GWX ConfigManager - hohe Prozessorbeanspruchung

Helfe beim Thema GWX ConfigManager - hohe Prozessorbeanspruchung in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Hallo, der Prozess GWXConfigManager.exe ("Get Windows 10", KB3035583) belastet seit 2 Tagen durchgehend meinen Prozessor (mit +-33%), mein Surface ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Sebastian aus Wien, 17. April 2015.

  1. Sebastian aus Wien
    Sebastian aus Wien Gast

    GWX ConfigManager - hohe Prozessorbeanspruchung


    Hallo,

    der Prozess GWXConfigManager.exe ("Get Windows 10", KB3035583) belastet seit 2 Tagen durchgehend meinen Prozessor (mit +-33%), mein Surface ist heiß, der Lüfter läuft im Dauermodus (!), der Akku wird entsprechend massiv beansprucht (halb leer nach ca. 30
    Min. im reinen Akkubetrieb). Es sind offensichtlich nur noch Windows-eigene Prozesse aktiv die mit mehr als 1% auf den Prozessor zugreifen. Auch Neustarts haben keine Änderung gebracht. Ich muss heute eigentlich produktiv sein, daher bin ich ein wenig beunruhigt.

    Soll ich dem o.g. Dienst seine Arbeit gewähren lassen, soll/darf ich den Dienst einfach wieder löschen - hat einer von Euch das selbe Problem (gehabt)? Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden, daher die Vermutung dass das Problem bis jetzt nur vereinzelt aufgetaucht
    ist.

    Mit besten Grüßen,

    Sebastian
     
    #1 Sebastian aus Wien, 17. April 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Sebastian aus Wien
    Sebastian aus Wien Gast

    Hallo,

    Ein vierter Neustart hat den Prozess beenden lassen, er taucht momentan auch nicht mehr auf.

    Mit besten Grüßen,

    Sebastian
     
    #2 Sebastian aus Wien, 17. April 2015
  4. D.Solterbeck
    D.Solterbeck Gast
    GWX exes laufen bei mir bis zu 4 parallel, belasten aber die CPU kaum. Dafür laufen seit Wochen svchost exes mit bis zu 100 % CPU-Anspruch und bis zu 999.999 K Arbeitsspeicherlast :-( Alles seeeehr merkwürdig und nervig ... :-(
     
    #3 D.Solterbeck, 29. April 2015
  5. PokercheckerNr1
    PokercheckerNr1 Gast
    Bei mir ist die GWX in der Aufgabenplanung unter den Triggern zu finden.

    Es heißt offiziell sie können, wenn sie alle updates auf automatisch gesetzt haben und alle updates gemacht haben sich das System vorreservieren. Siehe auch hier:

    Windows 10 Geräte kaufen | Windows

    Die Reservierung war bei Windows 8.1 nicht nötig und wird auch bei Windows 10 nicht notwendig sein, wenn man es unter der angegebenen Zeit (ich denke ein Jahr) über den Store aktiviert.

    Als bei mir das Notebook heiß lief, habe ich versucht den Dienst dort und sämtliche Diagnosetools die zur Aufgabenplanung gehören abzustellen. Danach war es zwar wunderbar ruhig und mein System nicht überlastet, aber was eine riesen Frechheit war, das der
    Dienst mir kurzerhand meine offiziell im Handel erworbenes Windows Media Center Profi pack nichtig gemacht hat und hat kurzerhand den slui 4 Befehl außer kraft gesetzt. Da ich leider kein Systemimage mir erstellen kann, aufgrund fehlender 2ter Festplatte muss
    ich jetzt das System bescheuert mit allen Programmen wieder zum 18ten mal neu aufsetzen. Eine bodenlose Frechheit von Microsoft. Das wird gezielt provoziert, das der User das System gezielt neu aufsetzen muss, damit zum Update alle Systemdateien ohne Fehler
    sind oder die Lizenzen recht blöd überprüft werden und rechtmäßig im Handel erworbene Pro Pakete kurzerhand außer kraft gesetzt werden.

    Der gleiche Schmarrn passierte auch, auf das update von Windows 8 auf 8.1 mit der GWX.exe und es wurde dort genau so die slui außer kraft gesetzt. Und kräftig in den Gruppenrichtlinien umeinander hantiert, das der Befehl in den Gruppen-Richtlinien die Benutzer
    dürfen die Richtlinie zur automatischen Internet Aktivierung nicht mehr außer kraft setzen oder so ähnlich urplötzlich verschwunden war und nix mehr aktiviert war und nix mehr aktiviert werden konnte. Wiederherstellungen schlagen da auch ganz urplötzlich fehl.
    Toll Microsoft kann echt stolz auf sich sein. Hab das zenario jetzt zum 2ten mal beobachtet bei 8.1 Update und jetzt bei 10. Der schaltet einfach den Eventmanager aus der angeblich durch eine Gruppenrichtlinie Zugriff 05 verhindert wir ihn neu zu starten.
    Seltsam ist das die Gruppenrichtlinie nie gesetzt worden ist und auch nicht mehr zum aktivieren auffindbar war. Der Dienst Software Protection wurde heimlich gestartet gut zu sehen gewesen im Taskmanager und danach wieder gestoppt. Danach ließ sich der dienst
    ebenfalls nicht mehr starten und mit Zugriff 05 ausgegeben. Das heißt es wurden 2 Gruppenrichtlinien manipuliert die dann urplötzlich nicht mehr zum außer kraft setzen auffindbar waren. Es wurden alle Dienste zum starten in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control
    auf den wert unter Parameter DLLServiceUnloadOnStart auf 1 gesetzt. Das heißt alle Dlls (Dienste gestoppt) die ich kurzerhand wieder auf 0 gesetzt habe um zumindest wieder in den taskmgr reinzukommen. Es wurde ein gefaktes Zertifikat generiert mit dem Namen
    UTN-User-First was wohl mit der Serverreservierung vielleicht zu tun haben kann. Bloß gut das es Leute so wie ich gibt die das gleiche bei Windows 8.1 Update auch beobachtet haben und dort die gleichen Sachen aufgetreten sind. Was das mit der gesperrten Registrierung
    soll (das immer nur dann auftritt wenn auf ne nächsthöhere Version geupdatet werden darf) möchte ich gerne mal von Microsoft selber wissen. Des weiteren werden immer wieder durch heimliche UPNP Aktivierungen heimliche Gateway (Remote Verbindungen zum PC aufgebaut),
    gut zu sehen unter Explorer Netzwerk wo immer wieder ungewollte Gateway Verbindungen sogar bei gestoppter Remoteverbindung und bei der Deaktivierung der Benutzerfreundlichkeit in den Gruppenrichtlinien auftauchen.

    Hoffentlich liest dies auch jemand von Microsoft. Und merkt, dass die User nicht blauäugig sind und genauer hinschauen und checken was da gespielt wird. Und das in Zukunft sein lassen oder umdenken.
     
    #5 PokercheckerNr1, 6. Juni 2015
Thema:

GWX ConfigManager - hohe Prozessorbeanspruchung

Die Seite wird geladen...

GWX ConfigManager - hohe Prozessorbeanspruchung - Ähnliche Themen - GWX ConfigManager hohe

Forum Datum

Diensthost: Gruppenrichtlinenclient hat eine hohe CPU Auslastung und einen hohen Stromverbrauch

Diensthost: Gruppenrichtlinenclient hat eine hohe CPU Auslastung und einen hohen Stromverbrauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Sytemkonfiguration: > MacBook Pro 16“ > Parallels 15 > Win10 Pro N 1909 Umgebung: > Der Rechner ist in einer Domäne eingebunden Problemstellung: > Der Dinsthost: Gruppenrichtlinienclient erzeugt eine CPU Auslastung von > 50%, zudem ist der...

Windows 10 Support 19. Dezember 2019

hoher Kontrast

hoher Kontrast: Hallo! Seit jemand in meinem Umfeld witzig sein wollte und den hohen Kontrast aktiviert hat, sind trotz bDeaktivierung einzelne Elemente schwarz wie die Schreibflöche von One Note oder sogar mein gerade hier verfasster Text bleibt weiß, weswegen mit Korrektur vin Grammatik und Rechtschreibung...

Surface 11. April 2019

Hohe Datenträgerauslastung

Hohe Datenträgerauslastung: Moin, Ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen Probleme mit meinem neuem Rechner (3 Monate alt). Ich habe Windows 10 drauf installiert (aktuellste Version) und nun schon seit ner längeren Zeit ist der PC extrem langsam geworden. Ein Blick in den Task-Manager hat mir dann eine permanente...

Windows 10 Support 18. Januar 2018

hoher Kontrast

hoher Kontrast: ich habe aus versehen bei windows 10 den hohen Kontrast aktiviert und möchte ihn wieder rückgängig machen. weiß aber leider nicht wie, wer kann mir helfen? gruß wiggerl

Windows 10 Allgemeines 22. November 2017

GWX Windows 10 download startet nicht

GWX Windows 10 download startet nicht: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass wenn ich auf mein GWX Symbol klicke der Windows 10 download nicht startet bzw. das Fenster geht auf und schließt sich unmittelbar wieder. Ich habe schon das Internet durchsucht und die Lösungen funktionieren alle bei mir nicht ( per Eingabeaufforderung...

Windows 10 Support 21. Februar 2016

Muss ich dann WX zurückgeben, wenn GWX illegal sein sollte?

Muss ich dann WX zurückgeben, wenn GWX illegal sein sollte?: Hallo, Microsoft soll verklagt werden, wegen illegalem GWX. Muss ich WX dann zurückgeben, wenn GWX illegal sein sollte? c’t 2016, Heft 2, Seite 36 "Rechtlicher Gegenwind Die Nervereien, die Microsoft wechselunwilligen Anwendern bereitet, bekommen für den Konzern nun eine juristische...

Windows 10 Support 27. Januar 2016

Kann ich dem GWX hinsichtlich "ihr System ist kompatibel" trauen

Kann ich dem GWX hinsichtlich "ihr System ist kompatibel" trauen: Ich habe / bin dabei meinen PC auf Win10 zu bringen. Danach würde ich das gerne auch mit dem Laptop machen. GWX läuft und hat bestätigt, daß ein Laptop-System kompatible und geeignet wäre, hat auch schon fleißig die 3 1/2 GB heruntergeladen und will jetzt alle Daumenlang den Upgrade starten In...

Windows 10 Support 19. November 2015

Wie entferne ich die Datei GWX vom Rechner?

Wie entferne ich die Datei GWX vom Rechner?: Ich hatte mich vormerken lassen für WIN 10 -mittlerweile aber ist dies Geschichte für mich !! Nur seit dieser Vormerkung hab ich WIN10 unten rechts in der Leiste und die ständigen Werbeeinblendungen für WIN10. Diese Datei steht ja im Zusammenhang mit WIN10 - von daher möchte ich diese auch...

Windows 10 Support 27. August 2015

GWX ConfigManager - hohe Prozessorbeanspruchung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden