KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden

Helfe beim Thema KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit der Installation von KB4480116, welches diese Woche über Windows Update erschienen ist, keinen Zugriff auf netzwerkinterne... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von madmarc69, 12. Januar 2019.

  1. madmarc69
    madmarc69 Gast

    KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden


    Hallo,

    ich habe seit der Installation von KB4480116, welches diese Woche über Windows Update erschienen ist, keinen Zugriff auf netzwerkinterne Seiten mehr (z.B. kann ich nicht mehr auf meinen Switch über http://192.168.0.139 zugreifen).
    Mit dem Interne Explorer geht es aber einwandfrei. Ich habe KB4480116 auf 3 Windows 10 x64 Pro PCs installiert. Bei allen das gleiche Problem. Nach Deinstallation von KB4480116 geht es wieder.
    Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

    MfG MM69
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235

    Du möchtest dann vielleicht das Netzwerk-Tab dieses Tools zum Troubleshooting benutzen. Nicht, weil ich es dir sage, sondern weil es für einen Administrator naheliegt.

    Daß es am Edge liegt, möchte ich ausschließen. Insbes. daß es für externe IP Literals weiter funktioniert, deutet auf Sicherheitssoftware oder Intervention anderer Software hin.

    Mir ist auch die Aussage "keine einzige Adresse" und dann Einschränkung zu "Eingabe einer IP-Adresse" unverständlich. Dies würde nahelegen, daß fast alle lokalen Websites *nicht* über Hostnamen angesprochen werden, was nicht sehr effektiv ist.

    Und: betrifft das Problem wirklich nur Edge?
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Lt. der Konsole wird z.B. nach Eingabe von http://192.168.141.88 (nur als Beispiel) ein HTTP-Get ausgeführt.

    Das war es dann aber auch. Es kommt nichts zurück.

    Wenn ich unter W10 die selbe Adresse/IP im Internet Explorer aufrufe, funktioniert das tadellos.

    Zum Thema "ineffektiv": Es gibt Dinge in meinem Netz wo ich einfach keine Hostnamen benötige. Und die spreche ich eben per Ip an.

    Alles andere hat NATÜRLICH Hostnamen im DNS bekommen.

    Fakt ist: Testweise einen Host für eine der IPs angelegt, und schon kann ich die Seite aufrufen.

    Das kann aber nicht die Lösung der Sache sein.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Moin,
    den Fehler kannte ich noch gar nicht. Hab es mit Edge und meiner Fritz-Box getestet. Und tatsächlich, Seite öffnet nicht.
    Hab es mal getestet.
    Den IE braucht man nicht extra öffnen. Die alte Systemsteuerung - Internetoptionen - , reicht aus.
    Beim eintragen der IP kam die Fehlermeldung mit Https erforderlich. Unten im Fenster den Hacken entfernen und Edge kann wieder drauf zugreifen.


    KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden



    Laut Changelog wurde mit dem Update auch die Sicherheit des Edge verbessert. Wundert mich das es da noch nicht mehr Nachfragen gab. Vielleicht ist das auch nicht bei jedem.

    Edit:

    Der Versuch von Edge auf die Seite zuzugreifen endet bei mir mit einer Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf. Hat mir meine schöne blaue gerade Linie versaut *Mad


    KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden



    KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden
     
  6. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    das hat funktioniert. Ich habe den Adressbereich 192.168.1-255 hinzugefügt.

    KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden


    Vielen Dank für den Tipp!
     
  7. Knurro_Knurreck
    Knurro_Knurreck Neu hier
    Registriert seit:
    24. Dezember 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt den guten alten Internet Explorer als Standard-Browser eingestellt. Es ist mir einfach zu umständlich die IP-Adressen in der Systemsteuerung händisch einzugeben.
    Angeblich will Microsoft ja eine Berichtigung zur Verfügung stellen, wie hieraus ersichtlich:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4480116/windows-10-update-kb4480116
    Ein Leben ohne Edge-Browser ist möglich.
     
    #6 Knurro_Knurreck, 28. Januar 2019
Thema:

KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden

Die Seite wird geladen...

KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden - Ähnliche Themen - KB4480116 EDGE Browser

Forum Datum

EDGE Browser absturz der Seite

EDGE Browser absturz der Seite: Seit dem letzten Update Stürzen bei mir die Webseiten regelmäßig ab und ich muss auf dann auf die Schaltfläche Website Wiederherstellen gehen was nervig ist - Gibt's da eine Lösung oder sollte ich mir lieber einen anderen Browser suchen - Bei anderen die ich getestet habe kommt dieser Bug nicht....

Microsoft Edge 21. Juli 2019

Der edge Browser wird nach dem Start von Windows automatisch geöffnet

Der edge Browser wird nach dem Start von Windows automatisch geöffnet: Der edge Browser wird nach dem Start von Windows automatisch geöffnet. Dies obwohl ich Firefox als Standard Browser eingetragen habe und Edge auch nicht im Autostart eingetragen ist. Wie kann ich dies deaktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Februar 2019

Aufruf lokaler Netzwerk-Adressen (z.B. Router) seit letztem Update nicht mehr möglich

Aufruf lokaler Netzwerk-Adressen (z.B. Router) seit letztem Update nicht mehr möglich: Um die Konfiguration des Routers ändern zu können, ist der Zugang zum Router erforderlich. In der Regel funktioniert das über den Aufruf der lokalen IP des Routers bzw. eines entsprechenden Namens. Mit Microsoft Edge funktioniert aber der Aufruf lokaler Seiten nicht oder ich habe die...

Microsoft Edge 20. Januar 2019

Edge browserIm Edge browser kann die email: T-Online.de nicht geöffnet werden

Edge browserIm Edge browser kann die email: T-Online.de nicht geöffnet werden: Im Edge browser kann die email: T-Online.de nicht geöffnet werden. Geht aber im Mozilla Browser Weiterlesen...

Microsoft Edge 20. Dezember 2018

Kurious, kein Zugriff auf lokalen Webserver via domain

Kurious, kein Zugriff auf lokalen Webserver via domain: folgende Konstellation: 1 Server als Webserver, Mail ect. unter Ubuntu 1 PC mit Windows 8 1 PC mit Ubuntu 1 PC mit Windows 10 Enterprise N (1709) Iphone und Ipad Router mit LEDE, Webserver ist in einer DMZ, IP Aktualisierung via no-ip Eigentlich sollte der Webserver nicht von außen zugänglich...

Windows 10 Allgemeines 27. September 2018

Lokales Netzwerk

Lokales Netzwerk: Hallo, nach der Neuinstallation von W10 und den Updates kann ich keinen Rechner im lokalen Netzwerk erreichen. Die Funktion Heimnetzwerk ist nicht mehr verfügbar. Wie kann ich den W10 Rechner in das Netzwerk einbinden und die NAS der Fritzbox wieder nutzen? Bernhard Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Juli 2018

Der Edge Browser öffnet mir keine Seiten am Handy

Der Edge Browser öffnet mir keine Seiten am Handy: Was muss ich an m,einem Nokia 1520 überprüfen damit ich im Roaming Seiten öffnen kann...? erst als ich eine Alternative installiert habe kann ich im Internet Surfen... Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 6. Januar 2017

wieso öffnet der Edge Browser im Mobilen Netzwerk keine Seiten?

wieso öffnet der Edge Browser im Mobilen Netzwerk keine Seiten?: wieso öffnet der Edge Browser im Mobilen Netzwerk keine Seiten? ich war gezwungen in einem Wlan mir einen Alternativen Browser runter zuladen, der funktionierte einwandfrei.... mein Phone Lumia 1520 mit W10. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 27. Oktober 2016

KB4480116 & EDGE Browser - Seiten im lokalen Netzwerk können nicht geöffnet werden [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Seite kann nicht geöffnet werden W10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden