Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien

Helfe beim Thema Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Microsoft Community, ich habe das Problem, dass mein Explorer.exe für ca. 1 Minute hängt, wenn ich versuche mehrere Dateien zu markieren. Das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChKaiser, 4. Oktober 2018.

  1. ChKaiser
    ChKaiser Gast

    Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien


    Hallo Microsoft Community,


    ich habe das Problem, dass mein Explorer.exe für ca. 1 Minute hängt, wenn ich versuche mehrere Dateien zu markieren. Das markieren einer einzelnen Datei macht keine Probleme.


    Ich hätte hier gerne einen CrashDump mitgeliefert, aber leider ist es mir auch nicht möglich Lokale CrashDumps zu aktivieren.

    Der Schlüssel [HKLM\Software\MS\Windows\WER\LocalDumps] hat nicht existiert. Ihn neu anzulegen und mit folgenden Werten zu füllen, hat auch nichts gebracht:

    Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien

    Da ich euch kein CrashDump vorlegen kann, habe ich das Problem per Screengrab dokumentiert und hier hochgeladen: Klick


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Das Problem taucht seit 1809 auf?

    Das Problem taucht auch auf, wenn keine PDF Dateien im Ordner liegen?

    Starte bitte den Taskmanager. Auf der Seite Autostart deaktiviere alle Einträge. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht. Falls nein, aktiviere schrittweise die Einträge wieder, bis du den Auslöser gefunden hast.



    Falls ja, starte bitte msconfig. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise
    die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.
     
    #2 Ingo Böttcher, 4. Oktober 2018
  4. ChKaiser
    ChKaiser Gast
    Hallo,

    Das Problem tauchte auch schon früher (1803 und davor) auf. Ich hatte nur abgewartet, ob das neue Update den Fehler vielleicht löst.

    Das Problem taucht bei allen Dateitypen auf. Komischerweise passiert der Fehler nicht immer, wenn man Rahmen um die Dateien zieht. Wobei der Fehler
    immer auftritt ist, wenn man nacheinander meherere Dateien mit gedrückter Shift-Taste markieren möchte. Manchmal hängt der Explorer erst nach Markierung einer dritten oder vierten Datei... Das Verhalten sieht für mich nicht konsistent aus.

    Auch das Deaktivieren aller Autostarteinträge und aller Nicht-Microsoft Dienste hat leider nicht geholfen. Das Problem tritt direkt nach dem Systemneustart wieder auf.

    Danke schon mal für die Unterstüzung!
     
  5. ChKaiser
    ChKaiser Gast
    Meine PC-Spezifikationen sind wie folgt: ***persönliche Daten gelöscht***
     
  6. MaxMeier666
    MaxMeier666 Gast
    Moin Karl,
    Kannst du mal ein Beispiel bringen? ("Firmenintima" maskieren)

    Wie gibst du den Pfad denn sonst ein?
     
    #5 MaxMeier666, 8. Oktober 2018
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Der Grafiktreiber ist veraltet. Da solltest du mit starten. Für die HD4600 müsste eine .5000er Build aktuell sein, bei dir ist .4835 drauf.

    Und dann schnell die ganzen Details zum PC wieder aus dem Netz nehmen. Ich hab den Link mal entfernt. ;-)
     
    #6 Ingo Böttcher, 8. Oktober 2018
  8. ChKaiser
    ChKaiser Gast
    Der Grafiktreiber müsste jetzt auf dem aktuellsten Stand sein. Habe den Treiber von der HP Website genommen. Der direkt von Intel konnte nicht installiert werden, mit der Fehlermeldung "der Treiber vom OEM-Systemhersteller muss verwendet werden"


    Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien

    Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien


    Leider immer noch keine Besserung.
     
  9. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien

    Der von Intel lässt sich über den Gerätemanager installieren, wenn das Treiberarchiv von Intel entpackt ist.

    Ansonsten wäre nur noch die Idee, eine parallele, neue Windows Installation zu machen. Vielleicht hast du noch eine alte Platte oder SSD und kannst darauf testweise neu installieren. Und dann testen, ob das Verhalten auf dem frischen System wieder nachvollziehbar
    ist.
     
    #8 Ingo Böttcher, 11. Oktober 2018
  10. Lukas Z.
    Lukas Z. Gast
    Och, das ist eigentlich relativ harmlos, dann hängt die explorer.exe mal. Mit STRG+ALT+ENTF kannst du dann wie vom TE beschrieben den Taskmanager starten und dann über Datei und neuer Task einen neuen Task erstellen. Dort gibst du dann einfach explorer.exe ein und der Desktop sollte laden.

    Manchmal passiert mir das auch, dass der nicht direkt beim Start ist. Dann hat wahrscheinlich irgendetwas den Start ausgebremst. Kann schon mal passieren. Hab ich manchmal nach größeren Windows Updates. Dann ist Windows noch anderweitig beschäftigt und lädt den Desktop nicht direkt.

    Ist also relativ harmlos.
     
  11. ChKaiser
    ChKaiser Gast
    Habe nun eine parallel Installation von Windows aufgesetzt. Dort war dann wieder alles in Ordnung.

    Also habe ich die ganzen Daten von der alten Installation kopiert und diese dann anschließend gelöscht.

    Also im Prinzip passt jetzt wieder alles. Wenn auch nur mit der Holzhammer-Methode gelöst :/
     
Thema:

Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien

Die Seite wird geladen...

Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien - Ähnliche Themen - Explorer exe hängt

Forum Datum

Wie kann ich im Explorer eine Datei als bearbeitet markieren?

Wie kann ich im Explorer eine Datei als bearbeitet markieren?: Ich habe in einem Verzeichnis Lehrvideos. Ich kann im Explorer ca. tausend Details dieser Dateien anzeigen lassen. Aber ich sehe kein passendes für das:Welche kann ich dafür verwenden: "Dieses Video habe ich angeschaut / Bearbeitet" oder noch besser: "Dieses Video habe ich am 28.6.2023...

Windows 10 Support 28. Juni 2023

.exe Dateien

.exe Dateien: Hallo, Ich habe aus dem Internet eine .exe Datei gedownloadet, die ich installieren möchten. Dann habe ich die Datei geöffnet aber es ist nichts passiertes hat sich nichts geöffnet oder sonst etwas. Folgende Infos: 1. Als Vorschau war noch ein altes Symbol[ATTACH] 2. Als ich die Datei mit...

Windows 10 Support 19. Dezember 2020

Markieren von Dateien

Markieren von Dateien: Einen guten Morgen sende ich an die möglichen Helferinnen und Helfer, mit einem mal kann ich nicht mehr mehrere Dateien auf ein Mal markieren. In diesem Fall Bilder .jpg wahrscheinlich habe ich etwas verstellt. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus Helmut Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. August 2020

Ich kann keine .exe Dateien mehr öffnen?

Ich kann keine .exe Dateien mehr öffnen?: Moin, ich wollte heute eine .exe Datei installieren, doch es ggeschah nach paar Minuten nichts. Dann habe ich danach gegoogelt und bin auf Microsoft-support gestoßen. Ich habe Schritt für Schritt alles nachgemacht. Jetzt kann ich nichts mehr öffnen z.B. Google, Spiele sogar Regedit, wo ich alles...

Windows 10 Support 21. Juni 2020

Datei-Explorer hängt sich auf beim Anlegen von neuem Ordner

Datei-Explorer hängt sich auf beim Anlegen von neuem Ordner: datei-Explorer hängt sich auf beim Anlegen von neuem Ordner. Beim Rechtsklick möchte ich unter neu einen Ordner anlegen. Das Kontextmenu geht erst mit ca. 30 Sekunden Verspätung auf. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Januar 2019

Exe dateien

Exe dateien: Hallo, Ich kann seit einigen Monaten keine .exe Dateien mehr auf meinem WIN 10 Computer öffnen. Sobald ich zum Beispiel den Taskmanager öffne, erscheint diese Fehlermeldung: [ATTACH] Ich hoffe dass mir jemand helfen kann LG Marceloni Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. November 2018

Explorer Kontextmenü verschwindet beim markieren

Explorer Kontextmenü verschwindet beim markieren: Hallo wenn ich in Explorer auf markierte Ordnern(mindestens 2 Ordner) Rechtsklicke öffnet sich kurz das Kontextmenü und verschwindet wieder. Markiere ich nur einen Ordner bleibt das Kontextmenü geöffnet . Markiere ich mehrere Ordner und warte kurze zeit bis z.B. die Icons oben in Explorer...

Windows 10 Support 10. Oktober 2018

exe Datei

exe Datei: Auf meinem PC versucht immer eine exe. Datei das ich sie installiere "setup-clvupdsp.exe" worum handelt es sich bei diesem Programm. Kann mir einer helfen?????

Windows 10 Allgemeines 1. Januar 2017

Explorer.exe hängt beim markieren mehrerer Dateien [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden