Heimnetwerkgruppe unter Windows 10 pro

Helfe beim Thema Heimnetwerkgruppe unter Windows 10 pro in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen, ich habe ein privates Heimnetzwerk an dem verschiedene Geräte inklusive einem NAS unter Windows 10 Home verbunden sind. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HorstPohl, 18. August 2018.

  1. HorstPohl
    HorstPohl Gast

    Heimnetwerkgruppe unter Windows 10 pro


    Hallo Zusammen,


    ich habe ein privates Heimnetzwerk an dem verschiedene Geräte inklusive einem NAS unter Windows 10 Home verbunden sind. Nun habe ich ein Notebook mit Windows 10 Pro. Dieses können zwar die anderen Geräte sehen und bei Bedarf mit Zugangsdaten zugreifen aber umgekehrt sieht dieses Notebook weder die anderen Computer noch den NAS. Unter Einstellungen Netzwerk gibt es auch nicht den Punkt Heimnetzgruppe.


    Wie bekomme ich nun hier Zugriff?


    Danke schon mal vorab

    Horst

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Horst

    Da Heimnetz ab den neuen W10 Versionen nicht mehr unterstützt wird nutzen Sie bitte Netzwerk mit Freigaben und Passwörter

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-changes-to-file-sharing-over-a-network

    Bei Problemen wichtig

    Alle fremden Antivir.. Firewall, Cleaner, Optimierer, Sicherheit, -Programme mit den Hersteller-Tools im abgesicherten Modus deinstallieren

    Hier der Link zu den Tools

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Schauen ob Defender, Defender Echt-Zeit-Schutz und Windows Firewall aktiv ist

    Alle PC in der gleichen Arbeitsgruppe

    Alle PC im Privat Netzwerk

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_öffentlich_privat_ändern_Windows_10

    Alle PC müssen zwingend ein Anmelde Passwort haben, wenn nicht gewünscht Autologon nutzen

    Autologon - Windows Sysinternals

    Hier einige Links zu Hintergrund / Problemlösungen

    https://support.microsoft.com/de-de/help/2970908/how-to-use-microsoft-easy-fix-solutions

    Wenn der PC nicht angezeigt wird:

    PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 und 1809 [Lösung] [Update]

    NAS / Fritz Box / Router mit angeschlossenen Festplatten /
    Drucker

    Da das SMBv1 Protokoll für NAS in W10 (weil unsicher) abgeschaltet wurde schau ob Dein NAS SMBv2.. kann, leider können zur Zeit FritzBox / EasyBox und alte NAS nur SMBv1.

    dann installiere SMBv1 auf den Windows-Computer wieder

    Hintergrund

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

    Lösungsmöglichkeit

    https://support.microsoft.com/de-de...-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and

    Drucker

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4089224
     
  4. HorstPohl
    HorstPohl Gast
    Hallo kw,

    leider wurde das Problem nicht gelöst.

    Hier noch ein paar ergänzende Informationen:

    - Mein PC läuft mit einem Windows 10 Home aktuellster Stand. Letzte Woche habe ich den das NAS Laufwerk bekommen und am USB-Port der Fritzbox angeschlossen. Anschließend eine Freigabe für alle Benutzer ohne Einschränkungen eingerichtet. Der PC erkannte den
    NAS sofort und ich konnteohne weiter Probleme darauf zugreifen.

    - Der PC selbst ist ebenfalls für alle Nutzer im privaten Netz freigeschaltet.

    - Dennoch sieht das neue Notebook weder NAS noch PC, kann aber als Nutzer auf den Media Server der Fritzbox zugreifen. Der Nutzer, den ich auf der Fritzbox für das Notebook eingerichtet habe, hat die gleichen Berechtigungen wie der PC.

    - Auf dem PC sehe ich das Notebook im Netz. Was mich aber stutzig macht ist der Umstand, dass wenn ich dort das Notebook anklicke er eine Authentifizierung verlangt um mich in diesem Netzwerk anzumelden. Das hört sich so an als wäre oder hätte das Notebook
    ein eigenes Netzwerk. Gehe ich aber in die Einstellungen der Defender Firewall wird mir als privates Netzwerk das gleiche angezeigt wie auf dem PC.

    Also irgendwie drehe ich mich hier im Kreis. Wäre also für weitere Ratschläge dankbar.

    Gruß

    Horst
     
  5. Peter.Star
    Peter.Star Gast
    In einer Netzwerkumgebung ist die Anmeldung mit Benutzername und Passwort Pflicht. Daher sind auch auf allen Rechnern in einem Netzwerk die gleichen Benutzernamen und Kennwörter zu benutzen.
     
    #4 Peter.Star, 18. August 2018
  6. Hups </b>
    Hups </b> Gast
    Wenn du die Programme behalten möchtest, solltest du ein Upgrade von 7 auf 10 machen.
    Ob das aber noch angeboten wird, kann ich dir nicht sagen.
    Eine Installation von Windows 10 mit dem Key von 7 soll wohl noch funktionierten - daher war der Kauf von Windows 10 eigentlich überflüssig.
    Ich würde aber eine Neuinstallation vorziehen - wo allerdings alle Programm von dir neu installiert werden müssen.
     
  7. HorstPohl
    HorstPohl Gast
    Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Ich habe das Notebook über WLAN angeschlossen mit dem in der Fritzbox hinterlegten PIN. Mehr war da nicht. Im Notebook wird mir das Netz ansonsten nur als Verbunden angezeigt eine weiter Einwahl (z.B. in den NAS) ist nicht möglich, da diese Geräte oder auch
    ein privates Netzwerk nicht angezeigt wird.

    Also wie soll ich mich bei etwas anmelden, das mir nicht angezeigt wird?

    Gruß

    Horst
     
  8. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Horst

    Ein Problem dürfte das SMBv1 sein

    Schau was Fritz schreibt

    Wissensdatenbank

    Das zweite Problem könnte die Freigabe der kompletten PCs sein, gebe einzelne Ordner frei Beispiel: Benutzer \yx\Dateien

    Beispiel


    Heimnetwerkgruppe unter Windows 10 pro
     
Thema:

Heimnetwerkgruppe unter Windows 10 pro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden