EInbußen durch Storage Spaces?

Helfe beim Thema EInbußen durch Storage Spaces? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community! Derzeit betreibe ich in meiner Win10 Pro Umgebung ein Storage Pool aus vier konventionellen Festplatten (3x 3,5" a 2x 1TB, 1x 0,5 TB... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SvLo, 31. März 2017.

  1. SvLo
    SvLo Gast

    EInbußen durch Storage Spaces?


    Hallo Community!


    Derzeit betreibe ich in meiner Win10 Pro Umgebung ein Storage Pool aus vier konventionellen Festplatten (3x 3,5" a 2x 1TB, 1x 0,5 TB und 1x 2,5" a 0,5TB) - das ist soweit eine super Sache. Einen Plattenschaden hab ich in den letzten Monaten mit dem System und den eingerichteten Parity und Mirrored Spaces bereits abfangen können. Hier halte ich meine größeren Datenbestände.


    Nun habe ich mir für Spiele eine neue NVMe Platte gekauft. Nachdem ich zunächst hier gelernt habe, dass es sich nicht lohnt diese als weitere Storage Schicht (storage tier) einzubauen, stehe ich nun vor der Frage ob es sich lohnt diese als seperaten Storage Pool aufzusetzen oder ob ich diese konventionell anbinden, paritionieren und formatieren sollte.


    Da das Ding alleine im Pool wäre bliebe aus meiner Sicht einzig der Vorteil, dass die Platte flexibler skaliert werden kann. Ich möchte nämlich für die Einsatzzwecke (Bilddatenbank, Star Citizen und Steam Spiele) separate Partitionen / Spaces abgrenzen.


    Gibt es noch Vorteile / Nachteile die ich abwägen sollte? Was ist z.B. mit der Performance? Ist eine Platte die über ein Storage Pool genutzt wird (nahezu) genau so schnell?


    Vielen Dank +

    Gruß in die Runde


    Sven

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ SvLo, welche Vor- bzw. Nachteile sollen denn hier ab gewägt werden. Dein hier geschildertes Anliegen ist in meinen Augen kein Windows 10 Problem.

    Du willst eine Bauanleitung für Dein System? Dann recherchiere selbst.
     
Thema:

EInbußen durch Storage Spaces?

Die Seite wird geladen...

EInbußen durch Storage Spaces? - Ähnliche Themen - EInbußen Storage Spaces

Forum Datum

Windows Storage Space - detach vhd is not shown

Windows Storage Space - detach vhd is not shown: I run a Windows Storage Space since 5 years without Problem. Storage Space contains two disks - RAID 1. Because I have a new Architecture I want to use the two disk as single disks.1. I did a complete backup.2. I deleted the Volume in Diskmanagement.3. I wanted detach the virtual disk. If I do I...

Windows 10 Support 25. Mai 2022

Speicherplätze verwalten (Storage Spaces) bzw. Festplatte spiegeln

Speicherplätze verwalten (Storage Spaces) bzw. Festplatte spiegeln: Ich habe zwei 6 TB WD Red an W10 1909. Datenträger 0 = D: enthält Persönliche Daten lt. Datenträgerverwaltung 5588,90 GB NTFS Dynamisch Datenträger 1 = E: soll eine gespiegelte HD werden lt. Datenträgerverwaltung 5589,01 GB NTFS Dynamisch 1. Über Speicherplätze verwalten wird mir...

Windows 10 Support 12. Dezember 2019

Windows Storage Spaces - SSD Cache

Windows Storage Spaces - SSD Cache: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum SSD Cache oder Tiering bei Storage Spaces. Gibt es bei Windows 10 ebenfalls die Möglichkeit einen SSD Cache einzurichten wie bei Windows Server? Viele Grüße dominik-fi Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. September 2019

Microsoft Storage Space Device

Microsoft Storage Space Device: Hallo, Ich habe mir vorkurzem Assassins Creed Odyssey über uplay zugelegt. Beim Installieren des games ist mir aufgefallen das meine Primäre ssd (EVO 960) bereits voll ist, darum entschied ich mich das spiel sowie den uplay client auf meiner 2ten ssd (EVO 850) zu installieren. Als ich...

Windows 10 Support 11. Februar 2019

Storage Spaces Parity - Erweiterung - Wie viel zusätzlicher Speicher verfügbar bei 6 Platten

Storage Spaces Parity - Erweiterung - Wie viel zusätzlicher Speicher verfügbar bei 6 Platten: Hi nochmals, ich konnte mittlerweile ein bisschen mit den Storage Spaces rumexperimentieren. Ich möchte gerne ein NAS auf Windows 10 Basis erstellen welches 6 * 4TB bzw. 6 * 3,63TiB fassten soll. Da ich einen Großteil meiner alten 4TB Platten benutzen möchte bin ich wie folgt vorgegangen: -...

Windows 10 Support 18. Januar 2018

Storage Spaces

Storage Spaces: Hey Microsoft-Team, hey Community, I have a few questions about the Storage Spaces "App" in Windows 10. Let's say I want to build my own little Home-Storage-Server that is just a Windows 10 PC with a few TB of Storage. For data security reasons I'll use the "parity" option in the storage...

Windows 10 Support 7. Januar 2018

Funktionieren Storage Spaces in Windows 10 auch mit dem lokalen Datenträger mit Windows drauf?

Funktionieren Storage Spaces in Windows 10 auch mit dem lokalen Datenträger mit Windows drauf?: Ich habe neben meinen 2 HDD Festplatten eine SSD als lokalen Datenträger (C) mit Windows 10 drauf. Nun ist die SSD voll und ich möchte eine neue dazu kaufen, welche eine andere sein wird, aber ebenso per SATA angeschlossen wird. Ich möchte die Festplatte C nicht formatieren und Windows nicht...

Windows 10 Support 16. Juni 2017

Lästige Meldung "Free up storage space" deaktivieren

Lästige Meldung "Free up storage space" deaktivieren: Seit dem Update auf Windows 10 erhalte ich alle paar Tage die Meldung "Free up storage space". Klickt man diese an kommt man zu den Speichereinstellungen, aber ich habe nun mal nur 28 GB Platz auf C: und habe darauf schon nur das allernötigste an Programmen und Daten gespeichert , mehr löschen...

Windows 10 Support 19. August 2015

EInbußen durch Storage Spaces? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden