Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ...

Helfe beim Thema Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ... in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Microsoft EDGE startet bis zum blauen Fenster mit dem "Edge-Symbol "und schließt dann sofort wieder. Der Edge Browser ist nicht verwendbar. Der IE 11... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von RalfWeiss, 7. August 2015.

  1. RalfWeiss
    RalfWeiss Gast

    Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ...


    Microsoft EDGE startet bis zum blauen Fenster mit dem "Edge-Symbol "und schließt dann sofort wieder.

    Der Edge Browser ist nicht verwendbar. Der IE 11 und alles andere funktioniert dagegen einwandfrei.

    Ich habe keine Tuningprogramme installiert und als Vierenprogramm nur den Windows Defender. Im übrigen hat der Edge am Anfang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

    Alle Maßnahmen die in dieser Community einem anderen User mit dem gleichen Problem vorgeschlagen wurden, haben auch bei mir nichts gebracht.

    Das Problem besteht auf einem Desktoprechner der von Win 7 auf Win 10 upgegratet wurde. ( 64Bit )

    Auf einem anderen Rechner Laptop von Win 8 auf Win 10 ( 64Bit) besteht das Problem nicht.

    Mittlerweile glaube ich fast, das das an einem Berechtigungsproblem in Users/ App Data liegt ?

    Was kann man hier machen ?

    :)
     
    #1 RalfWeiss, 7. August 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Könntest du bitte den Widerspruch zwischen dem Titel und dem Inhalt deiner Frage erklären?

    Könntest du bitte die "Maßnahmen" konkret erläutern?

    Könntest du bitte erläutern, warum du das im vorletzten Satz geschriebene glaubst?

    Geht es bitte nicht gleich ohne das Zurückhalten von Informationen?
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 10. August 2015
  4. RalfWeiss
    RalfWeiss Gast
    Sorry, aber ich bin kein Vollprofi, ich bewege mich hier fachlich auf " dünnem Eis"

    Der Wiederspruch rührt daher, das ich zwischenzeitlich festgestellt habe, das verschiedene andere Apps das gleiche Problem haben ( z.B. Foto App, Filme und Fernseh u.s.w) und es nicht alleine an dem EDGE liegt.

    Wenn ich das Problem " googele" hatte ein User unter WIN 8 schon mal genau das gleiche Problem und das lag daran, das für die Benutzergruppe " Alle Anwendungspackete" im Ordner C:\Users\User\AppData\local\packages der Vollzugriff fehlte.

    Daher meine Überlegung ! Bin mir allerdings nicht sicher ob unter Win 10 das Problem an der gleichen Sache liegen könnte. In meinem Laptop, wo alles funktioniert, sind in diesem Ordner die gleichen Einträge, als auf dem Pc wo es nicht funktioniert.

    Die Maßnahmen die bislang durchgeführt wurden und nichts gebracht haben, waren mit Powershell-Befehlen die Apps neu zu registrieren.

    MFG

    RW
     
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Siehst du, da weiß man gleich mehr ... Auch wenn ich dir danach keinen Tipp geben kann.

    Der Store ist nicht benutzbar? Falls doch, würde ich Apps deinstallieren und darüber wieder installieren.

    An einem Berechtigungsproblem wird es wohl eher nicht liegen, sonst hätte die eine Lösung oben ja funktioniert.

    Doch ein Tipp: lege einen neuen lokalen User an (der auch Administrator-Rechte haben soltle, also kein Home User). Bei dem soltle berechtigugnsmäßig alles stimmen. Kann man dann auch für Vergleiche nutzen. Versuch's dann mal dort. Beachte: einige Apps werden
    dort nicht funktionieren, solange kein Microsoft-Konto mit diesem neuen, lokalen Konto verknüpft ist. Ich nehme an, daß dein jetzt benutztes Konto ein Microsoft-Konto ist. Ich nehme an, daß wenn du später mit dem neuen Konto ein Microsoft-Konto verknüpfen
    willst, dieses nicht dasselbe sein kann/darf.
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 10. August 2015
  6. RalfWeiss
    RalfWeiss Gast
    Hallo und Danke für die Antwort.

    Im Store sind alle diese Apps nicht zu finden. Der Store funktioniert jedoch einwandfrei. Aber die Apps die sich nicht öffnen lassen, sind alles Apps, die unter Win 10 mit geliefert werden: Microsoft EDGE, Film und Fernsehen, MS Solitär usw.

    Die Apps erscheinen auch in Einstellungen / Apps und Features. Dort kann aber nicht auf die Optionen Deinstallieren und Verschieben zugegriffen werden. Diese Buttons sind zwar sichtbar aber schwach dargestellt und nicht mit der Maus bedienbar

    MFG

    RW
     
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Sorry, ich hatte das etwas "besser" aus Windows 8 in Erinnerung. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, daß etliche Apps sich tatsächlich nicht deinstallieren lassen. Microsoft Edge taucht in der Apps-Liste bei mir übrigens gar nicht auf (in Apps & Features).
    Es gibt allerdings Apps, bei denen der Uninstall-Button aktiv ist, u.a. Solitär, Nachrichten und Finanzen. Ist das bei dir auch so? Falls ja, wäre das zumindest in Ordnung.

    Ich verschiebe dann mal in eine andere Kategorie, da es wohl kein Edge-Problem an sich ist.

    Oder auch nicht, es gibt keine vernünftige Kategorie für Probleme mit mitgelieferten Apps. Vielleicht schaust du mal in die Ereignisanzeige. Es gibt auch einen alten und einen neuen Troubleshooter für App-Probleme zum Herunterladen. Vielleicht hilft eienr
    davon.

    Alter Windows 8-Tool: http://download.microsoft.com/download/F/2/4/F24D0C03-4181-4E5B-A23B-5C3A6B5974E3/apps.diagcab

    Neues: http://download.microsoft.com/downl...-4275-8C95-1BE17BF70B21/CSSEmerg67758.diagcab
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 10. August 2015
  8. RalfWeiss
    RalfWeiss Gast
    Problem vorerst gelöst mit Support Mitarbeiter !

    Alle Apps unter Win 10 die sich nicht aufrufen lassen, sind beschädigt ( default-apps).

    Das Problem wäre bekannt und es soll bald ein update kommen.

    Die sofortige Lösung lautet so:

    Powershell als Administrator ausführen. Dann z.B für die Photo-App den Befehl eingeben:

    Get-appxpackage *photos* | remove-appxpackage

    mit ENTER auslösen und der Prozess läuft.

    Wenn fertig, Powershell schließen und Rechner neu starten.

    Danach kann die App aus dem Store neu installiert werden und funktioniert. Zwischen den Sternchen *photos* steht immer der genaue entsprechende Appname. So kann jede App entfernt werden.

    Kann mir nun einer sagen wie der Appname im System für den Microsoft EDGE lautet.

    MFG

    RW
     
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ...

    Nee, zwischen den * * steht ein Auszug des Namens, das ist ja der Sinn der Sache. Deswegen kannst du einfach Get-AppxPackage *edge* eingeben und bekommst die Package-Daten zu der App angezeigt, deren Name diesen String matcht, in diesem Fall wäre
    das MicrosoftEdge.

    Get-AppxPackage zeigt diese Daten nur an, | übergibt diese dann an den Remove-Befehl.

    Deswegen hat er dir den Befehl so angegeben, du mußt den Namen gar nicht genau wissen, nur einen Teil davon.

    Wenn du einen Namen genau wissen willst, gibst du also

    Get-AppxPackage *Namensteil* ein, erhältst dann einen kompletten Namen und kannst denn dann eingeben bei

    Remove-AppxPackage Komplettname. Oder per Pipe (|).

    Der Komplettname von Edge lautet übrigens Microsoft.MicrosoftEdge

    Wenn du alle Namen wissen willt:

    Get-AppxPackage | foreach { $_.Name }
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 10. August 2015
  10. Thomasch51
    Thomasch51 Gast
    Nur leider habe ich damit kein Glück,

    folgendes wird auf dem Bildschirm angezeigt:

    Code:
    PS C:\WINDOWS\system32> Get-appxpackage *Edge* | remove-appxpackage
    
    remove-appxpackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CFA, Fehler beim Entfernen. Wenden Sie sich an den
    
    Softwarehersteller. (Ausnahme von HRESULT: 0x80073CFA)
    
    Fehler 0x80070032: AppX Deployment-Vorgang Entfernen für das Paket
    
    "Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe" von
    
    "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe" ist fehlgeschlagen. Diese App ist Bestandteil von
    
    Windows und kann nicht auf Benutzerbasis deinstalliert werden. Ein Administrator kann versuchen, die App mithilfe von
    
    "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" vom Computer zu entfernen. Möglicherweise kann die App jedoch nicht
    
    deinstalliert werden.
    
    HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach "[ActivityId]
    
    82ea52e4-d2a0-0000-68ad-eb82a0d2d001", oder verwenden Sie die Befehlszeile "Get-AppxLog -ActivityID
    
    82ea52e4-d2a0-0000-68ad-eb82a0d2d001".
    
    In Zeile:1 Zeichen:26
    
    + Get-appxpackage *Edge* | remove-appxpackage
    
    +                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    
        + CategoryInfo          : WriteError: (Microsoft.Micro...__8wekyb3d8bbwe:String) [Remove-AppxPackage], IOException
    
        + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.RemoveAppxPackageCommand
    Ob es noch einen Tipp dazu gibt ?
    Danke.
     
    #9 Thomasch51, 10. August 2015
  11. manfredrunge
    manfredrunge Gast
    hallo, habe das selbe problem, das der Edge Brouwser nicht startet, habe folgendes in der Windows ereignisanzeige gefunden.

    Protokollname: Application

    Quelle: Application Error

    Datum: 09.08.2015 22:41:38

    Ereignis-ID: 1000

    AufgabenkategorieMicrosoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ...100)

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:Klassisch

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: ************

    Beschreibung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: MicrosoftEdge.exe, Version: 11.0.10240.16397, Zeitstempel: 0x55af0b86

    Name des fehlerhaften Moduls: eModel.dll, Version: 11.0.10240.16397, Zeitstempel: 0x55af07ed

    Ausnahmecode: 0xc0000409

    Fehleroffset: 0x001853e3

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1334

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0d2e3c9b646ee

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\eModel.dll

    Berichtskennung: 6389e388-1e35-4e38-aab0-5f99366fdfe5

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MicrosoftEdge

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Application Error" />

    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>

    <Level>2</Level>

    <Task>100</Task>

    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2015-08-09T20:41:38.000000000Z" />

    <EventRecordID>11476</EventRecordID>

    <Channel>Application</Channel>

    <Computer>pumpsträger-PC</Computer>

    <Security />

    </System>

    <EventData>

    <Data>MicrosoftEdge.exe</Data>

    <Data>11.0.10240.16397</Data>

    <Data>55af0b86</Data>

    <Data>eModel.dll</Data>

    <Data>11.0.10240.16397</Data>

    <Data>55af07ed</Data>

    <Data>c0000409</Data>

    <Data>001853e3</Data>

    <Data>1334</Data>

    <Data>01d0d2e3c9b646ee</Data>

    <Data>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe</Data>

    <Data>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\eModel.dll</Data>

    <Data>6389e388-1e35-4e38-aab0-5f99366fdfe5</Data>

    <Data>Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe</Data>

    <Data>MicrosoftEdge</Data>

    </EventData>

    </Event>
     
    #10 manfredrunge, 11. August 2015
  12. manfredrunge
    manfredrunge Gast
    habe auch gerade versucht mit dem Powershell befehl die edge zu deinstallieren, bekam leider auch das selbe ergebnis wie tomasch51
     
    #11 manfredrunge, 11. August 2015
  13. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Natürlich, wieso sollte es bei irgend jemand anders sein? Die Meldung ist doch eindeutig. Mit anderen Apps geht es wohl. Vermutlich geht es mit allen nicht, die keinen Deinstallationsbutton haben. Damit ist es egal, ob man den Button nimmt oder die Powershell.
    Sorry, daß das hier nicht hilft.
     
    #12 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 11. August 2015
  14. Thomasch51
    Thomasch51 Gast

    Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ...

    Liest hier Microsoft eigentlich mit ?

    "Wir kämpfen hier wohl allein auf weiter Flur"

    Wäre wirklich schön, wenn man zumindest eine Zwischeninformation von Microsoft erhielte, wenn es keine Lösung derzeit gibt.

    HILFE ! MICROSOFT !!
     
  15. manfredrunge
    manfredrunge Gast
    das ist ja auch der börner,Microsoft kreiert einen Edge Brouwser, und weiss selber keine lösungsansätze bei fehlern.
     
    #14 manfredrunge, 11. August 2015
  16. RalfWeiss
    RalfWeiss Gast
    Der "börner" ist, das mir einer der Supportmitarbeiter gesagt hat, ich solle mich an die Community wenden, die machen den Support für Windows 10.

    Übrigens habe ich mit 4 verschiedenen Supportmitarbeitern Kontakt gehabt, wobei mir der letzte den Tipp gab mit dem deinstallieren über Powershell. Drei andere Supporter zuvor hatten keine Lösung für dieses Problem.

    Ich habe dann 4 Apps deinstalliert und neu installiert und war " Himmel hoch jauchzend" und habe den Tipp hier veröffentlicht.

    Erst danach habe ich dann festgestellt, dass das mit dem EDGE nicht funktioniert. Keine Sorge Leute, bei mir erscheint die gleiche Fehlermeldung beim Versuch den EDGE über Powershell zu deinstallieren. Im übrigen kann man den EDGE auch nicht im Microsoft
    Store finden. Dieses Programm ist wohl, wie auch der Store selber nicht deinstallierbar.

    Weiter kann ich noch sagen, das ich einen Rechner von Win8 auf Win 10 upgeradet habe, und der das Problem bis Heute nicht hat .

    Das Problem ist nur auf dem Rechner WIN 7 ( Home) auf Win 10 ( Home)

    Wir müssen hier wohl auf ein Update warten.

    MFG

    RW
     
Thema:

Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ...

Die Seite wird geladen...

Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ... - Ähnliche Themen - Microsoft EDGE Apps

Forum Datum

Microsoft Edge Fenster Breite

Microsoft Edge Fenster Breite: Hallo, wie läßt sich die Fensterbreite für die Favoritenleiste rechts einstellen? ffd438cd-f1ea-4fb5-b54c-22892e6b6f12

Microsoft Edge 16. Juni 2018

Videostreams in Microsoft Edge extrem blau???

Videostreams in Microsoft Edge extrem blau???: Hallo, ich habe mit meinem Edge Browser ein massives Problem: Sämtliche Videos, die ich wiedergebe, ob Netflix, Youtube oder sonst irgendwas sind enorm blau gefärbt. Bei Umgebungen hält es sich in Grenzen, aber vor allem Menschen, also Hautfarbe ist total blau, Lippen sind dabei grün. Ich...

Microsoft Edge 17. Juli 2017

Microsoft Apps im App-Store

Microsoft Apps im App-Store: Hallo, ich kann Apps aus dem Microsoft App Store nicht herunterladen bzw. installieren. Die App-Installation hört immer kurz vor Schluss auf und zeigt mir an, dass noch Daten praktisch herausgezogen werden. Ich habe teils die Apps 2 Tage laufen lassen und es war nicht möglich diese...

Windows 10 Support 12. November 2018

Microsoft Apps starten nicht mehr.

Microsoft Apps starten nicht mehr.: Guten Tag hab ein doch schon größeres problem und zwar: Wollte mir ein Spiel im microsoft store kaufen alles gut und schön habes aber über die Webside gekauft und nicht über die App. Mein problem grad ich kann keine einzige Microsoft App mehr starten jede App plopt kurz auf und schließt dan...

Windows 10 Support 2. Oktober 2018

Microsoft Edge: Nach dem Start erscheint Popup-Fenster "Programmauswahl zum Öffnen der Datei"

Microsoft Edge: Nach dem Start erscheint Popup-Fenster "Programmauswahl zum Öffnen der Datei": Hallo zusammen! Nachdem ich Win10 bzw. den Browser Edge mit seiner eingestellten Startseite (zB. www.orf.at) aufrufe, kommt ein Bildschirm, der mich zur Auswahl des gewünschten Programms zum Öffnen der Datei auffordert, obwohl ich keinen link etc. angeklickt habe. [IMG]Wenn ich neben das...

Windows 10 Support 1. März 2017

Blaue Balken unter den Apps

Blaue Balken unter den Apps: Hallo, was bedeuten die blauen, unterschiedlich langen Balken unter den Apps ( Einstellungen > System > Apps & Features)? Ich hatte vermutet, das sind Fortschrittsbalken, zum aktualisieren der Apps. Allerdings stehen sie still und bewegen sich nicht. [IMG] MfG mawoas. Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Januar 2016

Edge - Start | Fenster verschiebt sich laufend

Edge - Start | Fenster verschiebt sich laufend: Hallo, seit Version 1511 verschiebt sich bei jedem Neustart von Edge das Fenster immer etwas weiter nach rechts (bei Version 10240 blieb Edge statisch eher links am Bildschirm). Das finde ich nervig. Gibt es eine Möglichkeit, Edge so einzustellen, dass das Fenster dort bleibt wo es beim...

Windows 10 Support 15. Dezember 2015

Startbildschirm blaues Fenster mit skizzierten Oberkörper

Startbildschirm blaues Fenster mit skizzierten Oberkörper: Hallo, ich würde gern statt dem skizzierten Oberkörper ein Bild einfügen. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Dezember 2015

Microsoft EDGE und andere Apps starten bis zum blauen Fenster mit dem "APP-Symbol"und ... [gelöst]