Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update

Helfe beim Thema Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Vorab, ich habe eine relativ spezielle Konfiguration: * Zum einen eine "Basis-Fritzbox", die per DSL das Internetsignal empfängt. * Diese ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Carsten Schroeder, 7. Oktober 2018.

  1. Carsten Schroeder
    Carsten Schroeder Gast

    Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update


    Vorab, ich habe eine relativ spezielle Konfiguration:


    * Zum einen eine "Basis-Fritzbox", die per DSL das Internetsignal empfängt.

    * Diese ist zeitweise per WLAN mit einer Repeater-Fritzbox verbunden.

    * An der Repeater-Fritzbox hängt per LAN ein Windows-10-PC


    Bisher war es so, dass ich nach dem Einschalten des PC sofort eine Verbindung zur Repeater-Fritzbox erhielt, auch dann, wenn dort das WLAN gerade deaktiviert ist, was ja auch nur logisch ist, da beide Geräte per LAN verbunden sind. Ich konnte also beispielsweise im Browser das Menü das Fritzbox öffnen.


    Seit dem Oktober-Update ist das nicht mehr so: Es erfolgt erst dann eine Verbindung zwischen PC und per LAN verbundener Repeater-Fritzbox, wenn das WLAN(!) der Repeater-Fritzbox aktiviert wurde, diese also als Repeater für die Basis-Fritzbox fungiert.


    Noch kurioser: Deaktiviere ich das WLAN der Repeater-Fritzbox anschließend, besteht trotzdem weiterhin eine Verbindung zum PC, also in dem Fall verhält es sich so wie bisher auch.

    Kann sich jemand auf die Änderung einen Reim machen und hat ggf. sogar eine Idee, wie sich der ursprüngliche Zustand wiederherstellen lässt (ohne das Oktober-Update zu deinstallieren)? Danke schon mal für alle Tipps.

    Weiterlesen...
     
    #1 Carsten Schroeder, 7. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update - Ähnliche Themen - Merkwürdiges Netzwerkproblem Oktober

Forum Datum

Kaputtes Startmenü seit dem Oktober-Update, jede Hilfe ist willkommen.

Kaputtes Startmenü seit dem Oktober-Update, jede Hilfe ist willkommen.: Hallo Leute, Seit dem (berüchtigten) Oktober-Update war mein Startmenü also durcheinander. Ich konfiguriere mein Startmenü so, dass es überhaupt keine Kacheln hat, aber nachdem ich meinen Computer ausgeschaltet habe, eine Weile gewartet und ihn wieder eingeschaltet habe, setzt sich das...

Windows 10 Support 29. November 2018

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: ...ich habe einen PC mit Build 17063-17121-1610 und einen Laptop mit Build 17046-171118-1403. Beide sind im gleichen Netzwerk eingebunden. Der PC zeigt im Netzwerk den Laptop an und ich kann auf die Daten des Laptops zugreifen. Der Laptop dagegen zeigt im Netzwerk den PC nicht an. Wenn ich...

Windows 10 Insider 28. Dezember 2017

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: ...ich habe einen PC mit Build 17063-17121-1610 und einen Laptop mit Build 17046-171118-1403. Beide sind im gleichen Netzwerk eingebunden. Der PC zeigt im Netzwerk den Laptop an und ich kann auf die Daten des Laptops zugreifen. Der Laptop dagegen zeigt im Netzwerk den PC nicht an. Wenn ich...

Windows 10 Allgemeines 28. Dezember 2017

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: In XP funktionierte das Netzwerk mit einigen (Linux)Computern (die einfach nur Messwerte übermitteln) mit statischer IP 192.168.10.1......6 und der eigenen IP 192.168.10.200 einwandfrei. Nun in Windows 10 (aber auch in 8.1) bekomme ich keine Verbindung mehr. Hab schon alles mögliche probiert....

Windows 10 Support 23. Mai 2017

keine Updates mehr für windows 10 seit Oktober 16

keine Updates mehr für windows 10 seit Oktober 16: Seit dem 01.10.2016 bekomme ich keine Updates mehr für Windows 10. Wenn ich danach suche, erhalte ich folgenden Hinweis: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie im Web suchen oder...

Windows 10 Support 14. Januar 2017

Drahtlos Netzwerkproblem seit Windows 10

Drahtlos Netzwerkproblem seit Windows 10: Mein Problem: Wenn ich der PC hochfahre geht das zwar erst mal sehr schnell, ich habe allerdings NIE Zugriff auf mein Drahtlosnetzwerk! Immer erst nach einem NEUSTART des PCs der allerdings etwa 2 Minuten dauert habe ich wieder Netzwerk! Auf Dauer nervt das gewaltig!!! Das Problem hatte ich...

Windows 10 Support 6. August 2016

Merkwürdiges Internetproblem seit Umstieg auf Windows 10

Merkwürdiges Internetproblem seit Umstieg auf Windows 10: Guten Tag, Ich habe heute einen merkwürdigen Fehler entdeckt. Wenn ich Spiele auf meinem PC spiele und dann auf den Desktop möchte (mit Alt-Tab), steigt der Ping und der Paketverlust drastisch in die Höhe (2000 Ping, 60-70% Paketverlust). Nach ca. 30 Sekunden legt sich wieder alles und der...

Windows 10 Support 19. Oktober 2015

Netzwerkproblem

Netzwerkproblem: Die Namensauflösung eines Rechners im Heimnetz funktioniert über WLAN nicht. Über Ethernet jedoch klappt die Namensauflösung problemlos. Das Phänomen trat nach Windows 10 Pro Update auf. Fehler: 0x80070035 Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. August 2015

Merkwürdiges Netzwerkproblem seit Oktober-Update [gelöst]