Notebook-Akku oft über Nacht völlig leer

Helfe beim Thema Notebook-Akku oft über Nacht völlig leer in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Nachfolgenden Text habe ich im Acer-Forum gepostet, da ich ein "ACER V17 NITRO VN7-792G-76F4" benutze. Ich habe jetzt mehrfach festgestellt,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von BigWoelfi, 9. Juni 2017.

  1. BigWoelfi
    BigWoelfi Gast

    Notebook-Akku oft über Nacht völlig leer


    Hallo,


    Nachfolgenden Text habe ich im Acer-Forum gepostet, da ich ein "ACER V17 NITRO VN7-792G-76F4" benutze.


    Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass mein Akku über Nacht von 100% auf 0% runter geht.
    Ich fahre das Notebook runter und schalte die Steckerleiste aus, an der das Notebook angeschlossen ist.

    Manchmal startet das Notebook am nächsten Morgen zwar, erkennt mich auch über die Kamera noch und dann wird der Bildschirm dunkel.
    Die rechte Kontroll-Leuchte ist dann auch nicht blau.

    Wenn ich kurze Zeit später neu starte, ist der Akkustand bei um 10% und ist dann auch relativ schnell wieder voll aufgeladen.

    Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.
    Es dauert unterschiedlich viele Tage, bis das Problem erneut auftritt.

    Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Würde ein Reset auf der Rückseite des Notebooks helfen eventuell?
    Laut Kurzbeschreibung: "Loch für die Rücksetzung des Computers", was mich etwas verunsichert, auch wenn unter Beschreibung steht: "Entspricht dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus."

    Ich hatte schon andere Notebooks, mit herausnehmbaren Akkus. Das Herausnehmen des Akkus und Wiedereinsetzen hat noch nie zu einem Zurücksetzen des Computers geführt.


    Nachdem mich jemand darauf hingewiesen hat, dass Windows 10 offenbar nachts völlig selbständig, auch bei heruntergefahrenem Notebook, Windows- und App-Updates durchführt.


    Es ist mir technisch zwar unklar, wie es sein kann, dass Windows sich selbst das Notebook startet, wenn es korrekt heruntergefahren ist, scheint aber so zu sein, da unter "Computerverwaltung" - "Aufgabenplanung" - ... "WindowsUpdate" mehrere Trigger zu finden sind, die auch so um Mitternacht starten offenbar.

    1. "Automatic App Update":
    Um 01:00 Uhr seit 01.01.2014, Nach Start alle 4 Stunden unbegrenzt.
    Letzter Start heute 07:45, nächster Start Heute 10:31 Uhr.

    2. "sih":
    Um 01:00 seit 01.01.2014 und nach Start dann alle 20 Stunden unbegrenzt.
    Letzter Start Heute 07:45 Uhr, nächster Start 10.06. - 00:11 Uhr

    Ich denke, dass es über die "Wake on LAN" - Einstellung des UEFI-BIOS funktioniert.
    Diese stand auf "enabled", habe ich erst einmal auf "disabled" geändert.
    "Wake on LAN" ist in meiner Fritz!Box für das Notebook übrigens ebenfalls ausgeschaltet.

    Da mein Notebook nicht aus der Ferne aufgeweckt werden braucht, weil ich alles, was ich unterwegs benötige, auch mit dem Smartphone machen kann, lass ich das jetzt mal so und werde ja sehen, wie sich das System verhält bzgl. der beiden genannten Trigger.
    Der 1. Trigger müsste ja zwischen 22:00 und 23:00 Uhr heute bereits zuschlagen wollen und der 2. eben kurz nach Mitternacht.

    Wenn das so funktioniert und mein Akku nicht geleert wird, wird nichts weiter ausgeschaltet, da mein Ziel dann erreicht ist.


    Wenn das schon so sein sollte, dass Microsoft das so intern eingerichtet hat, wie kann es dann sein, dass das Notebook nicht wieder heruntergefahren wird, wenn die Arbeit erledigt wird?

    Das ist wieder so eine Unverschämtheit von Microsoft, mit meinem Gerät so umzugehen, als würde es Microsoft gehören.

    Was erdreistet sich Microsoft, mich morgens mit einem funktionsuntüchtigen Gerät dastehen zu lassen, weil ohne Strom., nur wegen diesen ****-Updates?

    Man stelle sich mal vor, dass man am nächsten Morgen eine Präsentation irgendwo hat, wo es gar keinen Strom gibt und man drauf angewiesen wäre.

    Muss ich jetzt jeden Morgen mein Notebook kontrollieren, ob noch Saft drauf ist, obwohl ich es erst nach 21:00 Uhr beispielsweise mit vollem Akku heruntergefahren habe?


    Muss ich ein solch tiefes Hintergrundwissen haben als Normalnutzer, um das alles herauszufinden, was Microsoft mir durch die Hintertür einbrockt?

    Das kann doch wohl nicht richtig sein so.


    Jetzt erwarte ich Hinweise, wie das Notebook bezüglich Windows- und App-Updates so einzustellen ist, dass so etwas nicht mehr passiert.

    Ich habe Null Hintergrundwissen, was Veränderungen an den Triggern für Folgen haben.

    Weiterlesen...
     
    #1 BigWoelfi, 9. Juni 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Notebook-Akku oft über Nacht völlig leer

Die Seite wird geladen...

Notebook-Akku oft über Nacht völlig leer - Ähnliche Themen - Notebook Akku

Forum Datum

Neues Notebook Akku geht schnell leer?

Neues Notebook Akku geht schnell leer?: Hallo ich habe mir gestern ein neues Notebook von Lenovo zugelegt. (Windows 10 / COREi5 Prozessor). Ich habe das Gefühl das der Akku zu schnell leer geht. In 10 min ist der Akku jetzt von 94% auf 88% gesunken. Sprich 6% in 10min. Findet ihr das ok? Ich würde es sonst gerne zurückgeben....

Windows 10 Support 27. Oktober 2020

Notebook fährt sich selber runter, weil der Akku angeblich leer ist

Notebook fährt sich selber runter, weil der Akku angeblich leer ist: Ich arbeite seit 3 Tagen mit Windows 10 und mein Notebook fährt sich immer mal wieder selber runter, weil der Akku angeblich leer ist. Es ist aber ständig an das Stomnetz angeschlossen. Was ist die Ursache und wie kann ich sie beheben?

Windows 10 Support 24. Januar 2020

Notebook fährt sich selber runter, weil Akku angeblich leer ist

Notebook fährt sich selber runter, weil Akku angeblich leer ist: Seit ich mit Windows 10 arbeite erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung: AKKU leer, obwohl der Rechner am Stromnetz angeschlossen ist, und das Notebook fährt runter. Woran könnte es liegen und wie ist der Fehler zu beheben?

Windows 10 Allgemeines 24. Januar 2020

Notebook fährt sich selbst runter, weil der Akku angeblich leer ist

Notebook fährt sich selbst runter, weil der Akku angeblich leer ist: Hallo, mir ist heute zum zweiten Mal passiert (beide Male in der letzten Woche), dass sich mein Laptop einfach so, mitten im Gebrauch (Zocken) in den Ruhemodus versetzt. Daraufhin habe ich mit Win + X -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System zwei Einträge gefunden: 1....

Windows 10 Support 10. Dezember 2019

Akku bei Notebook entlädt sich während Netzbetrieb

Akku bei Notebook entlädt sich während Netzbetrieb: Bei Spiele anspruchsvoller Spiele entlädt sich der Akku meines Notebooks Xiaomi Notebook Pro, Windows 10) während des Netzbetriebes, z.B. von 100 Prozent langsam immer weiter runter. Klicke ich auf die Batterie steht dort "Netzbetrieb, Entladung". Ich benutze das mitgelieferte 65W Gerät, was...

Windows 10 Support 25. Januar 2019

Wie erreiche ich, dass der Akku meines Notebooks sich wieder auf mehr als 74% aufladen lässt?

Wie erreiche ich, dass der Akku meines Notebooks sich wieder auf mehr als 74% aufladen lässt?: Wie erreiche ich, dass der Akku meines Notebooks sich wieder auf mehr als 74% aufladen lässt? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Oktober 2018

Notebook Akku Diagnose Tool

Notebook Akku Diagnose Tool: Hallo, gibt es ein gutes Diagnose Tool für Notebook-Akkus? Oder vielleicht auch eine bordeigenes Mittel dafür? Ich habe ein Acer Aspire V3-771G Notebook mit Windows 10 Version 1803, Build 17134.165. Vielen Dank im Voraus. VG Thomi Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Juli 2018

Akku HP EliteBook 8440p Notebook OHNE Akku betreiben?

Akku HP EliteBook 8440p Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes HP EliteBook 8440p plötzlich abschaltet, wenn ich das Netzteil anschließe. Danach muss ich den Akku rausnehmen, wieder einsetzen und kann wieder...

Windows 10 Allgemeines 25. April 2018

Notebook-Akku oft über Nacht völlig leer [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden