Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.

Helfe beim Thema Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem Windows-build-in Virtuellen Wlan Adapater für gehostete Netzwerke: Der Treiber / virtuelle... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AlexanderReinicke, 25. Oktober 2018.

  1. AlexanderReinicke
    AlexanderReinicke Gast

    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit dem Windows-build-in Virtuellen Wlan Adapater für gehostete Netzwerke:

    Der Treiber / virtuelle Adapter an sich soll ja (seit windows8 glaube ich) dazu dienlich sein, einen Wi-Fi Hotspot über das Notebook aufzumachen und den Internetzugang zu teilen (auch wenn dieser übers WiFi selbst läuft.).
    Coole Sache an sich, da auch keine Drittanbieter Software benötigt wird.
    ABER

    Mittlerweile haben sich 3 dieser virtuellen Adapter in meinem System regelrecht "festgefressen" (durchnummeriert mit #).
    Das Problem: ohne genaue Bestimmbarkeit meldet sich mein Notebook an meinem Router in unregelmäßigen Intervallen mit einer anderen MAC Adresse an. Ja, die MAC, die HW-Adresse, die ja eigentlich "fix" ist. (Möglichkeiten der Änderung oder des "fakens" mal unbeachtet).

    Über die Kommandozeile mittels ipconfig /all sehe ich, dass auch alle diese MACs zu meinem Gerät "gehören". Dennoch ist es äußerst schwierig darauf basierend die Firewall, Portforwardings, WOL etc. am Router einzurichten.

    Ich habe nun versucht, die Adapter zu löschen. Diese werden allerdings in der normalen Netzwerk-/Adapter-Einstellungen GUI nicht aufgeführt. Auch nicht als "deaktivierte Geräte".
    Ebenso finden sie sich nicht im Geräte-Manager....moment..."ausgeblendete Geräte anzeigen"--> Da sind sie, allerdings nicht wie die anderen "unverbundenen Geräte" ausgegraut. Nein, einfach nur "versteckt".
    Rechstklick -> Deinstallieren. Problem gelöst? Mit nichten. Nach einem Neustart sind sie wieder da.

    Ebenso verhält es sich mit dem gefundenen Hinweis bzgl. der Registry-Einträge für die HostedNetwork Konfiguration. Ein Löschen bringt nichts und ist nach einem Neustart wieder da.

    Ebenso: Nein, die MAC-Changes sind kein Problem durch die "Verschleierungsfunktion" für öffentliche Netzwerke. Diese ist deaktiviert.


    Hat jemand aus der Community oder Microsoft selbst eine probate Lösung?
    Vorweg: "Installieren Sie Windows einmal neu" ist keine(!) probate Lösung! Und nein, es ist auch nicht erst "seit gestern" und durch einen Wiederherstellungspunkt fix-bar.

    Weiterlesen...
     
    #1 AlexanderReinicke, 25. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Alexander

    Bitte beschreibe was nicht funktioniert auch mit Bildern welche mit klick auf das zweite Bildchen von rechts in der oberen Bearbeitungsleiste eingefügt werden können

    Hiermit


    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.
     
  4. AlexanderReinicke
    AlexanderReinicke Gast
    Hallo,

    mein Problem ist, dass von Windows virtuelle (Wi-Fi) Netzwerkadapter angelegt werden, welche eine andere (virtuelle) MAC-Adresse als der eigentliche (Hardware-) WiFi-Chip haben.

    Das Notebook verbindet sich gegenüber meinem Router mit in unregelmäßigen Abständen anderen MAC-Kennungen. Ein MAC-Filter sowie Vergabe einer festen IP seitens des DHCP auf Basis der MAC ist somit nicht möglich. Insofern sind auch IP-basierte Regeln wie Filter,
    Portfreigaben, Portforwarding etc. nicht möglich.

    Die virtuellen Adapter lassen sich zum einen nur schwer auffinden (Gerätemanager, Ausgeblendete Geräte anzeigen), in den Netzwerkverbindungen werden sie nicht angezeigt.

    Eine Deinstallation ist nicht möglich, da die Adapter nach einem Neustart wieder vorhanden sind.

    Folgende Lösungsansätze wurden, neben der Deinstallation der Adapter, versucht:

    - CMD-Line "netsh wlan set hostednetwork mode=disallow"

    - RegEdit Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WlanSvc\Parameters\HostedNetworkSettings\HostedNetworkSettings" gelöscht

    (dieser ist nach Neustart ebenso wieder vorhanden

    - Einstellungen über die GUI "Mobiler Hotspot" sowie "Zufällige Hardwareadressen" sind deaktiviert.


    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.

    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.

    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.

    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.

    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.
     
    #3 AlexanderReinicke, 26. Oktober 2018
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo

    Deinstalliere die markierten und auch die Software für Shrew un VMware >> Neustart


    Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.
     
  6. areiland
    areiland Gast
    Du wirst eine Software drauf haben, die virtuelle Laufwerke erstellt! Also die Daemon Tools, Virtual CloneDrive oder was ähnliches, die müssen dann runter! Wobei Virtual CloneDrive bei mir bisher noch keine solchen Meldungen verursacht hat.
     
Thema:

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.

Die Seite wird geladen...

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren. - Ähnliche Themen - Microsoft Direct Virtual

Forum Datum

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2: Hallo Leute, Mein Laptop habe ich nicht mal 2 Monate und schon gibt es Probleme. Windows 11 ist installiert und ich habe weder was in den Einstellungen geändert, noch ein neues Programm heruntergeladen. Von jetzt auf gleich war die W-Lan Verbindung weg und im Geräte-Manager wird mir "Das Gerät...

Windows 10 Support 12. Dezember 2021

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter: Hallo, mein Name ist Hook.4896 Gamingname bzgl IdentitätsschutzDer Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter will bei mir nicht funktionieren.Beim Gerätestatus steht folgendes: Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10 {Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.Ich...

Windows 10 Support 3. November 2021

Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter

Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter: Hallo, Win10 hat mir insgesamt 4 "Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter" als LAN- Verbindungen bei den Netzwerkeigenschaften hinterlegt. Ich vermute das aus diesem Grund der "LAN- Ethernet- Adapter" ab und zu ausfällt und nur noch mit WLAN eine Netzwerkverbindung möglich ist. Bei den...

Windows 10 Support 29. April 2020

Treiber manuell downloaden ( Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter)

Treiber manuell downloaden ( Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter): Gute Tag, Ich habe in letzt Zeit das Problem, dass wenn ich einen Hotspot mit meinen Laptop gebe, nach ca.5 min einen Bluescreen mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" bekommen. Habe auch schon sämtliche Lösungsvorschläge versucht, die ich in Foren etc. gefunden habe. Nun wollte ich...

Windows 10 Support 19. Januar 2019

Leistungseinbruch bei Up-/Downloadraten bei Aktivierung des MS Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Leistungseinbruch bei Up-/Downloadraten bei Aktivierung des MS Wi-Fi Direct Virtual Adapter: Hallo zusammen, für das Streamen von meinem Surface Book 2 unter Windows 10 Pro 64 Bit (Version 1803, Build 17134.191) an einen Loewe TV verwende ich den MS Wireless Display Adapter mit aktuellem Treiber (Version 10.0.17134.1). Für die Übertragung der Streams in meinem WLAN wird der...

Surface 6. August 2018

Leistungseinbruch bei Up-/Downloadraten bei Aktivierung des MS Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Leistungseinbruch bei Up-/Downloadraten bei Aktivierung des MS Wi-Fi Direct Virtual Adapter: Hallo zusammen, für das Streamen von meinem Surface Book 2 unter Windows 10 Pro 64 Bit (Version 1803, Build 17134.191) an einen Loewe TV verwende ich den MS Wireless Display Adapter mit aktuellem Treiber (Version 10.0.17134.1). Für die Übertragung der Streams in meinem WLAN wird der...

Windows 10 Support 5. August 2018

[?] Mircosoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter Problem

[?] Mircosoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter Problem: Hello there! As I ran into problems regarding the Mobile Hotspot (just didn't turn on), I uninstalled the Mircosoft Wi-Fi Direct Virtual Adapters. Now, in Device manager, they show up if I select "show hidden", but tey are Blurred out. When I right click on one of those Adapters, the Available...

Windows 10 Support 30. Januar 2018

Wi-Fi Adapter läßt sich nicht aktivieren.

Wi-Fi Adapter läßt sich nicht aktivieren.: Hallo, ich habe seit heute keine Verbindung zum Internet. Ich nutze Win10 und den Realtek- Wi- Fi Adapter. Beim Anklicken des Verbindungsymbols unten in der Leiste wird angegeben dass keine Verbindungen verfügbar seien, anderer Laptop hat keine Verbindungsprobleme. Unter Netzwerverbindungen...

Windows 10 Support 5. April 2017

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. microsoft wi-fi direct virtual adapter deinstallieren

    ,
  2. microsoft wi-fi direct virtual adapter #2 zeigt fehler an

    ,
  3. probleme mit virtual wifi direkt

    ,
  4. wifi direct virtual adapter deinstallieren,
  5. microsoft wi fi direct virtual adapter,
  6. Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter verursacht Probleme und lässt sich nicht deinstallieren.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden