Pfadänderung von Systemordnern rückgängig machen

Helfe beim Thema Pfadänderung von Systemordnern rückgängig machen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich habe unter Windows 10 den Pfad der Systemordner geändert, um einen Tipp aus dem Internet zur Speicherplatzoptimierung zu befolgen. Da... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SarahKalden, 9. April 2018.

  1. SarahKalden
    SarahKalden Gast

    Pfadänderung von Systemordnern rückgängig machen


    Hallo,


    Ich habe unter Windows 10 den Pfad der Systemordner geändert, um einen Tipp aus dem Internet zur Speicherplatzoptimierung zu befolgen. Da dieser jedoch nicht funktioniert hat, will ich den standardmäßigen Pfad wiederherstellen, denn dadurch befinden sich nun alle Systemordner auf dem Desktop, aber gleichzeitig immer noch im Explorer.

    Damit dort also kein heilloses Durcheinander herrscht, habe ich alle Ordner bei denen es möglich war versteckt, jedoch ist es für mich ziemlich nervig erst alle Ordner einblenden zu müssen, um an die Dateien zu gelangen.

    Das Problem ist dabei zum einen, dass mir nicht klar ist, wie der Standardmäßige Pfad für diese Systemordner lautet und zum anderen, dass sich der Pfad bei den Ordnern auf dem Desktop auch nicht ändern lässt.


    Wie bekomme ich also die Ordner wieder vom Desktop weg, ohne alle Benutzerdateien zu löschen?

    Weiterlesen...
     
    #1 SarahKalden, 9. April 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    zusätzlich zum Hinweis von Ingo hier mal noch schnell was zu Lesen ;-)

    Microsoft supportet keine Systeme mit verschobenen Benutzerordnern - hat aber NICHTS gegen verschobene Benutzerdaten - soll heißen - wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc ... gegen verschobene
    Bilderordner oder so hat Microsoft NIX ;-)

    da es immer wieder Probleme mit verschobenen Benutzerordnern gibt, hier mal eine kleine Anleitung wie es bei MEINEN Rechnern bisher immer funktioniert hat - inklusive Windows 8.1.1

    Benutzerordner die vom System angelegt wurden wie der User "Default" und so lässt du wo sie sind - es werden NUR die untergeordneten Ordner der Benutzer verschoben wie hier beschrieben - NICHT der komplette Userordner!!

    also ich würde es SO machen ;-)

    Windows installieren ganz normal

    dann (auf der anderen Partition - ich sag mal DPfadänderung von Systemordnern rückgängig machen für JEDEN Benutzer (der von Dir eingerichtet wurde) einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)

    IN diesem angelegten Ordner jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,

    die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,

    so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

    - Benutzer1 eigene Daten

    - - Bilder

    - - Dokumente

    - - Downloads

    - - Favoriten

    - - Music

    - - Video

    jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

    diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"

    dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

    dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

    bedenke aber - dass es dir passieren kann, das die Datenplatte durch Energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D:
    so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

    ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

    verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

    Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen

    und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

    gruß
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Windows 10: Eigene Dateien verschieben - so geht's

    Unter Windows 10 den Ordner "Eigene Dateien" zu verschieben ist relativ flink erledigt und in vielen Fällen auch sinnvoll. Der Ordner "Eigene Dateien" beherbergt zahlreiche Unterordner mit häufig sehr voluminösen Dateien und beansprucht dementsprechend sehr viel Platz. Das ist allerdings nicht der einzige Grund, warum Sie den Ordner "Eigene Dateien" gegebenenfalls an einen anderen Platz verschieben sollten.

    Deswegen sollten Sie den Ordner "Eigene Dateien" verschieben
    • In der Regel befinden sich viele wichtige Dateien wie Dokumente, Downloads, Videos, Fotos oder Musik in dem Ordner "Eigene Dateien". Der Ordner wird von Windows automatisch auf der Partition C angelegt, genauso wie das Betriebssystem.
    • Zerschießen Sie Ihr Betriebssystem, sind diese Dateien meistens ebenfalls weg. Die Rekonstruktion kann unter Umständen sehr schwierig sein.
    • Befindet sich der Ordner "Eigene Dateien" jedoch auf einer anderen Partition, spielen Sie Windows 10 einfach wieder auf. Ihre "Eigenen Dateien" bleiben bei diesem Vorgang vollkommen unberührt und Sie können anschließend sofort wieder darauf zugreifen.
    • Davon abgesehen ist es günstiger, wenn das Laufwerk C immer ein wenig "Luft" hat und nicht bis zum letzten Byte belegt ist.
     
  5. Jenni05
    Jenni05 Gast
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, das nach dem Verschieben eines Ordners auf die zweite Festplatte und beim Versuch das wieder rückgängig zu machen nun der gesamte Benutzer Ordner nicht mehr zu sehen ist.
    Die Daten sind alle noch da und wenn man nach dem Ordner sucht, werden auch Dateien mit dem Pfad angezeigt, aber unter dem Ordner "Benutzer" ist leider kein Ordner mehr mit meinem Namen.
    Der Ordner ist auch nicht versteckt, das hab ich schon überprüft.

    Kennt da jmd eine Lösung, dass der Ordner wieder auftaucht oder was man ansonsten machen kann?

    Ich wäre sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Jenni


    PS.: Hier noch mal die genaue Beschreibung, was ich gemacht habe:
    Ich habe eine 2. Festplatte im Laptop, die getauscht wurde und die ich jetzt gerne wieder zu meinem Datenspeicher machen wollte. Ich hatte nachgelesen, dass man den Pfad der Benutzerordner Bilder, Musik, Videos etc. dorthin ändern kann. Das hab ich dann mit dem Ordner Videos probiert, hat auch funktioniert, allerdings hatte ich auf der Festplatte keine Unterordner und somit ist dann die gesamte Festplatte zu dem Ordner Videos geworden. Das wollte ich auch nicht und ich wollte das wieder rückgängig machen und bin auf das wiederherstellen gegangen, habe wieder den Ordner ausgewählt und dann kam aber eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist. Ich habe es noch einmal probiert und habe auch noch einmal manuell einen Ordner Videos erstellt, da der andere verschwunden war. Dann hieß es dass der Videos Ordner schon existiert (war aber nicht mehr sichtbar).
    Nach langem hin und her probieren, habe ich dann gesehen, dass nun ein Ordner Videos2 (den hatte ich dann erstellt) in einem extra Benutzer Ordner vorhanden ist. Dieser Benutzerordner wird mir unter "Desktop" angezeigt, aber es ist irgendwie nicht der richtige Desktoporder, denn auf dem Desktop ist keine Verknüpfung oder Ähnliches.. ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Jedenfalls sind in diesem Ordner alle Dateien etc. so wie die bei dem vorherigen Benutzerordner gewesen sind. Kann man das wieder verschieben oder wiederherstellen?
     
Thema:

Pfadänderung von Systemordnern rückgängig machen

Die Seite wird geladen...

Pfadänderung von Systemordnern rückgängig machen - Ähnliche Themen - Pfadänderung Systemordnern rückgängig

Forum Datum

Virus sitzt in Systemordner?

Virus sitzt in Systemordner?: Virus sitzt in Systemordner habe keine Rechte?Wie man es kennt habe ich mir durch ein paar zwielichtige Programme "einen" Virus eingefangen. Grundlegend hab ich gute Erfahrung mit Viren etc. diesmal steh ich allerdings vor einer Sackgasse:Verschiedenste Ordner fügen sich im Virenscan die ganze...

Windows 10 Support 9. September 2022

Systemordner Dist

Systemordner Dist: Was bedeutet der Systemordner "Dist" in Windows10 ? Ich möchte ihn nämlich löschen, um notwendigen Platz in der Systempartition zu schaffen.

Windows 10 Allgemeines 28. Januar 2021

Wie kann ich diesen Systemordner wiederherstellen?

Wie kann ich diesen Systemordner wiederherstellen?: Hi, ich habe eine Frage. Ich habe heute meine Dropbox gelöscht. da ich Sie nie vwirklich verwendet habe. Seit dem Löschen kriege ich aber immer diese lästige Fehlermeldung. [ATTACH] Ich kann halt auch nicht auf den Systemordner "Downloads" zugreifen. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Windows 10 Allgemeines 25. Januar 2021

Download Systemordner verschwunden

Download Systemordner verschwunden: Hallo zusammen, Nach einem Update ist mein Download Ordner verschwunden. Auch in der Registry ist der nicht mehr hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders and Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 28. Dezember 2020

Löschen von Systemordnern

Löschen von Systemordnern: Im Windows Explorer werden an der linken Seite die Speicherorte angezeigt z.B Schnellzugriff, OneDrive, Dieser PC etc.. Bei mir werden hier 5 sinnlose SystemOrdner 5x iCloud Photos angezeigt und ich kann sie nicht löschen. Ich habe schon sämtliche iCloud Anwendungen von meinem PC entfernt, was...

Windows 10 Support 11. August 2020

Pfad eines Systemordners ändern

Pfad eines Systemordners ändern: Hallo, Ich habe meinen "Downloads" Ordner per Pfadänderung zu meinem Onedrive Ordner gemacht, um die jeweiligen Dateien automatisch synchronisieren zu können. Wie bekomme ich den "Downloads" Ordner, getrennt von Onedrive wiederhergestellt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Juli 2019

Systemordner sind verknüpft.

Systemordner sind verknüpft.: - Meine Systemordner Dokumente und Downloads sind sozusagen miteinander verknüpft. Das heisst beide Ordner sind gleich beschriftet haben aber andere Symbole und haben trotzdem denn gleichen Pfad. Bild folgt... [ATTACH][ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Januar 2019

Systemordner erstellen & löschen

Systemordner erstellen & löschen: Hallo, 1) Erstellung Systemordner: gab es nicht eine Möglichkeit sich unter Windows 10 den iCloudDrive als Systemordner bzw. virtuelles Laufwerk anzeigen zu lassen (siehe Screenshot, wie z.B. OneDrive, DropBox, NICHT als Unterordner von "Dieser PC")? Ich hatte in der Vergangenheit bereits...

Windows 10 Support 2. Juni 2018

Pfadänderung von Systemordnern rückgängig machen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. pfad änderung rückgängig machen

    ,
  2. dateien verschieben rückgängig verschwunden

    ,
  3. systemordner bilder neues Ziel

    ,
  4. Nach ordnerpfadänderung kein Name,
  5. windows 10 ordner verschieben rückgängig,
  6. verschobene ordner mit folder move wieder rückgängig machen,
  7. ordner in ordner verschoben rückgängig machen,
  8. rückgängig machen installation windows auf datenplatte,
  9. documente pfad lässt sich nicht rückgängig machen,
  10. ändern eines pfades rückgängig machen,
  11. Name Systemordner rückgänig machen,
  12. windows 10 Systemordnerverschiebung rückgängig machen,
  13. windows 10 pfad verschieben rückgängig machen,
  14. systemänderung rückgängig machen,
  15. dokumente ordner verschieben windows 10 rückgängig machen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden