HDD geht aus/an/aus beim Herunterfahren in Windows 10

Helfe beim Thema HDD geht aus/an/aus beim Herunterfahren in Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Seit einiger Zeit gehen die HDD´s während des Herunterfahrens von Windows aus, wieder an und zuletzt aus bevor der PC ganz aus geht. 1.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von minihoeppi, 9. September 2018.

  1. minihoeppi
    minihoeppi Gast

    HDD geht aus/an/aus beim Herunterfahren in Windows 10


    Hallo,

    Seit einiger Zeit gehen die HDD´s während des Herunterfahrens von Windows aus, wieder an und zuletzt aus bevor der PC ganz aus geht.

    1. braucht der PC zum Herunterfahren länger dadurch und

    2. verschleißt doch unnötig die Harddisk.

    Das ganze nur unter Windows 10, nicht unter 8 oder 7.

    Hab schon Treiber getauscht, finde auch keinen Hinweis unter den Systemlogs der Veraltung.

    Dachte es hätte mit Windows Updates zu tun, weil es beim ersten booten nach einer Neuinstallation noch einwandfrei funktioniert. Aber die Windows Updates die installiert wurden waren Def. Updates, Updates für Defender, Flashplayer, NVIDIA und Drucker.


    Gibt es Tipps?



    Gruß

    Simon

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    > HDD geht aus/an

    von welchem Rechner sprechen wir genau? Selbstbau? Bitte genaue Typenbezeichnungen angeben.

    > nach einer Neuinstallation noch einwandfrei funktioniert

    Wieviel Festplatten sind verbaut und wie angeschlossen?
     
  4. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Gut, dann kommen noch weitere Fragen.

    Kannst Du bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hochladen und die Windows Festplatte markieren?

    Die Raid Funktion vom Board wird genutzt? Oder externer Kontroller?

    Ist ein externer Virenscanner installiert? Wenn ja, wie heißt er?

    Wurden Registry Cleaner oder andere Tuningprogramme in der Vergangenheit benutzt?

    Öffne das Startmenü. Schreibe das Wort msconfig. Im Startmenü weiter oben erscheint der Funktionsaufruf.

    Registerkarte Dienste > ganz unten den Haken setzen "alle Microsoftdienste ausblenden" > die verbleibenden deaktivieren.

    Registerkarte Systemstart > klicke auf Taskmanager öffnen > deaktiviere dort alle Autostarteinträge

    Führe einen Neustart durch.

    Hat sich das Verhalten geändert?
     
  5. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57
    Schau mal in den erweiterten Systemeinstellung unter "Erweitert" und dann "Starten und Wiederherstellen" und nimm dann bei "Automatisch Neustart durchführen" den Haken raus.

    Zu den "Erweiterten Systemeinstellungen" kommst du mit Win-X -->Systemsteuerung -->System und Sicherheit -->System und in der linken Spalte dann "Erweiterte Systemeinstellungen"
     
Thema:

HDD geht aus/an/aus beim Herunterfahren in Windows 10

Die Seite wird geladen...

HDD geht aus/an/aus beim Herunterfahren in Windows 10 - Ähnliche Themen - HDD Herunterfahren

Forum Datum

Windows 10 von alter HDD auf neue SSD verschieben? Daten behalten auf alter HDD

Windows 10 von alter HDD auf neue SSD verschieben? Daten behalten auf alter HDD: Hallo,Ich möchte Windows 10 von meiner alten HDD auf die neue SSD. Habe schon gehört, dass man das bestenfalls mit einer neuen clean Installation macht.Ich möchte folgendermaßen so vorgehen:HDD ausbauenSSD einbauenWindows von meinem Bootstick auf die neue SSD installierenIm BIOS einstellen, dass...

Windows 10 Support 8. März 2024

Windows 10 von alter HDD auf neue SSD verschieben? Daten behalten

Windows 10 von alter HDD auf neue SSD verschieben? Daten behalten: Hallo,Ich möchte Windows 10 von meiner alten HDD auf die neue SSD. Habe schon gehört, dass man das bestenfalls mit einer neuen clean Installation macht.Ich möchte folgendermaßen so vorgehen:HDD ausbauenSSD einbauenWindows von meinem Bootstick auf die neue SSD installierenIm BIOS einstellen, dass...

Windows 10 Support 3. März 2024

benötige ein zuverlässiges Defrag-Programm für ext. Backup HDD

benötige ein zuverlässiges Defrag-Programm für ext. Backup HDD: Hallo Community,ich verwende Win-10 Pro 22H2 19045.4046 und erstelle Backups mit Acronis CPHO #40901. Die BU-Erstellung wird spürbar immer langsamer, sodaß ich versucht habe die ext. HDD Seagate Expansion Desk SCSI Disk Device 6 TB mit Win-Defrag, mit O&O Defrag 27 Pro, AOMEI-Defrag ... zu...

Windows 10 Support 17. Februar 2024

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?: Ich habe einen alten, langsamen PC auf dem Windows 10 auf einer HDD installiert ist. Nun will ich zusätzlich eine SSD einbauen und Windows per USB Stick darauf installieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass jegliche Daten auf der HDD sicher sind und lediglich Windows gelöscht wird? Wäre...

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

HDD -Clone bootet nicht - Bios wird geöffnet.

HDD -Clone bootet nicht - Bios wird geöffnet.: Hallo, habe mit verschiedenen Clone-Programmen eine HDD (c:) geclont - (Medion erazer) und will den Laufwerksclone auf einem neueren Laptop (gleiche Marke) einsetzen um eine Neuinstallation zu vermeiden. Der Clone läuft auf dem alten Lappi einwandfrei, im neuen Gerät komme ich nur ins BIOS....

Windows 10 Support 26. November 2023

Windows lädt nicht nach HDD zu NVME klonen

Windows lädt nicht nach HDD zu NVME klonen: Habe mit crucial's acronis meine HDD auf meine neue nvme geklont und die nvme bootet nicht, bekomme nur diesen Fehler:"The operating system couldn't be loaded because the system registry file is missing or contains errors"File: \\Windows\system32\config\systemError code 0xc0000225Wie kann ich...

Windows 10 Support 12. November 2023

EFI-Partition auf neuer externer Seagate-HDD

EFI-Partition auf neuer externer Seagate-HDD: Hallo, auf meiner brandneuen gekauften Seagate OneTouch 4 GB, die als Backupplatte in Gebrauch gehen soll, befindet sich eine 200 MB große EFI-Partition. ??? Kann ich diese Partition für meinen Verwendungszweck als Backupplatte löschen oder ist das etwas "NEUES", wofür auch immer, von Seagate....

Windows 10 Support 31. Oktober 2023

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche Festplatte (HDD) mit "Windows 8.1" eingebaut. Die HDD habe ich gg. eine SSD ausgetauscht und direkt mit "Windows 10 Home 22H2" installiert. Eine Auswahl,...

Windows 10 Installation & Upgrade 9. Oktober 2023

HDD geht aus/an/aus beim Herunterfahren in Windows 10 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden