Fragen zu EFS

Helfe beim Thema Fragen zu EFS in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen! Ich studiere digitale Forensik und beschäftige mich im Moment mit der EFS-Verschlüsselung. Ich habe Folgendes versucht: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von kolibri19, 28. September 2018.

  1. kolibri19
    kolibri19 Gast

    Fragen zu EFS


    Hallo zusammen!

    Ich studiere digitale Forensik und beschäftige mich im Moment mit der EFS-Verschlüsselung. Ich habe Folgendes versucht:
    Ich habe verschlüsselte Dateien erstellt, bearbeitet, gelöscht und kopiert. Kopiert habe ich die Dateien anschließend auf demselben Laufwerk, sowie wie auf einem USB-Stick (FAT). Außerdem habe ich die verschlüsselten Daten per E-Mail gesendet.

    Bei der Analyse der Bilder mit Autopsy und X-Ways Forensics sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    Für die verschlüsselte Datei, die ich gelöscht, aber nicht aus dem "Papierkorb" entfernt habe, bekomme ich keine Zeitstempel oder andere Informationen außer dem Dateinamen angezeigt. Für die gelöschte Datei, die ich zudem aus dem Papierkorb gelöscht habe, erhalte ich neben einem Dateinamen (nicht den originalen sondern die Benutzer-SID) sowie zusätzliche Informationen wie SID, OwnerID und Timestamp. Wie kommt dieses Ergebnis zustande? Haben sie eine Idee? Warum bekomme ich mehr Infos für die komplett gelöschte Datei und keine Zeitstempel für die Datei im Papierkorb?

    Die Kopie innerhalb des selben Laufwerkes scheint einfach eine Kopie zu sein, ich habe hier nichts besonderes bemerkt. Es war jedoch interessant, die per E-Mail versandten Dateien zu untersuchen. Da die Verschlüsselung verloren ging, konnte ich den Inhalt lesen, aber alle wichtigen Informationen, die ich in den verschlüsselten Dateien gesehen habe, fehlten: die Berechtigungen, die SID, die GroupID und die Änderungszeit.