Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider

Helfe beim Thema Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Since Windows Update 1809 was public for some days, some of our users haved already installed this Windows version. These users are now reporting an... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von OttoL, 16. Oktober 2018.

  1. OttoL
    OttoL Gast

    Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider


    Since Windows Update 1809 was public for some days, some of our users haved already installed this Windows version.
    These users are now reporting an error.
    We are using recordsets with the MSDataShape provider.
    On Windows Version 1809 the following error occurs:

    "Die für Spalte NEW Notes angegebene Länge kann nicht Null sein"
    "Length of NEW column Notes cannot be zero"

    I have attached a small sample written in VBScript, which shows the problem.


    VB Script to reproduce:

    Dim rs
    ' create a recordset with Provider=MSDataShape
    Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")
    rs.ActiveConnection = "Provider=MSDataShape;Data Provider=None"
    rs.CursorLocation = 3 'adUseClient
    rs.CursorType = 3 'adOpenStatic
    rs.LockType = 4 'adLockBatchOptimistic
    rs.Open("SHAPE APPEND new adInteger as ID, new adVarChar(40) as Notes")
    rs.ActiveConnection = Nothing
    if Err.Number <> 0 Then
    WScript.Echo("Failed: " & Err.Description)
    else
    WScript.Echo("Recordset successfully created.")
    end if
    ' add a record to recordset
    rs.AddNew
    rs("ID") = 1
    rs("Notes") = "I am content in the recordset"
    rs.Update
    ' dump recordset content
    WScript.Echo(rs("Notes"))

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Dumba_M3
    Dumba_M3 Gast

    Also erst mal, hast du wirklich ein Insider Build auf dem Rechner? Klingt gar nicht so. Dann, wenn du im Deutschen Forum schreibst, warum dann auf Englisch?

    Moechtest du gerne im Englischen Forum schreiben, dann verschiebe ich es.

    Aber dafuer sag uns noch welche Insiderbuild denn laeuft.

    1809 ist keine, sondern einfach Windows 10.
     
  4. runit
    runit Gast
    Ich denke, da ist anzusetzen. Einige Dienste werden scheinbar nicht korrekt initialisiert. Möglicherweise wird auch dadurch der Cortana-Startfehler ausgelöst und entfernt wahrscheinlich könnte auch das USB-Port-Problem damit zusammenhängen. Zu diesem Problem habe ich eine Seite mit Lösung gefunden. Kannst Du ja mal lesen. Ich vermute aber, eine Reparatur nur dieses Fehlers würde nicht die gesamte Ursachenlösung erfassen.
    How to fix Windows 10 error ID 7031 - windows 10 - Windows 10

    Da Du jetzt neue und richtige Treiber hast, würde ich, nachdem Treiberaktualisierung deaktiviert und Antivir vollständig (mit Herstellertool) deinstalliert ist, ein Inplace-Upgrade der vorhandenen Version machen. Vielleicht werden dadurch Registry-Einträge korrigiert. Denn irgendwo ist der Wurm drin und aus der Ferne nicht weiter zu erahnen, wo die Fehlerquellen jetzt genau liegen.
     
Thema:

Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider

Die Seite wird geladen...

Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider - Ähnliche Themen - Error opening ADO

Forum Datum

Frequent BSOD crashes with WHEA uncorrectable error

Frequent BSOD crashes with WHEA uncorrectable error: In the last few weeks I have been getting quite frequent BSOD crashes with the cause WHEA uncorrectable error. In the past I had some CPU temperature related crashes, but after updated cooling the temps are now under control.The crashes most often occur under load, but sometimes they even happen...

Windows 10 Support 1. März 2022

rasdial error with powershell

rasdial error with powershell: HalloIch versuche gerade ein Skript neu zu schreiben und verbessern um mit einem VPN zu verbinden, falls man sich ausserhalb eines Netzwerkes befindet und einige andere Sachen erledigt. Es ist eine Windows-VPN-Verbindung gespeichert und eine manuelle Verbindung über die Einstellungen...

Windows 10 Support 21. September 2021

Credential Provider

Credential Provider: Hallo, seit einem der letzten Updates werden für jeden Nutzer wie es scheint die custom credential provider einzeln geladen, anstatt nur ein mal für alle Nutzer. Beispiel: https://h2x.us/index.php?id=fingerprint-login hier wird der einmalige anmeldebildschirm des programms selbst welcher...

Windows 10 Support 6. März 2021

Various Errors/Bluescreens with my RAM?

Various Errors/Bluescreens with my RAM?: First of all thank you for taking your time reading this. I wanted to upgrade my ram from 16GB to 32GB. Old RAM: https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C18FB2K2_16.pdf New RAM: https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C16FB3K2_16.pdf Mainboard:...

Windows 10 Support 24. Dezember 2020

1 failed with error 1114 DLL

1 failed with error 1114 DLL: Hallo, ich habe die WISO-Steuer-CD aufgespielt. Beim Anklicken der Datei kam die Fehlermeldung Loadlibrary failed with error 1114 DLL. Wer kann mir mit diesem Problem helfen.

Windows 10 Fehler und Bluescreens 8. März 2019

Xbox Identity Provider

Xbox Identity Provider: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Forza Horizon 3 lässt sich nicht mehr starten, weil die Profilanmeldung nicht mehr klappt. Auf dieser Seite...

Windows 10 Support 29. Juli 2017

Login Error 633 with windows 10

Login Error 633 with windows 10: I am using a dell laptop with windows 10. since this month i have problems and cant use my webstick a Huawei Model S4011. When i try log in i get the error 633. has got anybody expierience with it and / or a solution. thanks in advance Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Juni 2017

Load library failed with error 998

Load library failed with error 998: Hallo Community, Ich hab das Problem mit dem Load Library Fehler sowohl bei Minecraft als auch bei Blender und finde auch keine Möglichkeit woran das liegen kann. Bitte um baldige Antwort. Vielleicht kann mir ja Jemand dabei helfen. LG Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. November 2015

Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden