Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk

Helfe beim Thema Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, es ist mir beinahe peinlich, diese Frage zu stellen, aber ich komme einfach nicht weiter. Habe im Haus ein kleines Netzwerk (nicht... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Joern Behnke, 13. März 2018.

  1. Joern Behnke
    Joern Behnke Gast

    Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk


    Hallo,

    es ist mir beinahe peinlich, diese Frage zu stellen, aber ich komme einfach nicht weiter.


    Habe im Haus ein kleines Netzwerk (nicht Heimnetzwerk!!!) mit drei Rechnern. Jeder soll auf alles der anderen Rechner zugreifen können.

    Habe alles mögliche versucht über "Erweiterte Freigabe". aber es gelingt höchstens mal der Zugriff auf ein LW, welches nur Daten aber kein System oder Programme enthält. Habe die LW für "Jeder" mit voller Schreib-/Lese-Berechtigung freigegeben.

    Es funktioniert einfach nicht. Habe allerdings nicht jeden Ordner einzeln sondern die Laufwerke als Ganzes freigegeben. Bin als Administrator angemeldet.


    Kann mir jemand raten? Gibt es irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?


    Danke und Gruß

    Joern

    Weiterlesen...
     
    #1 Joern Behnke, 13. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Sind das alles Win10PC ? Verrate uns bitte mal die Betriebssysteme und Versionen und unterscheide auch bitte zwischen Home und Pro. Kannst Du mit dem Begriff "administrative Freigabe" etwas anfangen ? Bist Du fähig auf jedem der PC einen zusätzlichen lokalen
    User inklusive Passwort mit identischen Namen z.B. Freigabe und identischen Passwort einzurichten?

    Hängen alle diese PC in der gleichen Arbeitsgruppe? Kann derzeit jeder PC jeden anderen PC auf seinen Netznamen per Ping erreichen?

    Es führen aber viele Wege nach Rom und auch für Dein Problem gibt es eigentlich viele Lösungswege.



    PS: Und welche zusätzliche Sicherheitssoftware ist installiert?
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
  5. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Windows 10: Kein Zugriff auf Dateien, Ordner und Netzwerk – was tun?

    Haben Sie unter Windows 10 keinen Zugriff auf Dateien, Ordner und Ihr Netzwerk, ist möglicherweise die Netzwerkerkennung nicht eingeschaltet. Dieses Problem können Sie jedoch mit wenigen Handgriffen schnell lösen. Wie das funktioniert und was Sie sonst noch tun können, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.

    Kein Zugriff auf Dateien, Ordner und Netzwerk unter Windows 10 - Dateifreigabe aktivieren
    • Drücken Sie die [Windows]-Taste und geben Sie "Netzwerkfreigabe" in das Suchfeld ein.
    • Öffnen Sie anschließend das "Netzwerk- und Freigabecenter".
    • Hier müssen Sie links die Option "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" wählen.
    • Im neuen Fenster sehen Sie nun die Einstellungen für "Privat", "Gast oder Öffentlich" sowie "Alle Netzwerke". Öffnen Sie den Reiter, welcher mit "Aktuelles Profil" gekennzeichnet ist, indem Sie einmal darauf klicken.
    • Unter "Netzwerkerkennung" müssen Sie die Option "Netzwerkerkennung einschalten" wählen, damit der PC im Netzwerk sichtbar ist.
    • Zusätzlich müssen Sie unter "Datei- und Druckerfreigabe" die "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren", sodass Dateien ausgetauscht werden können.
    • Sichern Sie diese Einstellungen mit einem Klick auf "Änderungen speichern".
     
  6. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Folgendes funktionierte bei mir auf Anhieb:

    1. Falls noch nicht passiert, auf dem Hauptrechner "Heimnetzgruppe" einrichten(Unter Heimnetzgruppe und Passwort merken)

    2. Dieser Heimnetzgruppe mit den Laptop´s unter Heimnetzgruppe beitreten (Am Laptop nicht zu schnell, keine neue Heimnetzgruppe erstellen sondern auf die Einladung unter Heimnetzgruppe warten, beitreten und Passwort eingeben)

    3. Bei der Ordner/Festplatten Freigabe als Benutzer: "Heimnetzgruppe" hinzufügen

    Die Freigaben auf denen die Android Geräte zugreifen können sind einfach im gesamten Netzwerk das vorhanden ist ohne Passwort im Lan und Wlanfreigegeben(Hoffentlich gut gesichert) aber nicht bestand der Heimnetzgruppe.

    Windows 10 will/muss wohl in die Heimnetzgruppe.
     
Thema:

Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk - Ähnliche Themen - Freigabe Ordnern Laufwerken

Forum Datum

Freigabe eines Ordners

Freigabe eines Ordners: wenn ich den Schreibschutz aufheben möchte kommt bei mir die meldung: "beim übernehmen der attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert" Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Juli 2020

Freigabe eines Druckers im Netzwerk

Freigabe eines Druckers im Netzwerk: Guten Morgen, vorgestern musste ich Windows 10 auf meinem Desktop neu installieren. Er ist mit LAN an meinem Router angeschlossen. Über WLAN befindet sich auch ein Laptop ebenfalls Windows 10 im Netz. Der Drucker ist über USB am Desktop angeschlossen. Vorher ließ sich der Drucker problemlos vom...

Windows 10 Support 10. April 2020

Freigabe eines ordners

Freigabe eines ordners: Guten tag, Windows gibt mir seit letzter zeit die Fehlermeldung das die Datei im Pfad C:\WINDOWS\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_5.82.17134.829_none_40fd202e4514233a\COMCTL32.dl fehlen würde. Ich habe dies überprüft und habe die datei von einem anderen computer...

Windows 10 Support 9. August 2019

Freigabe Öffentlich Ordner

Freigabe Öffentlich Ordner: Hallo hinter dem Ordner --> C:\Users\Public befinden sich die sogenannten öffentlichen Ordner. Diese möchte ich freigebe, damit ich vom Tablet etc. drauf zugreifen kann. Dieses bekomme ich nicht eingerichtet. Andere Ordner kann ich problemlos freigeben und zugreifen. Also der reine...

Windows 10 Support 9. Juni 2018

Freigabe von Ordnern

Freigabe von Ordnern: Habe das Update von Windows 1803 auf 2 Rechnern installiert. Da nun kein Heimneztwerk vorhanden ist , habe ich die Computer sichtbar gemacht, die im Netzwerk sind und habe anschließend die Ordner freigegeben. Jetzt habe ich ein weiteres Problem: Am Laptop kann ich zwar den Ordner Bilder und...

Windows 10 Support 20. Mai 2018

Freigabe und Verbindung im Netzwerk

Freigabe und Verbindung im Netzwerk: Hallo und einen schönen Ostersamstagabend allerseits. Ich habe ein Problem mit der Freigabe im Netzwerk. Ein vorhandener PC mit 8.1 Pro ist mit einem Laptop mit W 10 Pro verbunden und die Verbindung funktioniert in beide Richtungen. Jetzt möchte ich einen weiteren Laptop mit W 10 Home in das...

Windows 10 Support 31. März 2018

Win10 Netzwerk und Freigabe

Win10 Netzwerk und Freigabe: Hallo. Seit dem Anniversary Update kann ich auf meinem Desktop-PC unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" die "Kennwortgeschützte Freigabe" nicht mehr ausschalten. Ich kann zwar auswählen, dass die Kennwortgeschützte...

Windows 10 Support 3. September 2016

Freigabe von Ordnern

Freigabe von Ordnern: Hallo Ich habe einen USB Stick und wenn ich auf diesen neuerdings zugreifen möchte kommt immer die Meldung das ich nicht über die Rechte verfüge auf diesen zuzugreifen. Wie kann ich das ändern? Der stick ist meine und ging bis gestern noch auf diesen PC Ich danke euch schon mal. Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Juni 2016

Freigabe von Ordnern und Laufwerken in kleinem Netzwerk [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. laufwerk freigeben

    ,
  2. datei und druckerfreigabe aktivieren

    ,
  3. netzwerkressource

    ,
  4. datei und netzwerkfreigabe aktivieren,
  5. Laufwerke freigeben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden