Lumia 650 & 950XL

Helfe beim Thema Lumia 650 & 950XL in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Seit circa 3 Wochen stellt sich auf den Lumia Modellen 650 und 950XL folgendes Problem ein. Ohne erkennbaren oder reproduzierbaren Grund hängen sich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von Walter W.HabelYW, 22. August 2018.

  1. Walter W.HabelYW
    Walter W.HabelYW Gast

    Lumia 650 & 950XL


    Seit circa 3 Wochen stellt sich auf den Lumia Modellen 650 und 950XL folgendes Problem ein.

    Ohne erkennbaren oder reproduzierbaren Grund hängen sich die Handy auf. ( 650 4 mal und 950 3mal innerhalb von 4 Wochen)

    -keine Reaktion auf Tastendruck ( oder Tastenkombinationen)

    -keine Reaktion beim Anschluss des Ladegerätes

    !!- Nach dem Entfernen und wieder Einfügen der Batterie lassen sich die Handy wie gewohnt wieder starten; kein Datenverlust.


    TechnDaten: Lumia 650 und 950XL

    -Firmware 1.2.16.7 Rate Us 3.0.0.6

    -Windows Vers 1709 ; Build 10.0.15254.527


    Wer kann mir bei Hinweise und Rat zur Fehlerbeseitigung geben?


    Ps: wollte schon kapitulieren und hatte 2 IPhone X als Ersatz eingesetzt aber am 2.Tag zurückgegeben weil ich weiß was ich am Lumia habe.


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe

    Weiterlesen...
     
    #1 Walter W.HabelYW, 22. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. WoMa65
    WoMa65 Gast

    Hallo Walter,

    auch wenn es absolut ungewöhnlich ist, dass du das gleiche Symptom an zwei Geräten gleichzeitig hast, prüfe einfach mal nachfolgende Pkte nacheinander ab:

    -SIM Karte mal rausnehmen und ohne betreiben (SIM zugeschnitten?)

    -SD Karte mal rausnehmen und ohne betreiben

    -Akku auf schlechten Sitz und damit Kontaktverlust überprüfen, hier eine Anleitung:
    Lumia 950(XL) Abstürze beheben - so geht's | WindowsUnited

    -Akku ausbauen und auf ebene Fläche legen; liegen alle 4 Ecken plan auf ist er i.O.. Rollt er über einen Bauch in der Akkumitte ist er defekt und könnte die Ursache des Problems sein

    -Panzerschutzfolie aufgelegt, mal runternehmen und ohne testen

    -PIN auf dem Sperrbildschirm rausnehmen und testen

    Melde dich wieder.
     
  4. Walter W.HabelYW
    Walter W.HabelYW Gast
    Hallo Markus,

    Habe alle Punkte bis auf Panzerschutzfolie? durchgeführt;

    Mechanische Mängel sind nicht zu erkennen.

    Der Fehler am Lumia 650 ist auch schon vor dem letzten Software-Update aufgetreten.

    Kontaktverlust der Batterie ist ausgeschlossen.

    Leider sind Deine Tipps schon alle abgearbeitet.

    Mal sehen wer sonst noch Hilfe -Tipps gibt

    Auf jeden Fall Danke

    Walter
     
    #3 Walter W.HabelYW, 22. August 2018
  5. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Auf jeden Fall mal noch einen Tipp: wenn die Geräte wieder einfrieren, dann kannst du auch einfach den Ein/Ausschalter an der Seite solange drücken bis das Handy einmal vibriert und dann loslassen. DAs Gerät fährt dann runter und autom.wieder hoch. Der Effekt
    ist der gleiche wie beim Akkurausnehmen, nur für die Fingernägel und das Handy schonender.

    Du solltest die Geschichte mal beobachten. Kann es sein, dass das Einfrieren bei Nutzung einer bestimmten App (SpieleApp, Edge beim schnellen scollen....) auftritt?

    Panzerschutzfolie: na so ne Folie die man auf den Screen legen kann, damit es keine Kratzer gibt.

    Ein Akku kann natürlich auch defekt sein ohne dass er eine Blähung in der Akkumitte entwickelt, aber bei untersch.Geräten gleichzeitig?
     
  6. Thom
    Thom Gast
    Hallo Zusammen,
    habe meines vorgestern bekommen. Ist wirklich ein tolles Gerät. Läuft besser als mein Lumia 650. Das Gerät ist sehr Reaktionsschnell, teils sogar besser als mein Lumia 950XL. Display ist toll, auch wenn auf den ersten Blick die Auflösung auf dem Papier schlecht ausfällt, sehe ich auf dem Display selbst keine Pixel oder Treppen. Auch das Format ist Geil. Der Akku hält wirklich 2 Tage, auch das ist wesentlich besser als gedacht. Ich kann es voll empfehlen.. zumindest für den Preis...
     
  7. Walter W.HabelYW
    Walter W.HabelYW Gast
    Hallo WoMa65

    -werde weiter beobachten wann es beim 950 auftritt das 650 gehört meiner Frau, das bekomme ich immer wenn es nicht mehr funktioniert.

    -habe es schon mit gefühlten 2 Minute erfolglos probiert.

    Walter
     
    #6 Walter W.HabelYW, 22. August 2018
  8. Walter W.HabelYW
    Walter W.HabelYW Gast
    Hallo Markus , WoMa65 und Community´s

    Im Grunde stehe ich vor dem Problem: handelt es sich um ein Software-Problem Windows mobil oder die verrückte Duplizität von Hardwarefehlern?

    Da für unsere Zwecke, Ansprüche, Bedienerfreundlichkeit, Apps und Handhabungskompatibilität zum Desktop die Lumia Handys mit Windows-Betriebssystem immer noch 1.Wahl auch für die nächsten Jahre sind, will ich nur den Softwarefehler ausschließen und in diesem
    Falle werde ich gegen den Trend mir wieder Lumia 650 und 950 kaufen.

    In dem Sinne hoffe ich auf irgendeine Nachricht ob man einen Softwarefehler ausschließen kann.

    Walter
     
    #7 Walter W.HabelYW, 22. August 2018
  9. Walter W.HabelYW
    Walter W.HabelYW Gast

    Lumia 650 & 950XL

    Hallo Markus , WoMa65 und Community´s

    Im Grunde stehe ich vor dem Problem: handelt es sich um ein Software-Problem Windows mobil oder die verrückte Duplizität von Hardwarefehlern?

    Da für unsere Zwecke, Ansprüche, Bedienerfreundlichkeit, Apps und Handhabungskompatibilität zum Desktop die Lumia Handys mit Windows-Betriebssystem immer noch 1.Wahl auch für die nächsten Jahre sind, will
    ich nur den Softwarefehler ausschließen und in diesem Falle werde ich gegen den Trend mir wieder Lumia 650 und 950 kaufen.

    In dem Sinne hoffe ich auf irgendeine Nachricht ob man einen Softwarefehler ausschließen kann.

    Walter
     
    #8 Walter W.HabelYW, 22. August 2018
  10. MatthiasB
    MatthiasB Gast
    Guten Morgen,
    bei meinem Lumia 650 sind die Bilder jetzt wieder da. Lumia 950XL schaue ich heute Nachmittag nach...
    Viele Grüße
    Matthias
     
  11. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo Walter,

    einen Fehler in der Software können wir ausschließen. Ansonsten wären alle Geräte mit der Vers.1709 betroffen. Dann gäbe es aber hier und in anderen Foren wesentlich mehr Threats zu diesem Problem.

    Allerdings kann das Problem der unkontrollierten Abstürze durch eine fehlerhafte Installation der Softwareupdates verursacht werden. IdR prüft man zunächst die Hardware (SD, SIM, Accu), um diese als Ursache ausschließen zu können. Wenn das nicht hilft, gibt
    es im Grunde zwei weitere Möglichkeiten im Bereich der Software. Den Hardreset (Rücksetzen des Gerätes unter Beibehaltung des installierten Softwarestandes) und\oder das Rücksetzen am PC mit dem WDRT (das Gerät wird inkl Software auf den Zustand im Ztpkt der
    Erstauslieferung, also auf drn Zustand vom Dez. 2015 zurückgesetzt, danach muss bis zum akt.Stand upgedatet werden, Zeitaufwand mind.3 Std.). Problem: Niemand gibt dir eine Garantie, dass das Problem danach weg ist!

    Gerade das 950 war und ist sehr oft von diesem Einfrieren betroffen. Ursache hierfür war oft der Akku.

    Das Rücksetzen ist eine Option, aber eben nicht zwangsläufig die Lösung. Wenn du Interesse daran hast melde dich wieder, ich kann dir eine Anleitung dazu zukommen lassen.
     
  12. Walter W.HabelYW
    Walter W.HabelYW Gast
    Hallo WoMa65,

    Nach Ausschluss anderer Fehlerquellen werde ich mich für das Rücksetzen mit dem WDRT entschließen; denn den Rücksetzen unter -Einstellungen-System-Info-Handy zurücksetzen habe ich schon durchgeführt.

    Dazu die Frage: Backup von OneDrive wieder einspeisen oder jede App und Einstellung neu eingeben?

    Für die Anleitung im Voraus Danke

    Walter
     
    #11 Walter W.HabelYW, 23. August 2018
  13. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo Walter,

    Du willst also das ganz große Rad drehen. Den Link für das WDRT hab ich dir unten beigefügt.

    Zur Sicherung: Wenn es ein Konfigurationsfehler durch die Updates ist, dann kann er in der Sicherung enthalten sein und durch Nutzung der Sicherung wieder aufgespielt werden. Dann wäre alles umsonst gewesen. Für gewöhnlich rate ich die Sicherung zu nutzen und
    zu prüfen, ob der Fehler danach wieder auftritt. Nutze die Sicherung, wenn es danach immer noch einfriert nochmal über die Einstellungen zurücksetzen und dann ohne Sicherung einrichten.

    Lade dir die unten im Link enthaltene Software (WDRT) auf den PC herunter und installiere es. Danach öffne das WDRT und schliesse das Handy per USB am PC an und folge den Anweisungen.

    Bei Problemen mit der Anwendung des WDRT hilft dieser Artikel weiter :Reset/Wiederherstellung mit dem Windows Device Recovery Tool

    Sollte das Handy am WDRT, auch mit der Funktion "Mein Telefon wurde nicht erkannt" nicht gefunden werden, gehe wie folgt vor:

    WDRT am PC starten!

    Einschalttaste am Handy halten bis Handy vibriert (Handy noch nicht an PC anschliessen)

    Lautstärke hoch halten bis Blitz mit Zahnrad erscheint (Handy noch nicht an PC anschliessen)

    Am WDRT "Mein Telefon wurde nicht erkannt" und erst jetzt

    Handy in dem Blitz/Zahnradmodus an den PC per USB anschliessen

    Den Anweisungen am PC folgen. Das Lumia müsste jetzt als BootMgr erkannt werden!

    Das WDRT setzt das Handy auf den ursprünglichen Zustand zum Zeitpunkt der Erstauslieferung zurück. Das gilt auch für die Software. Nach dem Zurücksetzen richte am Handy zunächst nur das wlan ein. Gehe dann in die Grundeinstellungen in den Pkt. Handyupdate
    und starte die Suche nach updates. Solange bis kein update mehr zur Verfügung steht. Link: https://support.microsoft.com/de-de/help/12379/windows-10-mobile-device-recovery-tool-faq

    Bei Fragen einfach melden. Bin gespannt.
     
  14. autowurst
    autowurst Gast

    Lumia 650 & 950XL

    Habe einen Desktop Rechner mit Windows 10 und ein Lumia 950XL mit Windows 10 mobile,bin höchst zufrieden und vermisse nichts.
     
  15. Walter W.HabelYW
    Walter W.HabelYW Gast
    gib mir Zeit übers Wochenende melde mich dann wieder

    Walter
     
    #14 Walter W.HabelYW, 23. August 2018
Thema:

Lumia 650 & 950XL

Die Seite wird geladen...

Lumia 650 & 950XL - Ähnliche Themen - Lumia 650 950XL

Forum Datum

Lumia 950XL

Lumia 950XL: Ich habe seit ca. zwei Wochen einen erhöhten Akkuverbrauch und spontane Neustarts. Wie kann ich das abstellen.Vielen Dank für die Hilfe! Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 2. September 2017

Lumia 950xl

Lumia 950xl: es wird keine Simkarte erkannt! Was ist zu machen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 21. August 2017

Lumia 950xl

Lumia 950xl: Hallo, ich habe mir Klingeltöne durch eine App auf mein Smartphone gespeichert. Ich wollte damit meine Kontakte jeweils für sms und Anrufen personalisieren und habe sie entsprechend zugewiesen. Ich stelle aber fest, dass die Töne bei Anrufen oder sms nicht die zugewiesenen sind, sondern die...

Windows 10 Mobile 29. April 2017

Lumia 950XL

Lumia 950XL: Ich habe den Eindruck das mein Lumia 950 XL langsamer wird. Gibt es unter WindowsMobile auch eine Datenträgerbereinigung? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 26. November 2016

Lumia 950xl

Lumia 950xl: Hallo, wie verkleinert man die Dateigröße von Bildern beim 950xl beim versenden von mails? Ist Standart bei anderen Anbietern. Bitte keine Antworten wie "warum denn verkleinern" oder "mit whatsdepp versenden" oder "teilen in onedrive" o.ä. Darum hat man ja ein großes teures smartphone um...

Windows 10 Mobile 28. April 2016

Lumia 950XL

Lumia 950XL: Software 10586.218 1. WLAN funktioniert nur noch in unmittelbarer Nähe des Router. Nach einigen Metern verliert das 950XL das WLAN und geht in den Suchbetrieb 'Verbindung wird hergestellt'. Das WLAN wird gefunden wenn man wieder in die Nähe des Routers kommt. Ein Telefon mit Win8.1 hält...

Windows 10 Mobile 22. April 2016

lumia 950XL

lumia 950XL: Kalender Einträge erscheinen nicht auf dem Sperrbildschirm! Ich habe das Phone schon zweimal auf Werkeinstellung zurück gesetzt, dann erscheinen die Termine kurzzeitig und verschwinden dann wieder --------------------- [verschoben] Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 18. Februar 2016

Lumia 950XL

Lumia 950XL: Wie kann ich meinem Lumia 950xl verklickern, die Downloads auf den internen Speicher oder auf die SD-Karte zu speichern? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 27. Dezember 2015

Lumia 650 & 950XL [gelöst]