Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter taucht nicht mehr im Gerätemanager udn...

Helfe beim Thema Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter taucht nicht mehr im Gerätemanager udn... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community! Ich habe zwar schon des öfteren Fragen (und Antworten) zu Problemen mit dem Microsoft Virtual Miniport Adapter hier gelesen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Shotputchef, 21. Oktober 2015.

  1. Shotputchef
    Shotputchef Gast

    Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter taucht nicht mehr im Gerätemanager udn...


    Hallo liebe Community!


    Ich habe zwar schon des öfteren Fragen (und Antworten) zu Problemen mit dem Microsoft Virtual Miniport Adapter hier gelesen. Leider hat keine der Antworten bei mit Wirkung gezeigt. Deshalb versuche ich jetzt einfach mal gezielt auf meine Problemstellung einzugehen:


    Ich verbinde meinen Laptop (ASUS A53SV-SX217V, Windows 10 als Betriebssystem) via LAN-Kabel mit einem Netzwerk, aus dem ich dann einen Internetzugang beziehe. Diesen Internetzugang würde ich jetzt gerne mit anderen Geräten (Smartphone, XBox,...) teilen. Das möchte ich gerne via eines WLan-Netzes tun. Nun gibt es ja ab Windows 7 Boardmittel um das tun zu können. Über "hostednetwork" habe ich einen "Router" erstellen können. Dazu habe ich alles Befehle durchgeführt, wie man sie duchführen sollte (erst ein virtuelles Netzwerk erlauben, dann einrichten und am Ende starten). Zu Beginn hat auch alles funktioniert. Der "Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter" wurde im Gerätemanager und in den Adaptereinstellungen angezeigt. Nach ca. einer halben Stunde ist das WLan-Netz immer "träger" geworden und letztendlich zusammengebrochen. Daraufhin habe ich eine Software installiert (MyFreeWifi), weil ich dachte, dass die Netzwerkverwaltung dadurch evtl. besser funktionieren würde. In der Software konnte ich aber erst gar kein Netzwerk aufbauen. Darum habe ich sie wieder deinstalliert. Als ich jetzt aber versucht habe über die Boardmittel ein neues Netzwerk zu errichten, erschien im Gerätemanager sowie in den Adaptereinstellungen der Miniportadapter nicht mehr. Das komische an der Sache ist aber, dass ich mit allen Geräten das Netzwerk dennoch finden kann. Wenn ich jetzt versuche darauf zuzugreifen kommt z.B. bei meiner XBox die Meldung, dass der DCHP-Server nicht erreicht werden kann. Das bedeutet ja so weit ich weiß, dass irgendwas quasi "routerseitig" nicht stimmt.


    Meine Frage ist jetzt: Warum ist der Miniport Adapter nicht mehr sichtbar und wie kann ich ihn wieder sichtbar machen?


    Ich habe schon einiges probiert. Alle Treiber sind aktualisiert, bei einem "echten" Neustart, bei dem also Windows nur noch mit einem Minimum an Treibern läuft, bleibt das Problem trotzdem bestehen, ich habe mehrere Male über die Kommandozeile (im Administratormodus) das erstellen von virtuellen Netzwerken verboten und wieder erlaubt.


    Ich hoffe, jemand kann mit weiterhelfen.


    Mit freundlichen (und vor allem hoffnungsvollen) Grüßen


    Shotputchef

    Weiterlesen...
     
    #1 Shotputchef, 21. Oktober 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter taucht nicht mehr im Gerätemanager udn...

Die Seite wird geladen...

Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter taucht nicht mehr im Gerätemanager udn... - Ähnliche Themen - Microsoft Virtual Wifi

Forum Datum

WAN Miniport Adapter

WAN Miniport Adapter: Liebes Microsoft-Team, hab vor kurzem im Gerätemanager zahlreiche WAN Miniport Adapter unter den Netzwerkadaptern gesehen. Haben diese irgendwelche Auswirkungen auf mein Internet und ist es Schädlich für die Software diese zu deaktivieren. Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Virtual Network nicht im Gerätemanager vorhanden

Virtual Network nicht im Gerätemanager vorhanden: Guten Abend Ich benutze einen selbstgebauten PC mit Windows 10. Das Internet erhalte ich über einen Mobile Hotspot, welcher durch das externe Gerät "Netgear Genie 802.11ac Wireless USB Adapter A6210" mit meinem Computer verbunden wird. Nun will ich das Netzwerk per Ethernet Kabel mit anderen...

Windows 10 Support 23. November 2019

Wifi und Bluetooth Adapter nicht mehr verfügbar in Gerätemanager und somit kein Wifi und...

Wifi und Bluetooth Adapter nicht mehr verfügbar in Gerätemanager und somit kein Wifi und...: Folgendes habe ich getan, aber nix hat geholfen: Alle Updates gezogen (via mobile USB Tethering) Netzwerkdiagnose durchgeführt Treiber neu installiert Ich habe via UEFI Bios Konfig alles einmal aus und wieder angeschaltet Bluetooth Unterstützung unter Services aktiviert Surface Diagnose Kit...

Surface 20. Mai 2019

Wifi Adapter reagiert nicht

Wifi Adapter reagiert nicht: Hallo, habe ein Problem mit meinem WLAN Adapter mit Windows 10. Der Adapter ist ein Intel AC 8265 (neuester Treiber, V20.30.1.2). Die erste Verbindung mit meinem Wlan Netzwerk nach Neustart funktioniert sofort und wunderbar, aber wenn ich versuche, mich vom Netzwerk zu trennen oder das Wlan...

Windows 10 Support 22. März 2018

Kann den Wifi Adapter nicht mehr aktivieren

Kann den Wifi Adapter nicht mehr aktivieren: Habe einen von Windows 8 auf Windows 8.1 danach auf Windows 10 upgegradeten PC. Bereits beim Windows 8.1 upgrade wurde auch ein Microsoft Konto gefordert, wegen Administratorrechten, dafür wurde auch ein Login erstellt. Ich habe mich aber nie als dieser User angemeldet, sondern immer asl...

Windows 10 Support 21. Juli 2016

microsoft virtual wifi miniport adapter treiber wird nicht gefunden.

microsoft virtual wifi miniport adapter treiber wird nicht gefunden.: Hallo, wo finde ich den treiber für den virtual wifi miniport adapter in WIN10. Danke! Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Oktober 2015

Windows 10 killt mir die WLan Verbindung - Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter verschwunden

Windows 10 killt mir die WLan Verbindung - Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter verschwunden: Windows 10 killt mir die WLan Verbindung. Ich habe das Update aufgespielt, die Verbindung steht Anfangs auch doch bin ich ein paar Minuten im Internet ist plötzlich Feierabend. Er zeigt mir, das im geöffneten Fenster keine W Lan Verbindungen vorhanden sind. Im Geräte Manager sind auch die...

Windows 10 Support 1. Oktober 2015

Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter unter Windows 10

Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter unter Windows 10: Hey Leute, Ich hab vor ein paar Wochen auf Windows 10 geupdatet und wollte jetzt einen Virtual Router aufmachen, sodass ich mit meinem Handy dass WLAN meines Laptops nutzen kann, da ich selbst kein WLAN-Netzwerk habe, aber einen Ethernet Zugang für den Laptop. Bei Windows 8.1 hat alles...

Windows 10 Support 24. September 2015

Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter taucht nicht mehr im Gerätemanager udn... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden