Microsoft Edge - Hoher Speicherbedarf normal?

Helfe beim Thema Microsoft Edge - Hoher Speicherbedarf normal? in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich habe mir die Frage gestellt warum der Speicherbedarf von Microsoft Edge so hoch ist. Der Unterschied zu einem anderen Browser macht es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von rema7, 18. Januar 2016.

  1. rema7
    rema7 Gast

    Microsoft Edge - Hoher Speicherbedarf normal?


    Guten Tag,

    ich habe mir die Frage gestellt warum der Speicherbedarf von Microsoft Edge so hoch ist. Der Unterschied zu einem anderen Browser macht es deutlich, siehe Bild. Cortana ist deaktiviert, SmartScreenfilter aktiv und Sync ist off. Das Betriebssystem mit dem
    Browser läuft auf folgendem System: I5 3570K, GTX 970, 16GB RAM, 500GB SSD.

    Meine Vermutungen sind:

    - Der Architekturunterschied von 64bit und 32bit.

    - Die im Hintergrund laufenden Sicherheitsprotokolle sind umfangreicher.

    - Noch nicht optimiert weil Edge noch in den Kinderschuhen steckt.

    - Für die relativ hohe Geschwindigkeit wird mehr RAM benötigt (Vorberechnungen, Prioritätenberechnungen, etc.)

    - Edge ist ein Kompromiss-Browser der versucht es allen Systemen (PC, Tablets, Smartphones) recht zu machen und dadurch viele Lasten mit sich schleppt.

    - Im Browser stecken halbentwickelte Funktionen die noch nicht freigeschaltet sind aber Ressourcen fressen.

    Mich würden eure Antworten und Meinungen interessieren. Fakten wären natürlich besser.


    Microsoft Edge - Hoher Speicherbedarf normal?


    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Der Speicherverbrauch orientiert sich am Inhalt der Seiten (Medien aller Art, Flash, dynamische Seiten können den Bedarf sprunghaft ansteigen lassen), daher sind obige Werte nicht im geringsten vergleichbar. So wundern mich die dort zu sehenden Werte von
    Chrome enorm. Ich kenne das ganz anders, selbst bei einfachen Inhalten verbrauchte er bei mir immer viel RAM. Und viel zu viel Plattenspeicher für die Installation. Deswegen benutze ich ihn als Zweitbrowser kaum noch. Zweitbrowser ist jetzt wieder Firefox,
    wie früher.

    Edge verbraucht bei mir auf einem x64-System mit einer frisch gestarteten Instanz, "leerer" Startseite, einem Tab und einer dann noch aufgerufenen einfachen statischen HTML-Seite ca. 17 MB. Mal als Hausnummer für den Start. Das ist kein realistischer Wert
    für das Surfen.

    Wenn du rausfinden willst, ob der Speicherverbrauch bei dir normal oder durch irgendwas bewirkt ist, und sei es durch eine bestimmte Seite (z.B. Facebook), mußt du wie oben von mir beschrieben anfangen und dann sukzessive unter Beachtung des RAM-Verbrauchs
    surfen. Jede Seite auch wenigstens eine Minute anzeigen. Dann bemerkst du vielleicht bei bestimmten Seiten ein Muster. Das kann dann an der Seite liegen, an bei dir installierter Software oder natürlich einem Fehler im Browser oder für diesen Fall normal erhöhten
    Speicherverbrauch.

    Generell sollte ein Browser auch regelmäßig geschlossen werden (mehr als einmal am Tag), damit er nicht Altlasten mit sich rumschleppen muß, die für das Zurückgehen im RAM vorgehalten werden.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 22. Januar 2016
  4. Bulls-eye
    Bulls-eye Gast
    Ich moechte jetzt nicht meckern, habe zwar schon gelesen, das Microsoft auf Kundenwuensche eingegangen ist, was den Ram verbrauch angeht, aber wenn es der Performance schadet und das System in die Kniehe zwingt ist es nicht die richtige entscheidung von
    Microsoft gewesen, momentan haeufen sich bei mir mit 8 Gb Ram die fehler meldung, und das nur wenn EDGE laeuft.

    Besonders macht es sich bemerkbar, wenn BrowserGames geladen wurden und immer mehr RamSpeicher in anspruch nehmen, das heisst als nachteil, die Grafik bzw. das Bild faengt an zu flackern einige Grafiken sind eingeschwaerzt, und der Browser reagiert erst
    garnicht mehr, habe natuerlich weitere Browser daraufhin ausprobiert und bin zu dem ergebniss gekommen das EDGE das alleine macht. So toll er ist, mein Favorit ist er da leider nicht.

    Habe im ganzen ja nichts gegen Ram Auslastung, da wird er wenigstens mal ausgenutzt, sollte nur in zumutbarer groesse fuer das System stattfinden, so das man weiterhin seine Dienste ohne Fehlermeldungen und abstuerze des Browser verrichten kann.

    Weiterhin sind mir diese Fehler jetzt auch auf mehreren Notebooks aufgefallen, somit konnte ich auch ein Systemfehler ausschliessen.

    Anbei mal ein Video mit geoeffnetem EDGE auf einem Browsergame , die RAM auslastung geht so weiter wenn ich 20 GB RAM haette wuerde er diese auch beansprúchen. Fehler Meldungen waren bisher "zuwenig Ram Verfuegbar" aehh 8 Gb fuer edge ????

    Ram Auslastung EDGE
     
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Wenn es dafür eine genaue Reproduktionsanleitung gibt, kann ich das gerne weitergeben.
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 8. Februar 2016
  6. Bulls-eye
    Bulls-eye Gast
    Ja gerne, bin dann bereit den fehler zu beheben.
     
Thema:

Microsoft Edge - Hoher Speicherbedarf normal?

Die Seite wird geladen...

Microsoft Edge - Hoher Speicherbedarf normal? - Ähnliche Themen - Microsoft Edge Hoher

Forum Datum

Wie kann man bei Edge die Höhe der Gruppen / Tabs einstellen?

Wie kann man bei Edge die Höhe der Gruppen / Tabs einstellen?: Windows 10 64 Bit Ist ja irgendwie Platzverschwendung!! https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-bei-edge-die-hoehe-der-tabs-einstellen

Windows 10 Support 5. November 2023

Ist das normal bei windows/Microsoft?

Ist das normal bei windows/Microsoft?: Hallo ich installiere grad mein Windows neu und da steht halt das ist das normal? [ATTACH] Weil es dauert schon seit ungefähr 1h https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-bei-windowsmicrosoft

Windows 10 Support 25. September 2022

Microsoft Edge - immer wieder - hohe CPU und RAM Auslastung

Microsoft Edge - immer wieder - hohe CPU und RAM Auslastung: Hallo ich nutze "Windows 10 Home" und das mit sämtlichen aktuellen Updates. Zum Browsen verwende ich Microsoft Edge. Da habe ich schon mal bis zu 20 Tabs offen. Doch so alle ein bis 2 Tage ist es so, dass alles plötzlich ganz langsam läuft, also der Lüfter des Notebooks (aktuellster...

Microsoft Edge 15. Dezember 2017

Microsoft Edge hohe Latenzen bei Websites mit IPv6

Microsoft Edge hohe Latenzen bei Websites mit IPv6: Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass im Edge die Antwortzeiten von Websites gestiegen sind und man nach einem Klick auf Links erst einmal für 2-5s das Karussell im Tab sieht bis der Seitenaufbau beginnt. Unter F12 kann man dieses Verhalten auch sehr gut verfolgen, dass hier nur bei über...

Microsoft Edge 9. März 2017

Windows Sicherung Speicherbedarf

Windows Sicherung Speicherbedarf: Hallo, bei dem erstellen eines Backup/einer Sicherung wird mir eine Fehlermeldung angezeigt. Ich starte die Sicherung über Systemsteuerung, Windows Sicherung (Windows 7 Version), Einstellungen Auswahl durch Benutzer und ich konfiguriere, daß der gesamte Festplatteninhalt, die...

Windows 10 Support 19. Oktober 2017

Lumia 950 - Edge mit hohem Datenverbrauch

Lumia 950 - Edge mit hohem Datenverbrauch: Ich habe seit drei Wochen das Lumia 950 und bin mit dem Datenverbrauch unzufrieden. In zwei Wochen habe ich 800mb verbraucht, mit meinem alten Android Handy wären es ca. 50mb gewesen. Bei der Übersicht zum Datenverbrauch ist der Browser Edge mit über 700mb führend. Ich lese aber nur News und...

Windows 10 Mobile 30. Januar 2016

Speicherbedarf reduzieren

Speicherbedarf reduzieren: erstmal: Hallo an alle Mitglieder. Ich bin neu hier´. Ich hoffe, ich habe nicht zu oberflächlich die bereits geposteten Themen durchgesehen. Aber zu meiner Frage habe ich nichts gefunden. Deshalb wage ich, sie als neues Thema zu stellen: Ich habe Windows 10 auf meinem Tablet installiert (32...

Windows 10 Allgemeines 21. September 2015

Windows 10: Vermeintlich höherer Speicherbedarf ist gewollt

Windows 10: Vermeintlich höherer Speicherbedarf ist gewollt: Windows 10: Vermeintlich höherer Speicherbedarf ist gewollt [IMG]Nach der Installation der neuesten Preview-Build von Windows 10 ist einer Reihe von Nutzern aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher wesentlich stärker in Anspruch genommen wird, als bisher. Dass dies von Microsoft so gewollt ist und...

Windows 10 News 20. August 2015

Microsoft Edge - Hoher Speicherbedarf normal? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. microsoft edge hoher datenverbrauch

    ,
  2. microsoft edge hoher arbeitsspeicher

    ,
  3. windows 10 edge speicherverbrauch

    ,
  4. windows edge hoher arbeitsspeicher,
  5. windows edge träge links
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden