Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden"

Helfe beim Thema Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden" in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich habe ein Notebook (Dell) mit vorinstalliertem Windows 10 Home. Windows 10 Home beinhaltet zwar kein (vollumfängliches) BitLocker, hat... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von jhoe86, 1. November 2018.

  1. jhoe86
    jhoe86 Gast

    Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden"


    Guten Tag,


    ich habe ein Notebook (Dell) mit vorinstalliertem Windows 10 Home.

    Windows 10 Home beinhaltet zwar kein (vollumfängliches) BitLocker, hat jedoch eine abgespeckte Verschlüsselung namens "Geräteverschlüsselung", welche auf Bitlocker basiert und weniger Funktionen bietet.


    Diese "Geräteverschlüsselung" konnte ich bisher immer ohne Probleme über die Windows-Einstellungen verwalten (z.B. bei Bedarf einschalten und ausschalten). Bisher funktionierte das ohne Probleme.


    Aufgrund einer Dual-Boot Installation musste ich Secure Boot deaktivieren.

    Da die Geräteverschlüsselung durch das TPM des Notebooks abgesichert ist, wird bei Deaktivierung von Secure Boot die Eingabe des 48-Digit-Recovery Keys bei jedem Boot von Windows erforderlich (da sich die Boot-Konfiguration geändert hat).

    Wenn Secure Boot wieder aktiviert wird, dann entspricht die Boot-Konfiguration wieder der Erwartung des TPM und der Entschlüsselungs-Key wird vom TPM wieder freigegeben, so dass beim Boot keine Eingabe des 48-Digit-Recovery-Keys erforderlich ist.


    Um auf Dauer ohne Secure Boot und trotzdem auch ohne Eingabe des Recovery-Keys normal Booten zu können, wollte ich nun die "Geräteverschlüsselung" auschalten (=Festplatte wird entschlüsselt) und anschließend wieder einschalten (Festplatte wird mit neuem Key und in Bezug auf die neue Boot-Konfiguration verschlüsselt). So sollte es dann geplant ohne Eingabe des Recovery Keys bei jedem Boot wieder funktionieren.


    Doch diesmal wollte ich zunächst nicht den kompletten Entschlüsselungsvorgang und erneuten Verschlüsselungsvorgang und das erneute Sichern eines neu erzeugten Recovery Keys durchlaufen. Deshalb überlegte ich, ob die abgespeckte "Geräteverschlüsselung" vll. trotzdem die BitLocker-Powershell-Befehle unterstützt. Dann wäre statt eines kompletten Ausschaltens der Geräteverschlüsselung ein "Suspend-BitLocker" möglich. Bei einem Suspend wäre dann nicht die komplette Ent- und erneute Verschlüsselung mitsamt neuem Recovery Key nötig. Die Verschlüsselung wäre nur kurz für z.B. eine Änderung der Boot-Konfiguration mitsamt Reboot angehalten und würde anschließend durch ein Resume-Bitlocker weiterfunktionieren.


    Ich habe also über das Suspend-Bitlocker CmdLet versucht die Geräteverschlüsselung anzuhalten. Das hat funktioniert. Laut Status über manage-bde -status war die Verschlüsselung suspended bis zum nächsten Restart.


    Doch nach dem Restart wurde die Verschlüsselung nicht wieder automatisch "resumed" und der manage-bde -status war immer noch suspended bis zum nächsten Restart. Auch die manuelle Nutzung des Resume-Bitlocker-CmdLets funktionierte nicht (warf Fehler aus, FileNotFound-Exception o.ä.)


    Also ging ich in die Windows Einstellungen-Oberfläche der "Geräteverschlüsselung". Dort konnte ich die Verschlüsselung nun erfolgreich über die GUI komplett aussschalten (Festplatte wurde entschlüsselt). Ich dachte dann muss ich eben wieder den "klassischen" Weg mit mehr Aufwand gehen.


    Doch nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Und zwar wollte ich im Anschluss die Geräteverschlüsselung wieder über die Windows Einstellungen aktivieren. Doch jetzt ist plötzlich dieses Einstellungen-Menü zur Geräteverschlüsselung einfach nicht mehr da. Es ist verschwunden. Leider funktioniert auch das PowerShell-CmdLet "Enable-Bitlocker" nicht. Es sagt, dass dies unter Windows 10 Home nicht unterstützt wird. Also benötige ich die grafische Oberfläche um die Verschlüsselung wieder einzuschalten. Doch diese Oberfläche ist nicht mehr da.


    Wie kann ich nun die Geräteverschlüsselung wieder einschalten?


    Ich habe mich bereits mit meinem Microsoft-Account, welcher ein Admin-Account ist auf dem Gerät angemeldet, da dies in einem anderen Forum-Thread empfohlen wurde. Doch das Menü zur Geräteverschlüsselung taucht trotzdem weiterhin einfach nicht mehr auf.


    Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen,

    jhoe86

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast

    Hallo jhoe86,

    Gemäß Ihrer Frage zu BitLocker, kann ich Ihnen vorschlagen, die folgenden Artikel Suchen
    des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels
    und Aktivieren
    der Geräteverschlüsselung
    für weitere Informationen zu überprüfen.

    Wenn Sie mehr tief mit der Frage gehen wollen, können Sie es auf der
    TechNet verweisen. Weil ich Ihre Frage dort nicht verschieben kann, würde ich ihnen empfehlen,
    einen Thread im TechNet Forum zu erstellen.

    Lassen Sie uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Svetlana
     
    #2 Svetlana_Bu, 3. November 2018
  4. Alfiator
    Alfiator Gast
    *Kristall Kugel
     
Thema:

Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden"

Die Seite wird geladen...

Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden" - Ähnliche Themen - Geräteverschlüsselung Home verschwunden

Forum Datum

Geräteverschlüsselung läuft nicht

Geräteverschlüsselung läuft nicht: Hallo zusammen, ich habe mir ein Surface 7 Pro zugelegt und im Explorer sah ich direkt von Anfang an, dass die Betriebssystemplatte verschlüsselt war. Nun musste ich das Surface aber zurück setzen. Die Festplatte hatte das Schloßsymbol nicht mehr. Daraufhin wollte ich Bitlocker wieder...

Windows 10 Support 9. März 2021

Geräteverschlüsselung

Geräteverschlüsselung: Hallo Zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der Verschlüsselung der Festplatte oder einer externen Festplatte. Ich habe ein Lenovo Yoga 530 Notebook mit Windows 10 Home. Ich wollte meine Festplatten mit Bitlocker verschlüsseln, hab aber festfestellt, dass ich dazu die Windows Pro version...

Windows 10 Support 18. Dezember 2019

Win10 Home, Wiederherstellungspunkt verschwunden

Win10 Home, Wiederherstellungspunkt verschwunden: Hallo, habe am 1.9.19 einen Wiederstellungspunkt manuell erstellt, welcher heute, am 3.9.19, nicht mehr auffindbar ist. In der Vergangenheit war dies regelmäßig der Fall. Woran liegt es? GT44 Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. September 2019

Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung

Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung: Nach einer Neuinstallation von Windows 10 Pro und Education x64 1803 erhalte ich neuerdings diese Meldung in den Einstellungen: "Die Geräteverschlüsselung ist vorübergehend unterbrochen und wird beim nächsten Neustart des Gerätes fortgesetzt." Genau das passiert natürlich nach einem Neustart...

Surface 20. Juli 2018

Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker

Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker: Hallo, in meinem Microsoft-Konto habe ich festgestellt, das mein PC durch BitLocker nicht gesichert ist. Über die Kommando-Eingabe "manage-bde" habe ich keine Antwort darauf bekommen. Habe dann "https://skydrive.live.com/recoverykey" aufgerufen. Die Antwort: Kein...

Windows 10 Sicherheit 31. März 2018

Geräteverschlüsselung unter Win 10 Home & Win Nutzerpasswort

Geräteverschlüsselung unter Win 10 Home & Win Nutzerpasswort: Ich Hallo, ich kann im Internet leider Nichts dazu ausfindig machen, wie die Geräteverschlüsselung mit TPM unter Win10 Home funktioniert (lediglich der Bitlocker ab Win 10 Pro aufwärst ist gut beschrieben). Die Geräteverschlüsselung ist bei bei mir grundsätzlich für C:/ aktiviert. Nun...

Windows 10 Support 17. März 2018

Update auf Windows 10 Pro. Die Geräteverschlüsselung ist nicht in Windows 10 Home verfügbar.

Update auf Windows 10 Pro. Die Geräteverschlüsselung ist nicht in Windows 10 Home verfügbar.: Hi. Ich habe die Home-Version und möchte meine gesamte FP verschlüsseln. Dazu möchte ich auf Windows 10 Professionell updaten. Wird bei dem Update die Festplatte gelöscht oder läuft alles so wie gehabt weiter nach dem Update? Danke für die Antwort sagt Martin vom Chiemsee Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Januar 2018

BitLocker Geräteverschlüsselung

BitLocker Geräteverschlüsselung: Hallo, ich habe eine kurze Frage.. Ich würde mein Laptop gerne mit BitLocker verschlüsseln. Was passiert aber wenn ich das Passwort etc. vergesse? Kann ich die Festplatte dann irgendwie entschlüsseln oder eher nicht? Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch...

Windows 10 Support 21. Dezember 2017

Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden" [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. geräteverschlüsselung systemsteuerung fehlt

    ,
  2. geräteverschlüsselung win 10 home

    ,
  3. So aktivieren Sie die Geräteverschlüsselung Windows 10

    ,
  4. windows 10 home geräteverschlüsselung,
  5. geräteverschlüsselung windows 10,
  6. Geräteverschlüsselung,
  7. geräteverschlüsselung deaktivieren,
  8. Geräteverschlüsselung verfügbar,
  9. geraeteverschluesselung win 10 home,
  10. geraeteverschluesselung systemsteuerung fehlt,
  11. geräteverschlüsselung windows 10 home,
  12. Windows 10 Home Geräteverschlüsselung wird nicht angezeigt,
  13. geräteverschlüsselung herausnehmen,
  14. win 10 geräteverschlüsselung nicht verfügbar,
  15. Aktivieren der evi Geräteverschlüsselung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden