MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz?

Helfe beim Thema MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz? in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Model: Microsoft Lumia 950 Installierte RAM: 3 GB Software: Windows 10 Mobile Version 1709 Betriebsystembuild 10.0.15254.490 Firmwareversionsnummer... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von wp7_mozart, 11. August 2018.

  1. wp7_mozart
    wp7_mozart Gast

    MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz?


    Model: Microsoft Lumia 950
    Installierte RAM: 3 GB
    Software: Windows 10 Mobile
    Version 1709
    Betriebsystembuild 10.0.15254.490
    Firmwareversionsnummer 01078.00053.16236.35035


    Hallo,


    seit ein par Monate ist mir ausgefallen, dass das o.g. Smartphone sehr schnell extrem warm bzw. sehr heiz wird,

    vor allen bei

    a) Internet surfen

    b) photos/videos mit der Kamara aufnehmen

    c) videos/Filme/Streaming anschauen

    d) Nachrichten- oder Wetter-Apps anschauen


    und die Ladung der Akku wird schneller verbraucht,

    vorher haben wir 1 mal am Tag das Akku geladen und jetzt 2 mal.


    Kann jemand mir bitte erklären, wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank.

    Weiterlesen...
     
    #1 wp7_mozart, 11. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. WoMa65
    WoMa65 Gast

    Hallo,

    dass sich die Akkus bei der gegenwärtigen Hitze schneller entladen wurde auch schon auf anderen Seiten berichtet. Um aber mal zu überprüfen ob der Akku defekt ist baue ihn mal aus, lege ihn auf einen Tisch und schau mal ob er mit allen 4 Ecken plan aufliegt.
    Tut er das ist er in Ordnung, rollt er über einen Bauch in der Mitte ist er defekt. Daher könnte auch ggf die Hitze kommen.

    Nachtrag:Frage: Erhöhter Stromverbrauch bei den derzeitigen Aussentemperaturen
     
  4. wp7_mozart
    wp7_mozart Gast
    Sehr gute Tip, vielen Dank!

    Das Smartphone ist ca. 2 Jahre alt und das original Akku haben wir noch nicht getauscht bzw. ersetzen lassen,

    bitte, wie lange (Jahre,/Monate?) sollte ein Akku unter normale Bedingungen/Nutzung die normale Leistung noch produzieren?

    Wann sollte man das Akku ersetzen, wenn noch nicht defekt ist, aber weniger Leistung produziert?

    Wenn das Akku schnell geladen wird, sollte man das Akku die ganze Nacht nicht aufladen zu lassen oder

    es wäre egal, weil nicht überladen wird?

    Danke.
     
    #3 wp7_mozart, 11. August 2018
  5. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo ,

    wenn der Akku keinen Bauch hat, dann würde ich jetzt einfach mal abwarten wie sich die Leistung entwickelt wenn die Aussentemprraturen sich wieder etwas normalisierten haben. Wenn es dann aber nicht besser wird, dann ist es einfach auch eine persönliche Frage,
    ob man mit zweimal Laden leben kann.

    Es gab allerdings auch schon eine Menge Fälle In denen solche Probleme durch Konfigurationsfehler nach Updates ausgelöst wurden, dazu gehört auch das gleichzeitige auftreten der Hitze. Hier würde dann ein Rücksetzen des Gerätes helfen.

    Die Akkus der 950iger Geräte waren von Beginn an von schlechter Qualität. Die Geräte und auch die Akkus werden ja schon lange nicht mehr hergestellt. D.h., auch wenn du das Gerät erst vor zwei Jahren gekauft hast, der Akku ist uU wesentlich älter, da das Handy
    beim Händler lag. Eine schlechte Lagerung, z.B.in großer Hitze in einem Lager, wirkt sich negativ aus auf den Akku, auch wenn er gar nicht in Gebrauch ist. Das ist auch das Problem bei der Ersatzbeschaffung!!!!

    Ich würde erst mal noch etwas warten. Wenn es sich nicht mehr normalisiert, würde ich das Gerät erst mal Zurücksetzen, wenn es danach nicht besser ist, dann Ersatzakku, wenn du mit dem 950iger weitermachen willst. Das Ladeverhalten hat bei den modernen Akkus
    keine Auswirken auf die Lebensdauer. Ich lade meine Geräte auch immer über Nacht. Und habe bisher keine Akkupribleme, aber eben auch kein 950iger.
     
  6. Hexcode
    Hexcode Gast
    1. Die Geräte werden von der Box per MAC in die W-Lan-Geräte Liste eingetragen - sofern da keine doppelten Macs stehen ist jedes dieser Gerät auch ein tatsächlicher Client der mal verbunden war.
    2. Wie warm ist die Box? Bei meiner 7270 treten allerlei lustige Probleme auf, wenn die zu warm wird. Gerade da das W-Lan-Modul da wohl gut heizt...
     
  7. wp7_mozart
    wp7_mozart Gast
    Super, vielen Dank für die tolle Erklärung!
     
    #6 wp7_mozart, 11. August 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Mal abseits vom eigentlichen Thema lese ich diese Behauptung von dir hier schon öfter zu verschiedenen Modellen. Gibts dazu auch eine vertrauenswürdige Quelle?

    Wir haben/hatten schon ein paar mehr von den Geräten im Einsatz und Akkuprobleme sind dort nicht aufgetaucht. Eigentlich im Gegenteil. Die Dinger sind ausgesprochen unproblematisch beim Akku, was ich von anderen Geräten eines bestimmten deutlich teureren
    Herstellers in Sachen Akku absolut nicht sagen kann.

    Von Fragen hier im Forum kann man schlecht abschätzen, wie häufig ein Problem auftaucht. Denn diejenigen ohne Problem melden sich hier nicht.
     
    #7 Ingo Böttcher, 12. August 2018
  9. WoMa65
    WoMa65 Gast

    MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz?

    Ich habe diese Behauptung nich nie zu einem anderen Gerät als dem 950\xl hier ausgesprochen. Ich lese aber auch quer, d.h.in anderen Foren. Dabei kristallisiert sich schon heraus, dass die 950iger, als fast letzte Geräte die meisten Probleme haben\hatten.
    Und gerade die Tatsache, dass sich andere Lumiabesutzer hier nicht wg.Akkuprobleme melden spricht ja nun nicht gerade für dieses Modell. Ich habe ja nzn auch einige Threats hier im Lumiafirum beantwortet, da waren schon einige dabei, bei denen 950iger aufgrund
    von defekten Akkus (aufgebläht) unkontrolliert abgestürzt sind. Und, ich habe hier noch keinen Fall mit einem anderen Gerät gelesen. Sicherlich ist meine Aussage nicht statistisch, im Sinne der Mathematik zu sehen. Das gilt aber auch nicht für dich, selbst
    wenn du 5 950iger in deinem Kreis gaben solltest. Hier noch etwas ganz aktuelles:Frage: Erhöhter Stromverbrauch bei den derzeitigen Aussentemperaturen
     
  10. KnSN
    KnSN Gast
    Das Microsoft Lumia 950 XL [Nokia RM-1105] war zu seiner Zeit noch auf Spitzenklasse-Niveau, aber die ersten Benchmarks verrieten bereits das, wo der Haken hängt: In der schwachen Wirkleistung durch den Heißsporn Qualcomm Snapdragon 810 [MSM8994], der auf dem Papier besser gestellt ist als in der Praxis. Das Samsung Galaxy S5 [SM-G900F] ist im syntetischen Benchmark zumeist gleichauf und manchmal sogar schneller unterwegs, weil der Microsoft-Pendant mit zunehmender Dauer seiner hohen Betriebszeit an Boden verliert, bedingt durch seinen MSM8994. HTC ist mit dem MSM8994 in seinem One M9 gleich voll auf die Nase gefallen, denn wegen den Verzicht auf erweitertes Throttling fällt dieses Gerät rapide in die Knie. Das Sony Xperia Z5 [E6653] verdeutlicht aber im Gegenzug, was passiert, wenn diese Maßnahme ergriffen worden ist - es lahmt, wenngleich es nicht zu sehr heizt.
     
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ich hab grad keinen Zugriff auf die Übersicht, aber ich würde nicht von fünf, sondern eher 50 aus der Modellreihe ausgehen - allerdings nur 950, keine XL. In den Spitzenzeiten aber eher noch mehr, aber ich führ da kein ständiges Protokoll drüber. Firmenumgebung
    mit insgesamt 500+ Geräten, davon zeitweise gut 30% Windows.

    Dass Hitze generell auf die Akkulaufzeit geht ist ja bei jeglichen Geräten so. Dass gerade die schnelleren Geräte sich bei Last mehr aufheizen ist auch kein Geheimnis. Beides zusammen mag da für größere Probleme sorgen, als es bei den langsameren Modellen
    der Fall ist. Aber daraus zu schließen, die Akkus seien von schlechter Qualität ist m.E. falsch.
     
    #10 Ingo Böttcher, 12. August 2018
  12. MI_PREI
    MI_PREI Gast
    Hallo,

    habe das gleiche Problem gehabt und wollte schon alles der Entsorgung zuführen.

    Auch ein neuer Akku (Original) hat nichts gebracht.

    Akku wurde immer heiß ob das Phone genutzt oder ungenutzt war.

    Die Hitzeentwicklung und Schnellentladung ist jetzt weg!!!

    Ich habe einfach in den Einstellungen/Konten/Einstellungen synchronisieren den Schalter auf "AUS" gestellt.

    Das Problem war behoben.

    Vielleicht hilft es anderen ja auch.

    Wäre schön zu erfahren.

    Gruß

    Peter
     
  13. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Hallo Peter,

    das ist dann aber wie eine batteriebetriebene Taschenlampe trotz Dunkelheit, um Energie zu sparen nicht einzuschalten!

    Das ist ja nun mal die Krux an diesen Geräten, dass sie syncen und die Daten zw. Gerät und Konto so austauschen, dass man mit den immer aktuellen selben Daten auf mehreren Endgeräten gleichzeitig arbeiten kann.

    In deinem Fall, würde ich das Gerät zurücksetzen, da hat sich mMn ein Prozess festgesetzt und arbeitet ständig. Nach einem Hardreset, oder vllcht erstmal einem PhoneReset sollte das Problem dann auch ohne Ausschalten der Sync behoben sein.
     
  14. nokiafan
    nokiafan Gast

    MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz?

    Also heizt du mit der Wärme der Grafik die CPU?

    Hast du ein Bildchen des Towerinneren parat?
     
Thema:

MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz?

Die Seite wird geladen...

MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz? - Ähnliche Themen - Lumia 950 extrem

Forum Datum

Akku entlädt sich extrem schnell

Akku entlädt sich extrem schnell: Liebe Community, der Akku meines Surface pro 4 entlädt sich in letzter Zeit extrem schnell. Früher konnte ich es locker 12 Stunden im Akkuzustand benutzen, bis es leer war, jetzt sind nicht einmal 3 Stunden ohne Netzteil möglich. (!) Ich kann der Akku-Anzeige praktisch beim Sinken zuschauen....

Surface Donnerstag um 11:02 Uhr

MS Lumia 950 XL

MS Lumia 950 XL: Habe seit 1 Woche neues Lumia 950 XL. Lief auch bis gestern mit meinen geforderten Funktionen einschl. Sync mit meinem WIN10 PC. Seit gestern funktioniert nix mehr. Es erscheint nur ein hellbrauer Hintergrund mit folgendem Zeichen :( Wer kann...

Windows 10 Mobile 22. April 2019

MS Lumia 950 Akku?

MS Lumia 950 Akku?: Model: Microsoft Lumia 950 Installierte RAM: 3 GB Software: Windows 10 Mobile Version 1709 Betriebsystembuild 10.0.15254.530 Firmwareversionsnummer 01078.00053.16236.35035 Hallo, ich habe ein Smartphone MS Lumia 950 vor ca. 2 Jahre gekauft und die Leistung des Akkus hat nachgelassen, also...

Windows 10 Mobile 4. November 2018

MS Lumia 950 XL

MS Lumia 950 XL: Ich habe ein Problem mit der Tastatur, sie ist von unten nach oben gerutscht - vertikal - und das bedeutet, dass es nicht nur total umständlich ist zu tippen sondern dass die Befehlszeile auch nicht gesehen werden kann, weil die Tastatur darüber liegt. Neustart hat nicht geholfen. Ich finde...

Windows 10 Mobile 2. September 2016

Lumia 950 - sehr schnell sehr warm

Lumia 950 - sehr schnell sehr warm: Hallo zusammen, 1. Seit gut einer Woche darf ich das Lumia 950 mein Eigen nennen und es ausgiebieg testen. Dabei viel mir auf das ich bei Installation der Updates einen kleinen Kocher mitdazu gekauft habe. Nachdem alles Installiert war und sich das Gerät nicht mehr aufgeheizt hatte (3...

Windows 10 Mobile 23. April 2016

Lumia 950 XL Frontkamera funktioniert nur bei warmen Gerät

Lumia 950 XL Frontkamera funktioniert nur bei warmen Gerät: Liebe Community! Die Frontkamera meines Lumia 950 XL lässt sich nur einschalten, wenn das Gerät "warmgelaufen" ist. Bei gerade aktiviertem Handy erfolgt dagegen eine Fehlermeldung. Woran kann dies liegen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 3. April 2016

Lumia 532 DS: Akku extrem schnell leer

Lumia 532 DS: Akku extrem schnell leer: Habe mir das Handy im Dezember gekauft und weiß jetzt nicht, ob ein Reklamationsgrund vorliegt, oder ich vielleicht irgendetwas noch selbst beeinflussen/verändern kann. Mein Akku hält nicht mal einen Tag lang - auch wenn ich das Handy aktiv nur selten nutze. Hatte davor testweise ein älteres...

Windows 10 Mobile 9. März 2016

Lumia 950 - MS Office

Lumia 950 - MS Office: Hallo, ich erkundige mich, ob der neue Lumia 950 MS Office mit Visual Basic unterstützt? (insbesondere dann, wenn das Handy im Desktop-Modus (MS Continuum) verwendet wird. Danke für die Antwort! LG Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 20. Oktober 2015

MS Lumia 950 wird schnell extrem warm/sehr heiz? [gelöst]