PIN-Dienst; Temporäres Profil; Microsoft Support (dass ich nicht lache)

Helfe beim Thema PIN-Dienst; Temporäres Profil; Microsoft Support (dass ich nicht lache) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, eher ein Erfahrungsbericht als eine Frage, denn ich glaube sowieso nicht, dass mir hier jemand helfen kann. Da ich aber alles andere versucht... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ClaasG, 9. Mai 2016.

  1. ClaasG
    ClaasG Gast

    PIN-Dienst; Temporäres Profil; Microsoft Support (dass ich nicht lache)


    Hallo,


    eher ein Erfahrungsbericht als eine Frage, denn ich glaube sowieso nicht, dass mir hier jemand helfen kann. Da ich aber alles andere versucht habe und ohne Zugriff auf meine Daten sonst auch nichts arbeiten kann, tippe ich die Odyssee hier mal rein. Vielleicht interessiert es ja wen, oder es ist wenigstens irgendwo amüsant. Aber von Anfang an:

    - Ich starte meinen PC (normaler Desktop PC der von vornerein Windows 10 hatte und bis heute einwandfrei funktionierte). Ich gebe meine PIN ein, es erscheint eine Meldung, dass dieser Dienst (welcher auch immer, ich vermute mal der "PIN-Dienst" oder sowas) derzeit nicht verfügbar ist und ich es später nochmal versuchen soll (als ob das JEMALS was genutzt hätte). Nach einem Klick auf "Weiter" werde ich aufgefordert, mir eine neue PIN einzurichten. Wenn ich eine Zahl eingebe und auf "Weiter" drücke, kommt eine Meldung, dass dabei ein Problem aufgetreten ist (ach nein, wirklich? sowas!), ich kann den Vorgang entweder unendlich wiederholen, oder auf "Vorläufig überspringen" klicken. Nach einem kurzen "Windows wird eingerichtet" erscheint der Standart-Desktop und eine Meldung unten rechts, dass ich jetzt ein "Temporäres Profil" benutze und auf dieses und jenes nicht zugreifen kann... das übliche halt. Ich komme nicht an meine Daten ran, kann meine Programme nicht nutzen und ein Neustart führt immer zu demselben Ablauf. Das ist äußerst unbefriedigend und ich möchte jetzt, dass alles so ist, wie gestern Abend.

    - Lösungsversuch #1:
    Windows wollte ja, dass ich eine neue PIN einrichte, daher dachte ich, vielleicht löst das mein Problem. Ich klicke also auf die Startkachel, öffne die Kontoeinstellungen und ändere die PIN dort. Alles funktioniert soweit. -> Neustart -> das Problem tritt unverändert auf.

    - Lösungsversuch #2:
    Eine Google Suche nach "Temporäres Profil beheben" brachte eine Anleitung zur Behebung des Problems hervor, bei der ich das Administratorprofil aktivieren und damit einen Registry-Eintrag löschen sollte. Es handelt sich um einen Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList. Dort finden sich zwei Einträge mit dem gleichen Namen, einer hat lediglich noch eine .bak Endung. Man soll den ersten Eintrag löschen, den zweiten umbenennen und das .bak rausnehmen, neu starten und alles wäre wie vorher.

    Gemacht. -> Neustart -> das Problem tritt unverändert auf.


    - Lösungsversuch #3:
    Hier kommt der absurd schlechte Microsoft Support ins Spiel. Ich habe keine Zeit mich durch tausendundeinen Forenbeitrag zu klicken, um Fälle vorzufinden die irgendwie wie mein Problem aussehen, es aber am Ende doch nicht sind usw... Ich erwarte, dass sich ein Mensch von der Firma, bei der ich ein Produkt gekauft habe, mit mir auseinandersetzt, wenn dieses Produkt von einem Tag auf den anderen nicht mehr läuft. Wenn man auf der Microsoft-Seite ganz runter scrollt, findet man einen Link "Kontakt". Dort kann man im Normalfall eine schriftliche Kontaktanfrage mit seinem Problem senden, super! Das wollte ich gern tun, der Link führt auch zu dem Kontaktformular, die aber nach 2 Sekunden direkt wieder auf die Support-Startseite von Microsoft umgeleitet wird. Leute - das ist peinlich!
    Ich finde auch keine Support E-Mail Adresse, deshalb klicke ich mich durch, bis ich letzten Endes doch das Piktogramm eines telefonierenden Menschen finde, es weist auf den sogenannten "Answer Desk" hin. Ich bestelle einen Answer Desk Anruf auf mein Smartphone, es startet eine Bandansage in erstaunlich schlechter Tonqualität, die mich dazu auffordert, die 1 zu drücken, um verbunden zu werden. Mein Proximity Sensor hat gerade eine Macke, deshalb kann ich die Tasten bei Bandansagen nur via Spracheingabe "drücken". Jede andere Hotline kriegt das gebacken, diese nicht - wieder peinlich!

    Ich bestelle einen Anruf auf mein Festnetz Telefon, drücke die 1 am richtigen Zeitpunkt und bekomme die Rückmeldung, meine Eingabe sei ungültig (bitte?!). Beim neunten (9. !) Versuch nimmt die Bandansage meine 1 an und leitet mich in die nächste Schleife weiter. [side note: Jetzt werden welche sagen: "Hey, der hat sicher nur ein kaputtes Telefon und beschwert sich, obwohl das Problem bei ihm liegt." Ich habe tatsächlich zur Kontrolle bei anderen Kundenservice Hotlines (z.B. Kabel D) angerufen und dort funktioniert die Eingabe einwandfrei - das Problem liegt also definitiv bei der Answer Desk Hotline]
    Nach längerem Warten bekomme ich einen Mitarbeiter ans Telefon, der mir erklärt, er habe von sowas ja noch nie gehört (ernsthaft?)und mich ohne Ankündigung für ein paar Minuten in eine Musikschleife setzt, um nachzudenken. Hätte er es angekündigt, hätte ich ihn nämlich gebeten das zu lassen, denn ich hasse die Dinger und würde mir durchaus lieber 5 Minuten Ins-Mikrofon-Atmen und Bürokulisse anhören, als dieses lächerliche Gedudel, das bei der oben bereits erwähnten schlechten Tonqualität auch noch unheimlich quietscht und knarzt; als wäre die Sache an sich nicht schon nervtötend genug. Danach erklärt er mir, ich solle ein neues Konto erstellen und wir gehen das Schritt für Schritt durch. Bevor er mir aber sagen kann, was ich damit anstellen soll bricht das Telefonat ab! Es bricht einfach ab! Das ist kein Scherz! Ich finde kaum die Worte um auszudrücken, wie unglaublich schlecht diese Serviceleistung ist! [site note 2: Auch hier war ich kurz am überlegen, ob vielleicht mein Telefonanschluss das Problem sein könnte. Das ist zwar noch nie passiert, aber wie weiß? Zur Sicherheit habe ich eine Dreiviertelstunde mit zwei verschiedenen Leuten telefoniert (so lange braucht man, um diesen ganzen Zirkus mündlich vorzutragen) und siehe da - mein Telefon macht keine Anstalten plötzlich Telefonate abzubrechen!]

    Ich bestelle mir also einen neuen Anruf (bzw. drei neue Anrufe, bis die Ansage endlich wieder meine gedrückte 1 registriert) und spreche bald wieder mit einem Mitarbeiter. Der hört sich ungefähr eine Minute lang mein Problem an und verkündet mir dann, dass mein Problem nicht in die Zuständigkeit des kostenlosen Support fällt und ich doch gefälligst die kostenpflichte Support-Option buchen soll, damit er mir helfen kann! Bitte was? Der andere Typ war doch schon dabei, was ist das denn für eine lächerliche Aktion?

    Sind denn jetzt alle hier komplett verrückt geworden?!
    Es kann doch nicht sein, dass ein (laut Selbstdarstellung) Top-Technologiekonzern im 21. Jahrhundert bei einer so grundlegenden und offenbar nicht selbst verschuldeten Fehlfunktion keinen anständigen Support bietet, sondern seine Kunden, so sie sich denn nicht durch das halbe Internet lesen und autodidaktisch zum IT-Systemtechniker fortbilden, oder die Funktionalität ihrer kostspieligen technischen Geräte der zweifelhaften "Beratungsleistung" anderer Laien in der "Community" aussetzen wollen, durch schlecht aufgesetzte, technisch fehlerhafte und schlicht nervtötende Endlos-Telefonschleifen jagt, bis sie die Lust (oder den Verstand) verlieren und ein komplett überteuertes Support-Paket kaufen, um das Produkt wieder in Gang zu bringen, für dessen Funktionieren sie beim Kauf bereits gezahlt haben! Was ist das denn für eine Haltung? "Hier, kaufen sie unser Produkt! Es ist leider ein bisschen **** und stellt gern mal ein paar Grundfunktionen ein. Wenn sie wollen, dass es funktioniert, müssen Sie dann aber extra zahlen!" Da stand wohl früher die Schaukel zu nah an der Wand!

    Wenn irgendjemand hier mir sagen kann, wie ich mit einem vernünftigen Menschen in Kontakt treten kann, um mein Problem zu lösen (und damit meine ich keine schlechtgelaunten, lohngedumpten Servicemitarbeiter, die mir irgendeinen **** mit Bezahlsupport erzählen), dann wäre ich für diese Information mehr als dankbar!
    Leider kriegt man bei diesen ****-Hotlines nie dieselben Menschen an die Strippe, sonst würde ich da jetzt extra nochmal anrufen, nur um dem zu erzählen, dass ich jetzt mangels der Möglichkeit weiter zu arbeiten einen schönen, langen Spaziergang in der warmen Abendsonne mache, während er sich da mit 40 anderen Pappnasen in seinem stickigen Großraumbüro auf seinem blöden 10€ Restpostenbürostuhl den Rücken schief sitzt und arglosen Leuten ausgemachten Schwachsinn erzählt. Und ein Eis werde ich essen! Ein großes Waffeleis mit Zitrone und Sahnekirsch! Was hältst du davon, du Vogel!?

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  2. Hobi Expert
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  3. Jürgen61
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    Armer Hund...! PIN-Dienst; Temporäres Profil; Microsoft Support (dass ich nicht lache)

    War etwas besonderes? Hat es ein update gegeben?

    Wie auch immer. Als erstes würde ich dem PC bei einem derartig konfusen Problem eine kalte Dusche verpassen, in Form des CMOS-Löschens. Rechner herunterfahren, vom Netz trennen (Stecker raus und evtl. Netzteil ausschalten), PC einschalten, Festplatte zuckt kurz, CMOS wird gelöscht. Wenn der Rechner älter ist (2,3 Jahre), die CMOS-Batterie erneuern. Hilft oft, aber nicht immer...

    Eine weitere Möglichkeit wäre, einen zeitnahen Wiederherstellungspunkt auszuprobieren. Das müsste eigentlich, was danach war, ad acta legen und der PIN sollte funktionieren..
    Das wär's mal von meiner Seite, ich drücke dir die Daumen! PIN-Dienst; Temporäres Profil; Microsoft Support (dass ich nicht lache)
     
    #2 Jürgen61, 9. Mai 2016
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