Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf

Helfe beim Thema Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf in Windows 10 Probleme um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe schon sein längerem ein Problem mit den Energieoptionen meines Notebooks (Asus Zenbook UX305FA) unter Windows 10. Eingestellt und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von Dr. King Schultz, 10. September 2015.

  1. Dr. King Schultz
    Dr. King Schultz Gast

    Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf


    Hallo,


    ich habe schon sein längerem ein Problem mit den Energieoptionen meines Notebooks (Asus Zenbook UX305FA) unter Windows 10.

    Eingestellt und aktiviert ist unter Akku:

    • Energiesparmodus / Standby / Deaktivieren nach: 15min
    • Ruhezustand nach: 1h

    Mein Problem: Wenn ich es zuklappe, geht es - wie es auch soll - in den Standby-Modus. Statt dann aber nach 1h in den Ruhezustand zu wechseln, wacht es auf! Man sieht es deutlich an der seitlichen Statuslampe, die dann nicht mehr blinkt (Standby), sondern durchgehend leuchtet (aktiv). Beim aufklappen sieht man es dann auch. Klappe ich ihn dann gleich wieder zu, geht er sofort wieder in den Standby, wacht wieder nach 1h auf usw. usf. ...


    Das wirklich seltsame ist: Wenn ich im Netzbetrieb bin, funktioniert alles wie gewollt (Ruhezustand dann nach 3h).

    Aktivierungszeitgeber auf Akku ist deaktiviert, daran kann es nicht liegen.


    Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe.

    Weiterlesen...
     
    #1 Dr. King Schultz, 10. September 2015
  2. User Advert
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    713

    Seit einiger Zeit wacht mein Comp aus dem Energie-sparen-Modus immer wieder ungewollt auf (Tags und Nachts). Gibt es ein Log aus dem ersichtlich wird, welches Ereignis dafür verantwortlich ist?

    Begonnen hat es vor einigen Wochen unter W7 wobei ich angenomme hatte, dass der Verursacher mit dem W10 Upgrade zu tun hat, da häufig nach dem Aufwachen eine Benachrichtigung zu W10 zu lesen war. Doch nach dem durchgeführten Upgrade tritt das Problem immer noch auf.


    Ein

    PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed

    liefert unter W10 jetzt

    Microsoft USB Basic Optical Mouse v2.0 (Mouse and Keyboard Center)
    HID-Tastatur
    HID-konforme Maus

    Ein LAN-Kabel ist nicht angeschlossen (Wake-on-LAN) und ich habe testweise die USB-Tastatur, -Maus und WLAN-Stick im Ruhezustand entfernt, damit von diesen Quellen keine Signale zum aufwachen ausgehen können, jedoch ohne Erfolg.


    Update: Die Sache hat sich seit heute so verschlimmert, dass der Energie-sparen-Modus faktisch nicht mehr nutzbar ist, da innerhalb von 30 sec der Comp wieder hochfährt. Damit ist das Gerät kaum noch zu gebrauchen.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    499
    Es hängt wohl doch mit dem Heimnetz zusammen, werde mal die Fritzbox checken!

    Ich habe die Energieeinstellungen auf Standard, und Netzwerkkarte ebenfalls alles gelassen!
    Nachdem der PC in Standby war, habe ich Tablet und Notebook gestartet.
    Im Heimnetz versucht den PC zu wecken, hat nicht funktioniert!
    Der PC ist aber im Standby geblieben.

    Also selbst wenn der Gerätemanager alles ok meldet, lohnt es sich die Win10 Treiber vom Hersteller zu laden.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    499
    Mit deaktivierter Netzwerkkarte lässt sich der Rechner komischerweise überhaupt nicht in den "Energie sparen" Modus versetzen.
    Aus dem "Ruhezustand" Modus erwacht die Kiste wieder automatisch und ungewollt nach ca. 25 Minuten.

    Das mit dem Teamviewer habe ich jetzt noch nicht ausprobiert ... werde aber berichten, was das Ausschalten des Programms bei mir gebracht hat.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.693
    Zustimmungen:
    4.457
    @ Dr. King Schultz,

    Start-Button rechts anklicken

    Kontextmenüfenster öffnet sich

    dort Systemsteuerung suchen und wählen

    Du befindest Dich in der Systemsteuerung:

    In der Systemsteuerung ist die Anzeige (rechts oben) auf „Große Symbole“ eingestellt, diese vereinfacht die Suche nach Energieoptionen.

    Energieoptionen öffnen

    Es sollte ein Punkt bei Ausbalanciert (empfohlen) gesetzt sein

    In der gleichen Reihe steht Energiesparplaneinstellungen ändern diese mit der linken Maustaste

    Wählen.

    Hier sieht man die Einstellungen wie sich der Bildschirm im Akku- und im Netzbetrieb verhalten soll

    Untendrunter steht der Eintrag Erweiterte Energieeinstellungen ändern diesen Eintrag mit der linken

    Maustaste wählen

    Es öffnet sich ein weiteres Fenster der Energieoptionen, in dem gerahmten Kästchen sind mehrere Einträge zu finden.

    Hier bitte den Eintrag Netzschalter und Zuklappen suchen und auf das Plussymbol mit der linken

    Maustaste einmal anklicken

    Es öffnen sich Untereinträge, hier bitte auf Zuklappen auf das Pluszeichen mit der linken Maustaste wählen

    Hier wird nun aufgelistet was beim Zuklappen im Akku- oder im Netzbetrieb passieren soll, hier in Deinem Fall wählst Du die Aufgabe Ruhezustand aus.

    Dann zuerst auf Übernehmen und dann auf OK klicken.

    Fertig – es können nun alle noch geöffneten Fenster geschlossen werden.
     
Thema:

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf

Die Seite wird geladen...

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf - Ähnliche Themen - Notebook wacht ungewollt

Trekstor Primebook wacht nicht aus Standby Modus auf

Trekstor Primebook wacht nicht aus Standby Modus auf: Hallo, mein Laptop (Trekstor Primebook C13 / knapp 4 Wochen alt) mit vorinstalliertem Windows 10, hat von Anfang an das Problem, dass er sich nicht mehr ordentlich aus dem Standbymodus wecken lässt. Standby Modus auf NIE bringt auch nichts. Denn bei zugeklapptem Bildschirm...

Pc wacht aus standby auf

Pc wacht aus standby auf: Hallo also der Rechner wacht nach 10 bis 60min aus dem Standby auf. Es ist kein USB Gerät schuld. Den Zeitgeber in den Energieeinstellungen habe ich auch schon deaktiviert. Die Ereignisanzeige sagt Reaktivierungsquelle unbekannt. Was tun? Weiterlesen...

Windows 10 Anniversary Update: Notebook wacht nicht auf

Windows 10 Anniversary Update: Notebook wacht nicht auf: Liebe Community, nach einem bislang vollkommen reibungslosen Betrieb meines Samsung 900X3C Notebooks mit Windows 10 habe ich nun das erste Problem: Seit dem gestrigen Update auf die Build 1607 wacht mein Notebook nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf. Der Bildschirm...

PC wacht aus Standby auf - Aufgaben deaktivieren?!

PC wacht aus Standby auf - Aufgaben deaktivieren?!: Hallo, mein PC startet Nachts meistens 2x von selbst aus dem Standby. C:\WINDOWS\system32>powercfg -waketimers Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 02:29:01 am 06.07.2016 ab. Ursache: Die...

PC wacht nicht mehr aus dem Standby-Modus auf

PC wacht nicht mehr aus dem Standby-Modus auf: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 1 Woche von 8.1 auf 10 umgestellt. Habe seitdem etliche Probleme, möchte aber auch nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen" Momentan habe ich die Situation, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, wenn der PC erst mal im Standby-Modus...

Standby Modus aktivieren

Standby Modus aktivieren: Ich war früher XP Nutzer. Damals war es möglich Standby zu aktivieren in dem ich die Powertaste drückte. Auch ging nach 30 min der Bildschirm aus und nach 45 Minuten Inaktivität schaltete sich der Rechner in den Standby Modus. Eine Mausbewegung reichte um den...

Standby Modus nach Bildschirmabschaltung

Standby Modus nach Bildschirmabschaltung: Hallo, ich möchte verhindern, dass nach der eingestellten Bildschirmabschaltung (1 Minute) das Tablet (ASUS t100) in den Standby-Modus geht und somit z.B. der laufenden MP3 Player ausgeht. Alle Einstellungen und Hinweise aus dem Netz haben keine Lösung gebracht. Wenn man...

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows wacht ungewollt aus standby auf

    ,
  2. windows 10 standby modus wacht auf

    ,
  3. windows 10 ruhezustand wacht auf

    ,
  4. trendbook 14 odys fährt nicht hoch,
  5. Windows 10 wacht immer im Tablet Modus auf,
  6. notebook aufklappen hochfahren w10,
  7. windows 10 hybrider standby modus akku,
  8. medion laptop ruhezustand rückgängig machen windows 10,
  9. windows 10 standby wacht immer auf,
  10. pc im energie modus springt ungewollt an,
  11. windows 10 wacht aus standby auf