Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803

Helfe beim Thema Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich versuche schon seit längerer Zeit oben genanntes Problem zu lösen. Bei mehreren Kunden gibt es seit dem Windows 10 Update 1803 Probleme... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChristianRuff1, 21. August 2018.

  1. ChristianRuff1
    ChristianRuff1 Gast

    Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803


    Hallo,


    ich versuche schon seit längerer Zeit oben genanntes Problem zu lösen.

    Bei mehreren Kunden gibt es seit dem Windows 10 Update 1803 Probleme mit der Netzwerkperformance.


    Alle Arbeitsplätze in einem Netzwerk, welches das Update 1803 installiert haben bekommen teilweise massive Zugriffsprobleme auf Netzwerkordner mit vielen Dateien (ab 30.000 Dateien, mal mehr oder weniger).

    Das Kopieren von großen Dateien erfolgt in einer ganz normalen Geschwindigkeit und es sind auch per Testtools keine direkten Netzwerkprobleme erkennbar.

    PCs welche das Update nicht installiert haben, wo das Update rückgängig gemacht werden konnte, oder welche ein anderen BS (7, 8.1) nutzen haben keine Probleme.


    Thema SMB 1.0 , Virenscanner usw. habe ich bereits abgearbeitet, aber leider ohne Erfolg.

    Bei einem Kunden fiel auf, dass wenn man sich als Domainadmin anmeldet, dass Problem nicht auftritt, sondern nur als Domainbenutzer.


    Da es jetzt schon bei einer Vielzahl von Kundensystemen mit verschiedener Hardware, Gruppenrichtlinien usw. auftritt möchte ich fragen, ob anderen ähnliche Probleme bekannt sind.


    - nur PCs mit Windows 10 1803

    - Server BS Windows 2012/2016

    - versch. Virenscanner

    - verschiedene Hardware (PC/Switch/Server)


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Christian

    Weiterlesen...
     
    #1 ChristianRuff1, 21. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Holgie007
    Holgie007 Mitglied
    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Christian,

    mir ist es auch so ergangen, seit dem Update auf 1803 ist der Zugriff auf ein Verzeichnis im Netzwerklaufwerk (W2012) mit sehr langsam geworden. Betrifft nur die aktualisierten Windows 10 Rechner.

    Viele Grüße

    Holger
     
    1 Person gefällt das.
  4. ba.wohlhaupter.de
    ba.wohlhaupter.de Neu hier
    Registriert seit:
    6. September 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Selbes Problem bei uns auch
    Habe was gefunden, auf 2 PCs getestet - Problem scheint dadurch behoben zu sein

    Network share performance of Windows 10 1803

    ==============
    Regedit

    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters

    add

    DirectoryCacheLifetime Dword=0

    I hope that helps someone.
    Edit - Extra Info:
    On another forum someone mentioned that they've reported this to MS and it's a known issue they are working on. That was back in May though, and if the recent remote app fix is anything to go by, it'll be a while before we get a fix and it will probably break something else.
     

    Anhänge:

    #3 ba.wohlhaupter.de, 6. September 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Holgie007
    Holgie007 Mitglied
    Registriert seit:
    22. August 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Super!!! Das hat meine Problem gelöst.
    Danke. Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803
     
  6. vormp3
    vormp3 Neu hier
    Registriert seit:
    11. September 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Danke für den Tipp, @#3!
    Seit Mai hatte ich mich mit dem Problem herumgeschlagen, dass die Clients, die auf Windows 10 Pro Build 1803 upgegradet wurden, in der Ordnerfreigabe auf dem Server furchtbar langsam auf die Dateien (über 360.000) zugegriffen haben und das Öffnen von einzelnen Dateien 30 bis 60 Sekunden dauerte und bei jedem Lesezugriff einen Netzwerktraffic von 150 bis 300 MB zum Client erzeugte.
    Mit Build 1709 tritt dieses Problem nicht auf, und auch nicht auf Windows 7 Professional Clients.

    Nachdem ich den Key in der Registry erzeugt hatte und den PC neugestartet hatte, verlief der Zugriff superschnell und ohne Schwierigkeiten. Auch auf einem zweiten Client habe ich diese Lösung implementiert, läuft sehr gut.

    In den nächsten Tagen werde ich dann die restlichen Clients auch anpassen.
     
  7. altenberg
    altenberg Gast
    Hat bei mir auch geholfen - vielen Dank.
     
Thema:

Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803

Die Seite wird geladen...

Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803 - Ähnliche Themen - Langsamer Zugriff Netzwerkordner

Forum Datum

Seit automatischem Update kein Zugriff auf freigebende Netzwerkordner oder Drucker

Seit automatischem Update kein Zugriff auf freigebende Netzwerkordner oder Drucker: Es ist ein Witz und dennoch verschwende ich meine und eure Zeit nach irgendeinem Auto-Update von Windows. Nach 2h Recherche bin ich genervt. Nun zum Problem:Ich konnte die problematischen Updates bereits eingrenzen. Vermutlich handelt es sich um Version H22H2 mit KB5033052 oder irgendein .Net...

Windows 10 Support 6. März 2024

Langsam seit Update

Langsam seit Update: Hallo Seit dem letzten Update (Funktionsupdate 1809, März 2019) läuft mien PC extrem langsam. Er hat bereits beim Aufstarten Mühe und braucht ca 1 Min bis er benutzbar ist. Was könnte der Grund sein? Das Update selbst dauerte einen ganzen Nachmittag! Fremdprogramme wie CCleaner u. ä. seind...

Windows 10 Support 27. März 2019

Audiorauschen seit Windows 10 Update 1803

Audiorauschen seit Windows 10 Update 1803: Hallo, seit meinem Windows Udpdate 1803 heute, habe ich ein Konstantes rauschen auf meinem Headset (Logitech G433). Auch Neuinstallation der Logitech und sogar Realtek Audio HD Treiber haben nichts gebracht. Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2018

Keinen Zugriff auf Netzwerkordner, trotz erfolgreichem Ping

Keinen Zugriff auf Netzwerkordner, trotz erfolgreichem Ping: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich komme von meinem neuen Notebook (Win10 Pro) im Datei-Explorer nicht auf das NAS. Egal ob ich es per Hostname oder IP versuche. Wenn ich den Hostname an-pinge, bekomme ich jedoch von der richtigen IP Antwort. Wenn ich im Datei-Explorer auf...

Windows 10 Support 30. April 2018

Netzwerkordner zeigt Elemente nach Update 1803 nicht mehr an

Netzwerkordner zeigt Elemente nach Update 1803 nicht mehr an: Hallo, nach dem Update werden in meinem kleinen Netzwerk (3 Rechner) auf einem Rechner die verbundenen Geräte nicht mehr angezeigt: [IMG] Die Netzwerkelemente sind korrekt verbunden und auch per \\Rechnername oder \\IP-Adresse ansprechbar und deren freigegebene Elemte können so sichtbar...

Windows 10 Support 12. April 2018

Kein Zugriff auf Netzwerkordner und Netzerk PC nach dem aktuellen Windows 10 Creators...

Kein Zugriff auf Netzwerkordner und Netzerk PC nach dem aktuellen Windows 10 Creators...: Hallo zusammen, nach dem "großen" Update habe ich von meinem Win 10 Home PC über das Netzwerk keinen Zugriff mehr auf verschiedene Ordner des Servers (W 2012) sowie die weiteren PC im Netzwerk. Sichtbar und zugriffsfähig sind derzeit ausschließlich Ordner, die auf meinem PC zum Server...

Windows 10 Support 19. Juli 2017

Viele Probleme Seit letztem Windows 10 Update

Viele Probleme Seit letztem Windows 10 Update: Hallo, seit dem letzt Update habe ich massive Probleme. - Taskleiste friert ca. 120 sekunden nach neustart ein. - kein zugriff auf Windows Update mehr. (keine Reaktion) - kein zugriff auf Dienste mehr. (Fenster öffnet sofort mit (keine Rückmeldung) - Microsoft Edge ohne Funktion. ( -...

Windows 10 Support 10. Dezember 2016

Netzwerkordner ohne Passwort - Kein Zugriff mehr über Nacht (Windows 10)

Netzwerkordner ohne Passwort - Kein Zugriff mehr über Nacht (Windows 10): Einen wunderschönen guten Morgen! Wir benutzen hier ein Netzwerk bzw. Zugriff auf die gemeinsamen Ordner ohne Anmeldedaten. Die Berechtigungen sind für jeden gesetzt so das alle darauf zugreifen können. Über Nacht kann ich nun nicht mehr auf diesen Ordner zugreifen. Alle anderen PCs können...

Windows 10 Support 1. März 2016

Langsamer Zugriff auf Netzwerkordner mit vielen Dateien seit Windows 10 Update 1803 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 smb langsam

    ,
  2. von festplatte auf festplatte kopieren langsam

    ,
  3. windows 10 netzwerk langsam

    ,
  4. windows 10 zugriff netzlaufwerk langsam,
  5. pc zu pc netzwerkordner extrem langsam,
  6. langsamer netzwerk zugriff windows 10,
  7. windows 10 netzlaufwerk langsam,
  8. win 10 kopieren langsa,
  9. windows server 2018 netzlaufwerk extrem langsam,
  10. smb freigaben langsam regedit ,
  11. windows 10 zugriff dateien netzwerk langsam,
  12. windows 10 netzwerk zu langsam,
  13. dateien öffnen langsam netzlaufwerk win 10,
  14. öffnen von dateien im netzwerk sehr langsam windows 10,
  15. windows 10 Laufwerk offline langsam
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden