Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

Helfe beim Thema Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität ->... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von CliveRheeno, 3. Juni 2018.

  1. CliveRheeno
    CliveRheeno Gast

    Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort


    Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität -> Sauberer Start). Also quasi ein System Reset, zumindest was alle installierten Programme und Einstellungen angeht.
    Alles wunderbar soweit, der PC ist wieder frisch und Programm und Datenmüll der letzten 5 Jahre sind fort.

    Nun tat sich leider ein großes Problem auf. Kein Einziges Programm fragt mich beim ausführen des Setups mehr nach dem gewünschten Installationsort. Ich kenne es aus den letzten Jahren so, dass immer der Pfad angegeben war beim Setup (standartmäßig C) und ich diesen dann nach Belieben manuell ändern konnte. So konnte ich immer einfach bestimmen was auf C (120GB SSD, Windows+wichtigste Programme) und auf E (1TB HDD, alles mögliche) landet.

    Das fiel mir nach 2-3 Installationen auf. Alles landete automatisch auf der Systemfestplatte C "Programmex86". Man probiert ja auch erstmal selber dann eine Lösung zu finden, auch als "Nicht-ITler". Also habe ich bei den [Windows Einstellungen -> System -> Speicher -> Speicherplatz für neuen Inhalt verwalten] angegeben, dass neue "Apps" (heißen alle Programme jetzt auch so?) auf Daten (E: ) gespeichert werden. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe daraufhin Photoshop wieder installiert (wurde wieder nicht nach einem Installationsort gefragt) und kopfschüttelnd festgestellt, dass Festplatte C mit 2GB belastet wurde. Das ging dann immer so weiter.
    Ein anderes Programm habe ich installiert und konnte es aber in C nicht finden. Daraufhin dachte ich mir, dann muss es ja wohl auf E gelandet sein.


    Ich finde dann in E den Ordner "Windows Apps", dieser verweigert mir allerdings den Zugriff ihn auch nur zu öffnen. (Während ich auf meinem Admin Konto angemeldet bin.)


    D.h.: Seit dem "Sauberen Start" fragt kein Programm mehr nach dem Installationspfad, ich möchte diesen unbedingt wieder wie immer manuell eingeben können.
    Dass ich in den Windows Einstellungen die Festplatte Daten (E: ) als Ort für neue Apps ausgewählt habe, dort aber gar nichts hinkommt und ich auf den Ordner keinen Zugriff habe, wäre mir völlig egal solange ich wieder manuell den Pfad auswählen kann. Denn dann kann ich ja einfach fein selber entweder die SSD oder die HDD auswählen. Ich verstehe gar nicht, warum kein Programm bei der Installation mehr danach fragt, als wäre nur eine Festplatte vorhanden..... Das war vor dem "Sauberen Start"-Reset nicht so.
    Die Festplatte E funktioniert übrigens einwandfrei, ich kann Dateien darauf kopieren, öffnen usw.


    Ich habe mehrere Stunden nach meinem Problem gegoogled, aber da berichtet keiner, dass er nicht mehr nach einem Installationsort gefragt wird. Da wird eher gefragt wie man den Standart umstellen kann.
    Bitte berücksichtigt, dass ich kein Experte bin. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich kann jetzt gar nicht anfangen meinen PC wieder einzurichten, weil jetzt alles mögliche nur auf der SSD landet und die nicht genug Platz bietet.Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

    edit: bei dem Spiele-Client von Blizzard (battlenet) kann man auswählen, wo zukünftige Spiele installiert werden sollen. Dort habe ich Festplatte E ausgewählt und zum Test ein Spiel installiert. Hat funktioniert. Nur leider fragen mich alle möglichen Programme bei ihrer Installation halt nicht, wo sie hin sollen.

    Dankesehr und viele Grüße! Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

    Weiterlesen...
     
    #1 CliveRheeno, 3. Juni 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort - Ähnliche Themen - Hilfe Programm fragt

Forum Datum

windows 10 installationsort?

windows 10 installationsort?: hallo, rechner mit ssd und hdd mit neuinstalliertem win 10 pro. weitere ssd eingebaut, alte festplatten abgekabelt, rechner neustart, sollte eigentlich von dvd starten da altes backup auf neueingebaute ssd zurückgespielt werden sollte. aber: rechner startet trotz abgeklemmter festplatten unter...

Windows 10 Allgemeines 16. Oktober 2021

HILFE Mehrere Apps und Programme starten nicht mehr unter Windows10

HILFE Mehrere Apps und Programme starten nicht mehr unter Windows10: Hallo alle zusammen,seit einiger Zeit startet Microsoft Fotos bei mir nicht mehr! Habe auch hier in der Community nach Hilfe gesucht, es konnte leider keiner Helfen, die App wieder ans laufen zu bringen.Jetzt habe ich weitere Programme, die nicht mehr starten! Darunter sind z.B. der...

Windows 10 Support 14. September 2021

Pc reagiert nicht mehr so wie gewünscht

Pc reagiert nicht mehr so wie gewünscht: Guten tag, ich habe vor kurzem einen neuen PC gekauft, da mein alter kaputt gegangen ist. Am Anfang lief noch alles wie geschmiert. Doch als ich mit bekam das sich unerwünscht Dateien auf mein PC schlichen, wollte ich schauen was das für welche sind. Mein Gefühl nach würde ich sagen, das dies...

Windows 10 Support 31. Januar 2021

Wie werde ich dieses programm los. Hilfe?

Wie werde ich dieses programm los. Hilfe?: Hier ist das Programm [ATTACH] Immer wenn ich auf, programm beenden oder task beenden drücke kommt „zugriff vergeweigert“ ich habe dann verscuht das programm durch die systemsteuerung zu entfernen, wurde dort nicht gefunden......

Windows 10 Support 4. Mai 2020

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet...

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet...: Hallo @all! Bei jedem Start meines Laptops taucht folgendes Fenster auf: [ATTACH] Ich nutze mein E-Mail-Konto nur über die direkte Startseite OK.de Freemail - Kostenlose E-Mail-Adresse. Wie kann ich verhindern, dass dieses Fenster auftaucht bzw. welche Einstellungen sind dazu...

Windows 10 Sicherheit 16. Mai 2018

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet: Hi seit ein paar Tagen erscheint beim Starten dieses komisches Fenster. [IMG] Nach dem Schließen kommt es manchmal wieder, manchmal auch nicht. Alle Google-Hinweise landen bei COM-Addons im MS Outlook, was mir nicht weiter hilft. Habe OL ein paar Jahre lang benutzt, seit 3 Monaten ist es...

Windows 10 Support 22. April 2018

Windows 10 Programme starten nicht mehr HILFE!?!?!?

Windows 10 Programme starten nicht mehr HILFE!?!?!?: Hallo unzwar ich ich ganz dringend eine Frage, seit ein paar Wochen hab ich es das zB ich jede Einzelne Win 10 App nicht starten kann sei es zB Fotos,Rechner und der ganze Kram aber ich komme jetzt zB nicht mal mehr in die Anzeigeeinstellungen! Was soll ich nur tun? Außerdem kann ich meine...

Windows 10 Support 26. Juni 2017

E-Mail-Programm "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet"

E-Mail-Programm "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet": Wenn ich mit Thunderbird arbeite wird plötzlich folgende Meldung eingeblendet: "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung wenn...

Windows 10 Support 1. Februar 2016

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden