Festplattenspiegelung Windows 10

Helfe beim Thema Festplattenspiegelung Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich habe eine Software Plattenspiegelung Raid 1 (2 Sata Platten) unter windows 10 Pro eingerichtet. Habe dann zum testen während des Betriebs... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JS_AS486, 27. September 2018.

  1. JS_AS486
    JS_AS486 Gast

    Festplattenspiegelung Windows 10


    Hallo,


    Ich habe eine Software Plattenspiegelung Raid 1 (2 Sata Platten) unter windows 10 Pro eingerichtet.

    Habe dann zum testen während des Betriebs eine Platte entfernt und war sehr verwundert

    dass keine Meldung von Windows gekommen ist.


    Muss hier noch irgendeine Einstellung vorgenommen werden, denn ich kann es kaum glauben

    dass beim Ausfall einer Platte im Software Raid keine Fehlermeldung generiert wird,


    Gruß


    JS-AS486

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
    • Junis_K
      Junis_K Gast

      Hallo JS_AS486,

      Welche Software hast Du genutzt um diese Plattenspiegelung durchzuführen?

      Bezüglich der Entfernung von externen Platten:

      Wir würden keinem empfehlen eine Platte aus dem Rechner zu entfernen während er gebootet/eingeschaltet ist. Dies kann nicht nur Difekte an Hadware verursachen, sondern Dir auch noch einen lecken Stromschlag beschehren. J

      Sei Dir immer sicher, dass der PC immer ausgeschalten ist, wenn Du irgendwelche Hardware entfernst.

      Der Grund warum Du keine Fehlermeldung erhalten hast, ist dass Windows bereits eine perfekte Dateninformations-spiegelung durchgeführt hat. Dies bedeutet alle Dateien waren vorhanden damit Dein Windows normal arbeiten kann.

      Wenn Du möchtest, dann kannst Du uns einen Screenshot von deinen Software Informationen zusenden.



      Ich hoffe dies waren hilfreiche Informationen.



      LG,



      JK
       
    • JS_AS486
      JS_AS486 Gast
      Hallo JK,

      Danke für die Antwort,

      Ich habe die Festplattenspiegelung in der Windows 10 Datenträgerverwaltung erstellt, hier ist keine zusätzliche Software nötig.

      Zum Thema Stromschlag, es handelt sich hier um einen kontrollierten Test, der die Realität eines Festplattenausfalls simuliert,

      er wurde nur die Stromzufuhr der Platte unterbrochen, also keine Gefahr da es sich um Niederspannung handelt.

      Zum Thema Windows hat eine perfekte Datenspiegelung durchgeführt, ja das stimmt die Daten waren noch verfügbar obwohl

      eine Platte fehlte.

      Windows 10 muss aber doch dem Benutzer mitteilen, dass bei der Spiegelung eine Platte fehlt und somit keine Redundanz der

      Daten mehr vorhanden ist.

      Gruß

      JS_AS_286
       
    • Junis_K
      Junis_K Gast
      Hallo JS_AS486,

      Danke für Deine Erklärung!

      Du hast einen neuen Punkt angesprochen, den ich gerne mit meinen Kollegen besprechen würde.

      Jedoch freut es mich, dass es keine Fehlermeldungen oder/und Probleme nach Deinem Vorhaben gab Festplattenspiegelung Windows 10

      Melde Dich bitte auch bei uns, falls du neues erfärst:

      LG,

      JK
       
    • areiland
      areiland Gast
    • Ingo Böttcher
      Ingo Böttcher Gast
      Windows trägt entsprechende Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll ein. Du müsstest diese Meldungen abfragen, um entsprechend darauf zu reagieren.

      Generell ist es meist sinnvoller, so etwas nicht einzurichten, sondern eine Platte für ein externes Backup zu nutzen. Die Spiegelung sorgt ja nur im eher seltenen Falle eines HDD Defektes dafür, dass man weiter arbeiten kann. Ein Backup wird trotzdem benötigt.
      Im Heimumfeld ist es daher sinnvoller, lieber gleich aufs Backup zu setzen.
       
      #6 Ingo Böttcher, 27. September 2018
    • JS_AS486
      JS_AS486 Gast
      Hallo Ingo,

      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe mittlerweile die Einträge im Ereignisprotokoll gesehen, aber wie kann ich diese auswerten.

      Ich bin der Meinung wenn ein Betriebssystem Plattenspiegelung anbietet, muss doch auch der User

      im Fehlerfall informiert werden.

      Gruß

      JS_AS_486
       
    • Ingo Böttcher
      Ingo Böttcher Gast

      Festplattenspiegelung Windows 10

      Rechtsklick auf den Event, "Aufgabe an dieses Ereignis anhängen".

      Das Feature kommt aus der Server-Welt. Dort schaut niemand lokal auf ein Gerät und solche Einträge werden zentral ausgewertet. Man hat die Sache für die Client Versionen halt einfach nicht ausgebaut, obwohl solch eine Spiegelung, wie bereits erklärt wurde,
      am Client normalerweise eh nicht sinnvoll ist.
       
      #8 Ingo Böttcher, 27. September 2018
    • dau0815
      dau0815 Gast
      Tja, so kann sowas eskalieren. *Augenrollen

      Aber obwohl @AVF gesperrt ist, hat er dennoch --> hier einen Testansatz <-- gepostet. Probiers mal. *Festplattenspiegelung Windows 10
       
    Thema:

    Festplattenspiegelung Windows 10

    Die Seite wird geladen...

    Festplattenspiegelung Windows 10 - Ähnliche Themen - Festplattenspiegelung

    Forum Datum

    Festplattenspiegelung Windows 10 auf USB

    Festplattenspiegelung Windows 10 auf USB: Kann ich meine alte Festplatten unter Windows 10 inkl. Office auf USB spiegeln und dann auf neuem Surface inkl. allem installieren. Möchte alle Einstellungen und Daten in Office 1:1 auf das Surface übertragen. Ober gibt es eine andere Möglichkeit.? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 29. September 2021

    Festplattenspiegelung Windows 10

    Festplattenspiegelung Windows 10: Hallo werden bei der Festplattenspiegelung Windows 10 auch die Einstellungen 1:1 übernommen, damit ich auf meinem neunen Surface sofort weiter arbeiten kann? Was muss ich sonst machen Weiterlesen...

    Windows 10 Support 29. September 2021

    Festplattenspiegelung Windows 10 [gelöst]

    Andere User suchten nach Lösungen mit:

    1. festplatte spiegeln unter windows 10

      ,
    2. festplattenspiegelung windows 10

      ,
    3. festplatte spiegeln auf externe festplatte

      ,
    4. festplatte spiegeln mit windows 10,
    5. win10 datenspiegelung,
    6. plattenspiegelung windows 10,
    7. fehlermeldungen windows 10 bei festplattenspiegelung,
    8. pc spiegeln auf externe festplatte in deutsch,
    9. Windows 10 Platte spiegeln,
    10. windows 10 laufwerke spiegeln,
    11. festplatten spiegeln win10,
    12. festplatte spiegeln,
    13. festplatte spiegen
    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden