Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten

Helfe beim Thema Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Ich versuch mal das Problem hier zu schildern, langsam fängt es ziemlich an zu nerven. Ich hoffe das jemand einen Tipp hat aber bin... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Saanchay, 21. August 2018.

  1. Saanchay
    Saanchay Gast

    Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten


    Hallo zusammen.

    Ich versuch mal das Problem hier zu schildern, langsam fängt es ziemlich an zu nerven. Ich hoffe das jemand einen Tipp hat aber bin schon fast am zweifeln.... ist auch gar nicht so einfach zu erklären, das ganze ist sehr verwirrend und ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll. Ich versuch es mal.

    Ich hab einen PC der aus folgenden Bauteilen besteht:

    - ASUS Prime Z270K

    - Intel 7700K, base core clock

    - Geforce 1070 - MSI Aero ITX OC, base core clock

    - 16 GB Crucial Ballistrix Sport

    - einige SSDs

    - Win 10 Professional

    - Samsung Monitor S24D330H


    Treiber/Versionen

    - Latest Win update

    - Samsung Treiber Filename: S24D330H.exe (keine Versionsnummer zu erkennen)
    - Nvidia 398.82 (getestet mit mehreren anderen Versionen, immer das gleiche Problem)

    Problem

    Die Farbeinstellungen werden nicht gespeichert, bzw verhalten sich unterschiedliche je nach dem ob ich zuerst eine Einstellung vorgenommen habe oder nicht. Folgendes Beispiel (am besten mehrmals durchlesen...):


    - Ich starte den PC, starte ein Spiel/Simulation zb Prepar3D (ein Flugsimulator alla Microsoft FSX) und sehe das die Farben "schwach" sind, Kontrast sich falsch verhält (manche Stellen haben GIF-artige Artefakte, zb in Wolken mit vielen kleinen Farbstufen.) und alles einfach nicht kräftig wirkt.


    - Ich gehe in die Nvidia Farbsettings und nehme Einstellungen vor mit denen ich zufrieden bin. Ich speichere.


    - Ich starte das Spiel/Sim und habe die gewollten Farben.


    - Ich beende das Spiel/Sim und bin wieder bei Punkt 1.... das gleiche passiert beim beenden des PC. Sobald ich starte sind die Settings wieder beim alten.


    Nun gibt es aber einen Punkt der dazu kommt und das ganze "komisch" macht.


    Ich muss zuerst den Schieberegler bei der "Digitalen Farbanpassung" bewegen um die wirklichen Farben zu sehen. Dabei ist es egal ob ich nach dem Bewegen den Regler wieder auf die gleiche Position setze wie er war. Hauptsache er wurde bewegt. Dieses Ändern des Wertes triggert die Darstellung. Das Bild "springt" in den richtigen Mode.
    Sobald ich den Regler von den Standard 50% auf 51% oder 49% bewege macht es einen riesen Sprung zu den eigentlichen Farben. Nur in diesem Zustand sehe ich die Farben wie gewollt. Nun kann ich das Spiel starten und mit den gewollten Farben spielen. Aber sobald das Spiel beendet ist oder der PC runter gefahren wurde springt es wieder in diesen Zustand wo die Farben "falsch" sind und ich erst den Regler bewegen muss (wie erwähnt, egal in welche Richtung und egal ob ich ihn wieder auf Ausgangswert setze) um das richtige zu sehen.

    Das ganze ist so schwer zu beschreiben.....Also kurz gesagt muss ich erst in die Nvidia Settings gehen,den Regler für Digitale Farbanpassung einmal in irgendeine Richtung schieben und wieder zurück zur Ausgangsposition bringen um die richtigen, gewollten, kräftigen Farben zu sehen. Jedes mal nachdem entweder ein Spiel gestartet wurde (egal welches) oder der PC runter gefahrun wurde ist das wieder so und ich muss das ganze wiederholen.

    Was kann das sein???

    Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten
    Wichtig:


    Es ist vollkommen egal wie ich das hier alles einstelle. Ob es auf "Andere Anwendungen regeln die Einstellungen" oder auf "Nvidia Einstellungen verwenden" (siehe oben im Bild, Schritt 2) steht ist irrelevant. Genauso wie ganz unten "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp", auch hier trifft das Problem auf beide Settings zu.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Alexandra_G
    Alexandra_G Gast

    Guten Morgen Saanchay,

    danke für deine Nachricht,

    Seit wann besteht das Problem, dass die Farbeinstellung immer wieder neu gesetzt werden müssen?

    Auf welchen Ausgangspunkt werden die Farben gesetzt? Könntest du uns einen Screenshot zusenden?

    Welche genaue Version von Windows nutzt du zur Zeit? Bitte tippe winver in die Suchleiste und kopiere die gesamte Nummer.

    Welche Software von Drittanbietern, wie z.B. ein Antivirenprogramm läuft auf dem Rechner? Falls du ein Antivirenprogramm installiert hast, dann entferne dieses bitte restlos mithilfe des Herstellertools und
    teste das Verhalten. Nur Deinstallieren reicht leider nicht aus. Danach kannst du jederzeit wie gewohnt das Antivirenprogramm neu installieren.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
     
    #2 Alexandra_G, 22. August 2018
  4. Saanchay
    Saanchay Gast
    Hallo Alexandra.

    Das Problem besteht seit dem ersten Tag an dem ich den PC in Betrieb genommen habe. Es ist ein Eigenbau, dazu hab ich den Monitor gekauft. Das war schon immer so. Das beantwortet auch die andere Frage. Ich update mein Windows regelmäßig also betraf es alle
    Versionen seit Januar 2018. Das trifft natürlich auch auf Nvidia Grafiktreiber zu. Seit Januar (Die Zeit als ich den PC gebaut hab) hab ich schon einige Versionen gehabt. Immer das gleiche.

    AV benutze ich kein externes. "Nur" WIndows Bordtools, also Defender.

    EIn Screenshot hilft vermutlich nicht viel, es sind nicht die Werte die sich ändern, nur die Darstellung.

    Also die Darstellung springt zu der "richtigen/gewollten" nachdem ich am Regler drehe. Es ändert sich nichts an den Werten selber. Also es springt nicht auf irgendeinen festen Wert zurück. Die Einstellung ist ja immer gleich. Ich muss nur am Regler schieben,
    egal wie weit, egal welche Richtung, egal ob nur von 50 auf 51/49 und egal ob ich wieder auf 50 zurück stelle. Ab dem Moment an dem ich am Regler schiebe triggert die Darstellung/Farben/Kontrast. Ohne das Werte geändert werden (bis auf den Wert vom Regler
    natürlich den ich verschiebe. Aber wie erwähnt, ich kann ihn ja wieder zurück schieben, es geht nur drum das er geschoben wurde, Dieses schieben am Regler triggert eben die richtige Darstellung)

    Nochmal kurz zusammengefasst.

    Ich starte den PC und stelle "falsche Farbeistellung" fest.

    Ich gehe in die Farbsettings und sehe das alles auf Standard steht

    Ich schiebe am Regler "Dyn Farbxxx", egal wie weit, egal wohin, egal ob wieder auf Ursprung) und bekomme die richten Farben argestellt

    Ich starte PC neu und muss dies wiederholen

    Ich kann höchstens versuchen das auf Video zu bekommen... oder 2 screenshots, einmal vor Regler verschieben und wieder auf Ausgang stellen und einmal danach.

    Man kann sich natürlich auch einfach den obigen screen nochmal vorstellen, mit identischen Werten an den Options aber anderer Farben in der Darstellung
     
  5. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Saanchay,

    danke für die Nachricht. Verzeihung für die verzögerte Antwort.

    Ich möchte einige Fragen stellen.

    • Hat Ihr Monitor intelligente Einstellungen/Smart settings?
    • Tritt das Problem auf, wenn Sie die Einstellungen für den Windows 10 Spielmodus deaktivieren?
    • Tritt das Problem auf, wenn Sie die Intel integrierte Videokarte verwenden? (App rechtsklicken)
    • Verwenden Sie Drittanbieter-Farbkorrektursoftware oder -Hardware?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs Hatzmann
     
  6. dau0815
    dau0815 Gast
    Benztzt Du irgendwelche "Verschlimmbesserer" ala TuneUp oder dergleichen? Dann schmeiß das mal runter.
    Löschst Du regelmäßig die Datei(en) ".desktop"? Das solltest Du nicht tun, denn darin werden eben solche Informationen gespeichert, die dir ständig verloren gehen.
     
Thema:

Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten

Die Seite wird geladen...

Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten - Ähnliche Themen - Monitor Farbeinstellungen seltsames

Forum Datum

Seltsames Verhalten nach Hochfahren

Seltsames Verhalten nach Hochfahren: ich hatte vorhin ein etwas seltsames Verhalten meines Rechners.Nachdem der PC gebootet hat, habe ich meine PIN für das Benutzerkonto eingegeben. Es hatt dann enorm lange gebraucht, bis ich im Desktop gelandet bin. Dort wurde dann in der Taskleiste keines der Programmsymbole angezeigt, sondern...

Windows 10 Support 9. Februar 2022

Seltsames Verhalten Datei Explorer

Seltsames Verhalten Datei Explorer: Hallo, mein Dateiexplorer ärgert mich häufig: 1. Öffnen, z.B. über das Icon in der Taskleiste 2. Auswählen des Laufwerks, so dass ich die Ordnerliste im Navigationsbereich sehe 3. Mauszeiger auf den Ordner, damit ich die Unterordner und Dateien darin sehe Wenn ich das nicht schnell genug...

Windows 10 Support 8. März 2021

Windows 10 Seltsames Verhalten / Bootloop

Windows 10 Seltsames Verhalten / Bootloop: Seit einiger Zeit habe ich einen Rechner als Server benutzt, um spiele Server und ähnliches zu hosten. Damals hatte ich schon seltsame Probleme, wie abstürzen, aufflackern des Bildschirms, wenn versucht wird eine cmd zu öffnen und ähnliches. Seit dem letzten Update ist der Rechner in einer Art...

Windows 10 Support 19. September 2020

Seltsames Standby Verhalten

Seltsames Standby Verhalten: Hallo zusammen, Mein Laptop macht seit einiger Zeit seltsame Sachen im Standby. Er ist laut Energiesparplan so eingestellt, dass er nach 30 Minuten in den Ruhezustand gehen soll. Laut Batteryreport sieht das aber anders aus. Hat irgendjemand eine Idee? [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Mai 2020

Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen

Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen: Evtl. hat ja hier jemand eine Idee zu der folgenden Geschichte. Mir persönlich ist sowas noch nicht untergekommen und ich habe keine Idee wie es zustande kommt und ob es eine Lösung gibt: Was schon immer vorhanden war (alles über WLAN gleichzeitig verbunden): - Laptop mit WIN 8.1 - 1...

Windows 10 Support 13. März 2019

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge: Guten Morgen zusammen; seit letzter Woche habe ich ein Problem mit edge. Wenn ich Nutzernamen oder in google einen Eintrag machen will, öffnet sich sofort ein neuer tab (Tipps für Microsoft Edge) und ich werde durch das komplette Menü geführt. Ich habe mir diese "Guided Tour" jetzt zweimal...

Microsoft Edge 4. September 2017

Seltsames App Verhalten

Seltsames App Verhalten: Hallo Folgendes Problem, neues 950, Aktuelle Firmware und Systemversion Installiert. Lief sehr gut bis das Device Portal Plötzlich nicht mehr funktionierte, zurückgesetzt, Alles OK soweit bis ich feststellte das die Microsoft Eigene Facebook App keine Verbindung aufbauen konnte, die Xbox App...

Windows 10 Mobile 3. Juli 2016

Seltsames Verhalten

Seltsames Verhalten: Interessant, dass hier nicht die Trolle mit ihren massenhaften sinnlosen Beiträgen gesperrt werden, sondern diejenigen, die von den Admins endlich Maßnahmen einfordern, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Offensichtlich besteht aber genau daran keinerlei Interesse. Das lässt tief blicken.

Internes 10. Februar 2016

Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. monitor farbeinstellungen windows 10

    ,
  2. farbeinstellungen im monitor einstellen

    ,
  3. monitor farbeinstellungen ändern windows 10

    ,
  4. farbeinstellungen windows 10 optimieren,
  5. farbeinstellung im spiel,
  6. farbeinstellungen beim start,
  7. farbanpassung monitor windows 10,
  8. monitor farbeinstellung farbabrisse verlauf,
  9. scaeleoview ändert farbeinstellung,
  10. monitor farbeinstellung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden