Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät

Helfe beim Thema Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, seit einer automatischen Windows Aktualisierung am 25.09.2016 findet sich mein zweites Audiowiedergabegerät nicht mehr im Menü... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von distantforest, 29. September 2016.

  1. distantforest
    distantforest Gast

    Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät


    Liebe Community,


    seit einer automatischen Windows Aktualisierung am 25.09.2016 findet sich mein zweites Audiowiedergabegerät nicht mehr im Menü Sound/Wiedergabe - bzw. nicht mehr standardmässig.


    Ausgangslage:

    Asus Laptop ist über HDMI Kabel mit einem HDMI Splitter verbunden, an diesem hängen ein Samsung Monitor und eine Yamaha Soundbar. In der Vergangenheit war es so daß ich, wenn ich in den Bereich mit der Soundbar gegangen bin (Nebenzimmer) einfach die Soundbar als Audiowiedergabegerät auswählen konnte im Sound-Menü.


    Seit dem Update verhält sich Windows nun so, daß in der Liste der Audiowiedergabegeräte nur noch das Standardgerät (internes Audiogerät des Laptops) erscheint.


    Screenshot vor Neustart:

    Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät


    Für gewöhnlich ist es so daß ich erst den Rechner anschalte, daran arbeite und irgendwann Stunden später mal ins Nebenzimmer gehe für den "angenehmen Teil" des Abends (also Soundbar an und Heimkino usw.). D.h. der Rechner ist prinzipiell immer vor der Soundbar an. Jetzt habe ich gemerkt, daß ich, wenn die Soundbar vor dem Rechner angeschaltet ist, das fehlende Wiedergabegerät in der Liste finde - also genau so wie es sein sollte und auch vorher immer war.

    Gleicher Effekt wenn man bei laufendem Rechner, Zuschalten der Soundbar und entsprechend fehlendem Audiogerät einfach den Rechner nochmal neu startet, nach dem Booten ist die Liste wieder vollständig.


    Screenshot nach Neustart:

    Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät


    Nun ist aber ein ständiger Neustart damit das Gerät gefunden wird für mich kein akzeptabler Workaround, zumal es ja bis vor einigen Tagen wunderbar funktioniert hat.

    Ich mache das Windows Update dafür verantwortlich. Es war eine Zwangsaktualisierung, laut 'winver' ist der gegenwärtige Build:

    Version 1607 (Build 14393.187) - leider weiß ich nicht welcher Build vor dem Update aktiv war. Betriebssystem ist ein natives, neues Windows 10 auf einem neuen Laptop, es wurde vorher kein Update von einer älteren Windows Version durchgeführt.


    Bereits unternommene Schritte:

    - Gerätemanager überprüft, keine gelben Fragezeichen

    - versucht den entsprechenden Treiber zu aktualisieren -> Meldung dies ist bereits der aktuellste Treiber


    Ist dieses Problem bekannt bzw. habt Ihr Ideen was man noch versuchen könnte?


    Beste Grüße

    Michael G.

    Weiterlesen...
     
    #1 distantforest, 29. September 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät

Die Seite wird geladen...

Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät - Ähnliche Themen - Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät

Forum Datum

Lautsprecher deaktiviert nach Windows 10 Update - keine Audiowiedergabegeräte installiert

Lautsprecher deaktiviert nach Windows 10 Update - keine Audiowiedergabegeräte installiert: Liebe Windows Community, am Samstag dieses Wochenende , hat von der einen auf die andere Sekunde auf einmal mein Lautsprecher des Acer-Latops aufgehört zu funktionieren. Ich bin wirklich verzweifelt, da ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie das passiert sein kann. Ich kann mir nur...

Windows 10 Allgemeines 23. November 2020

Lautsprecher nicht mehr als Audiowiedergabegerät erkannt

Lautsprecher nicht mehr als Audiowiedergabegerät erkannt: Hallo zsm, ich bin leicht verzweifelt und hoffe auf Hilfe! ; seit einer fehlgeschlagenen Problembehandlung der Lautsprecher PC ist währenddessen abgestürzt, sind die internen Lautsprecher nicht mehr in der Liste der "Installierten Audiowiedergabegeräte". In der Folge funktionieren Sie auch...

Windows 10 Support 28. Februar 2020

Audiowiedergabegerät hier Aspire M 5 -481t

Audiowiedergabegerät hier Aspire M 5 -481t: Hallo liebes Forum, ich habe mich heute erst angemeldet und möchte mich gerne kurz vorstellen. Bin der Klaus 56 Jahre jung :)mit ziemlich wenig Ahnung was PC betrifft. Ich sitze nunmehr seit 6 Stunden am PC und versuche mein Problem in den Griff zu bekommen was da folgendes wäre: In der...

Windows 10 Allgemeines 13. Dezember 2019

Aktualisierung von Windows 10

Aktualisierung von Windows 10: Bei der automatischen Aktualisierung von Windows 10 mit dem Update-Assistenten kommt am Ende die Fehlermeldung: 0X8007007e; damit konnte die Aktualisierung nicht durchgeführt werden. Was besagt dieser Fehler und wie muss ich weiter verfahren? Mit freundlichen Grüßen HEWE2205 Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2017

Windows 10 Aktualisierung

Windows 10 Aktualisierung: Hallo, ich habe am 15.07.2016 mein Windows 7 Upgrade auf Windows 10 gemacht. Aber es funktioniert leider die Windows Aktualisierung nicht. Bzw. die Problembehandlung und window Update geht leider auch nicht. Die Neztwerkverbingdung ist ok. ich kann auch die normale Webseite oder...

Windows 10 Support 19. Juli 2016

Aktualisierung bei Windows 10

Aktualisierung bei Windows 10: Habe einen Acer Aspire 7741 Laptop. Schon beim 3. Versuch der Aktualisierung bleibt der Compi bei 82% hängen. Musste jedesmal einen Abbruch erzwingen. Was tun?

Windows 10 Support 2. Mai 2016

WINDOWS 10 Aktualisierung

WINDOWS 10 Aktualisierung: Guten Tag, seit nun mehr etlichen Stunden ist mein Büro-Rechner geblockt, weil eine Aktualisierung von WINDOWS 10 läuft. Genaugesagt seit Montag 04.04.2016 10:00 Uhr bis jetzt 05.04.2016 09:30. Die Anzeige steht seit Gestern Abend auf 92% und der Hiunweis "Einstellungen weren konfiguriert"...

Windows 10 Support 5. April 2016

Windows-10-Aktualisierung

Windows-10-Aktualisierung: Meine Windows-10-Aktualisierung bleibt im letzten Schritt (Einstellungen werden konfiguriert) bei 35% (Gesamtverlauf 83 %) stehen. Was ist zu tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Dezember 2015

Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden