Extremer Datenverbrauch von Browser und Facebook

Helfe beim Thema Extremer Datenverbrauch von Browser und Facebook in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Es gibt etwas, was mich an meinem Windows 10 Mobile Phone doch extrem stört: Ein komplett inakzeptabler Datenverbrauch. Ich war es gewohnt, dass der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von OsnaStonie, 18. Januar 2016.

  1. OsnaStonie
    OsnaStonie Gast

    Extremer Datenverbrauch von Browser und Facebook


    Es gibt etwas, was mich an meinem Windows 10 Mobile Phone doch extrem stört: Ein komplett inakzeptabler Datenverbrauch.

    Ich war es gewohnt, dass der mobile Internet-Explorer und die Facebook-App unter Windows Phone 8.1 bei normaler Nutzung (vorrangig regelmäßig Nachrichtenseiten prüfen) jeweils ca. 5 MB für einen ganzen Tag verbrauchten. Wenn ich mich nicht zügele, verbrauchen die Anwendungen nun auf dem Lumia 950 an einem einzigen Tag soviel Datenvolumen wie unter WP 8.1 sonst im ganzen Monat!

    Als ich nach der knappen ersten Woche mit dem neuen Telefon von meinem Provider die SMS bekam, dass der Datendurchsatz gedrosselt wird, hatte ich gedacht, ich hätte es mit den Experimenten arg übertrieben, aber wenn ich mir die Daten-Nutzung im Detail anschaue, verstehe ich überhaupt nicht, wie der Edge überhaupt so viele Daten verbrauchen kann. Ein Beispiel: Nur kurz in einer App auf einen Link geklickt, der in den Store führt, Edge fungiert quasi nur als Durchlauferhitzer ... zack, 3 MB für eine einfache Durchleitung. Ein anderes Beispiel: Während einer 20-minütigen Busfahrt kurz die Neuigkeiten auf den mobilen (!) Seiten von Heise und Golem gelesen ... 20 MB verbraucht. Gegenprobe: Exakt die gleichen Seiten im Opera Mini aufgerufen, Datenverbrauch ca. 1,5 MB, also gut 90% weniger. Es sind ausdrücklich (zumindest ausweislich der m.E. zuverlässigen Erfassung im Telefon) Facebook und Edge, ich habe nicht wie einige andere eine exorbitante Nutzung durch System (habe auch weitgehend alle Lerngeschichten etc. von Cortana ausgeschaltet) oder irgendeine verhakte App. Die Apps sind für den Hintergrund deaktiviert und haben auch kein Eigenleben, die Anzeigen steigen nur durch Nutzung. Andere Apps die ich benutze, z.B. von verschiedenen Windows/MS-News-Seiten scheinen keinen höheren Datenverbrauch im Vergleich zu früher zu haben.

    Schlägt das Universal Apps Konzept hier böse zurück? Die Datenmessung durch das Gerät ist weitgehend verlässlich, die ausgewiesene Datennutzung für den Opera Mini ist die, welche der Opera Mini auch selbst bestimmt hat, der gemessene gesamte Verbrauch deckt sich mit dem verbrauchten Volumen, wie es im Kundenportal meines Mobilfunk-Providers ausgewiesen wird.

    Das ist nicht mehr lustig. Jetzt stehe ich hier mit meinem Flagship und kopiere Links aus Newslettern in den Opera Mini, um sie dort zu öffnen (hat auch gleich den Vorteil, dass mir die Mail nicht wieder an den Anfang springt springt), statt der Facebook-App rufe ich m.facebook.com mit dem Opera Mini auf. Das kann es irgendwie nicht sein und es fühlt sich nicht nach High End an.

    Jetzt bin ich zum einen entsetzt, dass es so ist, zum anderen bin ich erstaunt, dass ich nicht breitflächig davon lese und frage mich, ob ich alleine bin oder irgendwas übersehen habe oder etwas falsch konfiguriert ist. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Achja, Ich bin Insider im Slow Ring auf .63 mit aktuellster Firmware und habe das Gerät nach dem letzten Hard Reset (um die Firmware zu aktualisieren) komplett neu aufgesetzt, also keine Sicherung eingespielt. Den hohen Datenverbrauch habe ich aber von Anfang an seit der OS-Version .0 festgestellt.

    Weiterlesen...
     
    #1 OsnaStonie, 18. Januar 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Extremer Datenverbrauch von Browser und Facebook

Die Seite wird geladen...

Extremer Datenverbrauch von Browser und Facebook - Ähnliche Themen - Extremer Datenverbrauch Browser

Forum Datum

Einstellung Datenverbrauch

Einstellung Datenverbrauch: ich möchte sehen,welchen datenverbrauch am zb 15.12.habe Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2017

Extrems Lings

Extrems Lings: Ich habe Extrems Landings lange gespielt. Plötzlich kann ich die die Tasten 1,2,3,5 und 6 nicht mehr aufrufen. Bleibe ständig auf der Sicht (4) stehen. Wer kann mir helfen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Oktober 2017

Extremer Datenverbrauch bei meinem 950 XL

Extremer Datenverbrauch bei meinem 950 XL: Hallo, ich habe einen monatlichen Datenverbrauch bei o2 von ca 16 GB und WLAN ca 35 GB. Also zusammen unglaubliche 51 GB. Obwohl ich nur sehr wenig im Netz bin. Laut "Einstellungen" - "Datennutzung" - "Nutzungsdetails anzeigen" - baucht das "System" so gut wie fast alles. 30 GB WLAN und 14 GB...

Windows 10 Mobile 29. Mai 2017

Extremer Datenverbrauch auf lumia 640 nach windows mobile 10 update

Extremer Datenverbrauch auf lumia 640 nach windows mobile 10 update: Hallo, ich habe seit Mai 2016 das update auf windows mobile 10 auf meinem lumia 640. Das smartphone sendet ununterbrochen Daten im mobilen Internet und verbraucht dabei das Datenvolumen extrem schnell. Der Hinweis, unter Einstellungen, -System, -Nachrichten, -Verlauf und Synchronisierung...

Windows 10 Mobile 16. Mai 2016

Extremer Datenverbrauch im Roaming

Extremer Datenverbrauch im Roaming: Ich besitze ein Lumia 950, das mich gerade an den rand der Verzweiflung bringt. Ich Pendle jeden Tag zwischen Frankreich unf Deutschland hin und her, rufe meine E-Mails ab, WhatsApp und telefoniere ab und an - Kein Skype, kein Navi, keine Fotoupload auf OneDrive! Nun musste ich feststelen, das...

Windows 10 Mobile 18. Januar 2016

Datenverbrauch senken bei Edge

Datenverbrauch senken bei Edge: Hallo Ich hatte mir die Tage Win 10 als Tester für mein 635 heruntergeladen . Läuft bisher einwandfrei . Mein Problem besteht darin , das die App Edge ein ziemlich hohes Datenvolumen verbaucht . Das Problem bestand auch schon beim Internet Explorer. Nur beim Edge scheint es höher zu sein ....

Windows 10 Mobile 6. Januar 2016

facebook ohne browser app/trekstor winphone

facebook ohne browser app/trekstor winphone: Welche facebook ohne Browser APP passt zu ein TrekStor winphone? Wie kann eine solche APP herunterladen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 20. Oktober 2015

facebook ohne browser app/trekstor winphone

facebook ohne browser app/trekstor winphone: Welche facebook ohne Browser APP passt zu ein TrekStor winphone? Wie kann eine solche APP herunterladen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Oktober 2015

Extremer Datenverbrauch von Browser und Facebook [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. browser hoher datenverbrauch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden