mehrfach das Laufwerk über den Geräte-Manager deinstalliert und den Treiber aktualisiert. Nützt alles nichts... Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. März 2018

DVD wird nicht im Laufwerk erkannt

DVD wird nicht im Laufwerk erkannt: Hallo, nach dem Einlegen der DVD fährt das Fach auf, und es kommt die Aufforderung ich soll ein Datenträger einlegen, obwohl ich gerade eine DVD eingelegt hatte. Habe alle Treiber für das Laufwerk aktualisiert , und trotzdem klappt es nicht. Können Sie mir helfen? Herzliche Grüße...

Windows 10 Support 23. Februar 2017

DVD Laufwerk wird nicht erkannt

DVD Laufwerk wird nicht erkannt: dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. April 2016

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt: nach upgrade von Windows 7 auf Windows wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Bisher waren die Antworten die ich gefunden habe nicht zielführend. Es muss doch eine einfache Lösung geben, auch für technische Laien machbar. Manfred Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Dezember 2015

DVD Laufwerk nicht erkannt

DVD Laufwerk nicht erkannt: Bin von Win 7 auf Win 10 umgestiegen. Mein DVD Laufwerk scheint im Geräte Manager nicht auf. Daher wurde es auch von System nicht erkannt. Weiß jemand ein Rat? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Dezember 2015

DVD-Laufwerk nicht erkannt

DVD-Laufwerk nicht erkannt: Hallo zusammen, ich bin von WIN 7 auf WIN 10 umgestiegen und habe nun festgestellt, dass WIN 10 nur eines der beiden DVD-Laufwerke erkannt hat. Wie kann das zweite LW auch aktiviert werden? Bin für jede Hilfe dankbar. Walter Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. August 2015

DVD Laufwerk wird von Windows 10 nicht erkannt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 10

    ,
  2. dvd-laufwerk wird nicht erkannt

    ,
  3. laufwerk wird nicht angezeigt windows 10

    ,
  4. win 10 dvd laufwerk wird nicht erkannt,
  5. dvd anzei,
  6. dvd treiber nicht aktiv,
  7. windows 10 laufwerk wird nicht angezeigt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden