Lumia 950 (DS XL) Bluetooth Abbruch keine Bluetooth Funktion

Helfe beim Thema Lumia 950 (DS XL) Bluetooth Abbruch keine Bluetooth Funktion in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Die Bluetooth Funktion vom Lumia 950 wird bei Telefonaten vom Smartphone selbsttätig abgeschalten außer Funktion genommen. Ist man mobil unterwegs... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von Mike Plätzer, 9. Januar 2016.

  1. Mike Plätzer
    Mike Plätzer Gast

    Lumia 950 (DS XL) Bluetooth Abbruch keine Bluetooth Funktion


    Die Bluetooth Funktion vom Lumia 950 wird bei Telefonaten vom Smartphone selbsttätig abgeschalten außer Funktion genommen.

    Ist man mobil unterwegs (Bus, Bahn, Joggen, Fahrrad, etc.) wird die Bluetooth Funktion während dem Telefonieren vom Smartphone von allein abgeschalten, jegliche mögliche Bluetooth Verbindung (egal welches Gerät gekoppelt) wird damit automatisch beendet. Lokal an einem festen Standort mit gutem Mobilfunk Empfang bleibt die BT-Verbindung während dem Telefonieren stabil, d.h. bleibt man zu Hause, im Büro oder woanders an einem unbeweglichen Ort, bleibt die Bluetooth Funktion während dem Telefonieren vom Lumia 950 stabil und die Verbindung mit Bluetooth Geräten wie z.B. Headset, Tastatur, Maus, Lautsprecher etc. bleibt den ganzen Tag während dem Telefonieren stabil und bestehen. Ist man aber während eines Telefonates mobil unterwegs beendet das Lumia 950 die Bluetooth Funktion, egal ob ich ein Gerät mit Bluetooth oder nicht mit Bluetooth verbunden habe, egal ob die Ortung, das W-LAN, Mobile Daten, oder sonst welche Einstellungen ein- oder ausgeschaltet sind. Gemeint dabei ist immer allein erstmal nur die eigentliche Bluetooth FUNKTION des Lumia 950, noch nicht einmal die Verbindung mit einem beliebigem Bluetooth Device!


    Ich habe neben mehreren Werksresets und aktuellsten Updates alles nach den Vorgaben getan. Auch nach dem 3. Lumia 950 Smartphone Tausch, quasi jetzt mit dem 4. (Vierten) Lumia 950, ergibt sich keine Änderung!


    -> Aufgefallen ist, immer wenn sich der Mobilfunk Empfang während dem Telefonieren verändert, dass dabei die gesamte Bluetooth Funktion vom Lumia 950 deaktiviert wird. Die Ursache kann mit dem normal üblichen veränderlichen Mobilfunkempfang zu tun haben. Der Mobilfunk Empfang ist immer schwankend, wenn man mobil unterwegs ist, das ist völlig normal (Stadt, Land, Gebäude, usw). Das Gespräch / Telefonat (egal ob aus- oder eingehend) bleibt aber bestehen, nur die Bluetooth Funktion wird beendet.


    -> Weiterhin aufgefallen ist, dass die Bluetooth Funktion nur dann vom Lumia 950 DS beendet wird, wenn der Mobilfunkempfang zwischen "E", "G", "3G" und "H+" hin und her schwankt (was normal ist, wenn man mobil unterwegs ist) und das erfolgt auch unabhängig jeglicher Einstellungen, W-LAN, Ortung, Mobile Daten, oder ob sonst welche Funktionen und Dienste de- oder aktiviert sind. Ich wiederhole mich: gemeint ist immer in erster Linie die eingeschaltete Bluetooth Funktion vom Lumia 950, da ist noch nicht einmal mit irgendeinem Bluetooth Gerät verbunden worden!


    -> Ebenso neu festgestellt , ist man schon in einem etwas schlechteren Empfangsgebiet wird die Bluetooth Funktion während dem Telefonieren schneller deaktiviert, befindet man sich in einem besseren Empfangsgebiet bleibt während dem Telefonieren die Bluetooth Funktion sogar bestehen, außer man verlässt dieses in Richtung eines Gebietes mit schlechterem Empfang. Das bedeutet also: erst wenn sich der Mobilfunk Empfang verringert, der für Gespräche noch sehr gut ausreichend ist, wird die Bluetooth Funktion vom Lumia 950 DS selbsttätig beendet und somit auch alle Verbindungen mit jeglichen Bluetooth Geräten, egal mit was für einem Bluetooth Device. Die Ursache liegt keinesfalls an irgendwelchen verbunden Bluetooth Geräten!


    Testen kann man dies so: die Bluetooth Funktion z.B. in der Notifikation Bar aktivieren, Telefonat beginnen und weiterführen, in einen Raum oder Gebiet mit geringerem Mobilfunk Empfang gehen (z.B. Keller), dabei Notifikation Bar komplett herunter ziehen (links – sonst wird durch Näherungssensor Display kurz gesperrt) und die vorher aktivierte Bluetooth Funktion (Button) beobachten, Display mit Wisch nach unten oder Tippen auf die untere schwarze Fläche der Notification Bar dabei aktiv halten. Der Button "Bluetooth" ergraut und die generelle Bluetooth Funktion vom Lumia 950 wird deaktiviert.


    Vorerst letzte Erkenntnisse und genauere Beobachtungen mit dem vierten und (laut meinem Händler) letzten Lumia 950:
    - Lumia 950 im Auslieferungszustand mit original BS Build xxx.11 = Reboot in genau der oben beschrieben Situation,
    - Lumia 950 nach allen App-Updates = kein Reeboot (auch in Folge nicht) mehr, aber Abbruch der Bluetooth Funktion
    - Hardreset am Lumia 950 und anschließende Prüfung am PC mittels „Microsoft Device Recovery Tool“ daraufhin vom Server Firmware von 01078.00017.xxx auf 01078.00027.xxx und BS Build von xxx.11 auf xxx.29
    - Lumia 950 nach alldem = Abbruch der Bluetooth Funktion auch weiterhin wie oben beschrieben,
    - BS Build von xxx.29 auf (via Insider) xxx.36 = Abbruch der Bluetooth Funktion auch weiterhin wie oben beschrieben – Keine Veränderungen (bzgl. Bluetooth)


    Was jetzt? Konstruktiv und höflich bekannt machen! Vorweg: sollte es Sie/Dich betreffen, kann ich sagen: Sie/Du bist nicht alleine! Liest man die diversen anderen auch ausländischen Foren (answers.microsoft), sind es bedeutend mehr User WELTWEIT mit genau dem gleichen Problem. D.h. aber nicht, dass sich das schon irgendwie von alleine löst! „Irgendwann wird es schon ein Update geben“, Nein, nicht zwangsläufig! Ratsam wäre deshalb (meine dringende Bitte), dass sich jeder Betroffene (in DE) an die u.g. Hotline für Lumia Smartphones wendet (Ortstarif - die meisten haben sicherlich eine Festnetz- und Mobilfunk Flatrate) und dort sein Problem schildert. Das wird dann in eine Datenbank von Microsoft eingepflegt und um so mehr sich dort melden, um so mehr sieht man Handlungsbedarf. Hier die deutsche Festnetznummer


    für Käufer auf dem freien Markt ohne Provider: 069 66800990 und die IMEI vom betroffenen Lumia 950 mit angeben (besser vorher notieren) zu finden: Einstellungen / System / Info / Geräteinformationen. Hinweis: Computerstimme sagt Seriennummer, aber es ist die IMEI gemeint. Weiterhin möchte man auf die sog. Kompatibilitätsliste/n von den Fahrzeughersteller/n verweisen (PKW), dazu bitte am Tel. erläutern, das dieser Fehler generell nur beim Telefonieren und nur wenn alleine BT aktiviert ist passiert, egal ob überhaupt mit BT-Devices verbunden (BT-Kopfhörer, BT-Headset, usw.).


    Für alle die bei einem Provider gekauft haben (Telekom, Vodafone, usw.), oder nicht telefonieren möchten, dann bitte gern per LiveChat: https://partner.support.services.microsoft.com/de-de/contact/chat/20/ zu finden auf: https://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/kontakt/

    Beides in der Zeit: Mo.-Fr.: 09:00-18:00 / Sa.-So.: Geschlossen.



    Viel Glück und in der Hoffnung, dass sich genug Betroffene bei Microsoft melden, auf ein baldiges Update. MOBILtelefon Lumia 950 mobil unterwegs mit Bluetooth nutzen (telefonieren), derzeit nicht möglich, aber für viele wichtig und notwendig.

    Weiterlesen...
     
    #1 Mike Plätzer, 9. Januar 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Lumia 950 (DS XL) Bluetooth Abbruch keine Bluetooth Funktion

Die Seite wird geladen...

Lumia 950 (DS XL) Bluetooth Abbruch keine Bluetooth Funktion - Ähnliche Themen - Lumia 950 Bluetooth

Forum Datum

Bluetooth Selfiestick für Lumia 950 XL, welcher funzt ??

Bluetooth Selfiestick für Lumia 950 XL, welcher funzt ??: hi fan´s, habe "zig" selfiesticks probiert, keiner funktioniert mit bluetooth mfg Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 30. September 2017

lumia 950 xl bluetooth

lumia 950 xl bluetooth: seit 3 Wochen funktioniert das synchronisieren meiner Garmin fitnessuhr auf mein handy nicht mehr obwohl das gerät gekoppelt ist und ab und zu auch verbunden anzeigt. von weihnachten 2016 bis vor 3 Wochen hatte ich keine Schwierigkeiten. Garmin meint ich solle ein Samsung Telefon kaufen....

Windows 10 Mobile 10. August 2017

lumia 950 xl bluetooth

lumia 950 xl bluetooth: seit 3 Wochen funktioniert das synchronisieren meiner Garmin fitnessuhr auf mein handy nicht mehr obwohl das gerät gekoppelt ist und ab und zu auch verbunden anzeigt. von weihnachten 2016 bis vor 3 Wochen hatte ich keine Schwierigkeiten. Garmin meint ich solle ein Samsung Telefon kaufen....

Windows 10 Mobile 8. August 2017

Lumia 950 XL Bluetooth Probleme

Lumia 950 XL Bluetooth Probleme: Ich habe Übertragungsprobleme von Musik auf verschiedene Bluetooth Geräte, auch im Auto. Telefonieren hingegen geht ohne Probleme. Hat jemand einen Tip? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 26. Februar 2017

Lumia 950 XL Bluetooth Audioproblem

Lumia 950 XL Bluetooth Audioproblem: Hallo Community, wenn ich mein Lumia 950 XL mit einem Bluetooth Audio-Gerät verbinde, klappt die Verbindung nur beim ersten Mal nach einem Neustart des Gerätes. Wenn ich die Verbindung trenne und später erneut verbinde, wird nur "Sprache" verbunden, jedoch keine Musik. Ich muss das Handy neu...

Windows 10 Mobile 30. September 2016

Lumia 950 Bluetooth Abbruch - keine Bluetooth Funktion (DS XL)

Lumia 950 Bluetooth Abbruch - keine Bluetooth Funktion (DS XL): Die Bluetooth Funktion vom Lumia 950 wird bei Telefonaten vom Smartphone selbsttätig abgeschalten bzw. wird außer Funktion genommen. Ist man mobil unterwegs (Bus, Bahn, Joggen, Fahrrad, etc.) wird die Bluetooth Funktion während dem Telefonieren vom Smartphone von allein abgeschalten, jegliche...

Windows 10 Mobile 9. Januar 2016

Lumia 950 DS Bluetooth Freeze Abbruch

Lumia 950 DS Bluetooth Freeze Abbruch: Hallo an alle, ich habe große Probleme mit meinem Lumia 950 Dual SIM. Es wird immer wieder die Bluetooth Verbindung abgebrochen, Bluetooth schaltet sich am Telefon immer wieder aus, wenn ich telefoniere. Ich muss aber beim Telefonieren im Auto mit Bluetooth koppeln. Auch wenn ich ein Bluetooth...

Windows 10 Mobile 18. Dezember 2015

Lumia 950 Dual SIM (XL) Bluetooth Freeze / Abbruch

Lumia 950 Dual SIM (XL) Bluetooth Freeze / Abbruch: Hallo an alle, ich habe große Probleme mit meinem Lumia 950 Dual SIM. Es wird immer wieder die Bluetooth Verbindung abgebrochen, Bluetooth schaltet sich am Telefon immer wieder aus, wenn ich telefoniere. Ich muss aber beim Telefonieren im Auto mit Bluetooth koppeln. Auch wenn ich ein Bluetooth...

Windows 10 Allgemeines 18. Dezember 2015

Lumia 950 (DS XL) Bluetooth Abbruch keine Bluetooth Funktion [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden