fehlerhafter Umgang mit Seiten-Menüs bei Touch-Bedienung

Helfe beim Thema fehlerhafter Umgang mit Seiten-Menüs bei Touch-Bedienung in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Edge kann nicht gut mit Aufklappmenüs umgehen, wenn zur Bedienung "Touch" benutzt wird. Beispiel 1: Web Server's Default Page In der Vollbildansicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Thomas Paatsch, 14. Dezember 2016.

  1. Thomas Paatsch
    Thomas Paatsch Gast

    fehlerhafter Umgang mit Seiten-Menüs bei Touch-Bedienung


    Edge kann nicht gut mit Aufklappmenüs umgehen, wenn zur Bedienung "Touch" benutzt wird.
    Beispiel 1:

    Web Server's Default Page

    In der Vollbildansicht werden die Menüs nicht sauber verarbeitet. An Stelle aufzuklappen wird direkt auf eine Unterseite gewechelt. Mit der Maus funktioniert das problemlos.

    Wird der Browser schmaler geschaltet oder ein Tablet hochkant verwendet, so wird an Stelle des Menüs ein Hamburger-Menü angezeigt. Darin funktioniert dann die Anzeige korrekt!
    Beispiel 2:

    Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr

    Beim Touch auf z.B. "Mein Konto" wird kurz ein Aufklappmenü angezeigt. Dieses bleibt aber nicht geöffnet um weitere Aktionen durchzuführen sondern es wird direkt auf eine Unterseite weitergeleitet. Mit der Maus funktioniert das problemlos.
    Beide Beispiele funktionieren z.B. in Chrome problemlos!

    :)
     
    #1 Thomas Paatsch, 14. Dezember 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Bitte benutze die Option für den Feedback, die direkt in Edge vorhanden ist. Hier ist ndas ziemlich nutzlos.

    Noch ein bißchen Hintergrund-Information:

    Das Problem mit der Touch-Bedienung ist keines von Edge, sondern des auf der Website benutzten Frameworks, das zum einen wohl nur Apple-Events verarbeitet und zweitens nicht erkennt, es mit einem Microsoft Touch-Produkt zu tun zu haben. Touch-Events sind
    nicht standardisiert. Apple benutzt ein veraltetes System und kann dessen Akzeptanz durch Browser nur durch die Marktmacht von iOS durchsetzen. Chrome ist so programmiert, ebenfalls diese Touch-Events zu benutzen. Das neuere System für die Bedienung benutzt
    sog. "Pointer Events" (die Touch Events und Mouse Events und jegliche erdenkliche Form künftiger Bedienungsgeräte einschließen), die universeller funktionieren. Nur funktionieren solche Webseiten nicht mit Apple-Geräten. Chrome fängt z.Z. an, auch Pointer-Events
    zu unterstützen.

    Bei der oben geschilderten Umstellung paßt die Programmierung der Website das Menü so an, daß es es auf Events anders reagiert. Du siehst also, daß es in erster Linie die Programmierung des Menüs ist, die bei "normaler Größe" nicht erkennt, daß es hier mit
    einem Microsoft Touch-Gerät zu tun hat und jeden Touch wie einen Maus-Klick bewertet und keine Hover-Events bekommt, denn die kann nur eine Maus liefern.

    Auch beim zweiten Beispiel ist es so. Amazon könnte sehr wohl so programmieren, daß das Menü bei einem Hover und bei einem Klick dasselbe tut und einfach aufklappt und in diesem Zusatnd auf den nächsten Klick wartet. Stattdessen reagiert es auf ein Hover
    mit einem Aufklappen und auf einen Klick mit einer Durchschaltung auf die oberste Ebene. Das ist auch UI-technisch nicht sinnvoll und entspricht nicht der vom Desktop bekannten Nutzung von Aufklappmenüs. Beschwere dich bitte bei Amazon über so sinnlose Nutzerführung.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 17. Dezember 2016
  4. Thomas Paatsch
    Thomas Paatsch Gast
    Danke für diese interessante Ausführung, die ich einfach mal nur zur Kenntnis nehmen kann.

    Wenn das aber so ist wie du beschreibst stellt sich natürlich sofort eine neue Frage: Wenn Apple einen veralteten Standard benutzt und zur Erhaltung der Kompatibilität viele Betreiber daher diesen nutzen, warum baut sowas dann Microsoft nicht in seine Browser
    (zumindest die aktuelle Version Edge) ein? Ob veraltet oder nicht, wenn die meisten Webseiten damit arbeiten, so sollte ein moderner Browser m.E. damit umgehen können. Ob dadurch ein neuer Standard ignoriert wird sollte hierbei keine Rolle spielen!

    Gruß

    Thomas
     
    #3 Thomas Paatsch, 19. Dezember 2016
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 19. Dezember 2016
  6. Thomas Paatsch
    Thomas Paatsch Gast
    In den Feedback-Hub habe ich bereits einen entsprechenden Eintrag gestellt.

    Wenn man denn die technisch korrekten Begfriffe kennt "pointer events", dann wird man natürlich auch fündig, danke dafür!

    Gruß

    Thomas
     
    #5 Thomas Paatsch, 20. Dezember 2016
Thema:

fehlerhafter Umgang mit Seiten-Menüs bei Touch-Bedienung

Die Seite wird geladen...

fehlerhafter Umgang mit Seiten-Menüs bei Touch-Bedienung - Ähnliche Themen - fehlerhafter Umgang Menüs

Forum Datum

Erleichterte Bedienung

Erleichterte Bedienung: Hallo ich würde gerne wissen wie man die Erleichterte Bedienung bzw die dadurch geänderten Einstellungen wieder komplett zurücksetzen kann. Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Juni 2020

Schwarze Menüs

Schwarze Menüs: Habe neue Grafik Karte RX580. Nach ein paar Tagen hatte ich plötzlich schwarze Menüteile die nicht markierten Zeilen. Ist ziemlich unpraktisch, wenn man die anderen Optionen nicht sehen kann. Irgendwelche Tips ? [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Mai 2020

Windows10 Umgang mit Dokumente

Windows10 Umgang mit Dokumente: Wie kann ich bei Windows10 mehrere Dokumente öffnen..? / keine Fotos, Apps oder Musikdataien. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Februar 2020

Umgang mit Dateien und Eigentumsverhältnissen

Umgang mit Dateien und Eigentumsverhältnissen: Ich habe eine Partition auf einem USB-Gerät erstellt und Dateien darauf kopiert. Ich nahm den USB zu einem anderen PC, den ich als Backup benutze, und steckte den USB ein und erstellte eine Freigabe für die Partition. Ich habe versucht, sowohl Xcopy als auch Robocopy zu verwenden, um Dateien vom...

Windows 10 Support 29. Januar 2019

UMGANG MIT KUNDEN

UMGANG MIT KUNDEN: Hallo zusammen, ich möchte hiermit über ein großes Problem berichten das heute seit einigen Tagen mit Microsoft erlebe. Ich hoffe, irgend ein vernünftiger Mensch von Microsoft wird das hier lesen und dementsprechend eine plausible Aktion einsteuern damit ich (wir) als Kunde(Kunden) so...

Surface 21. Dezember 2018

Tablet-Modus (Touch-Bedienung) unter Build 17063 größtenteils ohne Funktion.

Tablet-Modus (Touch-Bedienung) unter Build 17063 größtenteils ohne Funktion.: Hallo zusammen! Mit dem Build 17063 ist mein Surface 3 und Lenovo Yoga Home 500 im Tablet-Modus und reiner Touch-Bedienung so gut wie nicht zu bedienen. Im Feedback-Hub gibt es hierzu schon einen Beitrag (https://aka.ms/Sq8cg4) jedoch leider Stellungnahme. Da ich mein Surface ausschließlich...

Windows 10 Insider 25. Dezember 2017

Tablet-Modus (Touch-Bedienung) unter Build 17063 größtenteils ohne Funktion.

Tablet-Modus (Touch-Bedienung) unter Build 17063 größtenteils ohne Funktion.: Hallo zusammen! Mit dem Build 17063 ist mein Surface 3 und Lenovo Yoga Home 500 im Tablet-Modus und reiner Touch-Bedienung so gut wie nicht zu bedienen. Im Feedback-Hub gibt es hierzu schon einen Beitrag (https://aka.ms/Sq8cg4) jedoch leider Stellungnahme. Da ich mein Surface ausschließlich...

Windows 10 Support 25. Dezember 2017

Erleichterte Bedienung

Erleichterte Bedienung: Wie kann ich diese Einstellung rückgängig machen?[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Juli 2017

fehlerhafter Umgang mit Seiten-Menüs bei Touch-Bedienung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden