Einstellungen für neuen Tab in Edge

Helfe beim Thema Einstellungen für neuen Tab in Edge in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Hallo, ich bin vor ein paar Wochen auf meinem PC von Firefox auf Edge umgestiegen und finde das Surf-Erlebnis recht angenehm. Eines stört mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von SteffenWeyer, 24. Februar 2017.

  1. SteffenWeyer
    SteffenWeyer Gast

    Einstellungen für neuen Tab in Edge


    Hallo,

    ich bin vor ein paar Wochen auf meinem PC von Firefox auf Edge umgestiegen und finde das Surf-Erlebnis recht angenehm.

    Eines stört mich jedoch: Wenn ich viele Tabs offen habe, öffnen sich Links von diesen Seiten immer in neuen Tabs ganz rechts außen - und nicht direkt rechts neben dem Tab, von dem der Link zu dieser Seite ausging. Das ist bei zig geöffneten Tabs wirklich
    nervig - etwa wenn man etwa nur kurz Links aus den Suchergebnissen einer Suchmaschine aufruft und sie wegen Untauglichkeit gleich wieder schließt. Dann muss man vielleicht jedes Mal X Positionen weiter links wieder nach dem "richtigen" Tab mit den Suchergebnissen
    graben.

    Lässt sich das Öffnen von Links in neuen Tabs wie beim Firefox irgendwo umstellen?

    Danke schon jetzt für Tipps!

    :)
     
    #1 SteffenWeyer, 24. Februar 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Wenn du Verbesserungsvorschläge für Edge hast, benutze bitte die Windows 10 Feedback-App.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 27. Februar 2017
  4. SteffenWeyer
    SteffenWeyer Gast
    Danke. Die Feedback-App kenne ich natürlich. Heißt das denn, dass es die fragliche Einstellung in Edge bisher nicht gibt? Ich dachte erst mal, ich hätte sie bloß nicht gefunden...
     
    #3 SteffenWeyer, 28. Februar 2017
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Wieso sollte ich dir sonst diesen Hinweis geben?
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 28. Februar 2017
  6. SteffenWeyer
    SteffenWeyer Gast
    Danke, wollte ja nur sichergehen Einstellungen für neuen Tab in Edge Edge ist ja wirklich schnell und einfach zu bedienen, aber es fehlen ja noch einige Details dieser Art...
     
    #5 SteffenWeyer, 28. Februar 2017
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    M.E. fehlen noch viele ;-)
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 28. Februar 2017
  8. SteffenWeyer
    SteffenWeyer Gast
    Sicher... Ich brauche auch nicht jedes Extra oder Addon. Manchmal ist weniger auch mehr. Aber habe gerade das Feedback mit dem Tab-Vorschlag abgeschickt und gleich noch ein total nerviges Thema gemeldet:

    Auf manchen Websites mit "http://" verweigert Edge das Speichern der Login-Daten... Zwar kann ich die für mich in diesem Fall wichtige Adresse auch mit "https://" aufrufen, aber Unterseiten davon öffnen sich servergesteuert immer nur mit http://, und Edge
    verlangt dann jedes Mal einen neuen Login. Unglaublich. Und man kann im Browser offenbar keine Ausnahmen für Sicherheitszertifikate speichern. Also jedes Mal die Sicherheitswarnung wegklicken - auf Seiten, deren Betreiber ich persönlich kenne. Er hat sich
    halt die Tausender für das Zertifikat gespart und statt dessen ein eigenes erstellt... Firefox akzeptiert das, wenn ich ihm das einmal gesagt habe. Aber Firefox lahm auf meinem PC ganz arg, und mobil mit Windows 10 Mobile helfen mir auch die paar Alternativbrowser
    bei den Problemen nicht weiter.
     
    #7 SteffenWeyer, 28. Februar 2017
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Einstellungen für neuen Tab in Edge

    Du wirst da ein paar Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.

    Paßwörter werden bei http dann nicht gespeichert, wenn http-Authentifizierung benutzt wird. Das ist eine eher ungewöhnliche Authentifizierungsart. Üblich ist eigentlich die Eingabe in ein Formular. Das sollte über https aufgerufen sein, sonst werden die
    Login-Daten nicht verschlüsselt übertragen.

    Selbstverständlich ist der Aufruf über https ein anderer als über http.

    Wenn die Site prinzipiell https anbieten kann, aber immer wieder auf http umschreibt, ist das ein Programmierfehler in der CMS-Software.

    Akzeptanz eines selbst ausgestellten Zertifikats ist überhaupt kein Problem. Der Site-Besitzer sollte wissen, wie das bei IE, Edge und Chrome geht (die benutzen nämlich alle denselben Mechanismus, seit Jahrzehnten) und es seinen Nutzern anbieten. Außer er
    hat keine Ahnung von der Materie.
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 28. Februar 2017
  10. SteffenWeyer
    SteffenWeyer Gast
    Ah, dankeschön! Nur seltsamerweise funktioniert die Authentifizierung bei der fraglichen Seite unter http unter Firefox schon immer problemlos. Nach dem Aufruf der Adresse öffnet sich ein Extra-Fenster mit Feldern für Nutzername und Kennwort (ebenso bei
    Edge). Wenn man sich da einloggt, gehen beim Firefox auch die weiteren Seiten des Servers direkt auf - es bleibt ja dann alles bei http. Und Firefox stört sich nicht an der Kennwort-Speicherung bei http.

    Edge hingegen bietet die Speicherung des Passworts nur unter https an, und das erst, nachdem ich die Website im Internet Explorer (!) als vertrauenswürdige Website hinterlegt hatte. Diesen Tipp hatte ich in einem Forum gefunden. Das heißt auch: Edge unter
    Windows 10 Mobile bekommt die Speicherung gar nicht hin, denn da gibt es ja keinen IE als Backup mit mehr Einstellmöglichkeiten.

    (ein Absatz gelöscht am 1. März, Update folgt)
     
    #9 SteffenWeyer, 28. Februar 2017
  11. SteffenWeyer
    SteffenWeyer Gast
    Zum Zertifikat: Die betreffende Seite (es handelt sich um einen Archivzugang) hat wegen http natürlich gar kein Zertifikat. Auf der Webmail-Seite des Unternehmens mit derselben Domain (aber mit https) ist es abgelaufen (und Edge warnt jedes Mal davor). Dabei
    macht das mit dem inaktuellen Zertifikat nichts, weil der Zugang nur für 40 Mitarbeiter da ist und diese in ihren Browsern vor langer Zeit Ausnahmen eingerichtet haben.

    Frage 1: Warum kann man in Chrome, Safari und Firefox solche Ausnahmen einrichten, in Edge aber nicht? Das wäre ja für uns schon die Lösung.

    Zur http-Anmeldung: Ich habe mit dem Betreiber der Server gesprochen. Eine Umstellung auf https würde beim Archivzugang zu viele Umstellungen bei Kunden und Mitarbeitern sowie Hilfe-Anrufe bei der IT auslösen. Außerdem muss der Zugang nicht wirklich so sicher
    sein. Die Kennwörter brauchen wir vor allem zur Personalisierung.

    Frage 2: Wo liegt der Sicherheitsvorteil, wenn man Kennwörter bei Authentifizierung über http nicht im Browser speichern kann? Die Unsicherheit liegt doch bei der Übertragung der Daten, nicht bei der Eingabe. Dafür ist es doch egal, ob ich die Logindaten
    gespeichert habe oder nicht. Und ich kann die Logindaten in Edge nicht einmal dann speichern, wenn ich mich im selben Intranet befinde wie der Server.

    Wie gesagt: Andere Browser bieten das an. Nur auf Windows 10 Mobile gibt es wenig Auswahl. Opera ist derzeit nicht verfügbar (kommt der denn wieder?), und andere Browser wie UC benutzen offenbar die Engine von Edge, wodurch sie die gleichen Beschränkungen
    haben.
     
    #10 SteffenWeyer, 1. März 2017
  12. SteffenWeyer
    SteffenWeyer Gast
    Noch ein Update:

    Der IT-Chef hat jetzt doch den Archivserver auf https umgestellt und ihm sowie dem Mailserver neue Zertifikate verschafft. Diese gelten jetzt für die nächsten 10 Jahre.

    Außerdem hat er den Archivserver auf https umgestellt. Dennoch bietet Edge (Win 10 Mobile) beim Aufruf keine Speicherung der Zugangsdaten an.

    Firefox, Safari & Co melden, dass das Zertifikat der Seite unsicher sei, weil der Aussteller nicht verifiziert werden konnte.

    Ist das ggf. der Grund, weshalb Edge die Kennwortspeicherung immer noch nicht anbietet?
     
    #11 SteffenWeyer, 1. März 2017
Thema:

Einstellungen für neuen Tab in Edge

Die Seite wird geladen...

Einstellungen für neuen Tab in Edge - Ähnliche Themen - Einstellungen Tab Edge

Forum Datum

neuer Tab beim Microsoft Edge

neuer Tab beim Microsoft Edge: seit kurzem bekomme ich diese Meldung wenn ich einen Tab öffne bei Microsoft Edge: This page is not available right now This can sometimes happen if you have internet connectivity problems or are running software/plugins that affect your internet traffic. Click here to try this page again, or...

Microsoft Edge 8. August 2018

Microsoft Edge neuer Tab (keine Rückmeldung)

Microsoft Edge neuer Tab (keine Rückmeldung): Seit ca. zwei bis drei Wochen, nachdem Microsoft Edge zuvor wunderbar funktioniert hat, muss ich bis 30 Sekunden warten, um einen neuen Tab zu öffnen. Gebe ich im Startfenster z.B. Microsoft oder tagesanzeiger ein, wurde früher umgehend entweder eine Auswahl an Treffer oder die gewünschte Seite...

Microsoft Edge 13. Dezember 2015

Edge schließt bei neuem Tab

Edge schließt bei neuem Tab: Hallo, seit ca. 3 Tagen schließt sich Edge von selbst, sobald ich einen neuen Tab öffnen möchte. Öffne ich Edge erneut wird die Seite welche ich als letzte besucht habe zwar wieder angezeigt, aber der neue Tab ist nicht geöffnet. Ich habe schon in den Browser Einstellungen nachgeschaut aber...

Microsoft Edge 10. September 2015

Edge Neue Fenster statt neuer Tabs öffnen

Edge Neue Fenster statt neuer Tabs öffnen: Wie stelle ich ein, dass ein neues Fenster, statt eines neuen Tabs geöffnet wird, wenn ich z.B. auf einen Link klicke oder ein neues Edge Fenster öffne? Ich switsche zwischen den Fenstern mit der "ALT + TAB" Taste. 4afd9331-1c99-4ca0-b9d9-51a603876313

Microsoft Edge 9. August 2015

Edge: Neue Einstellungen für Favoriten-Leiste und Tabs mit Redstone 5

Edge: Neue Einstellungen für Favoriten-Leiste und Tabs mit Redstone 5: Edge: Neue Einstellungen für Favoriten-Leiste und Tabs mit Redstone 5 [IMG]Mit Redstone 5 wird der Edge-Browser von Microsoft eine Vielzahl an neuen Funktionen erhalten. Jetzt wurde bekannt, dass Favoriten sowie Tabs mit weiteren Einstellungen konfiguriert werden können. Die nächste große...

Windows 10 News 15. Juli 2018

Neuer TAB

Neuer TAB: beim Druckbefehl erscheint immer neuer Tab und dann werden hunderte von tabs aufgerufen. Es gelingt mir nicht diesen Fehler abzustellen.

Windows 10 Allgemeines 24. Dezember 2016

Microsoft Edge - neuen Tab öffen

Microsoft Edge - neuen Tab öffen: Ich nutze Edge seit einem Jahr -problemlos. Seit 2 Wochen bekomme ich beim Öffnen eines neuen Tabs nur noch eine leere Seite, obwohl ich "Beste Websites und empfohlener Inhalt" eingestellt habe. Bisher ging das problemlos. Wo kann ich das wieder einstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. August 2016

Links in Edge NICHT in neuem Tab öffnen

Links in Edge NICHT in neuem Tab öffnen: Hallo, wie kann ich bei Edge in der mobilen Version unterbinden dass sich links in einem neuen Tab öffnen? Ich finde das sehr nervig und würde die Links lieber im aktuellen Tab öffnen. Gruß Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 23. April 2016

Einstellungen für neuen Tab in Edge [gelöst]