Fragen zu EFS

Helfe beim Thema Fragen zu EFS in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen! Ich studiere digitale Forensik und beschäftige mich im Moment mit der EFS-Verschlüsselung. Ich habe Folgendes versucht: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von kolibri19, 28. September 2018.

  1. kolibri19
    kolibri19 Gast

    Fragen zu EFS


    Hallo zusammen!

    Ich studiere digitale Forensik und beschäftige mich im Moment mit der EFS-Verschlüsselung. Ich habe Folgendes versucht:
    Ich habe verschlüsselte Dateien erstellt, bearbeitet, gelöscht und kopiert. Kopiert habe ich die Dateien anschließend auf demselben Laufwerk, sowie wie auf einem USB-Stick (FAT). Außerdem habe ich die verschlüsselten Daten per E-Mail gesendet.

    Bei der Analyse der Bilder mit Autopsy und X-Ways Forensics sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    Für die verschlüsselte Datei, die ich gelöscht, aber nicht aus dem "Papierkorb" entfernt habe, bekomme ich keine Zeitstempel oder andere Informationen außer dem Dateinamen angezeigt. Für die gelöschte Datei, die ich zudem aus dem Papierkorb gelöscht habe, erhalte ich neben einem Dateinamen (nicht den originalen sondern die Benutzer-SID) sowie zusätzliche Informationen wie SID, OwnerID und Timestamp. Wie kommt dieses Ergebnis zustande? Haben sie eine Idee? Warum bekomme ich mehr Infos für die komplett gelöschte Datei und keine Zeitstempel für die Datei im Papierkorb?

    Die Kopie innerhalb des selben Laufwerkes scheint einfach eine Kopie zu sein, ich habe hier nichts besonderes bemerkt. Es war jedoch interessant, die per E-Mail versandten Dateien zu untersuchen. Da die Verschlüsselung verloren ging, konnte ich den Inhalt lesen, aber alle wichtigen Informationen, die ich in den verschlüsselten Dateien gesehen habe, fehlten: die Berechtigungen, die SID, die GroupID und die Änderungszeit.
    Sind diese Informationen im EFS gespeichert und gingen mit dem EFS verloren, oder liegt der Grund wo anders?

    Das interessanteste Ergebnis fand ich jedoch bei der Analyse der verschlüsselten Dateien auf dem USB-Stick. Obwohl die Verschlüsselung beibehalten wurde, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Windows 10 habe, zeigen die Daten ein ähnliches Verhalten in der Analyse, wie die per E-Mail verschickten Daten: kein Change-Time Zeitstempel, keine SID, GroupID usw. Und eine Aufspaltung in: $EFS, der eigentlichen Textdatei und einer .PFEILE -Datei Ich bin verwirrt ... Wie so ist das passiert?

    Ich hoffe, Sie haben einige Ideen und Anregungen für mich, die mir helfen werden, EFS besser zu verstehen.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. VladiS111
    VladiS111 Gast

    Hi

    ich glaube, diese Frage passt nicht zu dieser Community, bitte wende dich an
    TechNet
    .
     
  4. Smoky
    Smoky Gast
    Hi areiland.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die DVD heißt: Europaführerschein 2012 und ließ sich unter W-7 so öffnen. Nach der Installation hab ich den Fragenteil unter Schnellzugriff Europaführereschein 2012 mit einigen Unterordnern gefunden. In dem Unterordner efs waren die Fragen zum Lernen. Die anderen Unterordner lassen sich noch so öffnen. Diesen Ordner (efs) habe ich umbenannt in Fragen. Danach wurde nichts mehr angezeigt. Dann habe ich zurückbenannt in efs. Auch jetzt öffnen sich nicht die Fragen. Was ist das denn?
    Vielen Dank nochmals.
     
  5. kolibri19
    kolibri19 Gast
    Ach schade. Aber danke für den Tipp mit NetTech. Wer weiß, vielleicht fällt dem ein oder anderen doch was dazu ein.

    Liebe Grüße!

    Anna
     
  6. Smoky
    Smoky Gast
    Hi und danke für die Antwort.
    Nach der Installation war nicht mehr ersichtlich ob hinter der Bezeichnung -efs- eine Datei oder ein Ordner ist. Ich konnte vor der Umbenennung -efs. öffnen und da waren alle Fragen und Antworten der Fühererscheinprüfung. ( Ich habe die CD gekauft weil meinEnkelkind die Prüfung da noch machen mußte) . Demnach also ein ganzer Ordner. Natülich könnte ich neu installieren, aber ich möchte wissen warum W-10 soetwas macht und wie man das reparieren kann, wenn andere Ordner sich nicht öffnen lassen die man nicht erneuern kann. Ich bin über das Internet an das Forum gekommen als ich meine Frage stellte.
    Noch eine Frage: Ich habe ein Foto eingestellt, kann das aber nur bei mir sehen. Meine Beiträge sind ohne Foto. Was muß ich machen damit mein Profilbild für alle zu sehen ist?
    mfg
     
Thema:

Fragen zu EFS

Die Seite wird geladen...

Fragen zu EFS - Ähnliche Themen - Fragen EFS

Forum Datum

Frage zu Windows Media Player

Frage zu Windows Media Player: Ich habe folgende Frage zum Windows Media Player WMP: Von einer Musik-CD, die verschiedene Interpreten und Titel enthält kopiere ich einen Titel in den WMP. Danach ändere ich die Informationen Album und Interpret zu diesem Titel damit ich im WMP den Titel beim „richtigen“ Interpreten finde und...

Windows 10 Support 16. März 2024

ich bin kein Papagei der alle Fragen zigmal wiederholt

ich bin kein Papagei der alle Fragen zigmal wiederholt: Das mit den ständigen Updates war schon in 2017 !Warum geschieht bis heute März 2024 nichts um meinen Computer für Windows 11 kompatibel zu machen ?Die Antwort kann ich mir selbst geben: "Sie wollen mich zwingen einen neues Computer zu kaufen, indem sie das Upgrade auf Windows 11 zu lange hinaus...

Windows 10 Support 13. März 2024

Wie kann ich meine gestellte Frage wieder löschen?

Wie kann ich meine gestellte Frage wieder löschen?: Hallo,im Moment werde ich von einer vor längerer Zeit gestellte Outlook Frage bombartiert.Wie kann ich das wieder löschen.Antwort bitte in Deutsch.dH Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Februar 2024

Windows Update, Windows 10, Frage: Fehlercode: 0x80070643, seit dem 07.02.2024

Windows Update, Windows 10, Frage: Fehlercode: 0x80070643, seit dem 07.02.2024: Hallo, seit dem 07.02.2024, habe ich einen Fehlercode: 0800x70643, Windows Update. Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Februar 2024

Das neue Outlook rückgängig zu Gmail u. eine weitere Frage

Das neue Outlook rückgängig zu Gmail u. eine weitere Frage: danke für die schnelle Antwort, ich benötige allerdings Hilfe bei folgendem Thema.Ich habe mein G-Mail Konto zu Outlook hinzugefügt und eine weitere Outlook E-Mail-Adresse hinzugefügt. Mir gefällt es besser mit Gmail zu arbeiten und zu schreiben. Darum meine Frage, wie ich mein ursprüngliches...

Windows 10 Support 11. Februar 2024

Frage stellen

Frage stellen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich kann nicht den Microsoft print to PDF nutzen. das ist nicht im mein Laptop hinterlegt.Vielen dank im VorausEsmaili Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Februar 2024

frage zur installation

frage zur installation: hallo ich habe mir forza horizon 5 gekauft und wollte es herunterladen allerdings habe ich es nicht an einem tag geschafft also habe ich den download gestoppt um ihn am nächsten tag fortzusetzen am nächsten tag wurde forza horizon nicht mehr bei downloads angezeigt und ich konnte das spiel nicht...

Windows 10 Support 12. Januar 2024

Frage zu Wiederherstellungspunkten und Optimierer

Frage zu Wiederherstellungspunkten und Optimierer: Um Debloats und Optimierungen unter Windows durchzuführen, wird empfohlen, zuerst einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Was mich jedoch im Zweifel lässt, ist, wie viel Speicher ich in einen Wiederherstellungspunkt einbauen sollte, falls etwas schief geht. Ich beabsichtige, den Hellzerg...

Windows 10 Allgemeines 5. Januar 2024

Fragen zu EFS [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden