Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag...

Helfe beim Thema Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag... in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Wir haben Windows 8.1 im Einsatz und den Windows Defender aktiviert. In letzter Zeit werden wir mit immer besser gemachten Mails mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von -Christoph-, 19. Dezember 2018.

  1. -Christoph-
    -Christoph- Gast

    Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag...


    Wir haben Windows 8.1 im Einsatz und den Windows Defender aktiviert.


    In letzter Zeit werden wir mit immer besser gemachten Mails mit .doc-Makrovirenanhang bombardiert, die meistens angeblich von uns bekannten Absendern stammen. Die meisten Viren sind grade mal 1h alt und gingen größtenteils durch unsere 3 unterschiedlichen Virenscanner durch, Virustotal-Erkennungsquote etwa 7-12 von 55.


    Wir lassen daher seit einiger Zeit .DOC-Anhänge von unserem Mailgateway entfernen und benennen so ziemlich auch alle anderen Anhänge mit Virenpotential um.


    Um zu analysieren, ob das ein gezielter Angriff gegen uns ist und um zu sehen, ob die Quell-Ip ein Muster erkennen lässt, lade ich die betroffenen Mails per Webclient von einem Zwischenspeicher herunter und übermittle diese an Virustotal. Dort kann man sich die Einzelheiten des Doc`s gefahrlos ansehen und trägt damit auch noch zur Verbreitung dieser Virensignatur unter den Virenherstellern bei.


    Oftmals bin ich der erste Übermittler der Viren.


    Viele der Zero-Day-Viren erkennt Windows Defender nicht, manche aber schon.


    Und hier kommt der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn ich den Anhang direkt anklicke, wird anscheinend im Hintergrund von Firefox schon ein Download in einen Cache-Ordner mit der Dateiendung .Part gestartet, noch bevor der Downloaddialog abgeschlossen ist. Diese Part-Datei wird vom Defender entdeckt, gemeldet und im Verlauf geloggt (wenn die Virensignatur bekannt ist).


    Ich habe allerdings beim Defender den Dateityp ".Warnung" als ausgeslossen definiert. Ich lade den doc-Anhang mit "Ziel Speichern unter" auf die lokale Festplatte und speichere den Virus mit der Endung .Warnung, damit Defender nicht zuschlägt. Das klappt auch augenscheinlich.


    Das Komische:

    Wenn der Virus dem Windows Defender bekannt ist, verschwindet die heruntergeladene .Warnung - Datei völlig kommentarlos und ohne Verlauf-Eintrag einfach aus dem Windows Explorer. Manchmal ist die Datei noch da, hat aber 0 byte. In keinem Fall erfolgt ein Hinweis durch Defender, was passiert ist und im Verlauf ist auch nichts erkennbar. Manchmal ist sie noch da, und wenn ich die Datei auf die Virustotal-Seite ziehe, friert dieser ein oder der Upload scheitert, weil die Datei dann genullt wird oder verschwindet.


    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, da ich Defender doch angewiesen habe, .Warnung-Dateien zu ignorieren?

    Weiterlesen...
     
    #1 -Christoph-, 19. Dezember 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag...

Die Seite wird geladen...

Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag... - Ähnliche Themen - Komisches Verhalten Defender

Forum Datum

Windows 10 verhält sich komisch - was tun?

Windows 10 verhält sich komisch - was tun?: Hallo Community, ich habe hier einen Laptop der mehrere Probleme auf einmal hat: man kommt nicht mehr ins Internet (es wird gar kein Netzwerk angezeigt) die Windows-Icons werden nicht (oder nur als schwarze Vierecke) angezeigt Wenn ich die Netzwerkeinstellungen aufrufen will, dann schließt sich...

Windows 10 Support 18. November 2023

Windows verhält sich komisch?

Windows verhält sich komisch?: Ich habe Minecraft gespielt, danach kam ein Bildschirm in weiß auf welchem "einen Moment bitte" oder so etwas ähnliches draufstand. Jetzt sieht alles so aus: ich hatte ursprünglich auch einen Hintergrund https://www.gutefrage.net/frage/windows-verhaelt-sich-komisch

Windows 10 Support 29. Mai 2023

Usb- Geräte komisches Verhalten?

Usb- Geräte komisches Verhalten?: Ich habe von einem schulkameraden einen pc gekauft, für 150€ (frag ned wieso) mit -Ryzen 5 3600 -16 GB 3000mhz Ram -Arez vega 64 (nicht interne grafik, das ist eine grafikkarte die existiert) -500gb M.2 SSD -Asus Prime X370 Pro Mobo und Der Usb ist irgendwie komisch. Ich habe geschaut, das alle...

Windows 10 Support 2. Mai 2023

Komische Meldung Windows Defender

Komische Meldung Windows Defender: Hallo Zusammen,Ich habe ein komisches Erlebnis mit dem Defender gehabt. Es handelt sich um einen Firmen Rechner Windows 10 Enterprise. Ich lasse hier immer regelmässig meinen Full Scan laufen. Bisher hat er auch keine Bedrohungen gefunden. Allerdings vor zwei Tagen kam nach der Überprüfung die...

Windows 10 Support 30. März 2023

Windows-Defender/Viren-& Bedrohungsschutz

Windows-Defender/Viren-& Bedrohungsschutz: Moin erstmal , mein Problem besteht darin das mein Pc jetzt einige zeit nicht an und auch nicht mit dem Internet verbunden warknapp 4 Monate Seit dem ich ihn gestern wieder an gemacht hab und ihn verbunden habe musste er natürlich viele Updates machen etc. und ich habe bemerkt das der Defender...

Windows 10 Sicherheit 18. März 2020

Komische Symbole im Windows Defender

Komische Symbole im Windows Defender: Hi, seit einiger Zeit habe ich irgendwelche Symbole in den Schriftzügen vom Windows Defender. Das sieht dann überall ungefähr so aus. https://abload.de/img/21zuuu.png https://abload.de/img/unbenanntnfuv9.png Das eine Icon sieht aus wie ein Mikrofon, aber woher das stammt weiß ich nicht....

Windows 10 Support 23. Februar 2018

Kalender APP Einträge verschwinden

Kalender APP Einträge verschwinden: Warum verschwinden Einträge im Kalender, ausser "Serienelemente" und "Geburtstage"? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Oktober 2016

Kalenderfunktion: Einträge und Termine verschwinden

Kalenderfunktion: Einträge und Termine verschwinden: Warum verschwinden Einträge und Termine aus der ersten Hälfte Januar 2016 jetzt im Februar 2016. Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Februar 2016

Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden