geändertes Trennzeichen für CSV-Datei wirkt nicht

Helfe beim Thema geändertes Trennzeichen für CSV-Datei wirkt nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ist stelle durch mehrfaches ausprobieren und sogar Reboot von Win10 fest, dass ein von mir geändertes Trennzeichen (unter... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WS_21, 30. August 2018.

  1. WS_21
    WS_21 Gast

    geändertes Trennzeichen für CSV-Datei wirkt nicht


    Guten Tag, ist stelle durch mehrfaches ausprobieren und sogar Reboot von Win10 fest, dass ein von mir geändertes Trennzeichen (unter PC-Einstellungen/Sprache/Formate/weitere Einstellungen) nicht beim Speichern einer CSV-Datei berücksichtigt wird, obwohl ich das geänderte Trennzeichen (ich habe es mit "°" oder "|" probiert) immer noch unter PC-Einstellungen ….. gespeichert vorfinde. Die Festlegung an dieser Stelle hat also funktioniert.

    Öffne ist aber z.B. den Task-Manager/Dienste/Dienste öffnen und wähle dann den Export in eine Text.- oder UNI-Code CSV-Datei werden die Dienste zwar in eine CSV-Datei exportiert, dort die Spalten aber stets nur durch "," getrennt. Weil aber teilweise in der Beschreibung selbst das Komma verwendet wird stimmt anschließend die Aufteilung mittels der Funktion 'Text in Spalten' nicht mehr (Spaltenverschiebung). Deswegen möchte ich ein Trennzeichen für die Spalten festlegen, welches sehr wahrscheinlich nicht im Text vorkommt.

    Wo liegt hier der Fehler und wie kann ich ein (ggf. welches selten im Text verwendetes) Trennzeichen erfolgreich in der CSV-Datei verwenden ?

    Es grüßt WS_21

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. VladiS111
    VladiS111 Gast

    Hi

    ich verstehe die Frage nicht: CSV bedeutet Comma-Separated-Values (durch Komma getrennte Werte), es sind keine anderen Trennzeichen möglich.

    Es sei denn, das Programm, aus welchem den Export erfolgt, eine Alternative ausdrücklich erlaubt.
     
  4. WS_21
    WS_21 Gast
    Hallo VladiS111, meine Online Bank bietet z.B. den Export aller Bankumsätze in eine CSV-Datei an und dabei wird zur Spaltentrennung das ";" (Semikolon) verwendet, wodurch die Tabellenstruktur erhalten bleibt. Somit ist zumindest eine Alternative zum Komma
    in einer CSV-Datei möglich.

    Wie beschrieben kann man aber unter PC-Einstellungen .... ein anderes Trennzeichen definieren, welches aber offenbar keine Anwendung findet.

    Bei der Bank-App kann ich mir vorstellen, dass diese nicht nach der Systemeinstellung meines PCs fragt und das Semikolon selbst als Trennzeichen bestimmt. Wenn ich allerdings unter Win10 die Systemdienste in eine CSV Datei auf diesem PC speichern möchte,
    was als Funktion auch so angeboten wird, erwarte ich die Berücksichtigung des von mir bestimmten Trennzeichens (z. B. "°" oder "|".)

    Doch warum funktioniert das nicht und wozu ist die Einstellmöglichkeit unter PC-Einstellungen überhaupt gut ?

    Gruß von
     
  5. VladiS111
    VladiS111 Gast
    Zu deinem Verständnis: CSV-Datei ist eine ASCII-Datei, sprich eine einfache Text-Datei, die man auch mit dem Editor öffnen und bearbeiten kann.

    Deine Bank verwendet eine spezielle Datenbank, in welcher der Export in eine CSV-Datei mit durch Semikolon getrennten Werten
    vorprogrammiert ist; soweit ich weiß machen fast alle Banken nicht anders.

    Was auf deinem Rechner eingestellt ist, ist diesem Export-Programm völlig wurschtig.

    Wenn du die Dienste-Liste brauchst - exportiere diese im Textformat mit Tabulator-Trennung. Des Weiteren kannst du diese Datei im Excel oder einer anderen Tabellen-Anwendung öffnen und als Trennzeichen Tabulator setzen.

    Dafür musst du das Tabellen-Programm starten/Öffnen/ALLE DATEIEN...

    Das Ergebnis sieht so ungefähr aus


    geändertes Trennzeichen für CSV-Datei wirkt nicht


    Du kannst über die Feedback-Funktion deinen Wunsch, frei wählbare Trennzeichen beim Export der Dienste-Liste zu verwenden, an Microsoft senden.
     
  6. microsoft
    microsoft Gast
    Auch hallo

    Wirkt UAC? (UserAccountControl)

    Irgendwelche Tools drauf ? TuneUpUtilities?
     
  7. WS_21
    WS_21 Gast
    Danke für die Rückmeldung, die teilweise das enthält, was ich selbst schrieb.

    Soll mir der Hinweis auf eine ASCII Datei sagen, dass dort bestimmte Sonderzeichen (wie "°" oder "|") nicht nutzbar sind ?

    Mit der Speicherung der Dienste in eine Textdatei mit TAB-Trennung hat's funktioniert. Schlecht ist halt nur, wenn in den exportierten Texten selbst TABs vorkommen; deshalb würde ich gerne ein noch aussergewöhnliches Trennzeichen nutzen wollen.

    Wie kann ich denn diesen Wunsch mittels 'Feedback-Funktion' an MS weiterleiten ?

    Gruß v.
     
  8. VladiS111
    VladiS111 Gast
    doch, diese gehören zum ASCII-Satz: American Standard Code for Information Interchange – Wikipedia

    ich wollte nur sagen , dass es keine programmspezifische Datei wie Excel XLS oder Word DOC ist

    tippe im Cortana FEEDBACK, ggf. installiere die App Feedback-Hub aus dem Windows Store.

    BTW: mir ist kein Windows bekannt, das diese Funktion hatte.
     
Thema:

geändertes Trennzeichen für CSV-Datei wirkt nicht

Die Seite wird geladen...

geändertes Trennzeichen für CSV-Datei wirkt nicht - Ähnliche Themen - geändertes Trennzeichen CSV

Forum Datum

Mein PC wirkt komisch?

Mein PC wirkt komisch?: Mein PC verhält sich nicht normal. Seitdem ich irgendein Projekt-Ära-Spiel von einer bestimmten Website heruntergeladen habe, das das alte Fortnite simuliert, friert mein PC zufällig ein. Ich bekomme diese Bluescreens und meine Windows-Fenster machen Störungen. Ich sehe irgendwo auf meinem...

Windows 10 Support 30. Dezember 2023

Energiesparmodus wirkt nicht

Energiesparmodus wirkt nicht: Hallo, bei mir der Energiesparmodus steht "Im Netzbetrieb wechselt der PC in den Ruhestand nach... Nie". Trotzdem jedes mal nach ein paar Stunden ohne Arbeit schaltet der Surface pro 7 so aus, dass man nur den oberen linken Knopf ca. 20 Sek drücken muss, um ihn einzuschalten. Und das passiert...

Surface 2. Juli 2021

Datei lässt sich nicht löschen. Kein Mittel wirkt, auch nicht die bekannten Tools

Datei lässt sich nicht löschen. Kein Mittel wirkt, auch nicht die bekannten Tools: Hallo, ich habe eine Datei, die ich öffnen und kopieren, aber nicht löschen kann. Über "rechte Maustaste löschen" passiert nichts. Auch keine Fehlermeldung. Wenn ich es mit PowerShell und del versuche hängt PowerShell, keine weitere Eingabe möglich. Ich kann die Datei kopieren z.B. auf den...

Windows 10 Support 2. April 2021

Firefox Passwörter importieren csv Datei

Firefox Passwörter importieren csv Datei: Hallo ich habe von meinem Haupt PC die Passwörter exportiert als csv Datei . Nun wollte ich sie mir auf meinem 2. PC importieren. Das soll ja funktionieren. Aber bei mir kommt die Auswahl zum importieren nicht ! Siehe [ATTACH] Ich habe Firefox 81.0.1 64 Bit Wer kann mir da weiterhelfen...

Windows 10 Allgemeines 4. Oktober 2020

Skype CSV Dateien importieren

Skype CSV Dateien importieren: Hallo, ich möchte eine Datei mit CSV-Telefonnummern in Skype importieren. In den Einstellungen finde ich keine Möglichkeiten. Wie funktioniert so ein Import? [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. August 2020

Download csv-Dateien funktioniert nicht mehr

Download csv-Dateien funktioniert nicht mehr: Seite dem Update auf Microsoft Edge 42.17134.1.0 funktioniert der Download von csv-Dateien aus dem Postbank Online-Banking in MS Excel nicht mehr. Bisher wurde die csv nach dem Download direkt in Excel angezeigt, jetzt werden die Daten als Fließtext direkt in Edge angezeigt und können nur mit...

Microsoft Edge 7. Juni 2018

csv-datei in Windows 10 Kontakte importieren

csv-datei in Windows 10 Kontakte importieren: ich möchte eine eine csv-datei in Windows 10 Kontakte importieren. Wie gelingt das ? Vielen Dank für die Antwort. Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Mai 2016

Automatisch CSV dateien mit Exel öffnen

Automatisch CSV dateien mit Exel öffnen: wie und wo kann ich einstellen das csv Dateien automatisch mit Exel geöffnet werden. Ich arbeite mit einem CRM Programm das Berichte, Tabellen als CSV Dateien ausgibt, vor dem Wechsel nach WIN 10 und Office 16 öffnete automatisch eine Exel Tabelle, das funktioniert nicht mehr. Der...

Windows 10 Support 7. Januar 2016

geändertes Trennzeichen für CSV-Datei wirkt nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. listentrennzeichen windows 10

    ,
  2. listentrennzeichen

    ,
  3. windows 10 listentrennzeichen ändern

    ,
  4. listentrennzeichen ändern,
  5. listentrennzeichen excel ändern,
  6. hilfe zu windows 10 listentrenzeichen,
  7. trennzeichen windows 10 ändern,
  8. hilfe zu windows-editor in windows 10 trennzeichen ändern,
  9. listentrennzeichen aendern windows 10,
  10. listentrennzeichen für CSV einstellen,
  11. trennzeichen csv ändern windows 10,
  12. export komma getrennt win10,
  13. trennzeichenänderung wirkt nicht auf datei,
  14. listentrennzeichen excel windows 10,
  15. vorschaufenter csv aktivieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden