Fehlender {bootmgr}-Eintrag im BCD nach Update

Helfe beim Thema Fehlender {bootmgr}-Eintrag im BCD nach Update in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Folgendes Problem trat jetzt schon 2 Mal auf, anscheinend nach (jedem) Update. Hintergrund: Nach dem Upgrade von Win 7 auf 10 hat es nicht lange... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Wolf_Black, 4. Oktober 2015.

  1. Wolf_Black
    Wolf_Black Gast

    Fehlender {bootmgr}-Eintrag im BCD nach Update


    Folgendes Problem trat jetzt schon 2 Mal auf, anscheinend nach (jedem) Update.


    Hintergrund: Nach dem Upgrade von Win 7 auf 10 hat es nicht lange gedauert bis Windows sich geweigert hat mit dem onboard LAN zusammenzuarbeiten, nach anfänglichem Funktionieren wohlgemerkt. Nach einem Reset des Systems war das Problem behoben, weswegen ich mein Windows 10 jetzt als "sauber" wähnte.


    Ablauf: Dass das System bei Updates lange zum Runterfahren braucht ist ja nichts Neues, allerdings gab es früher wenigstens einen informativen Text, der einen anwies den PC wegen der laufenden Updateinstallation in Ruhe zu lassen, jetzt hingegen wird man von einem schwarzen Bildschirm etwas im Argen gelassen. Ich habe ihn trotzdem auf jeden Fall seine Arbeit beenden lassen bis er endlich aus war, was aber nicht verhinderte beim Starten heute auf der Recovery-Seite zu landen. Wie beim letzten Mal fehlte der BCD-Datei eine wichtige Information. Und zwar die über den Bootmanager selbst. Wenn man vom USB-Stick startet steht im BCD-Editor statt {bootmgr} nur eine GUID in den geschweiften Klammern, wie sie sonst Bootloadern zugewiesen wird. Alle Attribute wie device, path, displayorder, usw. fehlen. Die Windowsinstallationen selber sind korrekt als Bootloader aufgelistet, sie sind nur einfach nicht im Bootmanager darüber eingetragen. Mit


    bootrec /fixmbr

    bootrec /fixboot

    bootrec /rebuildbcd


    lässt sich das Problem nach einigen Anläufen zwar beheben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es so gewollt ist. Mit dem reparierten Bootmanager startet Windows wieder und setzt als erstes seine Updates fort. Warum es mit Bootrec nie auf Anhieb klappt weiß ich auch nicht, kann auch daran liegen ob man mit oder ohne UEFI vom USB-Stick startet.


    Chkdsk findet keine Fehler, die Systemstartreparatur macht nichts weiter als so zu tun etwas zu reparieren. Ich würde ungern das System noch mal zurücksetzen und möchte wissen ob es irgendeine andere Lösung gibt, zumal es ja am Update zu liegen scheint.

    Weiterlesen...
     
    #1 Wolf_Black, 4. Oktober 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Fehlender {bootmgr}-Eintrag im BCD nach Update

Die Seite wird geladen...

Fehlender {bootmgr}-Eintrag im BCD nach Update - Ähnliche Themen - Fehlender {bootmgr} Eintrag

Forum Datum

BOOTMGR fehlt

BOOTMGR fehlt: Habe heute nach letztem automatischen windows10 update nach dem normalen start die meldung bootmgr fehlt neustart mit strg+alt+enf Habe keine Installations oder Reparatur cd und MC Möglichkeit 4 mit hochfahren und taste f8 funktioniert nicht es kommt wieder neustartmit strg+alt+entf Was kann...

Windows 10 Support 12. November 2020

Fehlende Einträge und Möglichkeiten zum Autologin von Windows

Fehlende Einträge und Möglichkeiten zum Autologin von Windows: Liebe Community ich habe ein Problem, bei welchem ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich Windows starten kann ohne, dass ich mich anmelden muss. Also eine Funktion die mich direkt zum Desktop bootet. UND BEVOR irgendjemand schreibt: Windows + R...

Windows 10 Support 4. August 2020

Bootmgr fehlt

Bootmgr fehlt: Hallo Bei mir ist gestern der PC mit Blue Screen abgestürzt und beim Neustart kam die Meldung "Missing operating system". Nachdem ich nochmals neu gestartet habe kam die Meldung "bootmgr fehlt". Ich habe im Anschluss versucht, Windows 10 mit einem Stick zu reparieren, was nicht funktioniert...

Windows 10 Support 20. März 2020

Fehlender Eintrag bei Windows 10 Pro

Fehlender Eintrag bei Windows 10 Pro: Hallo, ich habe diese Frage schon mehrmals im Internet gefunden, doch wird das Problem so gut wie nie gelöst. Da ich das Problem schon seit einigen Monaten habe und auch schon alles versucht habe wollte ich hier mal nachfragen... Bei jedem Start meines PCs erscheint immer die selbe Meldung:...

Windows 10 Support 14. Januar 2019

Bootmgr fehlt

Bootmgr fehlt: Bootmgr fehlt. Hab keine windows dvd oder usb stick weil ich von windows 8 zu windows 10 umsonst upgegradet habe. Kann nich f8 oder shift+f8 drücken, anscheinend weil mein os auf einer ssd instaliert ist und windows zu schnell hochfährt. Könnte sein das es damit zusammenhängt das ich gestern...

Windows 10 Support 20. Februar 2017

Bootmgr ist missing

Bootmgr ist missing: Hi, wie schon im Betreff zusehen, kann ich nicht mehr auf meinen PC zugreifen. In den abgesicherten Modus mit F8, F4, F8 gedrückt halten F8 und Strg funktioniert auch nicht. Habe keine CD, da ich von 8 auf 10 geupdatet habe letztes Jahr wie es raus kam. Könnt Ihr mir bitte irgendwie helfen?...

Windows 10 Support 14. August 2016

BOOTMGR fehlt + ich kann nichts machen

BOOTMGR fehlt + ich kann nichts machen: Hallo, nun nach meiner Frage der Datenträgerverwaltung, habe ich nun ein viel dringenderes Problem... Seit heute morgen kann ich meinen Pc nicht mehr starten, kurz nachdem die Anzeige des BIOS angezeigt wird, so kommt die Fehlermeldung: " BOOTMGR fehlt, Strg+Alt+Entf für Neustart " Ich habe...

Windows 10 Support 7. August 2016

File: /BCD/boot/bCD

File: /BCD/boot/bCD: Error code:0×000000f Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Mai 2016

Fehlender {bootmgr}-Eintrag im BCD nach Update [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden