Netzwerkordner werden nicht angezeigt

Helfe beim Thema Netzwerkordner werden nicht angezeigt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe folgendes Problem. Zwei Rechner - nennen wir sie der Einfachhalber PC_1 und PC_2 - sind im selben Netzwerk, und auch in der selben... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WindowsUser2013, 23. August 2018.

  1. WindowsUser2013
    WindowsUser2013 Gast

    Netzwerkordner werden nicht angezeigt


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Zwei Rechner - nennen wir sie der Einfachhalber PC_1 und PC_2 - sind im selben Netzwerk, und auch in der selben Arbeitsgruppe.


    Bei beiden war die Netzwerkerkennung eingeschaltet und die Datei und Drucker Freigabe aktiviert. Passwort bei beiden deaktiviert.


    PC_1 zeigt unter Netzwerk nur Drucker und Scanner an, aber weder PC_2, noch den eigenen Öffentlichen.

    PC_2 zeigt ebenfalls die Drucker und Scanner an und auch sich selbst (wegen dem eigenen öffentlichen Ordner), PC_1 wird nicht angezeigt.


    Bei PC_2 kann ich \\PC_1 eingeben und kann dann auf den Öffentlichen Ordner zugreifen, nur wird PC_1 halt nicht unter Netzwerk angezeigt.

    Bei PC_1 kann ich nicht über \\PC_2 auf dessen Öffentlichen Ordner zugreifen und auch nicht auf sich selbst. Ich muss also immer über C:\Benutzer\Öffentlich gehen.


    Habe dann eine vermeintliche Lösung hier gefunden: https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/593-netzwerkcomputer-angezeigt-2.html


    Also habe ich bei PC_1

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= disabled in die Konsole eingegeben und den Rechner neu gestartet. Bei den Netzwerkfreigabeoptionen ist jetzt "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiviert. Ich kann auf Aktiviert umstellen, bestätigen, aber wenn ich dann wieder die Optionen anzeigen lasse, steht es wieder auf deaktiviert.

    Sonst hat sich nichts geändert. PC_2 kann trotzdem über \\PC_1 auf den öffentlichen Ordner zugreifen, aber er wird halt nicht angezeigt. Und bei PC_1 wird nach wie vor weder PC_1 noch PC_2 angezeigt.


    Mein Ziel: es werden alle im Netzwerk befindlichen Rechner bei den jeweils anderen angezeigt und auch der eigene Öffentliche Ordner wird unter Netzwerk angezeigt.

    Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich das erreichen kann. Langsam verzweifele ich an Windows. Hab da auch noch so ein Tastaturschema "installiert", was aber nicht deinstalliert werden kann, weil es nicht installiert ist. Aber das ist eine andere Baustelle.

    Weiterlesen...
     
    #1 WindowsUser2013, 23. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo

    Verwende Passwörter und nutze Auitologon

    Da Heimnetz ab den neuen W10 Versionen nicht mehr unterstützt wird nutzen Sie bitte Netzwerk mit Freigaben und Passwörter

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-changes-to-file-sharing-over-a-network

    Bei Problemen wichtig

    Alle fremden Antivir.. Firewall, Cleaner, Optimierer, Sicherheit, -Programme mit den Hersteller-Tools im abgesicherten Modus deinstallieren

    Hier der Link zu den Tools

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Schauen ob Defender, Defender Echt-Zeit-Schutz und Windows Firewall aktiv ist

    Alle PC in der gleichen Arbeitsgruppe

    Alle PC im Privat Netzwerk

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_öffentlich_privat_ändern_Windows_10

    Alle PC müssen zwingend ein Anmelde Passwort haben, wenn nicht gewünscht Autologon nutzen

    Autologon - Windows Sysinternals

    Hier einige Links zu Hintergrund / Problemlösungen

    https://support.microsoft.com/de-de/help/2970908/how-to-use-microsoft-easy-fix-solutions

    Wenn der PC nicht angezeigt wird:

    PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 und 1809 [Lösung] [Update]

    NAS / Fritz Box / Router mit angeschlossenen Festplatten /
    Drucker

    Da das SMBv1 Protokoll für NAS in W10 (weil unsicher) abgeschaltet wurde schau ob Dein NAS SMBv2.. kann, leider können zur Zeit FritzBox / EasyBox und alte NAS nur SMBv1.

    dann installiere SMBv1 auf den Windows-Computer wieder

    Hintergrund

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

    Lösungsmöglichkeit

    https://support.microsoft.com/de-de...-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and

    Drucker

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4089224
     
  4. WindowsUser2013
    WindowsUser2013 Gast
    Der resourcen dienst war bei mir falsch gesetzt. Ich schau mal, ob es jetzt funktioniert. Aber trotzdem kann ich diese Option auf dem bild nicht mehr ändern, seit ich die Konsolen befehle eingegeben habe. Springt immer wieder auf deaktiviert. Trotzdem kann
    von dem anderen PC über \\PC_Name auf den Öffentlichen zugegriffen werden


    Netzwerkordner werden nicht angezeigt
     
    #3 WindowsUser2013, 23. August 2018
  5. WindowsUser2013
    WindowsUser2013 Gast
    das Umstellen von dem Dienst nicht geholfen.

    Hier sollte ja unter der Kategorie Computer, mindestens mein eigener auftauchen.


    Netzwerkordner werden nicht angezeigt


    ==EDIT==

    Also ich hatte bei PC_2 die Freigabe nicht aktiviert *facepalm* und der Dienst lief dort auch nicht. Jetzt habe ich folgende Situation:

    PC_2 kann alle Rechner im Netzwerk sehen und auch auf alle zugreifen (all solved)

    PC_1 kann jetzt zwar PC_2 sehen, aber nicht drauf zugreifen. Sich selbst sieht er nach wie vor nicht.


    Netzwerkordner werden nicht angezeigt
     
    #4 WindowsUser2013, 23. August 2018
  6. alex1011
    alex1011 Gast
    Danke für Deine Antwort. Kann jemand bestätigen, daß unter Win 8 bzw. 8.1 die Netzwerkordner bei der Treiberinstallation angezeigt werden?
    Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, daß das bei Win 8 auch schon so war, als ich ganz am Anfang einmal kurz ausprobiert hatte. Da ich nach zwei Stunden Testbetrieb für mich entschieden hatte, Win 8 komplett auszusitzen, habe ich das aber nie mehr verfolgt. Aber evtl. weiß das hier jemand.
     
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dann mach mal..

    Also habe ich bei PC_1

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi

    sc.exe config mrxsmb20 start= disabled in die Konsole eingegeben und den Rechner neu gestartet.

    ...den Krams wieder rückgängig. Das ist nicht hilfreich. Du würgst damit alle modernen SMB Versionen ab und lässt dem PC nur noch SMB1 übrig, welches unter Windows 10 an sich aber standardmäßig gar nicht aktiv ist.
     
    #6 Ingo Böttcher, 23. August 2018
  8. WindowsUser2013
    WindowsUser2013 Gast
    Ähm und wie schaut die Standardeinstellung aus? Sinnvoller weise habe ich mir das vorher nicht angeschaut
     
    #7 WindowsUser2013, 23. August 2018
  9. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Netzwerkordner werden nicht angezeigt

    Code:
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi sc.exe config mrxsmb20 start= auto
     
    #8 Ingo Böttcher, 23. August 2018
  10. WindowsUser2013
    WindowsUser2013 Gast
    Super, vielen Dank. Das Problem ist nun vollständig gelöst.

    Nur gibt es enabled nicht, stattdessen habe ich auf "auto" gesetzt.

    bei PC_2 habe ich die Passwortgeschützte Freigabe aktiviert und dann wieder raus genommen und seitdem kann ich von PC_1 auch wieder auf PC_2 zugreifen
     
    #9 WindowsUser2013, 24. August 2018
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ich sollte nicht solche Sachen aus dem Kopf schreiben. ;-) Habs im Beitrag oben mal transparent korrigiert.
     
    #10 Ingo Böttcher, 24. August 2018
Thema:

Netzwerkordner werden nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...

Netzwerkordner werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen - Netzwerkordner angezeigt

Forum Datum

Info Netzwerkordner

Info Netzwerkordner: Hallo,im Untermenü Netzwerklaufwerke kann man aus einem Dropdown Menü bisherige Ordner auswählen. Wie kann ich die früheren Einträge wieder löschen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2024

Seit automatischem Update kein Zugriff auf freigebende Netzwerkordner oder Drucker

Seit automatischem Update kein Zugriff auf freigebende Netzwerkordner oder Drucker: Es ist ein Witz und dennoch verschwende ich meine und eure Zeit nach irgendeinem Auto-Update von Windows. Nach 2h Recherche bin ich genervt. Nun zum Problem:Ich konnte die problematischen Updates bereits eingrenzen. Vermutlich handelt es sich um Version H22H2 mit KB5033052 oder irgendein .Net...

Windows 10 Support 6. März 2024

Netzwerkordner zeigen sich nicht untereinander (" Dienste Problem")

Netzwerkordner zeigen sich nicht untereinander (" Dienste Problem"): Hallo sehr geehrte Community, Ich habe 2 PC´s im Netzwerk. Ich habe 1 Ordner freigegeben für den Transfer von Daten untereinander. Damit ich aber die Rechner im Netzwerk sehen, muss ich die "Dienste" öffnen und den "Funktionssuchanbieter-Host" neu starten, erst dann sehe Ich den PC der diesen...

Windows 10 Allgemeines 31. Juli 2021

einzelner Netzwerkordner verbindet langsahm

einzelner Netzwerkordner verbindet langsahm: Hallo Zusammen, Wir haben einen Win Server 2012 R2 und auf den Clients haben wir Win 10. Bei einem der Clients entstand das Problem, dass er bei einem bestimmten Netzwerkordner Nennen wir ihn 2 immer sehr lange laden muss, bis er darauf zugreifen kann. Nachdem der PC neugestartet wurde. Der...

Windows 10 Support 4. Dezember 2020

Netzwerkordner windows10?

Netzwerkordner windows10?: Ich habe einige Ordner im Hauptrechner freigegeben. Vom Laptop aus kann ich jedoch nur einige öffnen, beim Rest wird mir angegeben, daß ich keine Berechtigung hätte für den Zugriff auf \\PC usw. Dabei bin ich in beiden Geräten als Administrator angemeldet. Ich habe mal zwei Ordnereigenschaften...

Windows 10 Support 18. November 2020

ich kann nicht mehr auf meinen Netzwerkordner zugreifen

ich kann nicht mehr auf meinen Netzwerkordner zugreifen: ich kann nicht mehr auf meinen Netzwerkordner zugreifen Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2020

Win 10 Netzwerkordner freigeben funktioniert nicht?

Win 10 Netzwerkordner freigeben funktioniert nicht?: Hallo, Ich habe ein Netzwerkordner in meinem Netzwerk freigegeben, wollte mich dann mit dem Netzwerkordner verbinden, dann kam die Meldung Ich solle ein Benutzername und ein Kennwort eingeben und das von meinem Computer hat nicht funktioniert, und sämtliche andere passwörter und Kennwörter auch...

Windows 10 Support 1. März 2020

Netzwerkordner windows 10 V. 1909

Netzwerkordner windows 10 V. 1909: Netzwerk unter Windows 10 Vers. 1909 mit 2 PC's Zustand: 1 Pc mit Windows 10 Pro, 1 PC mit Windows 10 Home, 1 Router, 2 Drucker Die PC's sind über ein gemeinsames Microsoft Konto angemeldet. Genutzt wird ein PRIVATES Netzwerk. Keine Internetprobleme. ----------- Bei dem PC, der als erster...

Windows 10 Support 9. Februar 2020

Netzwerkordner werden nicht angezeigt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. netzwerkordner werden nicht angezeigt

    ,
  2. win10 netzwerkordner werden nicht angezeigt

    ,
  3. win 10 netzwerkordner werden nicht angezeigt

    ,
  4. netzwerkordner nicht sichtbar,
  5. netzwerkordner,
  6. netzwerkordner anzeigen,
  7. windows 10 netzwerkordner sichtbar,
  8. netzwerkordner wird nicht angezeigt,
  9. netzwerkordner finden,
  10. windows 10 ordner werden nicht angezeigt,
  11. alle Netzwerkordner anzeigen,
  12. sehe netzwerkordner nicht,
  13. keine anzeige von netzwerkordnern,
  14. öffentlicher ordner wird nicht angezeigt,
  15. netzwerk ordner wird nicht angezeigt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden