Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht...

Helfe beim Thema Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Knorx Thieus, 8. Juni 2017.

  1. Knorx Thieus
    Knorx Thieus Gast

    Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht...


    Guten Tag,


    leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit zunehmender Häufigkeit gravierende Verbindungsprobleme mit meinem Heimnetzwerk. Es handelt sich um ein WLAN, Router ist eine FRITZ!Box 7490, aber da ich das Problem praktisch nur an meinem Rechner habe und gleichzeitig Handy, Laptop und viele weitere Geräte uneingeschränkten Internetzugriff haben, vermute ich die Problemursache stark am PC selber. Nichtsdestotrotz ist auch die FRITZ!Box bereits des Öfteren durchgestartet worden, leider ohne Besserung.


    Der Fehler äußert sich üblicherweise darin, dass plötzlich alle Verbindungen ins Netzwerk im Schneckentempo ablaufen, bis sich timeout-artigen Abbrüchen und Fehlermeldungen ergeben. Kontrolliere ich dann das Netzwerksymbol in der Systembenachrichtigungsleiste, so zeigt es mir zunächst noch eine ganz ordentliche Verbindung an (zwei bis drei von vier Balken für gewöhnlich), kurz darauf erkennt es jedoch die Änderung der Verbindung (dauert zuweilen wenige Minuten) und zeigt mir ein Warndreieck davor an. Netzwerk- und Freigabecenter: Kein Netzwerkzugriff, die Verbindung mit dem Netzwerknamen wird jedoch weiterhin angezeigt. Die Übertragungsrate wird für gewöhnlich mit angesichts einer 16-MBit/s-DSL-Leitung ziemlich erfreulichen 50 MBit/s oder mehr angegeben, schwankt auch weiterhin ein wenig, ist also nicht eingefroren.

    Habe ich diesen Zustand erkannt, so fahre ich üblicherweise damit fort, die Problembehandlung für die Verbindung auszuführen. Falls es von Bedeutung ist, ihre Ausführung nimmt für gewöhnlich wenige Minuten in Anspruch, in welchen unter anderem der Netzwerkadapter zurückgesetzt wird. Das anschließende Resultat fällt vollkommen unterschiedlich aus: Häufig (nahezu in jedem Fall) wird die Diagnose gestellt, das Standardgateway sei nicht verfügbar. In manchen Fällen gelingt die Behebung des Problems durch das Zurücksetzen des Adapters, in vielen anderen aber auch nicht. Selbst wenn die Reparatur jedoch zunächst erfolgreich schien, so setzen die Verbindungsprobleme üblicherweise bereits nach einigen Minuten erneut ein. Zeitweilig half sogar nur noch der Neustart des Rechners. Es ist ein ewiger, oftmals und mit zunehmender Häufigkeit scheinbar nie enden wollender und überaus ärgerlicher Kreislauf.


    Der PC befindet sich auf dem neusten Stand mit dem Creators Update; auch unter der 1607 und wahrscheinlich sogar noch früher haben sich die Probleme jedoch bemerkbar gemacht. Auch unter einer früheren Installation des PCs (mittlerweile befindet sich c: auf einer SSD) haben sich recht ähnliche Probleme bemerkbar gemacht; sie scheinen sich einfach geradezu nach einer gewissen Lebensdauer der Installation einzustellen. Der PC war zeitweilig und im Wechsel mit drei verschiedenen Adaptern verbunden: Einem ASUS-WLAN-Adapter, einem von "BeeWi" und einer eingebauten WLAN-Karte, die aber (liegt wohl am Metalltower) generell eine miserable Konnektivität von i. d. R. wenigen MBit/s aufweist. Das Fehlerbild tritt überall auf, meistens gebündelt (will heißen: Einmal das Problem aufgetreten, hilft auch der Adapterwechsel nicht mehr aus - oftmals werden in diesem Fall überdies die neu angeschlossenen Adapter auch gar nicht mehr erkannt!). Nicht selten lässt sich auch das Netzwerkflyout durch den Klick auf das Icon in der Taskleiste nicht mehr ausfahren bzw. bleibt leer und zeigt keine Adapter oder Verbindungen mehr an (während die restliche Taskleiste samt Metro-/UWP-Elementen jeder weiterhin voll funktionstüchtig bleibt: Der klassische Startmenü-Info-Center-und-UWP-App-Defekt kann also ausgeschlossen werden), oder der WLAN-Knopf im Info-Center bzw. im Netzwerkflyout bleibt ausgegraut und deaktiviert: Kurzum, es werden wohl keine Adapter mehr erkannt. Im Übrigen ist das verwendete WLAN, soweit ich um die Features der verwendeten bgn-Adapter weiß, auf dem normalen 2,4-GHz-Frequenzband verfügbar und, beabsichtigt und erwünscht, ausgeblendet - die SSID muss also bei der ersten Verbindung von Hand eingegeben werden. Manchmal schien der PC weiterhin auch diese SSID zu vergessen, zeigte sie zwar noch als gespeichert an, bot sie mir jedoch nicht im Netzwerkflyout an, sodass ich sie erneut eingeben musste und sie als "Meine SSID (2)" abgespeichert wurde - mit der Folge, dass ich zeitweilig um die 15 gespeicherte Identitäten jenes Netzwerks auf meinem Rechner hatte. Langfristig habe ich übrigens vor, auf eine LAN-Verbindung zugunsten der Fehlerrate der Netzwerkverbindung umzurüsten; dieser Schritt wird jedoch noch einiger architektonischer Arbeiten bedürfen und so noch nicht wenige Monate in Anspruch nehmen, welche ich natürlich nicht offline zu verbringen gedenke.


    Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe bei der Behebung des Problems. Fehlende Informationen werde ich selbstredend schnellstmöglichst nachreichen, soweit es mir möglich ist. (Sind die detaillierten Ausgaben der Netzwerkdiagnose für Sie von Belang?)


    Mit freundlichen Grüßen,


    KnorxThieus

    Weiterlesen...
     
    #1 Knorx Thieus, 8. Juni 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht...

Die Seite wird geladen...

Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht... - Ähnliche Themen - Häufige sporadische Verbindungsprobleme

Forum Datum

Sporadische Probleme beim Scannen im Netzwerk

Sporadische Probleme beim Scannen im Netzwerk: Hallo,ich administriere ein Netzwerk von ca 15 PCs, allesamt mit Windows 10 Pro und den neusten Updates betrieben. Im Netzwerk befinden sich HP-Drucker verschiedenster Modelle, die ebenfalls eine Scan-Funktion haben. Die Drucker sind entweder per LAN oder WLAN verbunden.Die zugehörigen Drucker...

Windows 10 Support 8. Oktober 2021

Standardgateway nicht verfügbar

Standardgateway nicht verfügbar: Hallo allesamt, ich habe mit meinem DELL XPS 13 2-in-1 ein Problem: USB Netzwerkkaten habe bereits zwei ausprobiert funktionieren nach irgend etwas zwischen wenigen Sekunden bis einigen Minuten nicht mehr. Die Windows Problembehandlung findet jedes Mal den Fehler "Standardgateway nicht...

Windows 10 Support 2. September 2021

Standardgateway nicht verfügbar

Standardgateway nicht verfügbar: Hallo und guten Tag, bei mir trennt sich sporadisch die LAN (Power LAN) Netzwerkverbindung zur Fritz Box 7590. Diese ist dann nicht mehr erreichbar. Das zurück setzen der Verbindung über den Verbindungsassistenten behebt das Problem dann wieder teilweise für einige Tage. Sämtliche Hardware...

Windows 10 Support 5. August 2019

Standardgateway nicht verfügbar

Standardgateway nicht verfügbar: Hallo, habe schon viel zu diesem Thema gelesen, das hat mich leider nicht auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe folgende Erscheinung mit meinem neuen PC (hp Pavilion): Er läuft im Grunde stabil und ohne Probleme, wenn ich in der Nähe eines WLAN-Routers bin. In der Firma und auch in...

Windows 10 Support 25. Juli 2019

Probleme mit Dockingstation (kein Netzwerk, sporadische Restarts)

Probleme mit Dockingstation (kein Netzwerk, sporadische Restarts): Hi, wenn das Surface ohne Dock betrieben wird, ist alles gut. Mit Dock aber sind 2 Probleme seit Monaten permanent da: 1) nach dem Standby ist oft die Netzwerkverbindung über das Dock weg und das Surface stellt auf Wlan um. Nur ein Restart des Docks hilft. 2) im Standby crasht das...

Surface 15. Dezember 2018

Probleme mit dem Standardgateway

Probleme mit dem Standardgateway: Hallo, schon seit längerem habe ich das Problem, dass ohne ersichtliche Gründe und eigener Einflussnahme die Internetverbindung von Ethernet auf WLAN umschaltet. Sobald ich via „Netzwerk- und Freigabecenter“ -> „Adaptereinstellung ändern“ -> „Ethernet“ eine „Diagnose“ durchführe, wird die...

Windows 10 Support 15. Juli 2016

D-LAN - nicht identifiziertes Netzwerk - Standardgateway nicht verfügbar - Ethernet kein...

D-LAN - nicht identifiziertes Netzwerk - Standardgateway nicht verfügbar - Ethernet kein...: Liebe Community, wie oben beschrieben hab ich wohl ein Problem mit dem Netzwerk. Hier die Info zum PC: [IMG] Internetverbindung: PhoneDose-Fritzbox 7312-DLAN Set Fritzpowerline 520 E(2 Dosen)-Netzwerkkabel-DesctopPC. Urprünglich war Windows 8 vorinstalliert, später 8.1 und über WLAN mit...

Windows 10 Support 10. Juli 2016

Windows 10 Verbindungsprobleme mit bekannten Netzwerk

Windows 10 Verbindungsprobleme mit bekannten Netzwerk: Hallo liebe Community, seit meinem Update von Windows 7 Home Premium 64-Bit auf Windows 10 mit meinem Asus P55VA habe ich Probleme, mich mit meinem Heim WLAN-Netzwerk zu verbinden. Leider konnte ich bis jetzt kein genaues Muster erkennen, aber ich versuche das Problem einmal genauer zu...

Windows 10 Support 10. April 2016

Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden