Gehäuselüfter drehen bei windows start auf 100 % auf, bleiben im Betrieb auf 100%

Helfe beim Thema Gehäuselüfter drehen bei windows start auf 100 % auf, bleiben im Betrieb auf 100% in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe meinen PC aufgerüstet und habe nun Folgendes Problem: Wenn ich meinen PC starte(Bootlogo) sind die Gehäuslüfter quasi nicht zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von susifriedrich, 14. Januar 2018.

  1. susifriedrich
    susifriedrich Gast

    Gehäuselüfter drehen bei windows start auf 100 % auf, bleiben im Betrieb auf 100%


    Hallo,

    ich habe meinen PC aufgerüstet und habe nun Folgendes Problem:

    Wenn ich meinen PC starte(Bootlogo) sind die Gehäuslüfter quasi nicht zu hören(so wie es sein sollte da Lüfterprofil im Bios auf silent gestellt ist.). Sobald ich den Windows"kringel" sehe und Windows beginnt zu starten drehen meine Gehäuselüfter auf 100% auf und bleiben während des Betriebes unter Windows ebenfalls bei 100%. Im UEFI Bios habe ich Lüfterprofile angepasst und kann meine Lüfter dort (während des Bios-betriebes) wunderbar steuern. Temperaturen werden ebenfalls korrekt ausgelesen. Ich schreib jetzt hier keine Werte rein da sich alle gemessenen werte zwischen 21 und 29°C ansiedeln und ein Overheat offensichtlich nicht vorliegt. Die beiden Lüfter(3pin) sind an SYS FAN 1 und SYS Fan 2 angeschlossen. Auch bei anderen Anschlüssen wie zum Beispiel CPU_OPT tritt die selbe Problematik auf. Im Lüfterprofil ist die Einstellung auf Voltage und nicht auf PWM gestellt da ich keine PWM (4pin) lüfter besitze.

    Desweiteren habe ich windows nun neu installiert jedoch ist das Problem immernoch vorhanden. Treiber komplett neu installiert. Im Windows betrieb sind die Temp. ebenfalls zwischen 25° und 28°C(cpu).(Keine Überhitzung oder sonstiges), Windows Energieoptionen wurden geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden.

    PC specs:

    Gigabyte Aorus Gaming Ultra Mainboard
    2x8GB DDR4 Mushkin Red
    Palit GTX1080
    Intel Core I7 8700K wassergekühlt

    Ich finde es sehr verwunderlich dass die lüfter eben nur beim Windows start aufdrehen und keine Ursache erkennbar ist.

    Ich hoffe ihr habt noch eine idee, die mir vieleicht weiterhelfen könnte


    Ich danke euch schonmal im Vorraus





    PS: für rechtschreibung ist keine Zeit da schon zu viel zeit mit Fehlersuche versemmelt wurde.... Gehäuselüfter drehen bei windows start auf 100 % auf, bleiben im Betrieb auf 100%

    Weiterlesen...
     
    #1 susifriedrich, 14. Januar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Nun, schon mal an Speedfan gedacht ?
    SpeedFan
    Unter
    Lüftersteuerung unter Win 10 Pro 64? - Seite 2
    Wird da recht positiv gesprochen.
     
Thema:

Gehäuselüfter drehen bei windows start auf 100 % auf, bleiben im Betrieb auf 100%

Die Seite wird geladen...

Gehäuselüfter drehen bei windows start auf 100 % auf, bleiben im Betrieb auf 100% - Ähnliche Themen - Gehäuselüfter drehen start

Forum Datum

Ethernet ist auf 100/100 fest

Ethernet ist auf 100/100 fest: Moin,Wir haben seid heute von 100 Mbit/s auf 300 Mbit/s gewechselt. Zudem haben wir dafür unseren Router auf die Fritz!Box 7590 AX gewechselt, damit auch alles funktioniert. Am Handy empfange ich die vollen 300 Mbit/s, und mein Bruder, wessen PC ebenfalls über Ethernet verbundet ist, empfängt...

Windows 10 Support 25. September 2023

Bei Start Laufwerk lange auf 100%

Bei Start Laufwerk lange auf 100%: Hallo, habe zwei Win10 Rechner, 1x Laptop und einmal PC. Bei beiden Geräten ist der Start sehr langsam weil die Auslastung des Laufwerk c: bei 100 % liegt. Dieser Vorgang kann bis zu 30 min. dauern. Im Taskmanager kann ich keinen Hinweis finden und aus dem Autostart läuft nur die Dropbox. Habe...

Windows 10 Allgemeines 11. August 2021

100% Bug

100% Bug: Dear Microsoft Coumminty, I have a problem with my windows 10 enterprise edition. Sometimes when i start my pc i takes unusally long, that indicates the "100% usage bug". The "100% Bug" is a glitch witch let my hard disk "G:\" go up to: 100% usage 100% Active Time Max 5 mb/s Readspeed...

Windows 10 Support 30. Januar 2020

Lautstärkeregler: Aus oder 100%

Lautstärkeregler: Aus oder 100%: Ich habe neulich nach Problemen mit dem Herbstupdate Windows 10 ganz neu aufgesetzt. Danach fehlte für meine relativ alte (2014) Delock PCI 7.1 Soundkarte der Treiber. Ich habe auf der Herstellerseite einen Win8 Treiber gefunden der sich manuell installieren lies und habe jetzt wieder eine...

Windows 10 Support 9. Oktober 2018

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, ich hoffe man kann mir hier bei einem etwas komplizierter scheinenden Problem helfen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laptop immer häufiger "hängt". Es machte sich am deutlichsten beim schreiben von Texten oder Nachrichten bemerkbar. Ich habe daraufhin im Taskmanager...

Windows 10 Support 1. März 2018

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo an die Windows 10-Spezialisten, ich habe mir meinen Lenovo E31-80 vor ungefähr einem Monat bei einem Online-Shop gekauft. Doch seit Anfang an liegt die Datenträgerauslastung bei 100%. Im Taskmanager kann ich jedoch kein Programm erkennen welches auch nur annähernd so viel Kapazitäten...

Windows 10 Allgemeines 19. Mai 2017

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, Mein Lenovo Laptop arbeitet nach einem Absturz durch mangelnde Stromversorgung sehr langsam. Im taskmanager (win 10) wird angezeigt, das der Datenträger zu 100% ausgelastet ist, obwohl nur der taskmanager als aktive Anwendung geöffnet wurde. Mein Speicher ist relativ leer. Kann mir...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

100% Festplattenauslastung und langsamer Start.

100% Festplattenauslastung und langsamer Start.: Hallo liebe Community, Seit meinem Upgrade von Win7 auf Win10 braucht mein PC 3-4 Minute zum hochfahren, vorher waren es maximal 30-40 Sek. Ich dachte erst es wird besser mit der Zeit, dass sich Win10 erst einarbeiten und indizieren muss.. aber nach 2 Wochen täglicher Benutzung hat sich...

Windows 10 Support 9. September 2015

Gehäuselüfter drehen bei windows start auf 100 % auf, bleiben im Betrieb auf 100% [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. gehäuselüfter auf 100%

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden