Funktionsupdatestörungen

Helfe beim Thema Funktionsupdatestörungen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, mein Mini Musik streaming PC mit 30 GB Speicherplatz kann das aktuelle Funktionsupdate nicht installieren, weil nicht genügend Speicherplatz... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Hype Fabulous Dropperport, 3. Mai 2018.

  1. Hype Fabulous Dropperport
    Hype Fabulous Dropperport Gast

    Funktionsupdatestörungen


    Hallo,


    mein Mini Musik streaming PC mit 30 GB Speicherplatz kann das aktuelle Funktionsupdate nicht installieren, weil nicht genügend Speicherplatz freigemacht werden kann. Und das verstehe ich nicht, denn alle meine Apps wurden deinstalliert und ein freier 16 GB USB Speicher steckt. Windows aber verlangt zusätzlich! 4 GB freien Speicher auf dem Systemlaufwerk. - Wenn Die jetzt nicht zur Verfügung sind, was blockiert die Systemplatte?


    Gruß, Hype F. Dropperport

    Weiterlesen...
     
    #1 Hype Fabulous Dropperport, 3. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
    • HorstSöll
      HorstSöll Gast

      Zum Upgrade werden zwingend 8 GB freier Speicher auf der Systempartition benötigt!

      Also am besten ein Inplace-Upgrade über ein Medium (Stick oder DVD) mittels des Media Creation Tool auf aktuell 1803, Build 17134.1 durchführen, siehe

      Windows 10 herunterladen

      Important information about Office Mix Preview end of service

      Evtl. muss aber auch ein Neuinstallation (clean) über dieses Medium durchgeführt werden, denn Windows benötigt nur 15 bis 20 GB auf der Systempartition!
       
      #2 HorstSöll, 3. Mai 2018
    • Faltohrkatze
      Faltohrkatze Gast
      Windows 10 Home 32 bit benötigt keine 14 GB Platz auf C. Win 10 Pro 64bit benötigt keine 20 GB Platz auf C. Die Minimalausstattung der im Handel verkauften Geräte hat immer eine C-Partition mit mindestens 28 GB. Damit sind immer die erforderlichen 8 GB frei
      auf C. Du musst also nur richtig aufräumen. Hier mal ein Beweis für meine Aussagen


      Funktionsupdatestörungen


      Und so wurde Ende April erst ein solch sparsam ausgestattetes Gerät geupdatet und heute die restlichen 12- alles ohne Probleme. Allerdings dauert das Update auf solch einem Gerät mit älterer Atom-CPU schon mal insgesamt 3 Stunden. Die Speicherkarte auf D
      kann Windows 10 für das Update nicht nutzen!
       
      #3 Faltohrkatze, 3. Mai 2018
    • Holger B.
      Holger B. Gast
      Ich habe folgenden Speicherplatz und darauf befindet sich eigentlich nur Windows, trotzdem meldet Windows den Speicher als fast voll belegt. Dabei decken sich die Angaben in den verschiedenen Ansichten nicht!


      Funktionsupdatestörungen


      Sieht man sich nun an welche Apps und Spiele konkret auf dem Laufwerk sind, addieren sich alle Programme auf weniger als 1 GB. Was also ist los mit der Angabe 12,2 GB wären belegt? Was blockiert die Sicht auf den Speicher C: ? Es wurden schon sämtlich Dateien
      und Schattenkopien von Windows gelöscht, auch die Speicherintensiven Apps habe ich entfernt. Eigentlich müssten >12 GB C Plattenspeicher frei sein.


      Funktionsupdatestörungen
       
      #4 Holger B., 3. Mai 2018
    • HorstSöll
      HorstSöll Gast
      Wenn schon fast alles gelöscht worden ist, dann kann ich nur eine Neuinstallation (clean) über ein Medium (Stick oder DVD, dann davon booten!) mittels des Media Creation Tools (fremder PC) empfehlen, evtl. auch vorher über das Medium im unteren Menü die
      Systempartition neu formatieren, dann ist nach diesem Prozess ca. 15 bis 18 GB belegt, es ist dann das April 2018 Update, Build 17134.1 installiert, siehe

      Windows 10 herunterladen
       
      #5 HorstSöll, 3. Mai 2018
    • Faltohrkatze
      Faltohrkatze Gast
      Haben Sie denn schon überhaupt mal mit der Windows 10 App "Datenträgerbereinigung" eine richtige und vollständige Bereinigung von Laufwerk C durchgeführt? Und bitte Systemdaten auch anklicken und mit bereinigen lassen. nach dem Update von 1709 auf 1803 waren
      hier auch bloß noch 1,8 GB frei …. . Nach der vollständigen "Datenträgerbereinigung" sind nun wieder wie vorher 14 GB frei. Siehe bitte in der Bildschirmcopy die App neben der Foreneingabemaske


      Funktionsupdatestörungen
       
      #6 Faltohrkatze, 3. Mai 2018
    • Hype Fabulous Dropperport
      Hype Fabulous Dropperport Gast
      Ich frage nur weil es keine logische Erklärung dafür gibt dass Windows keinen Speicherplatz für die Installation des Updates findet, da doch alle großen Apps deinstalliert wurden und die Datenträgerbereinigung auch die unnötigen Systemdateien, alte Windows
      Installationen, Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte gelöscht hat!!! Es ist alles weggeputzt und Windows meldet bei der Installation des Updates trotzdem, das Laufwerk sei voll belegt. DAS ist mein Problem, sonst nix. Und nur für das Problem brauche
      ich eine Lösung. Was und wie auch immer man versucht das Funktionsupdate hier zu installieren, Windows mokiert fehlenden Freispeicher.

      Daher überlege ich Format C: doch vorher muss noch geklärt werden wie ich den Windows Key auslesen kann. Denn der Mini PC wurde ohne mein Zutun aktiviert, wo befindet sich die Lizenz-Datei mit dem Aktivierungscode, gesucht wird der Pfad? Oder, gibt es noch
      eine weniger rabiate Methode?
       
      #7 Hype Fabulous Dropperport, 4. Mai 2018
    • HorstSöll
      HorstSöll Gast

      Funktionsupdatestörungen

      Eine eigenständige Lizenz ist nicht nötig, Windows 10 wird bei jeder Art von Installation über das Media Creation Tool automatisch aktiviert, falls bereits einmal aktiviert,also einfach die evtl. Frage nach dem Schlüssel übergehen, da eine digitale Lizenz
      dann auf dem Microsoft Server vorliegt!
       
      #8 HorstSöll, 4. Mai 2018
    • Faltohrkatze
      Faltohrkatze Gast
      Dein Key steckt im UEFI-BIOS Deines Gerätes. Mitunter kann man diesen Key sogar dort lesen. Und da das Gerät ja bisher auch schon Verbindung mit den Microsoft Servern hatte, hast Du inzwischen auch eine digitale Lizenz bei Microsoft. Die Frage nach dem Key
      beantworte bitte mit "haben keine" und dann auf weiter.

      *

      Die allgemeine Aussage "Windows 10 wird bei jeder Art von Installation über das Media Creation Tool automatisch aktiviert" von Horst Söll ist inhaltlich im Grundsatz falsch, trifft
      bei Dir wegen den von mir oben genannten Randbedingungen aber zu.
       
      #9 Faltohrkatze, 4. Mai 2018
    • Hype Fabulous Dropperport
      Hype Fabulous Dropperport Gast
      Nachdem was ich nun gelesen habe werde ich das mit dem Media Creation Tool versuchen, vielleicht reicht dazu ja der vorhandene Speicherplatz aus.
       
      #10 Hype Fabulous Dropperport, 5. Mai 2018
    • HorstSöll
      HorstSöll Gast
      Noch einmal: Für ein Update wird zwingend 8 GB freier Speicher auf der Systempartition benötigt, bei einem Inplace-Update kann natürlich der Ordner "Windows.old" ausgelagert werden!

      Der Ordner "Windows" ist übrigens anfangs meistens nur 14 bis 18 GB, wächst aber mit der Zeit, bei mir ist er inzwischen auch schon 25 GB!

      Hier einmal ein Video für das Inplace-Verfahren

      Important information about Office Mix Preview end of service

      Dabei empfehle ich aber Immer die Funktion "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen" anzuklicken!
       
      #11 HorstSöll, 5. Mai 2018
    • Faltohrkatze
      Faltohrkatze Gast
      Horst Söll schrieb

      Der Ordner "Windows" ist übrigens anfangs meistens nur 14 bis 18 GB, wächst aber mit der Zeit, bei mir ist er inzwischen auch schon 25 GB!

       
      #12 Faltohrkatze, 5. Mai 2018
    • HorstSöll
      HorstSöll Gast

      Funktionsupdatestörungen

      Es ist doch allgemein bekannt, dass der Ordner "WinSxS" schnell anwächst, hier ist dieser Ordner allein 6,4 GB, siehe


      Funktionsupdatestörungen
       
      #13 HorstSöll, 5. Mai 2018
    • Holger B.
      Holger B. Gast
      So, das MCT dann über BIOS Einstellungen booten, weil Setup.exe im laufenden Betrieb nicht möglich ist.

      Danke

      over & out

      Hype F. Dropperport
       
      #14 Holger B., 6. Mai 2018
    • Tom_West
      Tom_West Gast
      #15 Tom_West, 6. Mai 2018
    Thema:

    Funktionsupdatestörungen

    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden