Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

Helfe beim Thema Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, da ich zweimal Windows 10 Pro neu installieren musste habe ich folgendes Konzept übernommen/adaptiert/erweitert: Von Windows 7 und 10 habe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von blueice_haller, 28. Oktober 2018.

  1. blueice_haller
    blueice_haller Gast

    Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro


    Hallo,

    da ich zweimal Windows 10 Pro neu installieren musste habe ich folgendes Konzept übernommen/adaptiert/erweitert:

    1. Von Windows 7 und 10 habe ich jeweils nach Konfiguration, Installation der Programme/Treiber geklont (MiniTool Partition Wizard). Ort ist jeweils nach der Partition. Das soll mir eine schnelle Wiederherstellung durch klonen ermöglichen.
    2. Für beide Systeme habe ich jeweils auf ein anderes Laufwerk eine Wöchentliche Sicherung inkl. Systemabbild mit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" eingeplant. Diese soll ebenfalls eine schnelle Wiederherstellung mit Bordmitteln ermöglichen


    Fragen

    1. Beim durchführen auf einem anderen PC habe ich als Sicherungslaufwerk ein Laufwerk definiert auf dem bereits Daten sind. Die Sicherung konnte nicht durchgeführt werden: 0x80070013. Muss das Sicherungslaufwerk ein eigenständiges Laufwerk sein?
    2. Wie sollte ein Sicherungslaufwerk in GB/TB bei Wöchentlicher Sicherung dimensioniert sein? Ich habe zunächst 50 GB verwendet und könnte es ggf. erweitern/vergrößern.
    3. Was passiert wenn ein Sicherungslaufwerk voll ist?
    4. Kann man wenn ein Sicherungslaufwerk voll ist ältere Sicherungen automatisch löschen lassen?
    5. Meine Meinung: Meine Daten verändern sich nicht so häufig sodass ich auf Schattenkopien verzichten kann.



    Partitionierung


    SATA0 (SSD, x GB)


    Windows 10 Pro

    (C:/DFragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

    Rest
    Windows 10 Pro (Klon, Datum)

    Kein Laufwerksbuchstabe

    25 GB



    SATA1 (SSD, x GB)


    Windows 7 Pro

    (C:/DFragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

    Rest
    Windows 10 Pro (Klon, Datum)

    Kein Laufwerksbuchstabe

    35 GB



    SATA2 (HDD, x TB)


    Sicherung Win 7

    (S:/TFragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

    50 GB
    Sicherung Win 10

    (S:/TFragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

    50 GB
    Daten

    (PFragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

    Rest



    Danke

    Weiterlesen...
     
    #1 blueice_haller, 28. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast

    Hallo,

    die Sicherung aus Windows 7 ist uralt und zudem nicht verlässlich. Verwende ein Tool eines Drittherstellers.

    Die Sicherung sollte auf einem externen Medium erfolgen.

    Schattenkopien werden benötigt. Sie sind ein Augenblick Abbild und sind notwendig sonst müsstest du deine Arbeit pausieren.

    Die Partitionierung erübrigt sich somit.

    Peter
     
  4. blueice_haller
    blueice_haller Gast
    Schade schon wieder die Meldung: Die Sicherung konnte nicht durchgeführt werden: 0x80070013/Schreibgeschützt. Ziel ist eine Partition auf den anderen Physikalischen Festplatte.

    Ein Tool eines Drittherstellers möchte ich zunächst vermeiden.

    Die Windows 10 Sicherung kann nur ein Laufwerk hinzufügen und dort den Dateiversionsverlauf (=Schattenkopien) sichern.

    Das hatte ich zum Test aktiviert und dadurch wurde die zweite Festplatte so heiß dass CrystalDiskInfo mich ständig gewarnt hat.

    Kurz darauf musste ich Windows 10 neu installieren.

    Wie erstelle ich unter Windows 10 ein Systemabbild (=Snapshot) von dem ich über die Wiederherstellungsfunktion ein lauffähiges System wiederherstellen kann?

    https://support.microsoft.com/de-de/help/17127/windows-back-up-restore

    Soll ich dazu WinRE verwenden?

    Entweder von einer Partiton auf der System Disk (SSD) oder von einer über SATA/USB Verbundenen HDD?
     
    #3 blueice_haller, 28. Oktober 2018
  5. Peter.Star
    Peter.Star Gast
    Schattenkopien ist etwas anderes. Diese werden angefertigt das du weiter arbeiten kannst während die Sicherung läuft. Sonst wären die Dateien ständig gesperrt.

    Deine Entscheidung. Tatsache die Windows 7 Sicherung lässt dich dann im Stich, wenn du sie am nötigsten brauchst. Diese Erfahrung machen wir hier immer wieder.
     
  6. bimbo385
    bimbo385 Gast
    Und was ist wenn ich meinen selbstgebauten Win 7 Desktop auf 10 Upgrade (alte System Builder Lizenz) und in einem halben Jahr die Hardware (Board, CPU, RAM, GraKa) gegen was Aktuelleres austausche und dann Clean Windows 10 installieren will?

    -> Hardware Hash kann ja nicht funktionieren, weil völlige andere Hardware
    -> Einen Windows 10 Key gibt's nicht/hab ich nicht
    -> mit dem Windows 7 Key kann ich Windows 10 nicht aktivieren...

    Muss ich dann erst Win 7 installieren, drei Tage lang Updates machen und dann auf 10 aktualisieren damit MS den neuen HW-Hash hat um dann eine cleane Win 10 Neuinstallation zu machen? Kann ich Windows 7 denn dann überhaupt noch mal upgraden?

    Fragen über Fragen die ich gerne schnell beantwortet habe. Das sich eine nach EU-Recht übertragbare Win 7 Lizenz nach dem Update auf 10 evtl. gar nicht mehr übertragen lässt halte ich rechtlich für sehr fragwürdig...

    Mfg
     
  7. blueice_haller
    blueice_haller Gast
    Und welches Tool eines Drittherstellers ermöglicht das?

    Hast du einen Link zu einem Artikel/Blog/Anleitung der die Einrichtung und Wiederherstellung beschreibt?

    Ich habe hier historisch 15 interne/externe Festplatten mit Datengräbern und Duplikaten und hätte die gerne auch gesichert.

    Zeit für Durchsicht ist natürlich nicht.

    Zur ständigen Verfügbarkeit lohnt sich möglicherweise ein Server/NAS.
     
    #6 blueice_haller, 30. Oktober 2018
  8. Peter.Star
    Peter.Star Gast
    Da wirst du wohl eher eine professionelle Software benötigen. Diese wird dementsprechend auch kosten.

    Da wirst du Wohl oder Übel die Suchmaschine deines Vertrauens befragen müssen.
     
Thema:

Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro

Die Seite wird geladen...

Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro - Ähnliche Themen - Fragen Gedanken Sichern

Forum Datum

Sichern und Wiederherstellen Windows 7

Sichern und Wiederherstellen Windows 7: HalloIch verwende Sichern und Wiederherstellen Windows 7 für die Datensicherung auf externe Festplatte. Sicherung wöchentlich.Nun ist die Fesplatte mittlerweile randvoll mit Sicherungen und kein mehr Platz vorhanden. Kann ich alte Sicherungen auf der externen Festplatte löschen? Also über...

Windows 10 Support 30. August 2021

Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

Sichern und Wiederherstellen (Windows 7): Ich habe bisher über die Funktion Systemsteuerung >> Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) ein komplettes Backup aller Dateien in Bibliotheken und persönlichen Ordnern plus System-Image von meinem Surface Pro 4 mit Windows 10 auf einer externen USB-Festplatte gesichert. Bisher wurden die...

Surface 24. Februar 2019

Windows 10 "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)"

Windows 10 "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)": Ich verwende stets "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" für meine Datensicherung, Ich führe das Programm stets als Administrator aus Frage: Wo werden die Einstellungen für das Tool "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" gespeichert? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Februar 2019

Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7

Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7: Moin, Moin, bei der monatlichen Sicherung meiner Dateien [Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)] bricht die Sicherung nach einer Weile ab bzw. erfolgte nicht richtig. Es kam die Meldung: RPC-Server ist nicht verfügbar, Fehlercode: 0x800706BA. Darauf...

Windows 10 Support 5. August 2018

Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

Sichern und Wiederherstellen (Windows 7): Hallo, ich möchte meinen PC unter Windows 10 regelmäßig sichern und notfalls wiederherstellen. Dazu gibt es in der Systemsteuerung den Menupunkt "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Das finde ich verwirrend, da ich nicht mit Windows 7 arbeite sondern mit Windows 10, gilt der auch für...

Windows 10 Support 12. April 2018

Windows 10: wie entferne ich "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

Windows 10: wie entferne ich "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7): Seit ich Windows 10 und alle Updates installiert habe, bekomme ich gleichen Abständen die Seite "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Es wird mir darin mitgeteilt, dass die letzte Sicherung nicht erfolgreich war und wiederholt werden müsse. Wenn ich dies tue, erscheint nach wenigen Sekunden...

Windows 10 Support 1. November 2017

Brauche ich "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" ?

Brauche ich "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" ?: Hallo, ich habe mir unter Windows 7 eine regelmäßige Sicherung meiner Daten auf C gemacht (hier habe ich eingestellt, dass Windows die zu sichernden Dateien verwalten soll). Diese Sicherungen belegen aber inzwischen 500 GB auf meiner Daten-Partition. Ich weiß, dass ich in der Systemsteuerung...

Windows 10 Support 16. September 2017

"sichern und wiederherstellen (Windows 7)"

"sichern und wiederherstellen (Windows 7)": (HAUPTFRAGE) Eigentlich denke ich das ich (Windows 10/64 Bit) habe. Aber bei CHKDSK steht bei mir (Windows/System32) ??? Und dann ist da noch, das bei mir bei der Sicherung "sichern und wiederherstellen (Windows 7)" steht. Den PC (Laptop) hatte ich aber, ab Werk, mit (Windows 8) gekauft....

Windows 10 Support 11. Mai 2016

Fragen/Gedanken zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Win 10 Pro [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. sichern und wiederherstellen erfahrungen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden