Edge Cache-Löschung erzeugt Fehlermeldung in der Ereignisanzeige

Helfe beim Thema Edge Cache-Löschung erzeugt Fehlermeldung in der Ereignisanzeige in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; BS Windows 10 Pro 64-bit Edge Wenn im Edge unter Einstellungen, zu löschende Elemente, "Diese Daten nach jeder Sitzung löschen" aktiviert ist, wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Manfred39, 27. November 2016.

  1. Manfred39
    Manfred39 Gast

    Edge Cache-Löschung erzeugt Fehlermeldung in der Ereignisanzeige


    BS Windows 10 Pro 64-bit Edge

    Wenn im Edge unter Einstellungen, zu löschende Elemente, "Diese Daten nach jeder Sitzung löschen"
    aktiviert ist, wird nach jedem beenden der Browsers in der Windows Ereignisanzeige unter System eine Fehlermeldung produziert.

    Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist bleiben auch die Fehlermeldungen aus. Der Fehler tritt auch auf wenn ich die ausgewählten Daten selbst von Hand über die entsprechende Schaltfläche lösche.

    Weiß jemand wie man das verhindern kann. Ich meine das dies so wohl nicht gedacht ist.

    Edge war ja von Anfang an nicht der Hit, wie so mach anderes in W10 auch. Aber das man mit seinen normalen Handlungen selbst Fehlermeldungen produziert ist schon ziemlich cool, oder ? 4 Fotos anbei.

    Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.



    <unnötige Bilder entfernt>

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Sorry, aber die Bilder sind nicht wirklich lesbar, wie meistens, wenn es um Text geht. Dafür braucht man auch keine Bilder, Text kopiert man als Text.
    Bitte kopiere doch den Text-Inhalt hier rein. Nur die Meldung selbst, nicht den XML-Kram. (1. Bild)

    Du schreibst Edge und IE11, redest dann aber immer nur von Edge. Was nun?

    Wird der Cache denn gelöscht?

    Mehr zur Vorgeschichte bitte und die Version von Windows 10 und Edge.

    Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 30. November 2016
  4. Manfred39
    Manfred39 Gast
    Hallo.

    Zum Schluss ganz unten müssen einige Frage in Bezug auf Kategorie u.s.w. beantwortet werden. Wenn ich dort in den aufgeklappten Listen das Wort Edge gefunden hätte, hätte ich es auch ausgewählt. Aber dort stand, unter anderem nicht zutreffenden, nur Internet
    Explorer. Also hatte ich den gewählt, sonst hätte ich die Frage nicht Posten können. So einfach ist das manchmal.

    Es handelt sich also nur um Edge. Im Internet Explorer funktioniert das leeren beim Beenden ohne Fehlermeldungen.

    Ob die Cache gelöscht wird weiß ich nicht.

    Ich hatte ganz oben auch angegeben : BS Windows 10 Pro 64 bit mit Edge und Internet Explorer nur der Vollständigkeit halber.

    Upgrade von Windows 7 Prof. 64-bit auf Windows 10 Po 64-Bit

    Sicherheitsprogramm AVG AntiVirus 2016 Kaufprogramm alles aktualisiert.

    Windows auf dem neuesten Stand lt. Update-Meldung

    Tuningprogramm keines.

    Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

    Hier nun der Text der Fehlermeldung:

    Protokollname: System

    Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM

    Datum: 30.11.2016 22:36:03

    Ereignis-ID: 10016

    Aufgabenkategorie:Keine

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:Klassisch

    Benutzer: Guenther-PC\Günther

    Computer: Guenther-PC

    Beschreibung:

    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Guenther-PC\Günther" (SID: S-1-5-21-500982086-2397836478-3454343595-1000) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung"
    für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

    {9E175B6D-F52A-11D8-B9A5-505054503030}

    und der APPID

    {9E175B9C-F52A-11D8-B9A5-505054503030}

    im Anwendungscontainer "Microsoft.MicrosoftEdge_38.14393.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe" (SID: S-1-15-2-3624051433-2125758914-1423191267-1740899205-1073925389-3782572162-737981194) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste
    geändert werden.

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />

    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>2</Level>

    <Task>0</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2016-11-30T21:36:03.244028700Z" />

    <EventRecordID>58038</EventRecordID>

    <Correlation />

    <Execution ProcessID="1860" ThreadID="6284" />

    <Channel>System</Channel>

    <Computer>Guenther-PC</Computer>

    <Security UserID="S-1-5-21-500982086-2397836478-3454343595-1000" />

    </System>

    <EventData>

    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>

    <Data Name="param2">Lokal</Data>

    <Data Name="param3">Aktivierung</Data>

    <Data Name="param4">{9E175B6D-F52A-11D8-B9A5-505054503030}</Data>

    <Data Name="param5">{9E175B9C-F52A-11D8-B9A5-505054503030}</Data>

    <Data Name="param6">Guenther-PC</Data>

    <Data Name="param7">Günther</Data>

    <Data Name="param8">S-1-5-21-500982086-2397836478-3454343595-1000</Data>

    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>

    <Data Name="param10">Microsoft.MicrosoftEdge_38.14393.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe</Data>

    <Data Name="param11">S-1-15-2-3624051433-2125758914-1423191267-1740899205-1073925389-3782572162-737981194</Data>

    </EventData>

    </Event>
     
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Ob die Cache gelöscht wird weiß ich nicht.

    Dann überprüfe das doch bitte. Wozu machst du es überhaupt, wenn du es nicht überprüfst?

    Deinstalliere testweise das AVG. Bitte nach der Deinstallation noch mit dem hauseigenen Removal Tool des Herstellers "nachwischen". Hier ist eine Liste:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Wenn die Deinstallation von AVG das Problem nicht behebt, gbit es hier eine ausführliche Lösungsanleitung (das Problem hat mit Edge selbst nichts zu tun):

    Fehler 10016: Quelle DistributedCOM - Problemlösung

    Fehler 10016: Quelle DistributedCOM - Problemlösung - Seite 2

    Event 10016 - DistributedCOM event resloution. Help? Solved - Windows 10 Forums

    Bei der angegebenen AppID handelt es sich um den Assistenten für die Ermittlung des Festplattenplatzes (Search Gather Manager), evtl. wird der durch die Löschung des Caches getriggert, um neue Werte zu ermitteln.

    Diese Fehlermeldung ist im übrigen harmlos und kann eigentlich ignoriert werden.
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 1. Dezember 2016
  6. Manfred39
    Manfred39 Gast
    Hallo,

    wenn ich weiß wo ich nachschauen kann hätte ich es bereits getan. Keine Ahnung wo die Chache von Edge ist.

    Das die meisten Fehlermeldungen harmlos sind und ignoriert werden können, habe ich von anderen Seiten auch schon gehört. Wozu dann noch dieses Protokoll ? Was ist harmlos und was nicht? Wenn das alles nichts bedeutet wozu taucht dieser Quatsche dann erst
    auf. Sollte als Verwirrspiel durchgehen. Das stellt sich doch selbst ad Absurdum. Hier liegen offensichtlich Programmierfehler vor die von Microsoft verursacht ist.

    Windows 10 macht richtig Spaß.

    AVG hatte ich bereits deinstalliert aber die Meldungen blieben und AVG auch.

    Zu Deinen Anleitungen: das werde ich nicht ausführen. Zu gefährlich für das System Vorschlag. Microsoft sollte seinen Usern ein kostenloses Informatikstudium anbieten, damit man mit den nötigen Kenntnissen all die Fehler selbst beseitigen kann.

    Das darf doch alles nicht wahr sein.

    Manfred
     
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Wenn die Meldungen für dich ein Problem sind, dann reiche sie doch bitte per Feedback-App ein. Das ist sinnvoll. Sich hier zu echauffieren ist sinnlos.

    Keine Ahnung wo die Chache von Edge ist.

    1. läßt sich das innerhalb von 5 Sekunden per Google rausfinden

    2. muß man da nicht nachschauen, um zu wissen, ob es funktioniert hat

    Wie gesagt: Wozu machst du es überhaupt, wenn du es nicht überprüfst?
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 1. Dezember 2016
  8. Manfred39
    Manfred39 Gast
    Ich mache das im Vertrauen darauf das es funktioniert. Aber ich sehe ein das es keinen Sinn macht darauf zu vertrauen schon gar nicht bei W10. Ich werde bei Google forschen und schauen.

    Aber das ja fast alles nur ganz harmlos ist besteht das auch kein Druck mehr.

    Übrigens hier noch ein paar harmlose Fehlermeldungen:

    Wenn ich den PC in den Ruhe zustand versetze, also auf Energie sparen klicke und ihn dann wieder aktiviere gibt es ebenfalls schöne harmlose Fehlermeldungen. Ich habe mir erspart den Text zu kopieren und zu posten.

    Du hast Recht ich sollte das per Feedback-App melden. Aber mal ehrlich müssen wir User die Arbeit für die Entwickler von Microsoft machen ? Ich weiß hier in der Community sehen das viele Leute naturgemäß anders. Aber ich bin sowas von sauer und das ist die
    Mehrzahl der User und zwar weltweit.. Also können wir so verkehrt nicht liegen.

    Ich glaube nicht das wir hier all diese Probleme lösen können und werde deshalb die Kommunikation beenden. Ich habe keine Lust ständig an meinem Betriebssystem herumchrauben zu müssen. Seit dem ich Windows 10 habe verbringe ich 75% meiner Zeit am PC mit
    der Erforschung und den Versuchen immer wieder neu auftauchende Mängel zu beseitigen Mir reicht es vor und zurück.

    Wenn das hier nicht verstanden wird soll mir das auch egal sein.

    Manfred

    Keine Benachrichtigung über Antworten mehr senden aktiviert
     
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Edge Cache-Löschung erzeugt Fehlermeldung in der Ereignisanzeige

    Was immer für dich ein Problem ist, dann reiche das doch bitte per Feedback-App ein. Das ist sinnvoll. Sich hier zu echauffieren ist sinnlos.
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 1. Dezember 2016
Thema:

Edge Cache-Löschung erzeugt Fehlermeldung in der Ereignisanzeige

Die Seite wird geladen...

Edge Cache-Löschung erzeugt Fehlermeldung in der Ereignisanzeige - Ähnliche Themen - Edge Cache Löschung

Forum Datum

ereignisanzeige "special logon event" erzeugt soundmeldung, dabei stoppt die maus

ereignisanzeige "special logon event" erzeugt soundmeldung, dabei stoppt die maus: guten tag, seit dem update auf windows 10 november1903 erscheinen in meiner ereignisanzeige ganz oft die events 4672, 4624, 4798, 10016. einige davon erzeugen, obwohl alle benachrichtigungen ausgeschaltet sind eine sound notifikation ohne fenster, die dann kurz alle anderen programme kurz...

Windows 10 Support 4. September 2019

Cache-Größe bei Edge begrenzen

Cache-Größe bei Edge begrenzen: Kann man die Größe der temporären Internetdateien begrenzen, so wie es beim IE 11 oder vorher möglich war? 37f03d0a-0b63-47b3-b1d4-24908b4903d7

Microsoft Edge 20. August 2015

Edge fehler Meldung in der Ereignisanzeige

Edge fehler Meldung in der Ereignisanzeige: Edge scheint zu laufen aber was hat das zu bedeuten?? [IMG] [IMG] [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. April 2017

ESRV_SVC_WILLAMETTE Fehlermeldung in Ereignisanzeige was kann man tun?

ESRV_SVC_WILLAMETTE Fehlermeldung in Ereignisanzeige was kann man tun?: ESRV_SVC_WILLAMETTE Fehlermeldung in Ereignisanzeige was kann man machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. April 2017

ESRV_SVC_WILLAMETTE Fehlermeldung in Ereignisanzeige was kann man tun?

ESRV_SVC_WILLAMETTE Fehlermeldung in Ereignisanzeige was kann man tun?: ESRV_SVC_WILLAMETTE Fehlermeldung in Ereignisanzeige was kann man machen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 31. März 2017

Microsoft Edge Cache Speicher

Microsoft Edge Cache Speicher: Guten Morgen! Ich habe mir gestern ein Viedeo auf Youtube angesehen... nun starte ich den rechner neu und will auf ne andere Internetseite gehen da passierte es: Ich höre noch dass Video von gestern ohne jedoch dass die seite aufgerufen ist...... Schätze mal sie ist irgendwo im Cache...

Windows 10 Support 10. Oktober 2016

Fehlermeldung "Der windows-Store-Cache ist beschädigt"

Fehlermeldung "Der windows-Store-Cache ist beschädigt": Seit einigen Tagen wird die App Fotos nicht mehr angezeigt. Wenn ich sie im App-shop herunterladen möchte wird angezeigt das diese schon installiert ist. Über den Troubleshooter kam die Fehlermeldung: der windows-store-cache ist beschädigt" Hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich...

Windows 10 Support 9. Oktober 2016

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige: Seit dem 10.3. (vermute seit den letzten WindowUpdates) bekomme ich in der Ereignisanzeige laufend Fehlermeldungen. Sie werden im 10-sec-Takt produziert. z.B. innerhalb von 24 Std. fast 900 Einträge) Ereignis 490: ESENT "svchost (1300) SRUJET: Der Versuch, die Datei...

Windows 10 Support 18. März 2016

Edge Cache-Löschung erzeugt Fehlermeldung in der Ereignisanzeige [gelöst]